"frei"
+14
OldieAndi
gunnar2
bahnindianer
Karl Mayer
Hubert
s-minis
Figurbetont
Lützower
JesusBelzheim
Werner001
outcast94
Sturmpionier (†)
Der Rentner (†)
Männeken
18 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
"frei"
Hallo,
zwischendurch eine kleine modellierte Geschichte, fast ein Märchen. Und wie beginnt ein Märchen? Richtig!
Es war einmal ein Puppenspieler, der mit seinen Marionetten über Land tingelte. In seinem Fundus befand sich auch eine Puppe, die eine mies gelaunte ältere Dame darstellte. Und genau um diese Marionette geht es in diesem Märchen.
Jetzt musste ich eine richtig schlecht gelaunte Frau modellieren, deren Mimik glaubhaft wirkt. Auch die Haare trägt sie nicht vernünftig frisiert, nein, aufgedreht, mehr ist nicht drin .
zwischendurch eine kleine modellierte Geschichte, fast ein Märchen. Und wie beginnt ein Märchen? Richtig!
Es war einmal ein Puppenspieler, der mit seinen Marionetten über Land tingelte. In seinem Fundus befand sich auch eine Puppe, die eine mies gelaunte ältere Dame darstellte. Und genau um diese Marionette geht es in diesem Märchen.
Jetzt musste ich eine richtig schlecht gelaunte Frau modellieren, deren Mimik glaubhaft wirkt. Auch die Haare trägt sie nicht vernünftig frisiert, nein, aufgedreht, mehr ist nicht drin .
Männeken- Modellbau-Experte
Re: "frei"
da ist viiiiiel Testaron bei den Gesichtszügen dabei
-
-
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Reinhard,
du überraschst immer wieder aufs neue......
Also da bleibe ich doch auch dran und vielleicht erkenne ich ja da jemanden, aus meinem Umfeld..
aber wer hat keinen Hausdrachen zu Hause.....
AUUUUaaa schatz nicht schlagen ........
du überraschst immer wieder aufs neue......
Also da bleibe ich doch auch dran und vielleicht erkenne ich ja da jemanden, aus meinem Umfeld..
aber wer hat keinen Hausdrachen zu Hause.....
AUUUUaaa schatz nicht schlagen ........
outcast94- Superkleber
Oh, schön, schon so viele Zuschauer!
Ja, die Dame ist ganz und gar unzufrieden mit ihrem Leben! Das MUSS grundlegend geändert werden! Aber noch befindet sie sich in den Klauen des Puppenspielers .
Zu ihrem outfit gehören poplige Hausschuhe, die wurden aus Fimo modelliert.
Ja, die Dame ist ganz und gar unzufrieden mit ihrem Leben! Das MUSS grundlegend geändert werden! Aber noch befindet sie sich in den Klauen des Puppenspielers .
Zu ihrem outfit gehören poplige Hausschuhe, die wurden aus Fimo modelliert.
Sieht aus wie meine Nachbarin, kommst du vielleicht hier aus der Gegend ;-)
Sehr, sehr schöne Arbeit.
Sehr, sehr schöne Arbeit.
Werner001- Modellbau-Experte
Danke!
Die Dame wird eine Marionette, also werden die Gliedmaßen aus Holz gesägt.
Zuerst anzeichnen.
Bohren.
Aussägen.
Die mittlere Bohrung weiten.
Die Unterschenkel dünner gestalten.
Ein Rundholz als Gelenk einschieben.
Die Dame wird eine Marionette, also werden die Gliedmaßen aus Holz gesägt.
Zuerst anzeichnen.
Bohren.
Aussägen.
Die mittlere Bohrung weiten.
Die Unterschenkel dünner gestalten.
Ein Rundholz als Gelenk einschieben.
Der Korpus wird aus verschiedenen Hölzern zusammen gesteckt.
Mit Alu Folie werden die Hohlräume aufgefüllt. Auch mit der Folie kann schon auf die Formgebung Einfluss genommen werden.
Mit Alu Folie werden die Hohlräume aufgefüllt. Auch mit der Folie kann schon auf die Formgebung Einfluss genommen werden.
Mit Puppenfimo wurde der Korpus modelliert.
Um Druckstellen zu vermeiden, habe ich den Körper im Ofen aufgehängt.
Und so sieht der Körper nach dem erkalten aus:
Um Druckstellen zu vermeiden, habe ich den Körper im Ofen aufgehängt.
Und so sieht der Körper nach dem erkalten aus:
Tja , das Leben ist so, je älter wir werden, umso mehr Spuren hinterlässt es .
Die Unterschenkel müssen auch noch modelliert werden, auf die Modellage der Oberschenkel habe ich ästhetischen Gründen verzichtet . Das will wirklich niemand sehen, ich auch nicht .
Die Unterschenkel müssen auch noch modelliert werden, auf die Modellage der Oberschenkel habe ich ästhetischen Gründen verzichtet . Das will wirklich niemand sehen, ich auch nicht .
jouh, Marco,
ich komm mir wie ein Pfuscher vor, wenn ich die
klasse Arbeiten vom Reinhard sehe...
da steckt natürlich ein lebenslanger Entwicklungsprozess dahinter
Erfahrung und eine angeborene Begabung für Formen.
Nur mit lernen schafft man das nicht...
ich schau weiterhin staunend und neidlos zu bei diesem
Marionettenkünstler.
mach weiter, Reinhard und mach mir Freude....
liebe Grüße
vom Ossi
ich komm mir wie ein Pfuscher vor, wenn ich die
klasse Arbeiten vom Reinhard sehe...
da steckt natürlich ein lebenslanger Entwicklungsprozess dahinter
Erfahrung und eine angeborene Begabung für Formen.
Nur mit lernen schafft man das nicht...
ich schau weiterhin staunend und neidlos zu bei diesem
Marionettenkünstler.
mach weiter, Reinhard und mach mir Freude....
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Vielen, vielen Dank für´s loben! Es macht noch mehr Freude, etwas zu erschaffen, wenn auch andere zuschauen.
Zu dieser Marionette gehört auch ein Stück Straße. Und wie es sich für ein Märchen gehört, darf die nicht modern sein. So eine richtige Gasse mit Pflasterung und Rinnstein.
Dazu habe ich ein Stück Fichtenholz mit einem Bordstein versehen. Abflüsse sahen damals auch noch anders aus.
So eine Gasse ist ja nicht total eben, die Oberfläche ist stark gewölbt damit das Regenwasser besser abfließen kann. Um nicht unendlich viel Modelliermasse aufbringen zu müssen, habe ich etliche Holzkeile, eine Seite aber mit Wölbung, gesägt.
Zu dieser Marionette gehört auch ein Stück Straße. Und wie es sich für ein Märchen gehört, darf die nicht modern sein. So eine richtige Gasse mit Pflasterung und Rinnstein.
Dazu habe ich ein Stück Fichtenholz mit einem Bordstein versehen. Abflüsse sahen damals auch noch anders aus.
So eine Gasse ist ja nicht total eben, die Oberfläche ist stark gewölbt damit das Regenwasser besser abfließen kann. Um nicht unendlich viel Modelliermasse aufbringen zu müssen, habe ich etliche Holzkeile, eine Seite aber mit Wölbung, gesägt.
Die Oberfläche soll etwas uneben sein, eine Pflasterung ist nie glatt wie ein Kinderpopo.
Auf das Holz wurde Fimo air basic aufgetragen. Basic ist hier die optimale Modelliermasse, weil die prima rissig abtrocknet. Diese Risse kann ich niemals so naturgetreu modellieren, wie sie von ganz allein entstehen.
Auf das Holz wurde Fimo air basic aufgetragen. Basic ist hier die optimale Modelliermasse, weil die prima rissig abtrocknet. Diese Risse kann ich niemals so naturgetreu modellieren, wie sie von ganz allein entstehen.
Einfach so aufs Holz ohne Tiefengrund und so?Ohne aufrauen oder kleine Nägel oder Krampen einschlagen als Halt?
Hält das einfach so.
Hält das einfach so.
Gast- Gast
Ja, das hält.
Im Untergrund sind schon so viele Verwerfungen/ Vertiefungen, in die sich die Masse verkrallen kann, das bekommt man nicht mehr ab.
Man kann sicherlich auch noch Ponal auf´s Holz geben und dann die Modelliermasse, aber unbedingt nötig ist das nicht.
Im Untergrund sind schon so viele Verwerfungen/ Vertiefungen, in die sich die Masse verkrallen kann, das bekommt man nicht mehr ab.
Man kann sicherlich auch noch Ponal auf´s Holz geben und dann die Modelliermasse, aber unbedingt nötig ist das nicht.
Bemalt wurde mit Acrylfarbe.
Zuerst alles komplett schwärzen.
Die Fugen mit grau ausfüllen, das Pflaster wird mit sehr trockenem Pinsel gebrusht.
Dann sieht das Stück Straße so aus:
Zuerst alles komplett schwärzen.
Die Fugen mit grau ausfüllen, das Pflaster wird mit sehr trockenem Pinsel gebrusht.
Dann sieht das Stück Straße so aus:
Jetzt erfahrt Ihr die Geschichte von Agathe.
Es war einmal ................ Agathe.
Agathe ist eine Marionette und gehört ins Ensemble eines Puppenspielers, der über Land zieht und in Dörfern seine Marionetten vorführt.
Ihre Rolle ist die einer alten Frau mit aufgedrehten Haaren, die ständig mies gelaunt und - das ist das aller, allerschlimmste - im Nachthemd zum Gaudi des Publikums auftreten muss. Das ist ein Gejohle und Gelächter, wenn sie die Bühne betritt : . Die verdammten Bauern denken wahrscheinlich sofort an ihre eigenen Ehefrauen oder Schwiegermütter .
Nein, so hat sich Agathe ihren Auftritt nicht vorgestellt! Sie träumt von einer todschicken Frisur, einem Abendkleid und feinen Abendgesellschaften.
Diesen Traum möchte sie sich erfüllen!
Sie beschließt zu fliehen. In einem unbeobachteten Moment greift sie sich ein Messer.
Abends ist der Puppenspieler mit den Marionetten auf dem Weg zum Wirtshaus, in dem er seine Marionetten spielen lässt.
In einer dunklen Gasse fasst sich Agathe ein Herz und schneidet - ritsch-ratsch - die Fäden die sie fesseln durch! Plummmmps, sie fällt. Der Puppenspieler hat nichts bemerkt und eilt weiter.
FREI, frei, frei, sie ist frei, liegt in der Gosse und ........ und ......... und kann kein Glied mehr rühren!
Ohje, da liegt sie nun, ohne lenkende Hand.
Sind auch wir nur Marionetten in Gottes Hand? Oder werden vom Schicksal gelenkt? Wieviel freien Willen haben wir?
Gruß
Reinhard
Es war einmal ................ Agathe.
Agathe ist eine Marionette und gehört ins Ensemble eines Puppenspielers, der über Land zieht und in Dörfern seine Marionetten vorführt.
Ihre Rolle ist die einer alten Frau mit aufgedrehten Haaren, die ständig mies gelaunt und - das ist das aller, allerschlimmste - im Nachthemd zum Gaudi des Publikums auftreten muss. Das ist ein Gejohle und Gelächter, wenn sie die Bühne betritt : . Die verdammten Bauern denken wahrscheinlich sofort an ihre eigenen Ehefrauen oder Schwiegermütter .
Nein, so hat sich Agathe ihren Auftritt nicht vorgestellt! Sie träumt von einer todschicken Frisur, einem Abendkleid und feinen Abendgesellschaften.
Diesen Traum möchte sie sich erfüllen!
Sie beschließt zu fliehen. In einem unbeobachteten Moment greift sie sich ein Messer.
Abends ist der Puppenspieler mit den Marionetten auf dem Weg zum Wirtshaus, in dem er seine Marionetten spielen lässt.
In einer dunklen Gasse fasst sich Agathe ein Herz und schneidet - ritsch-ratsch - die Fäden die sie fesseln durch! Plummmmps, sie fällt. Der Puppenspieler hat nichts bemerkt und eilt weiter.
FREI, frei, frei, sie ist frei, liegt in der Gosse und ........ und ......... und kann kein Glied mehr rühren!
Ohje, da liegt sie nun, ohne lenkende Hand.
Sind auch wir nur Marionetten in Gottes Hand? Oder werden vom Schicksal gelenkt? Wieviel freien Willen haben wir?
Gruß
Reinhard
toll, Reinhard,
das ist das Geheimniss einer gelungenen vignette....
der aufmerksame Betrachter erkennt auch ohne
Erklärung den Sinn der ganzen Figur...
sozusagen ein Akt der Selbstbefreiung.....
klasse gelöst und über die Ausführung muß ich garnicht
reden...wie immer exellent.
Durch die freigelegten Scharniere an den Knien
erfasst man sofort...aha eine Marionette.
ich bin echt begeistert.
mit der Dame und noch paar anderen Sachen solltest du mal
einen Wettbewerb mitmachen....würd sich sicher lohnen.
liebe Grüße
vom Ossi
das ist das Geheimniss einer gelungenen vignette....
der aufmerksame Betrachter erkennt auch ohne
Erklärung den Sinn der ganzen Figur...
sozusagen ein Akt der Selbstbefreiung.....
klasse gelöst und über die Ausführung muß ich garnicht
reden...wie immer exellent.
Durch die freigelegten Scharniere an den Knien
erfasst man sofort...aha eine Marionette.
ich bin echt begeistert.
mit der Dame und noch paar anderen Sachen solltest du mal
einen Wettbewerb mitmachen....würd sich sicher lohnen.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Seite 1 von 2 • 1, 2