BR 83.10 von GI-Modellbau
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GregMic
DelKB
6 verfasser
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BR 83.10 von GI-Modellbau
Hallo,
hier nun mal meine Variante des GI-Modellbau Bausatzes.
Inspiriert durch einen Bericht im Stummiforum verwende ich allerdings eine badische 92er als Fahrwerksgrundlage.
Diese wird quasi in die Rahmenwangen des Bausatz implantiert was bis jetzt gut geklappt hat.
Der Motor muss nun noch um 180 Grad gedreht und eingeklebt werden.
Schaun 'mer mal ...
Grüße Sven
hier nun mal meine Variante des GI-Modellbau Bausatzes.
Inspiriert durch einen Bericht im Stummiforum verwende ich allerdings eine badische 92er als Fahrwerksgrundlage.
Diese wird quasi in die Rahmenwangen des Bausatz implantiert was bis jetzt gut geklappt hat.
Der Motor muss nun noch um 180 Grad gedreht und eingeklebt werden.
Schaun 'mer mal ...
Grüße Sven
Zuletzt von Jörg am Fr 02 Jun 2017, 19:37 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : als separates Thema gestellt & Bildgrößen angepaßt)
DelKB- Mitglied
Re: BR 83.10 von GI-Modellbau
Na dann mal los, bin gespannt, wie der Bausatz weiter gehen wird. Jedenfalls macht er bis jetzt einen sehr guten Eindruck
Gruß, Gregor
Gruß, Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
Re: BR 83.10 von GI-Modellbau
Eine hochinteressante Baustelle, Sven! Da schaue ich gerne zu! Um welchen Maßstab handelt es sich? Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: BR 83.10 von GI-Modellbau
Hallo allerseits,
hier mal Fotos vom Baufortschrittdes H0 Modells, diesmal von unten. Freue mich immer über Vorschläge und Meinungen.
Das hintere Drehgestell schlackert tüchtig. Zumal die Weinert Laufachsen nach RP 25 Norm hergestellt sind. Also habe ich mir fix eine Lösung des Problems in Form eines alten Stromabnehmers aus Bronze, der Druck auf die Gleise ausübt, einfallen lassen. Und schon liegt das Drehgestell satt am Gleis. Es wird ja sonst nur von einem Segerring am Messingdrehteil gehalten.
Der Kessel wurde mittels Kupferrohr und einer Styroporunterlage in Form gerollt und in einer doch etwas länger dauernden Prozedur angelötet.
Es bleibt spannend....
Bis zum nächsten Mal
Grüße Sven
hier mal Fotos vom Baufortschrittdes H0 Modells, diesmal von unten. Freue mich immer über Vorschläge und Meinungen.
Das hintere Drehgestell schlackert tüchtig. Zumal die Weinert Laufachsen nach RP 25 Norm hergestellt sind. Also habe ich mir fix eine Lösung des Problems in Form eines alten Stromabnehmers aus Bronze, der Druck auf die Gleise ausübt, einfallen lassen. Und schon liegt das Drehgestell satt am Gleis. Es wird ja sonst nur von einem Segerring am Messingdrehteil gehalten.
Der Kessel wurde mittels Kupferrohr und einer Styroporunterlage in Form gerollt und in einer doch etwas länger dauernden Prozedur angelötet.
Es bleibt spannend....
Bis zum nächsten Mal
Grüße Sven
DelKB- Mitglied
Re: BR 83.10 von GI-Modellbau
Hallo,
hier nun der derzeitige Bauzustand meiner 83.10 von GI Modellbau. Nach dem Lackieren des Rahmens mit Lilliput Implantat der Badischen Xb konnte ich den gedrehten Motorblock mittels Hilfsstütze (Metallblock) einkleben und .... sie läuft. Später kommt noch ein Decoder Kühn N045 hinein. Ich musste mühsam in Inneren des Gehäuses Platz schaffen bis endlich alles passte. Jetzt geht es weiter mit den ganzen Kleinteilen am Gehäuse und Fahrwerk. Hier fehlt z.B. noch der Steuerungsträger. Die Achslager des Tenderdrehgestells sind von einem Sachsenmodelle Wagen mit der Diamanttrennscheibe herausgeschnitten worden.
Ich hoffe etwas Interesse im Sommerloch geweckt zu haben, derweil wünsche ich
Gute Weiterfahrt
Sven
hier nun der derzeitige Bauzustand meiner 83.10 von GI Modellbau. Nach dem Lackieren des Rahmens mit Lilliput Implantat der Badischen Xb konnte ich den gedrehten Motorblock mittels Hilfsstütze (Metallblock) einkleben und .... sie läuft. Später kommt noch ein Decoder Kühn N045 hinein. Ich musste mühsam in Inneren des Gehäuses Platz schaffen bis endlich alles passte. Jetzt geht es weiter mit den ganzen Kleinteilen am Gehäuse und Fahrwerk. Hier fehlt z.B. noch der Steuerungsträger. Die Achslager des Tenderdrehgestells sind von einem Sachsenmodelle Wagen mit der Diamanttrennscheibe herausgeschnitten worden.
Ich hoffe etwas Interesse im Sommerloch geweckt zu haben, derweil wünsche ich
Gute Weiterfahrt
Sven
DelKB- Mitglied
Re: BR 83.10 von GI-Modellbau
Wegen des RP25-Problems eine Frage: das Fahrwerk selber ist in NEM gehalten oder baust Du in H0pur?
Frank Kelle- Admin
Re: BR 83.10 von GI-Modellbau
Hallo Sven,
das Ergebnis gefällt mir super, schöne Fortschritte. Wäre schön, wenn Du mal das Fahrwerk ohne Gehäuse zeigst, so das man den Antrieb sieht.
Ansonsten noch viel Bauerfolg.
Gruß Dietmar
das Ergebnis gefällt mir super, schöne Fortschritte. Wäre schön, wenn Du mal das Fahrwerk ohne Gehäuse zeigst, so das man den Antrieb sieht.
Ansonsten noch viel Bauerfolg.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: BR 83.10 von GI-Modellbau
Hallo Frank,
das Fahrwerk von Liliput habe ich nicht verändert, nur die Radsätze etwas runtergedreht um auf meinem Code70 Gleis von Hobbyecke Schuhmacher keine Probleme zu haben.
Grüße Sven
das Fahrwerk von Liliput habe ich nicht verändert, nur die Radsätze etwas runtergedreht um auf meinem Code70 Gleis von Hobbyecke Schuhmacher keine Probleme zu haben.
Grüße Sven
DelKB- Mitglied
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