Neues Projekt nach der Bakteria: Revell Arado AR 196 A3 in 1:32
+6
André S.
Jörg
kaewwantha
Eisberg
outcast94
Dornierfan
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Neues Projekt nach der Bakteria: Revell Arado AR 196 A3 in 1:32
Heute geht mein neues Projekt an den Start, zur Abwechslung mal nicht schwimmend. Dafür aber mit etwas Strom an Bord-lasst euch überraschen.
Der Bausatz selbst ist recht neu von Revell aufgelegt worden. Die Baugruppen an den Gussästen machen einen sehr detaillierten und sauber gegossenen Eindruck.
Zugekauft wurde ein Eduard-PE-Kit für die Inneneinrichtung(2 Platinen) und ein Kit für das Exterieur.
Bildla:
Nicht viel, aber fein...
Erster Akt: recht detaiilierte Instrumente für noch detaiilertere Ätzis abschleifen-es git sogar tzransparente Filme als Instrumentenabdeckungfen...
Zweiter Akt: die imho viel zu derben Sitzgurte werden entfernt und durch PE-Reste etwas filigraner nachgestellt...
Der Bausatz selbst ist recht neu von Revell aufgelegt worden. Die Baugruppen an den Gussästen machen einen sehr detaillierten und sauber gegossenen Eindruck.
Zugekauft wurde ein Eduard-PE-Kit für die Inneneinrichtung(2 Platinen) und ein Kit für das Exterieur.
Bildla:
Nicht viel, aber fein...
Erster Akt: recht detaiilierte Instrumente für noch detaiilertere Ätzis abschleifen-es git sogar tzransparente Filme als Instrumentenabdeckungfen...
Zweiter Akt: die imho viel zu derben Sitzgurte werden entfernt und durch PE-Reste etwas filigraner nachgestellt...
Dornierfan- Modellbau-Experte
Re: Neues Projekt nach der Bakteria: Revell Arado AR 196 A3 in 1:32
Hi Stef,
Klasse
die habe ich auch noch im Vorrat mit Ätzteilen
Werde Dir weiter über die Schulter schauen aus der ersten Reihe
Klasse
die habe ich auch noch im Vorrat mit Ätzteilen
Werde Dir weiter über die Schulter schauen aus der ersten Reihe
Gast- Gast
Hallo stef,
also da gesell ich mich doch dazu und bin sehr gespannt was du da zauberst......
Deine Bakteria war ja schon ein Highlight.......
also da gesell ich mich doch dazu und bin sehr gespannt was du da zauberst......
Deine Bakteria war ja schon ein Highlight.......
outcast94- Superkleber
Das Drama wird ja spannend, da bleib ich mal am Ball
Eisberg- Schneidmatten-Virtuose
Der Pilotensessel samt Technik- und Navigation für den Kopiloten ist soweit fertig verklebt, lackiert, beätzt, etwas gewashed und gescratcht, sieht recht nett aus-alles so schön gross...
Hallo Stef,
da setze ich mich doch gleich mal dazu, bevor es in der ersten Reihe zu voll wird.
da setze ich mich doch gleich mal dazu, bevor es in der ersten Reihe zu voll wird.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Sehr schön, Stef ... dieses Projekt ist ja im Anschluß an Deine tomanische Bismarck sehr passend!
Eine sehr gute Bausatzgrundlage und die passenden Ätzteile dazu;
da sollte Bastelspaß pur! garantiert sein!
Gruß - Jörg -
Eine sehr gute Bausatzgrundlage und die passenden Ätzteile dazu;
da sollte Bastelspaß pur! garantiert sein!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Wow, was ein schönes Cockpit und die ganzen Ätzteile, das wird ein klasse Modell <3<3
André S.- Pinzettenhalter
Kurzes Update...
Der Cockpitboden wurde patiniert mit Alufarbe, Zahnpaste und Grau-die Methode nennt sich imho "chipping", weitere Ätzteile folgten.
Als nächstes dann kommt der Gitterrahmen, welchen ich so verbauen weerde, dass man ihn im fertigen Modell von einer Seite aus noch sehen kann-also wird der Rumpf aufgeschnitten werden.
Ein wenig Aufschnitt gefällig?
Heute gings trotz des wunderbaren Wetters auch ein wenig an der Arado weiter-weitere Cockpitelemente kamen hinzu, die ersten Magazine für´s Bord-MG werden montiert und der Rumpf steuerbordseitig bekam seine Öffnung verpasst.
Schliesslich soll man davon später auch noch etwas sehen...
Schliesslich soll man davon später auch noch etwas sehen...
Gute Idee Steff
mit dem Ausschnitt
mit dem Ausschnitt
Gast- Gast
Ich finde, das ist immer so eine Art modellbauerischer Widerspalt ...
- einerseits möchte man später auch gerne noch die "inneren Werte" sehen können,
- andererseits büßen durch geöffnete Klappen oder gar Schnittdarstellungen die Linien eines Modells ein ...
Ich bewundere aber immer, wenn sich jemand für diesen (extremen?) zweiten Schritt entscheidet ...
Denn dann ist deutlich mehr an Nachdetaillierung als für "normale" Einblicke notwendig,
damit das Ganze glaubhaft und überzeugend wirkt ... Viel Erfolg und Freude dabei, Stef ...
Gruß - Jörg -
- einerseits möchte man später auch gerne noch die "inneren Werte" sehen können,
- andererseits büßen durch geöffnete Klappen oder gar Schnittdarstellungen die Linien eines Modells ein ...
Ich bewundere aber immer, wenn sich jemand für diesen (extremen?) zweiten Schritt entscheidet ...
Denn dann ist deutlich mehr an Nachdetaillierung als für "normale" Einblicke notwendig,
damit das Ganze glaubhaft und überzeugend wirkt ... Viel Erfolg und Freude dabei, Stef ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Schönes Projekt.
Bin auf die Umsetzung gespannt.
Finde die Öffnung des Rumpfes gut und bin auf den Einblick gespannt der sich dadurch ergibt.
Bin auf die Umsetzung gespannt.
Finde die Öffnung des Rumpfes gut und bin auf den Einblick gespannt der sich dadurch ergibt.
Nordolf- Mitglied
Tja, das ist schon irre: Du bestellst 2 Solar-Miniautos vom anderen Ende der Welt(China)-und der ganze Krempel kostet dich keine 3 Euro.
Was man dafür bekommt, sieht dann so aus:
und wenn ich Bilder hochladen könnte, gäbs auch was zu sehen...(aber der ganze Menükrempel oberhalb des Texteingabefeldes ist weg...)
Was man dafür bekommt, sieht dann so aus:
und wenn ich Bilder hochladen könnte, gäbs auch was zu sehen...(aber der ganze Menükrempel oberhalb des Texteingabefeldes ist weg...)
Bildla....
Wie schön, jetzt geht´s wieder....also los:
Die Ausgangsbasis-ein billig-Minisolarflitzer:
Flugs des Fahrgestells beraubt und ich hatte alles, was ich wollte...
Etwas Dremeln....und passt:
Im montierten Zustand ist überhaupt nichts davon zu sehen-ausser den dünnen Drähten später, die natürlich versteckt werden...
Und es dreht....das Ruckeln kommt von der Bildaufzeichnungsfrequenz meiner alten Digicam.
Die Ausgangsbasis-ein billig-Minisolarflitzer:
Flugs des Fahrgestells beraubt und ich hatte alles, was ich wollte...
Etwas Dremeln....und passt:
Im montierten Zustand ist überhaupt nichts davon zu sehen-ausser den dünnen Drähten später, die natürlich versteckt werden...
Und es dreht....das Ruckeln kommt von der Bildaufzeichnungsfrequenz meiner alten Digicam.
Heute wurden die Zündkabel am Motorblock im Bereich der Narbe etwas verschlankt,
die Ansaugtrichter wurden hohlgebohrt - hier Original und Modifikation,
innen dunkel gestrichen und mit den Gittern aus Ätzis versehen ... Zylinder gebrusht usw.
die Ansaugtrichter wurden hohlgebohrt - hier Original und Modifikation,
innen dunkel gestrichen und mit den Gittern aus Ätzis versehen ... Zylinder gebrusht usw.
Zuletzt von Jörg am Fr 27 März 2015, 00:38 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt!)
Kein Motor ohne Öl...
Motor/Zylinder/Abgasrohre etwas patiniert, Ventildeckel in blau(warum auch immer), die original glatten Auspuffauslässe ausgefräst und geschwärzt-es wird.
Der Sinn und Zweck mancher Ätzteile von Eduard entzieht sich meinem Verständnis-und ich lasse ich sie daher weg. Der Motor ist auch so von den Details her eine Augenweide.
Motor/Zylinder/Abgasrohre etwas patiniert, Ventildeckel in blau(warum auch immer), die original glatten Auspuffauslässe ausgefräst und geschwärzt-es wird.
Der Sinn und Zweck mancher Ätzteile von Eduard entzieht sich meinem Verständnis-und ich lasse ich sie daher weg. Der Motor ist auch so von den Details her eine Augenweide.
Sitzt, passt, wackelt...
...und sieht gut aus.
Motor soweit fertig, Kabel(wird noch grau angemalt) verlängert...
Das aufgeschnittene Cockpit lässt tief blicken-ist ja klar, jetz, wo´s wärmer wird
Und das war´s dann auch schon wieder. Jetzt geht´s erstmal für ein verlängertes WE ins geliebte Oberfranken-seee you nächste Woche!
Motor soweit fertig, Kabel(wird noch grau angemalt) verlängert...
Das aufgeschnittene Cockpit lässt tief blicken-ist ja klar, jetz, wo´s wärmer wird
Und das war´s dann auch schon wieder. Jetzt geht´s erstmal für ein verlängertes WE ins geliebte Oberfranken-seee you nächste Woche!
Moin Stef,
bin gerade über deinen Bericht gestolpert, das ist Klasse Modellbau den du uns zeigst.
Diesen Bericht werde ich weiter verfolgen.
bin gerade über deinen Bericht gestolpert, das ist Klasse Modellbau den du uns zeigst.
Diesen Bericht werde ich weiter verfolgen.
Rouper- Alleskleber
Hallo Stef,
die letzten Fortschritte der Arado habe ich ja vollkommen übersehen.
Das sieht wieder gut aus was Du da gebaut hast.
die letzten Fortschritte der Arado habe ich ja vollkommen übersehen.
Das sieht wieder gut aus was Du da gebaut hast.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Danke!
In nächster Zeit wird es allerdings etwas langsamer vorangehen...momentan bin ich meist am Hubschrauber reparieren-die Gyrocopter-Fliegerei hat mein Kleiner angefangen und sie ist recht reparaturanfällig. Und die Missouri soll auch mal wieder etwas Schrauberei erfahren vor der Sommerpause...
In nächster Zeit wird es allerdings etwas langsamer vorangehen...momentan bin ich meist am Hubschrauber reparieren-die Gyrocopter-Fliegerei hat mein Kleiner angefangen und sie ist recht reparaturanfällig. Und die Missouri soll auch mal wieder etwas Schrauberei erfahren vor der Sommerpause...
So , mal den Staub weggeblasen. Die Wappen v. H. ist ja vom Hof und jetzt gehts hier wieder weiter.
Ich durfte mir vor einem Jahr die ORIGINAL-ARADO der PRINZ EUGEN im Nordholz-Zeppelinmuseum ansehen.Die Teile liegen in einer benachbarten Bundeswehrhalle.Die Maschine kam mit Hilfe unserer Kanzlerin aus den USA zurück.
Ein Besuch lohnt sich im Museum immer,da auch etliche sehenswerte Modellschiffe gezeigt werden.Das Personal bzw .ehrenamtliche Helfer waren einmalig hilfsbereit und erzählen meinem Sohn und mir viele Details.
Wir sind ja im TONDERN-GARNISONS-und ZEPPELINMUSEM aktiv beim Instandsetzten von über 10 KAISERLICHEN "Grauen",die das Museum im schlechten Zustand bekam.
Es beeindruckt mich immer wieder ,vor Originalen zu stehen wie auch den riesigen Holzprops der Zeppeline.
edmondo
Ein Besuch lohnt sich im Museum immer,da auch etliche sehenswerte Modellschiffe gezeigt werden.Das Personal bzw .ehrenamtliche Helfer waren einmalig hilfsbereit und erzählen meinem Sohn und mir viele Details.
Wir sind ja im TONDERN-GARNISONS-und ZEPPELINMUSEM aktiv beim Instandsetzten von über 10 KAISERLICHEN "Grauen",die das Museum im schlechten Zustand bekam.
Es beeindruckt mich immer wieder ,vor Originalen zu stehen wie auch den riesigen Holzprops der Zeppeline.
edmondo
Gast- Gast
Sooooo, mal den Staub weggeblasen.
Das Badezimmer ist komplett saniert und in ein Wellness-SPA verwandelt, Frau ist glücklich, es wird Herbst. Also ab in die Fliegerwerft...
Die Teile gesichtet, alles noch da. Wunderbar.
Als erstes mache ich mir ein paar Gedanken, wie ich den Strom ohne sichtbare Kabelei in den Motor bekomme.
Morgen dann mehr. Und Bilder, latürnich.
Das Badezimmer ist komplett saniert und in ein Wellness-SPA verwandelt, Frau ist glücklich, es wird Herbst. Also ab in die Fliegerwerft...
Die Teile gesichtet, alles noch da. Wunderbar.
Als erstes mache ich mir ein paar Gedanken, wie ich den Strom ohne sichtbare Kabelei in den Motor bekomme.
Morgen dann mehr. Und Bilder, latürnich.
Also habe ich eine der Streben für die Schwimmer mit einem Kanal für die Leitung versehen und entsprechend an Flugzeugrumpf und Schwimmer entsprechende Löcher gesetzt. Der Schwimmer ist vormontiert und mit einem Zugdraht für später versehen. Warum der Schwimmer oben silber ist? Wegen der Alterung; an manchen (vielbenutzten) Stellen soll nach der Endlackierung der ursprüngliche Materialfarbton durchkommen.
Bildla:
Bildla:
Seite 1 von 2 • 1, 2