MAN 5t milgl 4X4 in 1:35 von REVELL
+6
kaewwantha
Alex1796
Leo2a4
Sturmpionier (†)
Trigger1984
Tigerstripe
10 verfasser
Seite 1 von 1
MAN 5t milgl 4X4 in 1:35 von REVELL
Gesagt , Getan ....aus dem Kasten auf den Tisch .....hier der Baubereicht zum MAN 5t milgl 4X4 in 1:35 von REVELL .
Das Grundgerüst ist zusammenkeklebt, die Getriebeteile und Achsen zum Anbau bereitgelegt....
das Ganze nach dem Zusammenfügen .....
... und von der anderen Seite .........
Die Einzelteile der Fahrerkabine sind hier erst Teilweise zusammengebaut, um sie später noch lackieren zu können und um die vorgesehenen Decalls anzubringen.
Der Heckaufbau von Oben......
... und von Unten, mit bereits aufgeklebten Versteifungselementen.
Hier die Bauteile für die Anbauteile, die unter der Pritsche angebracht werden.....
.....die fertigen Anbauteile und deren Positionierung.......
und nach dem Anbringen die fertige Pritsche von unten gesehen.
Jetzt noch die Äusseren Anbauteile an der Fahrerkabine bereitlegen ....
... und anbringen.....
...dann sind die eigentlichen Baugruppen fertig zum Lackieren und zur Endmontage......
... und der Rest vom Bausatz wandert in die Grabbelkiste.
Bis hierher habe ich für den Zusammenbau dieses,von REVELL als Level 5 klassifizierten Bausatzes,knapp 5 gemütliche Stunden,aufgeteilt in 2 Tage gebraucht.Die Passgenauigkeit war okay und wenn man die Spritzlinge vor dem Anfangen ordentlich wäscht,hat man auch keine Probleme mit zu langen Trockenzeiten.
Sobald die Teile fertig Lackiert sind gehts hier weiter.
Das Grundgerüst ist zusammenkeklebt, die Getriebeteile und Achsen zum Anbau bereitgelegt....
das Ganze nach dem Zusammenfügen .....
... und von der anderen Seite .........
Die Einzelteile der Fahrerkabine sind hier erst Teilweise zusammengebaut, um sie später noch lackieren zu können und um die vorgesehenen Decalls anzubringen.
Der Heckaufbau von Oben......
... und von Unten, mit bereits aufgeklebten Versteifungselementen.
Hier die Bauteile für die Anbauteile, die unter der Pritsche angebracht werden.....
.....die fertigen Anbauteile und deren Positionierung.......
und nach dem Anbringen die fertige Pritsche von unten gesehen.
Jetzt noch die Äusseren Anbauteile an der Fahrerkabine bereitlegen ....
... und anbringen.....
...dann sind die eigentlichen Baugruppen fertig zum Lackieren und zur Endmontage......
... und der Rest vom Bausatz wandert in die Grabbelkiste.
Bis hierher habe ich für den Zusammenbau dieses,von REVELL als Level 5 klassifizierten Bausatzes,knapp 5 gemütliche Stunden,aufgeteilt in 2 Tage gebraucht.Die Passgenauigkeit war okay und wenn man die Spritzlinge vor dem Anfangen ordentlich wäscht,hat man auch keine Probleme mit zu langen Trockenzeiten.
Sobald die Teile fertig Lackiert sind gehts hier weiter.
Tigerstripe- Skalpell-Künstler
Re: MAN 5t milgl 4X4 in 1:35 von REVELL
Mensch Udo, du legst aber ordentlich vor, das ging ja wieder mal fix!
Bin gespannt auf die Lackierung, sieht sich wieder fein aus!
Bin gespannt auf die Lackierung, sieht sich wieder fein aus!
Trigger1984- Lupenbesitzer
Trigger1984 schrieb:Mensch Udo, du legst aber ordentlich vor, das ging ja wieder mal fix!
ja wen man Grade übersieht,und das innere des Kotflügels nicht sauber macht geht es fix
oder ist das schon behoben ????
-
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Matthias ..... im Moment hab ich grad richtig Lust zum Basteln .....deswegen gehts grad Schlag auf Schlag .... .......mal sehen wie die Lackierung wird ....ich gewöhn mich grad auf ne Doubleaction Airbrush ein ....
Franz ....bevor die Teile Lackiert werden schau ich immer nochmal drüber und entferne Hudeleien die mir passiert sind ...und ich finde meistens noch welche
Franz ....bevor die Teile Lackiert werden schau ich immer nochmal drüber und entferne Hudeleien die mir passiert sind ...und ich finde meistens noch welche
ok
wollte nur aufmerksam darauf machen,oder anderst gesagt eine Gedächtnis-Stütze
frohes Malen
-
wollte nur aufmerksam darauf machen,oder anderst gesagt eine Gedächtnis-Stütze
frohes Malen
-
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Ich versäubere auch nicht immer alles. Das innere des Radkastens beispielsweise ist mir relativ egal wenn die Räder groß genug sind sodass man nicht mehr rein sieht. Grobe Grate und Auswerfer entferne ich natürlich aber kleiner Unsauberkeiten an Stellen wo man sie nicht sieht sind für mich kein Drama.
Nehme an der MAN wird in bronzegrün gestrichen, oder?
Nehme an der MAN wird in bronzegrün gestrichen, oder?
Trigger1984- Lupenbesitzer
Matthias.....eigentlich lege ich schon großen Wert auf optische Sauberkeit ... zumal grad bei den Tonnern sehr viel Platz ist zwischen Rad und Radkasten... da geb ich Franz Recht .
Das Modell bekommt die Standart - 3 Farben Tarnung der Bundeswehr .....Bronzegrün ist schon fertig
Das Modell bekommt die Standart - 3 Farben Tarnung der Bundeswehr .....Bronzegrün ist schon fertig
Nabend Udo,
Also das was man biss jetzt schon mal gesehen hat ist schon mal ganz klasse. Was ich damals bei meinem 7 Tonner noch verändert habe war die Reserverad Halterung, denn die sieht ja im original nen bissl anders aus. Machst du das auch? Aber annsonnsten bin ich auch mal auf die Lackierung gespannt. Nur mal nen Tipp, wenn man mag kann man auch die Radkästen und vielleicht den Unteren Bereich am Tonner nen bissl verdrecken denn im Original sind die ja auch nicht immer Sauber!? Ich halte es immer so das ich nach dem Lackieren und eben dann wenn alle Details fertig sind fast alle meiner Fahrzeuge noch nen bissl mit der Airbrush einstaube. Nur da wo auch Staub hin kommt. Man kann z.B auch in den Felgen mit nen bissl Pigmenten arbeiten das es halt so Aussieht das diese eben auch durch Staub verdreckt sind.
Aber trotz allem eine sehr schöne Arbeit von Dir,freu mich schon auf die weiteren Schritte.
Liebe Grüße
Markus
Also das was man biss jetzt schon mal gesehen hat ist schon mal ganz klasse. Was ich damals bei meinem 7 Tonner noch verändert habe war die Reserverad Halterung, denn die sieht ja im original nen bissl anders aus. Machst du das auch? Aber annsonnsten bin ich auch mal auf die Lackierung gespannt. Nur mal nen Tipp, wenn man mag kann man auch die Radkästen und vielleicht den Unteren Bereich am Tonner nen bissl verdrecken denn im Original sind die ja auch nicht immer Sauber!? Ich halte es immer so das ich nach dem Lackieren und eben dann wenn alle Details fertig sind fast alle meiner Fahrzeuge noch nen bissl mit der Airbrush einstaube. Nur da wo auch Staub hin kommt. Man kann z.B auch in den Felgen mit nen bissl Pigmenten arbeiten das es halt so Aussieht das diese eben auch durch Staub verdreckt sind.
Aber trotz allem eine sehr schöne Arbeit von Dir,freu mich schon auf die weiteren Schritte.
Liebe Grüße
Markus
Leo2a4- Mitglied
Hallo Markus .....zuerst mal Danke für die Anregungen und das Lob ! ......Ich habe mir einen Walkarround beschafft und werde, soweit das Modell es zulässt, dementsprechende Änderungen in Erwägung ziehen. Zum Thema Verdrecken der Modelle ......da der Tonner zunächst nicht auf eine feste Base oder in ein Diorama kommt wird er nicht eingesaut.Solche Feinheiten hebe ich mir auf,bis endgültig feststeht,was überhaupt dargestellt wird.Das mache ich mit allen Modellen so
Ursprünglich war der Tonner übrigens als Zugmittel für einen Anhänger gedacht und sollte mit dem 7 Tonner und einer 105 mm Feldhaubitze auf eine Platte. Diesen Plan habe ich allerdings mittlerweile aufgegeben.
Ursprünglich war der Tonner übrigens als Zugmittel für einen Anhänger gedacht und sollte mit dem 7 Tonner und einer 105 mm Feldhaubitze auf eine Platte. Diesen Plan habe ich allerdings mittlerweile aufgegeben.
Hallo Udo,
ist wirklich ein geiles Teil. Bis vor 2 Jahren hatten wir einen beim THW als 6x6 (7t Mil GL). Leider mussten wir ihn an einen anderen OV abgeben und haben dafür einen neuen Actros 2641 bekommen.
Für die Kasse unseres OVs sicherlich eine gute Entscheidung (der alte hatte sehr großen Durst), aber viele von uns haben der alten Kiste schon hinterhergeheult.
MfG.
Alex
ist wirklich ein geiles Teil. Bis vor 2 Jahren hatten wir einen beim THW als 6x6 (7t Mil GL). Leider mussten wir ihn an einen anderen OV abgeben und haben dafür einen neuen Actros 2641 bekommen.
Für die Kasse unseres OVs sicherlich eine gute Entscheidung (der alte hatte sehr großen Durst), aber viele von uns haben der alten Kiste schon hinterhergeheult.
MfG.
Alex
Alex1796- Mitglied
Moin Alex ....Ich war vom 5 Tonner auch immer schwer beeindruckt ...hat mit von der Optik immer sehr gefallen .....in Punkto Durst hast du allerdings Recht ....schlucken tun beide Typen wie die Grossen.
Der 7 t milgl ( von REVELL ) steht schon seit einigen Jahren bei mir im Regal. Ich werd mal par Bilder für die Galerie posten.
Der 7 t milgl ( von REVELL ) steht schon seit einigen Jahren bei mir im Regal. Ich werd mal par Bilder für die Galerie posten.
Sodele ....nach langer Wartezeit gehts mal etwas weiter mit der Berichterstattung ......
Die Baugruppen sind in Bronzegrün ( Revell Matt 65 ) mit der Airbrush lackiert,das Führerhaus und der heckaufbau sind bereits zusammengebaut.
Blick von Vorne ins Führerhaus...
Blick von Oben durchs Turmluk aufs Armaturenbrett....
Nochmal der Blick von Oben ... mit seitlicher Beleuchtung
Hier ist die Tarnung bereits Vollständig aufgebracht....diesmal hab ich sie mal wieder per Hand mit Airbrushfarbe draufgepinselt
Die Blinker und Reflektoren sind fertig bemalt
Die hintere Beleuchtungs - und Reflektoreneinrichtung sowie das Marschkreuz sind fertig
Und die Gesammtansicht von Oben
Jetzt noch die Decalls drauf , die Rückspiegel dran kleben und die Bemalung etwas Verbessern , dann ist der Tonner auch fertig.
Die Baugruppen sind in Bronzegrün ( Revell Matt 65 ) mit der Airbrush lackiert,das Führerhaus und der heckaufbau sind bereits zusammengebaut.
Blick von Vorne ins Führerhaus...
Blick von Oben durchs Turmluk aufs Armaturenbrett....
Nochmal der Blick von Oben ... mit seitlicher Beleuchtung
Hier ist die Tarnung bereits Vollständig aufgebracht....diesmal hab ich sie mal wieder per Hand mit Airbrushfarbe draufgepinselt
Die Blinker und Reflektoren sind fertig bemalt
Die hintere Beleuchtungs - und Reflektoreneinrichtung sowie das Marschkreuz sind fertig
Und die Gesammtansicht von Oben
Jetzt noch die Decalls drauf , die Rückspiegel dran kleben und die Bemalung etwas Verbessern , dann ist der Tonner auch fertig.
Hallo Udo,
das sieht Klasse aus was Du bisher gebaut und lackiert hast.
das sieht Klasse aus was Du bisher gebaut und lackiert hast.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Der sieht richtig gut aus Udo
Dann bin Ich mal gespannt auf dein Finish
Dann bin Ich mal gespannt auf dein Finish
JesusBelzheim- Moderator
Helmut ... Peter ... Danke !! ..
So bissi geht noch !
So bissi geht noch !
Sehr verdient Tarnfarben und die Verteilung der Punkte für das Fahrzeug.
JosebaGasteiz- Skalpell-Künstler
Danke Sehr !! - thank you very much !
Hallo Udo,
dein 5t 4x4 gefällt mir gut. Ich baue ihn grad in 1:72 und stelle fest, daß der Aufbau fast identisch ist. Aber bis jetzt toll gebaut und gut lackiert.
Gruß Oliver
dein 5t 4x4 gefällt mir gut. Ich baue ihn grad in 1:72 und stelle fest, daß der Aufbau fast identisch ist. Aber bis jetzt toll gebaut und gut lackiert.
Gruß Oliver
OliverB.- Skalpell-Künstler
Hallo Olliver .....danke fürs Lob ! .. obwohl ...so richtig fertig isser ja noch nicht .....
Ich ziehe meinen Hut vor allen Leuten die in so kleinen Maßstäben basteln ... persönlich bin ich da etwas zu grobmotorisch
Ich ziehe meinen Hut vor allen Leuten die in so kleinen Maßstäben basteln ... persönlich bin ich da etwas zu grobmotorisch
Hey Jürgen ! ... danke Tüchtig !!
Jetzt aber .........Spiegel sind dran ....Decalls auch.......
Tarnanstrich ist nach meinem Gusto
Mehr Bilder gibts in der Galerie
Projekt Fertiggestellt ...........Baubericht Abgeschlossen .........
Tarnanstrich ist nach meinem Gusto
Mehr Bilder gibts in der Galerie
Projekt Fertiggestellt ...........Baubericht Abgeschlossen .........
Hallo Udo,
ich habe den Baubericht in fertige Bauberichte verschoben.
ich habe den Baubericht in fertige Bauberichte verschoben.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer