Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Thom's Victory

+22
DaDokta
Babbedeckel-Tommy
Kurti (†)
ph-neutral
Der Bastler
Pulveraffe
Kobra46
LouisCypheer
Figurbetont
John-H.
Floki der Modellbauer
karl josef
Darwins Beagle
wackeldackel
providereMS62
Juergen
Der Rentner (†)
Kapitän zur See
Achterdeck
Cpt. Tom
JesusBelzheim
Thom
26 verfasser

Seite 11 von 17 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17  Weiter

Nach unten

Thom's Victory - Seite 11 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Do 02 Apr 2015, 21:07

Lach, Robert, du Armer, ich hoffe du kannst trotzdem schlafen heut Nacht. Die eine Rumpfseite ist nun komplett verkupfert, morgen ritze ich noch die Plattenfugen ein, dann gibt es neue Fotos und du wirst sehen wie das gemeint war. Genau, oberhalb des Tapes wird anders verlegt. Ich bin nun am ganzen Rumpf ohne jegliche Verjüngungen ausgekommen, wie das wohl auch so am Originalrumpf der Fall war, denn die Kupferplatten waren ja genormt und wurden nur wo unbedingt nötig zugeschnitten (hat ja sicherlich auch niemand eine Bahn aus den deAgo Kupferblättchen auf größere Länge verjüngt ;-))
Mit dem Klebeband habe ich versucht, die passendste Linie zu finden, in Ermangelung einer genauen Verlegezeichnung.
LG
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Thom Fr 03 Apr 2015, 15:31

Sooo, it is done, zumindest die eine Seite ;-)

Ich schneide die bereits verlegten Bahnen entlang der Unterseite des Seitenbandes ab und fange von dort an, neu zu verlegen, die Bahnen parallel Richtung Heck. Das geht bis ganz nach oben zur Wasserlinie gut, evt. Knicke rolle ich vorsichtig mit einem Rundholz flach, hier kein Wattestäbchen verwenden.
Nun fülle ich noch die Keile an Bug und Heck aus, dabei kann es nötig sein, die Spitzen mit Sekundenkleber zu fixieren.
Jetzt geht es an das Einritzen der senkrechten Plattenstöße. Da ich kaum Bilder gesehen habe, auf denen die Platten um 1/3 versetzt waren, mache ich eine 1/2 Versetzung. Die Originalplatten waren 122 x 35,6 groß. In einem Maßstab von 1:84 wären das dann 14,52 x 4,24 Millimetet. Die verwendeten Kupferbänder sind 4,8 mm breit, demzufolge die Länge dann 16,4 mm ist. Ich schneide mir einen biegsamen Plastikstreifen in der Breite 16 mm zurecht, den ich als Schablone gut auch an den Kurven verwenden kann.
Dann wird das Ganze mit einer Essig/Salz-Lösung gereinigt, gut abgetrocknet und mit Zapponlack versiegelt.

Thom's Victory - Seite 11 Dsc00536

Thom's Victory - Seite 11 Dsc00537

Thom's Victory - Seite 11 Dsc00538

Thom's Victory - Seite 11 Dsc00539

Thom's Victory - Seite 11 Dsc00540

Thom's Victory - Seite 11 Dsc00542

Thom's Victory - Seite 11 Dsc00543

Thom's Victory - Seite 11 Dsc00610

Thom's Victory - Seite 11 Dsc00611

Thom's Victory - Seite 11 Dsc00612

Thom's Victory - Seite 11 Dsc00613

Thom's Victory - Seite 11 Dsc00614

Thom's Victory - Seite 11 Dsc00615

Das war's erst mal hier... jetzt beobachte ich das eine Weile, ob das Kupfer doch noch mal anläuft, dann geht es an die andere Seite. Rein von der Zeit her habe ich ca. 6 Stunden für die eine Seite gebraucht, ohne Fehlversuche ;-)

LG
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Sa 04 Apr 2015, 10:52

Jetzt sieht es schon besser aus! Very Happy
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Juergen Sa 04 Apr 2015, 11:33

Hallo Thom,
sieht super aus!!! Bravo Anlaufen wird es leider nicht!
Due kannst, wenn Du fertig bist, alles noch mit feiner Stahlwolle
abreiben. Beifall
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Thom Sa 04 Apr 2015, 11:53

Danke euch beiden :-)
Nun, im Gegensatz zu anderen möchte ich keine(!) Verwitterung darstellen, mir gefällt das so, deswegen hab ich es auch versiegelt. Hab aber gehört, dass selbst mit der Versiegelung das Kupfer über die Jahre nachdunkeln soll... na mal sehen, wenn ich in Rente gehe ;-)
Für die andere Hälfte werde ich versuchsweise mal Handschuhe überziehen, damit die Fingerabdrücke das Kupfer nicht angreifen... aber erst nach Ostern.

Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Sa 04 Apr 2015, 19:11

Cool...da muss man ja mit Sonnenbrille hinschauen! Abrollender Smilie
Ist Dir gut gelungen, Respekt! Bravo
Gruß
Robert
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Thom Sa 04 Apr 2015, 19:14

Lach Robert... Dankee. So sauber dass man sich drin spiegeln kann, und wer genau hinsieht, erkennt, welche Farbe der Pulli des Photographen hat ;-)))
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Mo 06 Apr 2015, 16:01

Die erste Seite ist dir schon mal sehr gut gelungen Thom Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Thom Fr 10 Apr 2015, 15:53

Danke Peter

... oder auch nicht, grummelbrummel... Wie ich oben schon schrieb, hab ich es ein paar Tage unter Beobachtung gelassen, und siehe da... das Kupfer oxidiert, aber natürlich nicht schön gleichmäßig, sondern insbesondere an den "Griffstellen"... Okay Learning by Doing... die zweite Seite hab ich nun auch fertig, in einem etwas anderen Verlegeschema, und vor allem ausschließlich unter Benutzung von Handschuhen. Frisch versiegelt harre ich nun der Dinge, die da kommen ;-)... die erste Seite reiß ich jedenfalls komplett wieder runter und mach sie neu, das ist mit den Kupferbändern ja kein wirklich großer Aufwand.
Also Leute, was lerne ich daraus: Metall nie mit bloßen Fingern anfassen ;-)

LG
Thom

Thom's Victory - Seite 11 Dsc00616

Thom's Victory - Seite 11 Dsc00710

Thom's Victory - Seite 11 Dsc00711
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Sa 11 Apr 2015, 03:55

Ich habe meine Plättchen einfach nochmal poliert Thom
Danach habe Ich sie erst versiegelt Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Thom Sa 11 Apr 2015, 07:19

Hi Peter. Ja, ich hab das alles wie ich irgendwo gelesen habe, mit einer Essig Salz Lösung abgerieben und es hat wunderbar geglänzt. Danach versiegelt, und zwei Tage später gings dann los. Weiß nicht was da schief gelaufen ist. Im Moment sieht es mit der neuen Seite gut aus, sehr gut. Seltsame Sache ;-)

LG
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Sa 11 Apr 2015, 13:58

Was hast du zum versiegeln genommen Thom?
Ich nehme dafür Zapon Lack
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Thom Sa 11 Apr 2015, 14:36

Ja Peter, Zaponlack. Ich denke mal, da war schon "der Fraß" am Kupfer... ich hab es ja nicht poliert, sondern nur abgewischt, und dann hat es wohl unter dem Lack weiter gemacht... Mittlerweile, nach 2 Tagen, ist auf der neuen Seite nichts dergleichen zu sehen, und die alte Seite (hach, sah das heute morgen aus nach dem Runterreißen), schon fast wieder fertig, diesmal schon ein wenig geschickter bei den Übergängen ;-))
Wenn ich mir vorstelle, dass die Schiffbauer damals auch mit diesen und jenen Problemen zu kämpfen hatten, bis endlich mal eine sinnvolle Verkleidung gefunden wurde (z.B. Kupfernägel statt Eisennägel), und das in ganz anderen Dimensionen...
Zur Zeit bin ich sehr zufrieden. Morgen noch den Bugsteven verkleiden, und mich dem Ruder widmen...

Apropos: Mit was reinigt man denn einen Pinsel, der mit Zaponlack benutzt wurde?!?
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Sa 11 Apr 2015, 16:06

Hier steht was wegen Reinigung Thom, aber leider nicht viel

Code:
https://www.gerstaecker.de/shared/pbox/repository/pboxx-pixelboxx-1660668/Zaponlack_88120.pdf.pdf
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Thom So 12 Apr 2015, 10:36

Merci für den Link, Peter. Letztendlich scheint es mit Terpentinersatz zu gehen, die Pinsel sind wieder sauber.

So, und heute morgen war ich schon ein klein wenig fleissig. Beide Seiten sind fertig, gereinigt und versiegelt, und keine Korrosion in Sicht. Fehlt nur noch der Bugsteven.

Thom's Victory - Seite 11 Dsc00712

Thom's Victory - Seite 11 Dsc00713

Thom's Victory - Seite 11 Dsc00714

Dafür dass ich das zum ersten Mal gemacht hab, finde ich es okay. Einiges werde ich beim nächsten Mal bestimm anders machen, aber so ist es in meinen Augen durchaus akzeptabel.

LG
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe So 12 Apr 2015, 11:07

Moin! Winker 2
Alle Achtung, sieht ja "Blendend" aus! 2 Daumen  sunny
Erinnert so´n bisschen an ´ne Wand aus Legosteinen. Nix wie weg
Kommt noch ein falscher Kiel drunter? Hab´ ich bei meinem Wrack nämlich vergessen damals, und Du hast sie grad so schön vor Dir liegen.
Gruß
Robert
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim So 12 Apr 2015, 14:46

Das Ergebnis kann sich sehen lassen Thom, ende gut alles gut Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler So 12 Apr 2015, 16:01

Hallo Thom,   Winker 2

das ist mehr als akzeptabel.   Cool    Und sieht sehr gut aus.   Bravo

macht schon was her so ein Kupferrumpf.    Wie geil      Zehn

Gut das ich das nicht an der Pearl machen muß. Ich würde das nicht so schön hinbekommen.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Thom Mo 13 Apr 2015, 06:01

Danke euch. Um euch, und vor allem mich zu verschonen, verzichte ich seeehr gerne auf Makro-Aufnahmen ;-)
Grins, Wand aus Legosteinen, die Assoziation hatte ich noch nicht, eher die von Mauerwerk. In der Tat aber soweit ich rumgesucht hab, wurden die Kupferplatten in 1/2 Abstand versetzt angebracht (nicht wie der von deAgo vorgeschlagene 1/3 Versatz). Äh ja... und die "Ritz-Methode" verzeiht keinen einzigen Fehler.
Einen falschen Kiel mache ich nicht drunter, bin da historisch nicht so ganz korrekt, will auch nicht sein.
Lach, leider noch kein Ende in Sicht, noch muss Bug und Ruder verkupfert werden, und dann endlich darf das arne Boot wieder Kiel unten sein
@Horst: Glaub ich nicht, den letzten Satz :-)
Wichtig ab nun aber, auf Schonung des Rumpfes zu achten, da sich allzu leicht Kratzer etc. ins Kupfer drücken.
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Mo 13 Apr 2015, 08:40

Hallo Thom,

alle Achtung...sieht wirklich sehr gut aus! Nun musst du aber wirklich auf diesen empfindlichen Rumpf aufpassen, sonst bekommst du Macken rein, die du nicht mehr korrigieren kannst. Schaumstoff-Helling... scratch
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Thom Mo 13 Apr 2015, 10:31

Merci Michael... Nunjaaa... wenn der Rumpf Macken bekommt, red ich mich einfach damit raus, dass der Pott grad 'nen Wal gerammt hat... oder so ;-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Thom Mi 15 Apr 2015, 09:49

Soooo... Bug und Ruder sind nun auch verkupfert (das war ja easy... ;-)) Fotos gibt es aber erst nach Fertigstellung, denn jetzt hab ich grad das Problem, dass die Ruderbänder beim Brünieren (Das Krick-Zeugs) trotz gründlicher Reinigung vorher, noch nicht brünierte Flecken aufweisen, das hatte ich noch nie... wahrscheinlich komm ich doch wieder auf schwarze Farbe zurück... mal sehen, aber nicht heute, bei dem tollen Sonnenschein :-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Mi 15 Apr 2015, 19:08

Thom schrieb:
Einen falschen Kiel mache ich nicht drunter, bin da historisch nicht so ganz korrekt, will auch nicht sein.

...historisch korrekt bin ich mit Sicherheit auch nicht! Pfeffer  Es wäre ja auch nur ein Detail, dass nicht jeder hat. Mir gefällt trotzdem was Du da baust. Bravo
Gruß
Robert
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Thom Do 16 Apr 2015, 07:11

Danke Robert... noch hab ich ja Zeit, drüber nachzudenken. Würdest du da helles oder dunkles Holz nehmen? Dunkles passt optisch besser.
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pulveraffe Do 16 Apr 2015, 16:05

Auf jeden Fall dunkles Holz. Das hat ja auch nach dem Stapellauf nie wieder die Sonne gesehen. Embarassed Razz
Und ich denke das eine 2mm Leiste von der Stärke her völlig ausreichend wäre, wird auch nicht gleich jedem auffallen. Sozusagen was für "Insider".... Massstab Pfeffer
Gruß
Robert
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 17 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17  Weiter