Besuch im Straßenbahnmuseum St. Peter in Nürnberg
+5
Feuerwehr
eydumpfbacke
Sigmund
Jörg
Straßenbahner
9 verfasser
Seite 1 von 1
Besuch im Straßenbahnmuseum St. Peter in Nürnberg
Hallo Modellbaufreunde,
war heute im Straßenbahnmuseum im Stadtteil St. Peter, das am ersten Samstag und Sonntag im Monat geöffnet hat. Öffnungszeiten siehe Link
Bausatz Straßenbahn Triebwagen 641 aus Nürnberg als Bausatz auf den Markt. Leider habe ich jetzt den Bausatz von der European Tram, na mal sehen was da noch zu machen ist. Ob man da noch die fehlenden Zusatzteile für die 641 als Ersatzteile kaufen kann?
Nun zu den Bildern ich hoffe es gefällt Euch.
Die Werbung an der Litfaßsäule vor dem Depot.
Mit dieser Straßenbahn wurde alle Stunde eine Rundfahrt in Nürnberg angeboten.
das ist der älteste Triebwagen und Anhänger als Sommerwagen in Nürnberg.
so saß man im Sommerwagen auf Holzbänken
und so sieht man den Triebwagen wenn man im Sommerwagen sitzt.
Der Triebwagen 144 von außen und innen.
Man beachte den kleinen Kohleofen der in der Winterzeit das Wageninnere beheizte, denn eine elektrische Heizung gab es zu der Zeit noch nicht.
Der Kohleofen wurde ab 1927 durch 2 1000W-Heizkörper ersetzt, unter dem Kohleofen ist der Heizkörper (rot) zu sehen.
Das ist der Triebwagen der als Vorlage für den Bausatz genommen wurde.
Die große Modellbahn 1:22,5
Ein paar Modelle in Spurweite G 1:22,5
Das Straßenbahnkaffee für eine Pause einzulegen.
Noch zwei Triebwagen
Antriebsachse mit Motor
Stufenschalter mal mit Innenansicht, da sind jede Menge Schaltkontakte!
Ein größeres Modell vom Scherenstromabnehmer
Ja da gibt es noch eine Kirchweihorgel wie es früher auf der Kirchweih zu sehen gab.
Triebwagen mit Anhänger von der 800 Serie.
So das waren ein paar Bilder von dem Besuch, sicher es gibt da noch mehr zu sehen, aber das kann man sich ja vor Ort ansehen.
Gruß Helmut
der Straßenbahner
war heute im Straßenbahnmuseum im Stadtteil St. Peter, das am ersten Samstag und Sonntag im Monat geöffnet hat. Öffnungszeiten siehe Link
- Code:
http://www.vag.de/Termine-und-Oeffnungszeiten/m66l1/Termine-und-Oeffnungszeiten.html
Bausatz Straßenbahn Triebwagen 641 aus Nürnberg als Bausatz auf den Markt. Leider habe ich jetzt den Bausatz von der European Tram, na mal sehen was da noch zu machen ist. Ob man da noch die fehlenden Zusatzteile für die 641 als Ersatzteile kaufen kann?
Nun zu den Bildern ich hoffe es gefällt Euch.
Die Werbung an der Litfaßsäule vor dem Depot.
Mit dieser Straßenbahn wurde alle Stunde eine Rundfahrt in Nürnberg angeboten.
das ist der älteste Triebwagen und Anhänger als Sommerwagen in Nürnberg.
so saß man im Sommerwagen auf Holzbänken
und so sieht man den Triebwagen wenn man im Sommerwagen sitzt.
Der Triebwagen 144 von außen und innen.
Man beachte den kleinen Kohleofen der in der Winterzeit das Wageninnere beheizte, denn eine elektrische Heizung gab es zu der Zeit noch nicht.
Der Kohleofen wurde ab 1927 durch 2 1000W-Heizkörper ersetzt, unter dem Kohleofen ist der Heizkörper (rot) zu sehen.
Das ist der Triebwagen der als Vorlage für den Bausatz genommen wurde.
Die große Modellbahn 1:22,5
Ein paar Modelle in Spurweite G 1:22,5
Das Straßenbahnkaffee für eine Pause einzulegen.
Noch zwei Triebwagen
Antriebsachse mit Motor
Stufenschalter mal mit Innenansicht, da sind jede Menge Schaltkontakte!
Ein größeres Modell vom Scherenstromabnehmer
Ja da gibt es noch eine Kirchweihorgel wie es früher auf der Kirchweih zu sehen gab.
Triebwagen mit Anhänger von der 800 Serie.
So das waren ein paar Bilder von dem Besuch, sicher es gibt da noch mehr zu sehen, aber das kann man sich ja vor Ort ansehen.
Gruß Helmut
der Straßenbahner
Zuletzt von Straßenbahner am Mo 03 Feb 2014, 00:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Besuch im Straßenbahnmuseum St. Peter in Nürnberg
Eine wunderbar präsentierte Ausstellung mit phantastisch restaurierten Fahrzeugen!
Absolut sehenswerte Bildeindrücke und Detailaufnahmen - (nicht nur) für unsere Tram-Bauer
eine Fundgrube mit Anregungen zur authentischen Gestaltung des bewußten Bausatzes ...
Danke für Deine Mühe, Helmut ...
Gruß - Jörg -
Absolut sehenswerte Bildeindrücke und Detailaufnahmen - (nicht nur) für unsere Tram-Bauer
eine Fundgrube mit Anregungen zur authentischen Gestaltung des bewußten Bausatzes ...
Danke für Deine Mühe, Helmut ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Besuch im Straßenbahnmuseum St. Peter in Nürnberg
Da werden Erinnerungen wach. Ich bin in Berlin (West) noch mit der Bimmelbahn gefahren.
Sogar bis zu Schluss. Die letzte Bahn (die 55 oder 59?) hatte Endstation am Jakob-Kaiser-Platz. Mir der bin ich von der Lehre immer nach Hause gefahren. Ich denke das war gegen Ende der 60ger.
Sogar bis zu Schluss. Die letzte Bahn (die 55 oder 59?) hatte Endstation am Jakob-Kaiser-Platz. Mir der bin ich von der Lehre immer nach Hause gefahren. Ich denke das war gegen Ende der 60ger.
Sigmund- Lupenbesitzer
Re: Besuch im Straßenbahnmuseum St. Peter in Nürnberg
Schöne Bilder Vielen Dank.
Wenn man bedenkt, dass Hamburg vor vier Jahren fast wieder eine Stadtbahnbekommen hätte
Wenn man bedenkt, dass Hamburg vor vier Jahren fast wieder eine Stadtbahnbekommen hätte
eydumpfbacke- Forenguru
Re: Besuch im Straßenbahnmuseum St. Peter in Nürnberg
ja das war die gute alte zeit.
ich bin noch mit den alten wägen gefahren und habe den fahrer mit begeisterung beobachtet, ich hätte die bahn sofort weiterfahren können.
mfg günther
ich bin noch mit den alten wägen gefahren und habe den fahrer mit begeisterung beobachtet, ich hätte die bahn sofort weiterfahren können.
mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Re: Besuch im Straßenbahnmuseum St. Peter in Nürnberg
Hallo Helmut
besten Dank für den schönen Bericht .
Man würde sich wünschen das andere Städte (wie z.B. HH ) auch sich bemühen würden ähnliches für die Zukunft zeigen zu können.
mfG
Jürgen(S)
besten Dank für den schönen Bericht .
Man würde sich wünschen das andere Städte (wie z.B. HH ) auch sich bemühen würden ähnliches für die Zukunft zeigen zu können.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Besuch im Straßenbahnmuseum St. Peter in Nürnberg
Hallo Helmut,
vielen Danbk für die tollen Bilder und den Bericht.
vielen Danbk für die tollen Bilder und den Bericht.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Besuch im Straßenbahnmuseum St. Peter in Nürnberg
Straßenbahner schrieb:... Ob man da noch die fehlenden Zusatzteile für die 641 als Ersatzteile kaufen kann?
....
Gruß Helmut
der Straßenbahner
Danke Dir für die Bilder!!!! Die können wir wohl alle dann gut gebrauchen. Und - exakt DIESE Frage habe ich mir auch gestellt, wie ich den neuen Bausatz sah...
Frank Kelle- Admin
Re: Besuch im Straßenbahnmuseum St. Peter in Nürnberg
Sehr schön Dein Bildbericht. Da werde ich mal hinfahren.
Ist ja nicht weit.
Danke Helmut
Ist ja nicht weit.
Danke Helmut
didl- Alleskleber
Re: Besuch im Straßenbahnmuseum St. Peter in Nürnberg
Hallo Modellbauer,
vielen Dank für eure Interesse und Anerkennung. Da der Bausatz dem Triebwagen 641 entspricht, werde ich versuchen noch einige Details zu bekommen, die ich dann hier vorzeigen werde. Ich hoffe dass ich da genügend Auskunft vom Archiv bekomme, denn es ist leider durch den Krieg vieles zerstört worden. Aber mit Fotos da kann ich bestimmt noch was machen.
Gruß Helmut
vielen Dank für eure Interesse und Anerkennung. Da der Bausatz dem Triebwagen 641 entspricht, werde ich versuchen noch einige Details zu bekommen, die ich dann hier vorzeigen werde. Ich hoffe dass ich da genügend Auskunft vom Archiv bekomme, denn es ist leider durch den Krieg vieles zerstört worden. Aber mit Fotos da kann ich bestimmt noch was machen.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Besuch im Straßenbahnmuseum St. Peter in Nürnberg
Noch ein paar Bilder vom Besuch am 06.09.2014 im Straßenbahnmuseum St. Peter.
Das ist ein geschlossener Wagen aus der Pferdebahnzeit. Der war beim ersten Besuch wegen Restaurierungsarbeiten nicht vorhanden.
Ein paar Ansichten und Beschreibung vom Pferdewagen.
2 verschiedene Fahrschalter mal von Innen, da sind jede Menge Kontakte zum Zu- oder Abschalten der Widerstände für die Motoren für die Fahrgeschwindigkeit zu regeln, oder um zu Bremsen.
Noch zwei Bilder vom 641 Triebwagen. Leider ist Der Posten im Weg kann man leider nicht verschieben. Das andere Bild ist vom Fahrschalter ohne Betätigungskurbel.
Man beachte die Hinweisschilder. An dem Türfenster war noch eine kleine Klappe vorhanden um im Winter konnte bei geschlossener Tür der Schaffner dann die Fahrscheine an die Personen auf der Plattform verkaufen oder abstempeln. So blieb die Wärme (Mief) im Fahrgastraum erhalten.
Die Glocke zum Leuten für Abfahren oder Alarm zum schnellen Bremsen bei Gefahr.
Für die Beleuchtung wurde noch etwas Aufwand betrieben, auch die Deckenbemalung war in der Jugendstilzeit etwas aufwändig.
Uniform von der Pferdebahnzeit bis Heute.
Handwerkzeug vom Schaffner und der Kontrolleure.
Ein Schild von der Haltestelle aus den Anfangszeiten.
Ein kleiner Einblick in eine ehemalige Werkstatt im Straßenbahndepot.
So das war es erst einmal wieder, werde wenn es etwas neues gibt weitere Bilder einfügen.
Gruß Helmut
Das ist ein geschlossener Wagen aus der Pferdebahnzeit. Der war beim ersten Besuch wegen Restaurierungsarbeiten nicht vorhanden.
Ein paar Ansichten und Beschreibung vom Pferdewagen.
2 verschiedene Fahrschalter mal von Innen, da sind jede Menge Kontakte zum Zu- oder Abschalten der Widerstände für die Motoren für die Fahrgeschwindigkeit zu regeln, oder um zu Bremsen.
Noch zwei Bilder vom 641 Triebwagen. Leider ist Der Posten im Weg kann man leider nicht verschieben. Das andere Bild ist vom Fahrschalter ohne Betätigungskurbel.
Man beachte die Hinweisschilder. An dem Türfenster war noch eine kleine Klappe vorhanden um im Winter konnte bei geschlossener Tür der Schaffner dann die Fahrscheine an die Personen auf der Plattform verkaufen oder abstempeln. So blieb die Wärme (Mief) im Fahrgastraum erhalten.
Die Glocke zum Leuten für Abfahren oder Alarm zum schnellen Bremsen bei Gefahr.
Für die Beleuchtung wurde noch etwas Aufwand betrieben, auch die Deckenbemalung war in der Jugendstilzeit etwas aufwändig.
Uniform von der Pferdebahnzeit bis Heute.
Handwerkzeug vom Schaffner und der Kontrolleure.
Ein Schild von der Haltestelle aus den Anfangszeiten.
Ein kleiner Einblick in eine ehemalige Werkstatt im Straßenbahndepot.
So das war es erst einmal wieder, werde wenn es etwas neues gibt weitere Bilder einfügen.
Gruß Helmut
Zuletzt von Straßenbahner am So 14 Sep 2014, 18:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Text)
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Besuch im Straßenbahnmuseum St. Peter in Nürnberg
Hallo Helmut,
vielen Dank für die neuen Bilder.
vielen Dank für die neuen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Ähnliche Themen
» Straßenbahnmuseum in Nordengland von Robert
» Meine Baustellen
» E69 02 im DB-Museum Nürnberg
» Verkehrsmuseum Nürnberg
» Der Gänsemännchenbrunnen in Nürnberg
» Meine Baustellen
» E69 02 im DB-Museum Nürnberg
» Verkehrsmuseum Nürnberg
» Der Gänsemännchenbrunnen in Nürnberg
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten