Neues von der MOB (Schweden)
+8
Blaasi (†)
Simplicissimus
nozet
Jack43
Cpt. Tom
JesusBelzheim
Babbedeckel-Tommy
Jürgen(S)
12 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Neues von der MOB (Schweden)
Hallo Freunde -wie schon angedeutet in einem anderen Tread - so ist der Grenzbahnhof Smeberg auf der MOB jetzt fertig ....
Was aber auch neu ist -ist der Haustierschutz für die Modellbahn ....
ja unser Foxi ist ja ganz vorsichtig und lieb ,hat aber was gegen kleine Lampen .
Deshalb hab ich bei Conrad mal das "Hochspannungsgerät für/gegenHaustiere" schon seid wochen heimlich getestet
-und sehe da ... Schloss Neuschwanstein mit Kurgebiet und vielen Lampen lebt seid dem in friedlicher koexistenz mit der Katze ,
Deshalb wurde es jetzt erweitert auf allen seiten wo zugang ist wie hier auf dem Bild .
Die Brücke (eigenbau frei nach Eifel) stammt noch aus der TT -Zeit und dient heute als Kombibrücke für Schmalspur und Strassenverkehr .
Mehr darüber auf der Hausseite .
mfG
Jürgen(S)
Was aber auch neu ist -ist der Haustierschutz für die Modellbahn ....
ja unser Foxi ist ja ganz vorsichtig und lieb ,hat aber was gegen kleine Lampen .
Deshalb hab ich bei Conrad mal das "Hochspannungsgerät für/gegenHaustiere" schon seid wochen heimlich getestet
-und sehe da ... Schloss Neuschwanstein mit Kurgebiet und vielen Lampen lebt seid dem in friedlicher koexistenz mit der Katze ,
Deshalb wurde es jetzt erweitert auf allen seiten wo zugang ist wie hier auf dem Bild .
Die Brücke (eigenbau frei nach Eifel) stammt noch aus der TT -Zeit und dient heute als Kombibrücke für Schmalspur und Strassenverkehr .
Mehr darüber auf der Hausseite .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Neues von der MOB (Schweden)
Hallo Jürgen,
das sieht wieder gut aus!
das sieht wieder gut aus!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Das sieht sehr schoen aus Jürgen
Hat deine Katze jetzt eine punkfrisur?
Hat deine Katze jetzt eine punkfrisur?
JesusBelzheim- Moderator
Foxi weiss doch nicht das ich dahinter stecke...
er spricht immer noch mit mir .
mfG
Jürgen(S)
er spricht immer noch mit mir .
mfG
Jürgen(S)
Hallo Freunde der MOB
habe mal eine Bastelpause diese Woche eingelegt da viel Besuch kommt
und spiele bisschen am PC .....
In einem anderen Forum spricht man gerade darüber -aus welcher Perspektive man seine Modellbahn betrachtet ...
nun hier ein kleiner Film ,wenn man vorne auf der Lok sitzt
mfG
Jürgen(S)
habe mal eine Bastelpause diese Woche eingelegt da viel Besuch kommt
und spiele bisschen am PC .....
In einem anderen Forum spricht man gerade darüber -aus welcher Perspektive man seine Modellbahn betrachtet ...
nun hier ein kleiner Film ,wenn man vorne auf der Lok sitzt
- Code:
http://youtu.be/zHxSfIhk53U
mfG
Jürgen(S)
Zuletzt von Jürgen(S) am Do 23 Aug 2012, 18:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : hinweiss)
Danke Tom
was mich ärgert ,ist das es so viele Formate gibt -
und leider kann mein PC noch nicht das MVI Format lesen ,dann könnte man eine bessere Bildqualität bekommen .
mfG
Jürgen(S)
was mich ärgert ,ist das es so viele Formate gibt -
und leider kann mein PC noch nicht das MVI Format lesen ,dann könnte man eine bessere Bildqualität bekommen .
mfG
Jürgen(S)
Kleiner Basteltipp -Radlagerstativ 1:45
Neues von der MOB. (kleiner Basteltipp )
Nun ,da ich schon öfters mal gefragt wurde – das Radlagerstativ ,was auf deiner MOB Anlage steht –wo kann man es kaufen – war bisher immer die Antwort – selber bauen .
Zeichnung ist auf der Hausseite – ja aber nicht jedermanns Sache 18 teile auszusägen –löten usw.
Nun – da ja bekanntlich bald wieder die Busecker Spur 0 Tage stattfinden – wo Freund Helmut und ich wieder bisschen Reklame machen für den Kieler Spur 0 Club (und der MOB) –habe ich mal schnell diesen kleinen Bausatz gemacht.
Also, wer Buseck besucht (allein schon das eine Reise wert) besucht unseren INFO Stand.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
Nun ,da ich schon öfters mal gefragt wurde – das Radlagerstativ ,was auf deiner MOB Anlage steht –wo kann man es kaufen – war bisher immer die Antwort – selber bauen .
Zeichnung ist auf der Hausseite – ja aber nicht jedermanns Sache 18 teile auszusägen –löten usw.
Nun – da ja bekanntlich bald wieder die Busecker Spur 0 Tage stattfinden – wo Freund Helmut und ich wieder bisschen Reklame machen für den Kieler Spur 0 Club (und der MOB) –habe ich mal schnell diesen kleinen Bausatz gemacht.
Also, wer Buseck besucht (allein schon das eine Reise wert) besucht unseren INFO Stand.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
Hallo Jürgen,
schöne Ecke und sehr gute Idee mit dem "Katzenschutz" Foxi gefällt mir übrigens auch sehr gut!
Interessanter Blickwinkel bei dem Video, was ist das für eine Kamera?
Gruss, Paul
schöne Ecke und sehr gute Idee mit dem "Katzenschutz" Foxi gefällt mir übrigens auch sehr gut!
Interessanter Blickwinkel bei dem Video, was ist das für eine Kamera?
Gruss, Paul
Jack43- Schneidmatten-Virtuose
Danke Paul ...
am ende des Filmes sieht man die Camera -liegt auf dem Wagen vor der Lok
gab es mal bei Conrad - an und für sich mit verschiedenen Einstellungen - als überwachung bei der Autofahrt -endlos (ich glaube 20 Minuten) dann das alte wieder überspielt -
oder zu Hause mit Sensor -startet wenn sich was bewegen tut .
usw. ist zwar nicht die beste Qualitet ist aber vielseitig anwendbar und klein wie man sieht passt es sogar auf einen H0 Wagen -auch wenn es hier ein 0 Wagen war.
Auch die übrige Anlage wird von 8 kleincameras überwacht mit möglichkeit 4 Bilder auf einen Kanal -mit fester Bildübertragung oder die jeweilige Camera löst aus sobald sich was bewegt .
mfG
Jürgen(S)
am ende des Filmes sieht man die Camera -liegt auf dem Wagen vor der Lok
gab es mal bei Conrad - an und für sich mit verschiedenen Einstellungen - als überwachung bei der Autofahrt -endlos (ich glaube 20 Minuten) dann das alte wieder überspielt -
oder zu Hause mit Sensor -startet wenn sich was bewegen tut .
usw. ist zwar nicht die beste Qualitet ist aber vielseitig anwendbar und klein wie man sieht passt es sogar auf einen H0 Wagen -auch wenn es hier ein 0 Wagen war.
Auch die übrige Anlage wird von 8 kleincameras überwacht mit möglichkeit 4 Bilder auf einen Kanal -mit fester Bildübertragung oder die jeweilige Camera löst aus sobald sich was bewegt .
mfG
Jürgen(S)
Hallo liebe Freunde der grossen und kleineren Bahnen ...
ja zum Monatsende geht es weiter -dann kommt der erste bericht von meinem Le Capitole Zug .....
muss aber noch online gelegt werden .
Doch erst ein kleiner Bericht von der MOB und meiner Hausseite
heute um 21,41 uhr besuchte der 100 000 te Besucher meiner Hausseite und damit bekam der Flagcounter (der zeigt wieviele Länder meine Hausseite besucht haben ) die 64 landesfahne .
nicht schlecht - dürfte wohl eine richtige www Seite sein.
mfG und bis zum nächsten mal
Jürgen(S)
ja zum Monatsende geht es weiter -dann kommt der erste bericht von meinem Le Capitole Zug .....
muss aber noch online gelegt werden .
Doch erst ein kleiner Bericht von der MOB und meiner Hausseite
heute um 21,41 uhr besuchte der 100 000 te Besucher meiner Hausseite und damit bekam der Flagcounter (der zeigt wieviele Länder meine Hausseite besucht haben ) die 64 landesfahne .
- Code:
http://flgc.info/PBaPlY
nicht schlecht - dürfte wohl eine richtige www Seite sein.
mfG und bis zum nächsten mal
Jürgen(S)
Lenz und die Museumsbahn Kiel – Schönberger Strand
Das Lenz was mit der MOB zu tun hat – habt ihr sicherlich schon mitbekommen .( Na ja ,auf jeden fall gehen Lenzfahrzeuge auf der MOB ) Und da denken viele nun – schön , was hat das mit der Schönberger Museumsbahn zu tun und was hat Lenz damit zu tun ?
Also erst mal der Zusammenhang MOB und Schönberger Museumsbahn. Da die MOB Fahrzeuge der Epoche 3 bis heute hat –werden alle älteren Fahrzeuge in erster Hand dem Steinburger Museumsverein zugeschrieben .(Sieht man an den kleinen Schild: Heimatsbahnhof „ITZEHOE“ Steinburger Museumsverein. Nur hat man im alten BW nicht so viel Platz – um alle Fahrzeuge dort unterzubringen - und da hat man eine zusammen Arbeit mit den Kieler Freunden ( insbesondere wenn „ähnliche Fahrzeuge „dort vorhanden sind –wie die Schweineschnauze und Köf :
Natürlich hat die MOB auch den bekannten Triebwagen –der zwischen Kiel und Schönberger Strand ging :
und für die gute Verbindung Kiel – Itzehoe ist auch gesorgt .
Ja soweit der Zusammenhang dieser Vereine auf Modellbasis.
Und was hat das mit Lenz zu tun – Ja die haben es mal gebaut 1897 .
Ja nicht der Lenz an den alle Spur 0ler nun gedacht haben .
(Oder ist Freund Lenz doch verwandt mit der Firma aus Stettin?)
Nun das war eine lange Vorrede –denn eigentlich wollte ich von einem Besuch dort berichten.
Wer mehr darüber erfahren möchte -> hier:
Ja,das war ein kleiner Rundgang im Schönberger Eisenbahnmuseum – natürlich gibt es dort viel mehr zu sehen auch Hamburger Strassenbahnen –Hamburger S –Bahn und vieles mehr . Also, wert einen Besuch. Ja und das es einen Spur 0 Club in Kiel gibt –das wisst ihr ja schon – Hier ein Bild von der Anlage des Clubchefs … Er hatte Geburtstag und erhielt das gelbe Ding – was ich mal in einer Kleinserie zu meiner Museumszeit gebastelt hatte .
Hoffe es hat gefallen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
Das Lenz was mit der MOB zu tun hat – habt ihr sicherlich schon mitbekommen .( Na ja ,auf jeden fall gehen Lenzfahrzeuge auf der MOB ) Und da denken viele nun – schön , was hat das mit der Schönberger Museumsbahn zu tun und was hat Lenz damit zu tun ?
Also erst mal der Zusammenhang MOB und Schönberger Museumsbahn. Da die MOB Fahrzeuge der Epoche 3 bis heute hat –werden alle älteren Fahrzeuge in erster Hand dem Steinburger Museumsverein zugeschrieben .(Sieht man an den kleinen Schild: Heimatsbahnhof „ITZEHOE“ Steinburger Museumsverein. Nur hat man im alten BW nicht so viel Platz – um alle Fahrzeuge dort unterzubringen - und da hat man eine zusammen Arbeit mit den Kieler Freunden ( insbesondere wenn „ähnliche Fahrzeuge „dort vorhanden sind –wie die Schweineschnauze und Köf :
Natürlich hat die MOB auch den bekannten Triebwagen –der zwischen Kiel und Schönberger Strand ging :
und für die gute Verbindung Kiel – Itzehoe ist auch gesorgt .
Ja soweit der Zusammenhang dieser Vereine auf Modellbasis.
Und was hat das mit Lenz zu tun – Ja die haben es mal gebaut 1897 .
Ja nicht der Lenz an den alle Spur 0ler nun gedacht haben .
(Oder ist Freund Lenz doch verwandt mit der Firma aus Stettin?)
Nun das war eine lange Vorrede –denn eigentlich wollte ich von einem Besuch dort berichten.
Wer mehr darüber erfahren möchte -> hier:
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kiel-Sch%C3%B6nberger_Eisenbahn
Ja,das war ein kleiner Rundgang im Schönberger Eisenbahnmuseum – natürlich gibt es dort viel mehr zu sehen auch Hamburger Strassenbahnen –Hamburger S –Bahn und vieles mehr . Also, wert einen Besuch. Ja und das es einen Spur 0 Club in Kiel gibt –das wisst ihr ja schon – Hier ein Bild von der Anlage des Clubchefs … Er hatte Geburtstag und erhielt das gelbe Ding – was ich mal in einer Kleinserie zu meiner Museumszeit gebastelt hatte .
Hoffe es hat gefallen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
Bitte Peter gern geschehen ....
in der Wärme die wir hier z.z. haben ist es leichter am PC und einem kalten Alsterwasser zu überleben
der Capitole muss noch etwas warten.
mfG
Jürgen(S)
in der Wärme die wir hier z.z. haben ist es leichter am PC und einem kalten Alsterwasser zu überleben
der Capitole muss noch etwas warten.
mfG
Jürgen(S)
Da hast du recht Jürgen
Ist schon der Hammer wenn mann im Juni noch den Ofen anmachen muss
Ist schon der Hammer wenn mann im Juni noch den Ofen anmachen muss
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Peter
ja wir haben z.z. ca.24 + und da reicht die Solaranlage die holt z.z 70grad runter vom Dach
habe aber bei RTL gesehen wie das Wetter bei euch und süden aussieht
mehr als feuchtfröhlich.
mfG
Jürgen(S)
ja wir haben z.z. ca.24 + und da reicht die Solaranlage die holt z.z 70grad runter vom Dach
habe aber bei RTL gesehen wie das Wetter bei euch und süden aussieht
mehr als feuchtfröhlich.
mfG
Jürgen(S)
Hallo Freunde aller Spurweiten
hatte ja hier eine Frage :
Hallo Herr Boldt,
vielen Dank für die umfangreichen Informationen.
Die "Lenz Eisenbahngesellschaft" war ein kleines Bahnimperium im Norden Deutschlands, im wesentlichen im Bereich des heutigen MeckPom.
Sie hatten ihre eigenen Lokomotivkonstruktionen und bekannt sind auch die "Lenz Normalien" , ein sehr früher Versuch der Standardisierung.
Leider nicht verwandt aber bemüht ein wenig in seine Fussstapfen zu treten. Nur 45 mal kleiner.
Viele Grüsse
Bernd Lenz
So war es also mit der Frage -wie schon gesagd bei Lenz bekommt man immer eine Antwort.
mfG
Jürgen(S)
hatte ja hier eine Frage :
Heute bekam ich die Antwort von Freund Lenz :Lenz und die Museumsbahn Kiel – Schönberger Strand
Hallo Herr Boldt,
vielen Dank für die umfangreichen Informationen.
Die "Lenz Eisenbahngesellschaft" war ein kleines Bahnimperium im Norden Deutschlands, im wesentlichen im Bereich des heutigen MeckPom.
Sie hatten ihre eigenen Lokomotivkonstruktionen und bekannt sind auch die "Lenz Normalien" , ein sehr früher Versuch der Standardisierung.
Leider nicht verwandt aber bemüht ein wenig in seine Fussstapfen zu treten. Nur 45 mal kleiner.
Viele Grüsse
Bernd Lenz
So war es also mit der Frage -wie schon gesagd bei Lenz bekommt man immer eine Antwort.
mfG
Jürgen(S)
Hafen von Munkedal
Um diesen Baum nicht kaputt zu reden :
das geerbte Segelboot - Hafen noch im Bau
mfG
Jürgen(S)
- Code:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t17167p15-wasa-schwedisches-regalschiff-von-1628#400227
das geerbte Segelboot - Hafen noch im Bau
mfG
Jürgen(S)
Neues auf der MOB
Wie ich schon vom letzten Besuch in Buseck berichtete, so hatte ich eine Neuheit von Lenz ergattert –den VT98.
Nun inzwischen konnte man ja sehen das auch andere sich den Schienenbus zugelegt und einige Komplettierungen gemacht. Desgleichen habe ich auch bei meinem gemacht. Gehäuse abschrauben, und bei den Sitzen die Griffstangen Silber eingefärbt.
Danach dann paar Reisende eingeklebt –wie es die Bilder zeigen.
Das war es dann schon. Getestet im analogen und digitalen Betrieb –
Ja wieder ein schönes Modell von Freund Lenz ,und nun zu den Bildern – ja wie das letzte Bild zeigt so sind auch die Zugkraft Daten zufriedenstellend – so das man auch noch weitere Wagen dran hängen kann .
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
Wie ich schon vom letzten Besuch in Buseck berichtete, so hatte ich eine Neuheit von Lenz ergattert –den VT98.
Nun inzwischen konnte man ja sehen das auch andere sich den Schienenbus zugelegt und einige Komplettierungen gemacht. Desgleichen habe ich auch bei meinem gemacht. Gehäuse abschrauben, und bei den Sitzen die Griffstangen Silber eingefärbt.
Danach dann paar Reisende eingeklebt –wie es die Bilder zeigen.
Das war es dann schon. Getestet im analogen und digitalen Betrieb –
Ja wieder ein schönes Modell von Freund Lenz ,und nun zu den Bildern – ja wie das letzte Bild zeigt so sind auch die Zugkraft Daten zufriedenstellend – so das man auch noch weitere Wagen dran hängen kann .
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
Zuletzt von JesusBelzheim am Mi 03 Jul 2013, 17:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildlink repariert)
Da hast du mit den Passagieren eine typische Eigenheit
nachgestellt, je eine Person auf einer Sitzbank
Sollte der Triebwagenführer nicht lieber die Hände an
der Steuerung haben, oder streikt er ?
nachgestellt, je eine Person auf einer Sitzbank
Sollte der Triebwagenführer nicht lieber die Hände an
der Steuerung haben, oder streikt er ?
nozet- Superkleber
Hallo Norbert
gut beobachtet
hätte zwar mehr Reisende einbauen können ,welche aber dann zum Teil die Beine abgeknips würden ,da Motor im Bereich liegt - naja und der Lokführer erzählt gerade der Dame auf der 2ten Bank ..
ist ganz einfach das Ding zu fahren
natürlich gibt es auch eine technische Erklärung ...
Fahrpult ist am Gehäuse und da wären die Hände ein Hinterniss ,das Gehäuse runter zu bekommen .
mfG
Jürgen(S)
gut beobachtet
hätte zwar mehr Reisende einbauen können ,welche aber dann zum Teil die Beine abgeknips würden ,da Motor im Bereich liegt - naja und der Lokführer erzählt gerade der Dame auf der 2ten Bank ..
ist ganz einfach das Ding zu fahren
natürlich gibt es auch eine technische Erklärung ...
Fahrpult ist am Gehäuse und da wären die Hände ein Hinterniss ,das Gehäuse runter zu bekommen .
mfG
Jürgen(S)
Hallo Jürgen,
2001 bin ich noch mit dem Schienenbus auf der Niddertalbahn gefahren
Je nach Epoche scheint dein Wägelchen im Berufsverkehr oder im Touristikverkehr zu sein! ;-)
Viele Grüße,
Thorsten
2001 bin ich noch mit dem Schienenbus auf der Niddertalbahn gefahren
- Code:
http://www.bahn2001.de/nidder/k634/k634-1a.htm
- Code:
http://www.youtube.com/watch?v=f3-TZ2UGcnA
Je nach Epoche scheint dein Wägelchen im Berufsverkehr oder im Touristikverkehr zu sein! ;-)
Viele Grüße,
Thorsten
Zuletzt von JesusBelzheim am Fr 19 Jul 2013, 01:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlinks kodiert)
Simplicissimus- Mitglied
Hallo Thorsten
Bitte keine Direktlinks einstellen
Nur Direktlinks innerhalb unser Forum sind erlaubt
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4062-links-im-forum-bitte-kodieren#97258
Bitte keine Direktlinks einstellen
Nur Direktlinks innerhalb unser Forum sind erlaubt
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4062-links-im-forum-bitte-kodieren#97258
JesusBelzheim- Moderator
Oh sorry - diesmal wusste ich es, habe aber nicht daran gedacht, weil dies das einzige Forum ist, in dem das so ist. Ich hoffe, ich kann das künftig vermeiden.
Viele Grüße,
Thorsten
Viele Grüße,
Thorsten
Simplicissimus- Mitglied
Hallo Jürgen.
Ich bin heute mal wieder am Stöbern in "fremden Revieren" (ich baue Autos) - und was sehe ich ?? Ein Foto "unserer" eingestellten Straßenbahnlinie 1 nach Lurup. Die Linie wurde 1973 eingestellt : Ganz heißen Dank für dieses Bild.
LG - Reinhard
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4