Ein Boot als Babywiege
+10
John-H.
ClydeBarow
OldieAndi
Cpt. Tom
Figurbetont
Babbedeckel-Tommy
kaewwantha
Eisberg
JesusBelzheim
ragnasohn
14 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ein Boot als Babywiege
Hallo, als mein Sohn ein Baby erwartete und ich Oper wurde, stellte sich die frage , wir brauchen eine Wiege aber welche und wie soll sie ausschauen ??? nach langem suchen, war das Tema abgehakt und wir wussten die bauen wir selber, so wie soll sie ausschauen ??? war aber auch bald klar, ein Schiff Solls werde !
So dann haben wie also gleich mal angefangen, ohne Plan der war im Kopf , und hier sind die Bilder dazu, Gruß euer Franz.
das sind die ersten Spannten und die Bodenplatte
so das schaute uns meinen Sohn und mich sehr gut an deshalb Sägten wie gleich mal eine ganze Fuhre dieser besagten Spannten aus jede reihe um die Steigung breiter und länger, und das war das Ergebnis,
schaut jetzt noch krumm und unförmig aus aber unsere Spannten sind ca. 7cm breit aber geplant im Kopf ist eine Wandstärke von ca. 2cm also genug Spielraum
man sieht mittig auch denn späteren Kiel
auf die gleiche Art und weise bauten wir auch das Unterschiff, daran machten wir uns immer in den trocknungsfasen des Oberschiffes
hier ist es schon fertig es wird dann mit dem Oberschiff verheiratet
so die Hochzeit war soeben , aber noch ohne Heck Spiegel, der kommt später,
die Seitenansicht aber alles noch roh also noch nicht weiter bearbeitet
auch der zukünftige Kiel ist schon zu sehen,
So dann haben wie also gleich mal angefangen, ohne Plan der war im Kopf , und hier sind die Bilder dazu, Gruß euer Franz.
das sind die ersten Spannten und die Bodenplatte
so das schaute uns meinen Sohn und mich sehr gut an deshalb Sägten wie gleich mal eine ganze Fuhre dieser besagten Spannten aus jede reihe um die Steigung breiter und länger, und das war das Ergebnis,
schaut jetzt noch krumm und unförmig aus aber unsere Spannten sind ca. 7cm breit aber geplant im Kopf ist eine Wandstärke von ca. 2cm also genug Spielraum
man sieht mittig auch denn späteren Kiel
auf die gleiche Art und weise bauten wir auch das Unterschiff, daran machten wir uns immer in den trocknungsfasen des Oberschiffes
hier ist es schon fertig es wird dann mit dem Oberschiff verheiratet
so die Hochzeit war soeben , aber noch ohne Heck Spiegel, der kommt später,
die Seitenansicht aber alles noch roh also noch nicht weiter bearbeitet
auch der zukünftige Kiel ist schon zu sehen,
ragnasohn- Mitglied
Re: Ein Boot als Babywiege
Ein schönes Projekt Franz, da werde Ich gerne weiter zuschauen
Der Anfang sieht schon mal sehr gut aus
Der Anfang sieht schon mal sehr gut aus
JesusBelzheim- Moderator
Na bei so einer schönen Tischlerarbeit schau ich natürlich auch zu.
Der Anfang is ja schon mal gemacht aber wie gehts weiter?
Eine Frage hät ich da.Hast du da bei den Planken Dübel dazwischen gesetzt oder Stumpf verleimt?
Eine Frage hät ich da.Hast du da bei den Planken Dübel dazwischen gesetzt oder Stumpf verleimt?
Gast- Gast
Das sieht man auch nicht alle Tage, schön, das es auch sowas noch gibt. Modellbau für Menschen, die es noch gar nicht gibt
Und die Umsetzung sieht bislang auch sehr gut aus! Was hast du dir eigentlich bei der Farbwahl so vorgestellt?
Und die Umsetzung sieht bislang auch sehr gut aus! Was hast du dir eigentlich bei der Farbwahl so vorgestellt?
Eisberg- Schneidmatten-Virtuose
so ich glaube wir werde jetzt mal schön langsam die Flex starten damit das Kind ein Gesicht bekommt
naja für denn Anfang war es nicht so schlecht
so das Heck ist auch drin, Gott sei dank wir haben nur mehr eineinhalb Monat zeit bis das Baby da ist, ein Bub wird es das wissen wir schon
hier seht ihr mal meinen Sohn, da hat man auch gleich eine Vorstellung von der Größe des Bootes - Wiege
es soll ja auch schaukeln daher probierten wir gleich mal die Aufhängung sie steht mal so daneben damit wir sehen konnten wie es später werden kann, oder nicht,
naja für denn Anfang war es nicht so schlecht
so das Heck ist auch drin, Gott sei dank wir haben nur mehr eineinhalb Monat zeit bis das Baby da ist, ein Bub wird es das wissen wir schon
hier seht ihr mal meinen Sohn, da hat man auch gleich eine Vorstellung von der Größe des Bootes - Wiege
es soll ja auch schaukeln daher probierten wir gleich mal die Aufhängung sie steht mal so daneben damit wir sehen konnten wie es später werden kann, oder nicht,
ragnasohn- Mitglied
Das nimmt ja langsam schon Gestalt an. Ich hoffe mal, es gibt keine scharfen Ecken und Kanten?
also man sieht meine zwing und spreiz Technik zieht sich bei mir durch meine ganze bauerrei
ja hinten seht ihr eine Perchtenmaske noch nicht ganz fertig,
ragnasohn- Mitglied
Hallo Franz,
die Wiege sieht bisher sauber gebaut aus.
die Wiege sieht bisher sauber gebaut aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
da wird oder ist der zukünftige Lattenrost
nachdem die Holz arbeiten fast fertig sind müssen wir uns mal ans schlossern und schmieden der Aufhängungen und Verstärkungen widmen
das ist ein Teil unserer schmiede Arbeit für das Gestell im unteren Bereich der Verstrebung
ragnasohn- Mitglied
hier haben wir sie mal probeweis aufgehängt damit wir das Schaukel verhalten sehen,
da mit dem Schaumstoff machen wir natürlich auch selber, wie alles andere auch,
so hier das Gestell noch mal
auch die Verschraubung vom Gestell oben, was hier zu sehen ist, ist alles selbst geschmiedet die schrauben und so weiter einfach alles,
ragnasohn- Mitglied
Mittlerweile bin ich voll begeistert! Super Arbeit, Super Umgesetzt!
Hehe, das ja mal eine Idee!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Bisher eine klasse arbeit Franz, da kann der kleine stolz sein
JesusBelzheim- Moderator
so jetzt springen wir ein bisschen in er zeit vorwärts und es ist das Enkerl schon drin,
sein Hoheit´s Zeichen
hier sieht man auch noch ein paar Details wie Steuerrad Glocke ( die ist gekauft ) haben zwar schon mit dem Gedanken gespielt sie selbst zu Giesen aber die zeit lief uns davon, deshalb kauften wir eine fertige,
sein Hoheit´s Zeichen
hier sieht man auch noch ein paar Details wie Steuerrad Glocke ( die ist gekauft ) haben zwar schon mit dem Gedanken gespielt sie selbst zu Giesen aber die zeit lief uns davon, deshalb kauften wir eine fertige,
ragnasohn- Mitglied
klasse Idee, lieber Opa,
und die Ausführung einfach ganz toll gemacht.....
wunderbare Tischlerarbeit.
und einen Namen braucht man auch nicht lange zu suchen....
Moses...
oha habs grad gelesen....Tobias heißt der Kleine...auch ein hübscher Name.
es lacht und freut sich für den
neuen Schiffsbesitzer
der Ossi
Moses...
neuen Schiffsbesitzer
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
so und zum Abschluss seht ihr denn neuen eigner und Kapitän meinen Enkel, da muss ich als stolzer Opa sagen die rund 700 Arbeitsstunden haben sich ausgezahlt . wir werde demnächst ein flaches Untergestell für das Boot bauen so mit Räder zum schieben wenn's dann soweit ist stelle ich die Bilder ein, einstweilen Servus die Mädeln und Buam , ich muss mich wider meiner HMS Victory widmen, PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
ragnasohn- Mitglied
Holzwurm schrieb:Na bei so einer schönen Tischlerarbeit schau ich natürlich auch zu.
ja Dübel, und Fischerl , jäh nachdem wie wir es brauchten bzw. sinn machte, auch Dübel Stangen bis zu 40 cm sind drin
ragnasohn- Mitglied
hallo Ossi danke, danke das geht wie öl hinunter dein lobFigurbetont schrieb:klasse Idee, lieber Opa,
Moses...
neuen Schiffsbesitzer
der Ossi
ragnasohn- Mitglied
Und es ist wieder mal soweit.......wenn man denkt man hätte doch schon fast alles gesehen da kommt der Franz aus Salzburg daher und präsentiert uns eine Schiffsbabywiege. Wie Hammerhart ist das denn, einfach nur genial
Meinen allergrößten Respekt vor dieser Arbeit.
Cpt. Tom- Allesleser
danke danke aber weist schon für sein Enkel da lässt man sich schon was besonderes einfallen er soll ja auch mal wie sein Vater und sein Opa schiff narisch werdenCpt. Tom schrieb:Und es ist wieder mal soweit.......wenn man denkt man hätte doch schon fast alles gesehen da kommt der Franz aus Salzburg daher und präsentiert uns eine Schiffsbabywiege. Wie Hammerhart ist das denn, einfach nur genial
ragnasohn- Mitglied
Ha ha ha ok, denn Anfang habt Ihr gemacht und der Rest wird schon kommen
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Franz,
das ist die tollst Babywiege, die ich je gesehen habe. Dann auch selbst gebaut, super!
Gruß
Andreas
das ist die tollst Babywiege, die ich je gesehen habe. Dann auch selbst gebaut, super!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Franz
Also ich mach ja für meine Enkel auch viel,aber das ist
Obertittenaffengeil
Also ich mach ja für meine Enkel auch viel,aber das ist
Obertittenaffengeil
ClydeBarow- Schneidmatten-Virtuose
Seite 1 von 2 • 1, 2