Admiralschlup von G.K. Modellbau M 1:45
+4
JesusBelzheim
Erik der Wikinger
kaewwantha
wormserdarter
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Admiralschlup von G.K. Modellbau M 1:45
Ahoi Ihr da draußen,
habe mir vor ein paar Tagen das Biegesystem von G.K. Modellbau gekauft. Dabei bin ich auf Schiffmodelle in Spantenbauweise gestoßen. Habe gleich eins mit bestellt. Es ist klein, sehr klein, aber egal mir gefällt es. Außerdem gib es auf meinen Schreibtisch noch eine freie Stelle, wo noch ein hingucker fehlt.
Da ich noch nie einen Baubericht geschrieben habe, dachte ich, fang mal mit diesen Bausatz an.
Erst mal möchte ich den Bausatz vorstellen:
Beschreibung G.K.:
„Admiralsschlup, nach einem Linienriß von Chapman, diente in der Hauptsache zur Beförderung höherer Offiziere“.
Die „Admiralschlup“
Maßstab 1:45, Länge 21,5 cm, Breite 8,5 cm, Höhe 27,0 cm.
Der Bausatz wird mit allen Teilen, Segeln(bedruckt) und Ständer geliefert. Es sieht alles schön übersichtlich und auf den erst Blick nach sauber gearbeiteten Holzteilen aus.
Gruß
Heinz
- Fortsetzung folgt -
habe mir vor ein paar Tagen das Biegesystem von G.K. Modellbau gekauft. Dabei bin ich auf Schiffmodelle in Spantenbauweise gestoßen. Habe gleich eins mit bestellt. Es ist klein, sehr klein, aber egal mir gefällt es. Außerdem gib es auf meinen Schreibtisch noch eine freie Stelle, wo noch ein hingucker fehlt.
Da ich noch nie einen Baubericht geschrieben habe, dachte ich, fang mal mit diesen Bausatz an.
Erst mal möchte ich den Bausatz vorstellen:
Beschreibung G.K.:
„Admiralsschlup, nach einem Linienriß von Chapman, diente in der Hauptsache zur Beförderung höherer Offiziere“.
Die „Admiralschlup“
Maßstab 1:45, Länge 21,5 cm, Breite 8,5 cm, Höhe 27,0 cm.
Der Bausatz wird mit allen Teilen, Segeln(bedruckt) und Ständer geliefert. Es sieht alles schön übersichtlich und auf den erst Blick nach sauber gearbeiteten Holzteilen aus.
Gruß
Heinz
- Fortsetzung folgt -
wormserdarter- Mitglied
Re: Admiralschlup von G.K. Modellbau M 1:45
Hallo Heinz,
da setze ich mich doch mal dazu und schaue Dir zu beim bauen.
da setze ich mich doch mal dazu und schaue Dir zu beim bauen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Moin Heinz!
Nettes Modell hast du da, bin gespannt wie dir die Bauweise mit Echtspannten gefällt.
Problematisch fand ich die Segel, kann aber daran liegen das ich nicht nähen kann
Ich schau zu
Nettes Modell hast du da, bin gespannt wie dir die Bauweise mit Echtspannten gefällt.
Problematisch fand ich die Segel, kann aber daran liegen das ich nicht nähen kann
Ich schau zu
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Danke für´s zuschauen. Ich hoffe es wird ein schönes Schiff, diese Rumpfbauart hatte ich noch nie.
Die ersten Berichte werden nächste Woche kommen. Schichtdienst :
Gruß
Heinz
Die ersten Berichte werden nächste Woche kommen. Schichtdienst :
Gruß
Heinz
wormserdarter- Mitglied
Hallo Heinz,
die Bausätze von G. K. Modellbau sind hervorragend. Da wirst du viel Spaß mit haben und ein tolles Modell bekommen.
Grüße
Frank
die Bausätze von G. K. Modellbau sind hervorragend. Da wirst du viel Spaß mit haben und ein tolles Modell bekommen.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Heute geht's weiter.
Habe die Materialien begutachtet. Sauber gearbeitet und gelasert. Nur das Fertigteil Bodenplatte gefällt mir nicht. Ist bedruckte Furnierplatte.
Werde da einzelne Planken verwenden.
Zuerst habe den Kiel, Binnensteven und Heckspiegel auf der Malle fixiert und danach die ersten Spanten auf den Kiel geklebt. Die Spanten hab ich vorher gut gewässert und mit dem Lötkolben dann in Form gebracht.
Geht leichter als ich dachte. Aber zweimal die Finger verbrand. Zum Glück war Wasser da, zum kühlen.
Die ersten zwei Bilder sind ein bisschen unscharf.
Laut Bauanleitung soll nach zwei Reihen Planken der Rumpf von der Malle genommen werden. Zu reinigen des Rumpfes und der Malle.
Ist eine heikle Sache man hat nämliches fast nichts in der Hand. Danach kommt er wieder auf die Malle zum weiter beplanke.
- Fortsetzung folgt -
Gruß
Heinz
Habe die Materialien begutachtet. Sauber gearbeitet und gelasert. Nur das Fertigteil Bodenplatte gefällt mir nicht. Ist bedruckte Furnierplatte.
Werde da einzelne Planken verwenden.
Zuerst habe den Kiel, Binnensteven und Heckspiegel auf der Malle fixiert und danach die ersten Spanten auf den Kiel geklebt. Die Spanten hab ich vorher gut gewässert und mit dem Lötkolben dann in Form gebracht.
Geht leichter als ich dachte. Aber zweimal die Finger verbrand. Zum Glück war Wasser da, zum kühlen.
Die ersten zwei Bilder sind ein bisschen unscharf.
Laut Bauanleitung soll nach zwei Reihen Planken der Rumpf von der Malle genommen werden. Zu reinigen des Rumpfes und der Malle.
Ist eine heikle Sache man hat nämliches fast nichts in der Hand. Danach kommt er wieder auf die Malle zum weiter beplanke.
- Fortsetzung folgt -
Gruß
Heinz
wormserdarter- Mitglied
Gefällt mir sehr gut Heinz und ich warte gespannt auf weitere Bilder
Wie dick sind denn die Leisten für die Spanten?????
Wie dick sind denn die Leisten für die Spanten?????
Cpt. Tom- Allesleser
Tom,
die Spanten sind 1,5 x 0,6 mm. Ist fast nichts.
die Spanten sind 1,5 x 0,6 mm. Ist fast nichts.
wormserdarter- Mitglied
Hallo Heinz,
das feine Gerippe sieht schon mal nicht schlecht aus. Das musst Du aber mit äußerster Vorsicht bearbeiten.
das feine Gerippe sieht schon mal nicht schlecht aus. Das musst Du aber mit äußerster Vorsicht bearbeiten.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Heiz, da hast du ja ein sehr filigranes Spantengerüst,
hoffentlich geht da beim Beplanken alles gut!
hoffentlich geht da beim Beplanken alles gut!
John-H.- Co - Admin
sieht sehr filigran aus
hoffentlich bricht da bei der weiteren Verarbeitung nix ab
aber sehr schönes Modell
hoffentlich bricht da bei der weiteren Verarbeitung nix ab
aber sehr schönes Modell
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Danke für die Info Heinz, so wie ich das verstanden habe kommt alles wieder auf die Malle zurück und dann die nächsten Planke drauf. Sehr filigran das ganze und ich wünsche Dir viel Glück das alles gut läuft und nichts kaputt geht.....!!!
Cpt. Tom- Allesleser
Mit der Beplankung weiter gemacht. Habe Sie wie in der Bauanleitung beschrieben befestigt.
Sekunden Gel auf die Spanten, die Planken mit den Lötkolben fest drücken. Klappt gut. Man muss
nur sehr vorsichtig sein. Ist alles so fein, das nichts bricht.
Es ist alles ganz geblieben
Morgen werde ich dann alles mit Leim einschmieren und die Methode: Leim - Schleifen - Staub - alle Lücken zu, anwenden.
Sekunden Gel auf die Spanten, die Planken mit den Lötkolben fest drücken. Klappt gut. Man muss
nur sehr vorsichtig sein. Ist alles so fein, das nichts bricht.
Es ist alles ganz geblieben
Morgen werde ich dann alles mit Leim einschmieren und die Methode: Leim - Schleifen - Staub - alle Lücken zu, anwenden.
wormserdarter- Mitglied
Das sieht soweit ganz gut aus Heinz, bin gespannt auf die neue Bilder
Gibt es die vielleicht etwas größer als die bisherige?
Gibt es die vielleicht etwas größer als die bisherige?
JesusBelzheim- Moderator
Morgen Heinz!
Herzlichen Glückwunsch das alles ganz geblieben ist
Ist gar nicht so einfach die Leisten zu befestigen ohne Dellen rein zu drücken.
Mal ne Frage: Hast du die Leisten angefeuchtet zum beplanken?
Interessier mich deshalb weil ich es gemacht hatte und mir einbilde das die Lücken im Rumpf
erst nach dem trocknen auftauchten..
Herzlichen Glückwunsch das alles ganz geblieben ist
Ist gar nicht so einfach die Leisten zu befestigen ohne Dellen rein zu drücken.
Mal ne Frage: Hast du die Leisten angefeuchtet zum beplanken?
Interessier mich deshalb weil ich es gemacht hatte und mir einbilde das die Lücken im Rumpf
erst nach dem trocknen auftauchten..
Erik, wenn Du die Leisten zuerst wässerst um sie zu biegen, musst Du auch warten bis sie wieder trocken sind. Holz dehnt sich doch mit Wasser aus und zieht sich dementsprechend beim trocknen wieder zusammen. Das ist mir bei meiner Supply auch passiert und das war mehr als ärgerlich. Ist mir aber nur einmal passiert
Cpt. Tom- Allesleser
Na ja wässern ist etwas zu viel gesagt ;)bei der Materialstärke reicht schon anhauchen
Würde ich jetzt auch nicht mehr machen..
Bei den kleinen Spantenmodellen von G.K. hat man zum Glück auch nur kleine Spalten
Die bekommt man gut geschlossen beim schmiergeln. Wie wars bei der Supply ?
Würde ich jetzt auch nicht mehr machen..
Bei den kleinen Spantenmodellen von G.K. hat man zum Glück auch nur kleine Spalten
@ Tom und Erik
Hab die Planken kurz ins Wasser gelegt. Beim aufkleben bin ich mit einen Lötkolben drüber gestrichen, dabei sind die Leisten getrocknet und kleine spalten entstanden. Werde diese durch Leim und Staub beim schleifen schließen. Wenn Dellen oder Beulen entstehen, anfeuchten und kurz mit den Lötkolben drüber, aber nicht drücken. Geht wunderbar bei den kleinen Leisten.
So hab ich auch das Beiboot der Sots beplankt.
Hab die Planken kurz ins Wasser gelegt. Beim aufkleben bin ich mit einen Lötkolben drüber gestrichen, dabei sind die Leisten getrocknet und kleine spalten entstanden. Werde diese durch Leim und Staub beim schleifen schließen. Wenn Dellen oder Beulen entstehen, anfeuchten und kurz mit den Lötkolben drüber, aber nicht drücken. Geht wunderbar bei den kleinen Leisten.
So hab ich auch das Beiboot der Sots beplankt.
wormserdarter- Mitglied
Erik der Wikinger schrieb:
Das war relativ einfach..........runterreisen und neu machen
Heinz, Deine Schlupp sieht bis jetzt sehr gut aus und ich hoffe das Du mit dem Schleifstaub und Leim alles zu bekommst, klasse bis jetzt.
Cpt. Tom- Allesleser
Das klappt gut mit dem Leim und schleifen!
Sonst hätte ich meinen Kutter als Emmentaler an die Schweiz verkaufen müssen
Bin nachdem was ich gesehen habe sehr zuversichtlich
das es ein schönes Modell wird
Sonst hätte ich meinen Kutter als Emmentaler an die Schweiz verkaufen müssen
Bin nachdem was ich gesehen habe sehr zuversichtlich
das es ein schönes Modell wird
Habe gestern noch alles geschliffen und verputzt.
Durch den Blitz sehen die spalten groß aus. Schock :
Jetzt erst mal Leim drauf und alles verschleifen.
Alles zu, gefällt mir.
Nach dem trocken, noch mit verdünnten Leim einschmieren und schleifen. Danach noch mal, wenn alles trocken ist fein verschliffen.
Innen und außen mit 1x Schleifgrund gestrichen. Ist noch nass.
Gefällt mir gut und noch alles ganz.
Da war´s für die Woche. Meine Knie OP steht an. Werde erst nächstes WE wieder was machen können.
Bis dann.
Durch den Blitz sehen die spalten groß aus. Schock :
Jetzt erst mal Leim drauf und alles verschleifen.
Alles zu, gefällt mir.
Nach dem trocken, noch mit verdünnten Leim einschmieren und schleifen. Danach noch mal, wenn alles trocken ist fein verschliffen.
Innen und außen mit 1x Schleifgrund gestrichen. Ist noch nass.
Gefällt mir gut und noch alles ganz.
Da war´s für die Woche. Meine Knie OP steht an. Werde erst nächstes WE wieder was machen können.
Bis dann.
wormserdarter- Mitglied
Und schon wieder bekommt die grosse Seefahrernation Scheiz kein neues Boot
Alles gute fürs Knie! In der Zeit kann alles richtig trocknen
Alles gute fürs Knie! In der Zeit kann alles richtig trocknen
Seite 1 von 2 • 1, 2