AKAGI 1:250 von DeAgostini
+16
Eliminator
Glufamichel
Kelles Kleener
Cpt. Tom
Nordlicht
MaFa
ClydeBarow
-Thomas-
JesusBelzheim
kaewwantha
Eisberg
Sturmpionier (†)
Der Rentner (†)
gipsy the barbet
John-H.
outcast94
20 verfasser
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
AKAGI 1:250 von DeAgostini
also starte ich hier den Baubericht der Akagi in 1:250.
Über die Geschichte und Werdegang sag ich jetzt mal nix, das kann Wikipedia besser........
Habe mir diesen Bausatz direkt bei DeAgostino bestellt und wird monatlich 1x geliefert mit darin 4 Ausgaben. Die Bauanleitung bekomme ich meist ein paar Tage früher, als E-Mail in PDF form. Zurzeit sind 10 Lieferungen eingegangen. Habe nur das Spantgerüst und die Heck-bzw Bugsektion als Schichtbauweise zusammengesetzt.
Die Akagi hat eine Länge von gut 1 Meter.
Denn andere Baustellen wollen ja auch fertiggemacht werden.... aber naja, warum nun nicht........
Das Heck, in Schichtbauweise
Der Bug, in Schichtbauweise
so, und hierzwischen kommt das grosse Teil... kann eng werden
Rest folgt......
outcast94- Superkleber
Re: AKAGI 1:250 von DeAgostini
Hallo Mike, schön das nun auch die Akagi hier bei Uns einläuft.
Ich freue mich auf deinen Bericht, die Bug- und Hecksegmente scheinen ja schon die erste Herausforderung zu sein, da wird man ja sicher einiges zu schleifen haben.
Ich freue mich auf deinen Bericht, die Bug- und Hecksegmente scheinen ja schon die erste Herausforderung zu sein, da wird man ja sicher einiges zu schleifen haben.
John-H.- Co - Admin
Danke Mike dass du den Baubericht startest
Werde dann mal Platz nehmen , wenn erlaubt
Sehe genau wie John hier schon eine schöne Schleiforgie auf dich zukommen
Werde dann mal Platz nehmen , wenn erlaubt
Sehe genau wie John hier schon eine schöne Schleiforgie auf dich zukommen
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Hallo ihr Zwei,
freut mich das Ihr zuschaut.... noch sind die besten Plätze frei............
och das Schleifen macht mir nix, freue mich sogar drauf.......
freut mich das Ihr zuschaut.... noch sind die besten Plätze frei............
och das Schleifen macht mir nix, freue mich sogar drauf.......
outcast94- Superkleber
Wie gesagt, geliefert wird 1x mal im Monat, meist in solchen Verpackungen, diese wiederrum in einer Luftpolstertasche und diese in einem Karton, also recht Stabil und sicher.....
Ein Sammelsorium gelieferter Teile, achja und hier seht ihr auch meinen Bauhelfer.....
Auch Sockel mit Ständer gibt es....
Jede Menge Kleinteile die Hauptsächlich aus Gussmetall bestehen, Ätzteile usw
Ein kleiner Teil der Flugzeugflotte... Zeros, Aichis, Nakajimas
Sauber verpackt...
Und dieses kleine Fläschchen Kleber gab es dazu...............
werde demnächst mal Richtig anfangen, aber werde nicht ganz so weit vorpreschen, damit ich gegebenenfalls zwecks der detallierung eingreifen kann...
Ein Sammelsorium gelieferter Teile, achja und hier seht ihr auch meinen Bauhelfer.....
Auch Sockel mit Ständer gibt es....
Jede Menge Kleinteile die Hauptsächlich aus Gussmetall bestehen, Ätzteile usw
Ein kleiner Teil der Flugzeugflotte... Zeros, Aichis, Nakajimas
Sauber verpackt...
Und dieses kleine Fläschchen Kleber gab es dazu...............
werde demnächst mal Richtig anfangen, aber werde nicht ganz so weit vorpreschen, damit ich gegebenenfalls zwecks der detallierung eingreifen kann...
outcast94- Superkleber
Na dann sein mal schön sparsam mit dem Kleber, dann reicht er sicher für das Heck- und Bugteil.
John-H.- Co - Admin
Die Teile sehen ja ganz gut aus.......
Da schau ich doch auch mal zu.......
Da schau ich doch auch mal zu.......
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Der Anfang schaut ja schon mal sauber aus. Da wird auc ich mich mal dazugesellen
Eisberg- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Mike,
da setze ich mich doch auch mal dazu in die erste Reihe. Na das Bug und Hecktei sehen doch schon mal gleichmäßig gestapelt aus.
da setze ich mich doch auch mal dazu in die erste Reihe. Na das Bug und Hecktei sehen doch schon mal gleichmäßig gestapelt aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
John-H. schrieb:Na dann sein mal schön sparsam mit dem Kleber, dann reicht er sicher für das Heck- und Bugteil.
John, zum Glück habe ich den deutschen grossen Bruder---- nennt sich Ponal--- der sollte locker reichen. Und zur not arbeitet mein grosser in einer Tischlerei, also da ist immer für Nachschub gesorgt.
Freu mich über dir rege Anteilnahme, muss noch nen paar Stühle holen, Knabberzeug und Getränke stehen bereit..........
outcast94- Superkleber
Das hört sich gut an Mike, da setze Ich mich auch mal dazuoutcast94 schrieb:Knabberzeug und Getränke stehen bereit..........
Und die ersten Teilen hast du schon mal sauber zusammengesetzt
JesusBelzheim- Moderator
kleines Update:
Kleine Info: das Spantgerüst war leicht zusammen zubauen, durch einfaches Stecksystem, sodas Theroretisch kein Spant aus dem Rechten Winkel kommt..... sollte.....
Naja nun hat ausgerechnet Spant 18 verzogen, aber eben nur eine Seite. Warum auch immer.
Also blieb mir nix anderes übrig, die Decks der Hangars anzubringen, um den Spant wieder auszurichten und somit spätere Probleme nach dem Beplanken mit den Decks zu bekommen....
???????
Das Provisorische aufgelegte Hangardeck, dank Schlitze und den passenden Zapfen an den Spanten
Bugbereich beplankt...
achso, dieses Bild hat sich so eingeschlichen.... mein Arbeitsplatz am Esstisch...
Dank der eingesetzten Zwischendecks ist der (böser, böser) Spant 18 wieder rechtwinklig
durch das vorgegebene "" Stechsystem "" passt alles sehr gut.....
Die Hangardecks sind wie gesagt nur lose eingesteckt und werden nach dem Beplanken abgenommen um später den Rumpf weiter zu bearbeiten.
Aber ansonsten Passt dieses System super zusammen.......
outcast94- Superkleber
Hallo Mike,
Deine bisherige Beplankung sieht schon ganz gut aus.
Aber eine Frage hätte ich, kommt da noch eine zweite Schicht Leisten drauf. Wenn nicht musst Du an dem Bodenbrett ganz schön viel weg schleifen.
Deine bisherige Beplankung sieht schon ganz gut aus.
Aber eine Frage hätte ich, kommt da noch eine zweite Schicht Leisten drauf. Wenn nicht musst Du an dem Bodenbrett ganz schön viel weg schleifen.
Das sieht sehr gut aus bisher Mike, auch Spant 18 hast du wieder gut hin bekommen
JesusBelzheim- Moderator
Helmut,
also tlw kommt noch eine Gürtelpanzerung dran, aber wo und wie sie endet mal schauen.........
also tlw kommt noch eine Gürtelpanzerung dran, aber wo und wie sie endet mal schauen.........
outcast94- Superkleber
Hallo Mike,
danke für die Info.
Es könnte sein, dass der Gürtelpanzer als zweite Schicht kommt und diese Schicht unten Anfängt und über der Wasserlinie Irgendwo aufhört. Da solltest Du mit dem schleifen der Beplankung warten bis klar ist wie und wo der Gürtelpanzer angebracht wird.
danke für die Info.
Es könnte sein, dass der Gürtelpanzer als zweite Schicht kommt und diese Schicht unten Anfängt und über der Wasserlinie Irgendwo aufhört. Da solltest Du mit dem schleifen der Beplankung warten bis klar ist wie und wo der Gürtelpanzer angebracht wird.
das ist der gewisse Vorteil, das ich nicht gleich angefangen habe, schaue immer gerne im voraus....
so wie mit den 18 ten Spant ohne die späteren gelieferten decks, hätte ich den Spant schief eingebaut....
Schleifen erst wenn nötig wird......
so wie mit den 18 ten Spant ohne die späteren gelieferten decks, hätte ich den Spant schief eingebaut....
Schleifen erst wenn nötig wird......
outcast94- Superkleber
Hallo Tom,
ja das wäre es gewesen, dann hätte ich auch versucht den Bausatz zu bekommen.
ja das wäre es gewesen, dann hätte ich auch versucht den Bausatz zu bekommen.
Helmut,
vielleicht mal von Trumpeter in 1/200
das wäre schön....
vielleicht mal von Trumpeter in 1/200
das wäre schön....
Gast- Gast
Hallo Tom,
da werden wir einfach mal abwarten was da in 1/200 noch alles kommt.
da werden wir einfach mal abwarten was da in 1/200 noch alles kommt.
jungens, wir werden sehen wie die Nachfrage ist und die Hersteller agieren, und vielleicht gibt es ja dann eine Akagi in 1:200, aber ersteinmal muss die in 1:250 fertiggebaut werden....
Hab ja noch eine Akagi in 1:450 von Hasegawa und mit Ätzteilen von GMM..... fertig gebaut seit ca 7-8 Jahre.....
Wenn Ihr wollt kann ich sie Euch ja mal zeigen........putt putt putt kommt jungens......
und jetzt soll einer mal sagen Modellbau ist nicht anstrengend bzw hat nix mit Sport zu tun...................
Hier der Bug geschliffen und angebracht....
in diese seitlich angegebenen Nuten (bitte richtig lesen.......!!!!!!!!!!) kommt eine vorgefertigte Gephaste Leiste.....
hier die genannte Leiste, und jetzt kommt Helmuts Einsatz: dies ist die Begrenzung zur Gürtelpanzerung, musste mir aber die Anleitung ein paarmal durchlesen, war etwas blöd beschrieben, wenn auch logisch ist, aber Anleitungen haben ja ein Eigenleben......
auch wenn sie wie 100er Nägel aussehen, sind nur kleine Stifte zum fixieren der Leisten..... Hier auch zu sehen die Begrenzung für den Gürtelpanzer.........
outcast94- Superkleber
Mike,
sieht spitze aus
nur leider ist Holz nicht mein Werkstoff....
Ich bin ein Plastekopp
sieht spitze aus
nur leider ist Holz nicht mein Werkstoff....
Ich bin ein Plastekopp
Gast- Gast
Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7