Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
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John-H.
Jörg
JesusBelzheim
Sturmpionier (†)
Figurbetont
didl
kaewwantha
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Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
Hallo zusammen,
es wird mal wieder Zeit für was großes.
Zwei Modellbogen ergeben letzlich ein Modell.
Zum einen habe ich den Bogen des "russischen Spaceshuttle", der Buran. ("Buran" ist russisch und heißt "Schneesturm")
Der Bogen ist 1:96 und von L.Cherkashyn. Den Bogen gabs mal als kostenlosen download im Netz. Vielleicht gibts den auch noch. Weiß ich nicht. Müsste man schauen.
Zum anderen hab ich den Bogen der Antonow AN 225 vom MDK.
Dieser Bogen hat 1:100, wobei der Flieger damit auf satte 88 cm Spannweite kommt.
Das ist mir jetzt in dem Fall aber ein bissle zu viel. Also hab ich mich für 1:144 entschieden. Was die "Mrija" (so heißt die AN 225, bedeutet "Traum" auf ukrainisch) immernoch auf gute 61 cm Spannweite bringt.
Die AN 225 wurde zwischen 1984 und 1988 gebaut.
Sie ist von vorne herein als Schwerlasttransporter konzipiert. Unter anderem für den Transport der Buran.
Mit den Raumfähren hat man ein Problem.
Das Problem hatten die Amis und hätten auch die Russen gehabt:
Die Dinger landen nicht da, wo sie starten.
Also die Buran eben nicht in Baikonur, wo der "Weltraumbahnhof" ist, und die US- Fähren eben nicht in Cape Canaveral wo die Amis die Raketen abschießen.
Sondern eben jeweils auf anderen Flugplätzen.
Also muss man nach der Landung die Fähren wieder dort hin bringen, wo sie wieder "flott" gemacht werden.
Und dafür braucht man eben nen Flieger, der das Vögelchen tragen kann.
Die Amis haben eine Boeing 747 umgebaut, das Shuttle huckepack oben drauf gesetzt.
Die Russen haben nicht lange rum gekleckert, sondern gleich nen neuen "Megaflieger" gebaut. Eben die AN 225.
Selbes System. Buran auf den Rücken und ab geht's.
Repektive bei Testflügen der Shuttles haben die Transportflieger selbige auf Höhe gebracht und dann ausgeklinkt. So konnte man die Fähre im Alleinflug zu Boden bringen und somit testen.
Von der AN 225 wurde eine gebaut, eine zweite angefangen aber nicht fertig gestellt.
So existiert heute eben wirklich nur eine einzige. Und da das mit dem "Russenshuttle" ja im Endeffekt nix wurde, setzt man den Flieger eben heute im Charterverkehr ein. -Die ukrainische "Antonow Airlines".
Zuerst hab ich also beide Bogen auf den einheitlichen Massstab von 1:144 gebracht.
Mein Plan ist der, die Buran oben auf die AN 225 zu setzen und das zusammen wiederum auf nen Displayständer.
Also das ganze "Gespann" im Fluge darstellen.
Dann werd ich mal die Scheren wetzen.
In kürze mehr hier mit Bildern vom Bau.
es wird mal wieder Zeit für was großes.
Zwei Modellbogen ergeben letzlich ein Modell.
Zum einen habe ich den Bogen des "russischen Spaceshuttle", der Buran. ("Buran" ist russisch und heißt "Schneesturm")
Der Bogen ist 1:96 und von L.Cherkashyn. Den Bogen gabs mal als kostenlosen download im Netz. Vielleicht gibts den auch noch. Weiß ich nicht. Müsste man schauen.
Zum anderen hab ich den Bogen der Antonow AN 225 vom MDK.
Dieser Bogen hat 1:100, wobei der Flieger damit auf satte 88 cm Spannweite kommt.
Das ist mir jetzt in dem Fall aber ein bissle zu viel. Also hab ich mich für 1:144 entschieden. Was die "Mrija" (so heißt die AN 225, bedeutet "Traum" auf ukrainisch) immernoch auf gute 61 cm Spannweite bringt.
Die AN 225 wurde zwischen 1984 und 1988 gebaut.
Sie ist von vorne herein als Schwerlasttransporter konzipiert. Unter anderem für den Transport der Buran.
Mit den Raumfähren hat man ein Problem.
Das Problem hatten die Amis und hätten auch die Russen gehabt:
Die Dinger landen nicht da, wo sie starten.
Also die Buran eben nicht in Baikonur, wo der "Weltraumbahnhof" ist, und die US- Fähren eben nicht in Cape Canaveral wo die Amis die Raketen abschießen.
Sondern eben jeweils auf anderen Flugplätzen.
Also muss man nach der Landung die Fähren wieder dort hin bringen, wo sie wieder "flott" gemacht werden.
Und dafür braucht man eben nen Flieger, der das Vögelchen tragen kann.
Die Amis haben eine Boeing 747 umgebaut, das Shuttle huckepack oben drauf gesetzt.
Die Russen haben nicht lange rum gekleckert, sondern gleich nen neuen "Megaflieger" gebaut. Eben die AN 225.
Selbes System. Buran auf den Rücken und ab geht's.
Repektive bei Testflügen der Shuttles haben die Transportflieger selbige auf Höhe gebracht und dann ausgeklinkt. So konnte man die Fähre im Alleinflug zu Boden bringen und somit testen.
Von der AN 225 wurde eine gebaut, eine zweite angefangen aber nicht fertig gestellt.
So existiert heute eben wirklich nur eine einzige. Und da das mit dem "Russenshuttle" ja im Endeffekt nix wurde, setzt man den Flieger eben heute im Charterverkehr ein. -Die ukrainische "Antonow Airlines".
Zuerst hab ich also beide Bogen auf den einheitlichen Massstab von 1:144 gebracht.
Mein Plan ist der, die Buran oben auf die AN 225 zu setzen und das zusammen wiederum auf nen Displayständer.
Also das ganze "Gespann" im Fluge darstellen.
Dann werd ich mal die Scheren wetzen.
In kürze mehr hier mit Bildern vom Bau.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
Hallo Elger,
da setze ich mich doch mal in die erste Reihe und schaue Dir zu.
da setze ich mich doch mal in die erste Reihe und schaue Dir zu.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
Hallo Elger,
da bin ich gespannt auf Deine beiden Fliegerchen
Mit der Maschine wird das sicher ein eindrucksvolles Modell.
da bin ich gespannt auf Deine beiden Fliegerchen
Mit der Maschine wird das sicher ein eindrucksvolles Modell.
didl- Alleskleber
Re: Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
Hallo zusammen,
die ersten knapp 190 mm sind geschafft.
Links des Bildes ist vorne.
Da oben auf dem Rumpf ja später die Raumfähre sitzt, und unten der Displayständer fest gemacht wird, habe ich die Rumpfringe von innen mit entsprechenden Teilen aus weißer Wellpappe (die Wellen schauen nach innen) ausgekleidet. Das gibt zusätzliche Festigkeit. Ohne Shuttle wäre das sicher auch ohne die Wellpappe gegangen. Aber um ganz sicher zu gehen, hinsichtlich der zusätzlichen Belastung durch die Fähre, ist das versteifen mit Wellpappe sicher keine schlechte Sache.
Die Aussparung oben nimmt später mal den Tragflächenholm auf.
die ersten knapp 190 mm sind geschafft.
Links des Bildes ist vorne.
Da oben auf dem Rumpf ja später die Raumfähre sitzt, und unten der Displayständer fest gemacht wird, habe ich die Rumpfringe von innen mit entsprechenden Teilen aus weißer Wellpappe (die Wellen schauen nach innen) ausgekleidet. Das gibt zusätzliche Festigkeit. Ohne Shuttle wäre das sicher auch ohne die Wellpappe gegangen. Aber um ganz sicher zu gehen, hinsichtlich der zusätzlichen Belastung durch die Fähre, ist das versteifen mit Wellpappe sicher keine schlechte Sache.
Die Aussparung oben nimmt später mal den Tragflächenholm auf.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
na dann mal los, Elger,
ich schau gespannt zu....wird sicher wieder ein
Superkartonmodell von Dir,
liebe Grüße
vom Ossi
ich schau gespannt zu....wird sicher wieder ein
Superkartonmodell von Dir,
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
Jetzt sind wir fast vorne.
Dazu ist nicht viel zu sagen. Rumpfringe bauen eben. Nicht weiter spannend.
Der Rumpfring mit dem Aufdruck "Mrija" (rot in kyrillischen Buchstaben) ist nach vorne hin der letzte Rumpfring, den ich wie oben beschrieben mit Wellpappe innen verstärkt habe.
Bei allem was weiter vorne ist, ist es nicht nötig.
Das Cockpit ist nicht ausgebaut. Trotzdem hab ich die Scheiben mit der Folie eines Fensterbriefumschlages verglast.
Dazu ist nicht viel zu sagen. Rumpfringe bauen eben. Nicht weiter spannend.
Der Rumpfring mit dem Aufdruck "Mrija" (rot in kyrillischen Buchstaben) ist nach vorne hin der letzte Rumpfring, den ich wie oben beschrieben mit Wellpappe innen verstärkt habe.
Bei allem was weiter vorne ist, ist es nicht nötig.
Das Cockpit ist nicht ausgebaut. Trotzdem hab ich die Scheiben mit der Folie eines Fensterbriefumschlages verglast.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
Die Nase ist fertig. Und damit die vordere Hälfte des Rumpfes.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
Bei Rund 530 mm ist Schluss. Der Rumpf ist fertig...
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
Da werde ich mal zuschauen
dieses Modell ist nicht oft zu sehen
.
dieses Modell ist nicht oft zu sehen
.
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
Den Rumpf hast du sauber hin bekommen Elger
JesusBelzheim- Moderator
Re: Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
Sturmpionier schrieb:Da werde ich mal zuschauen dieses Modell ist nicht oft zu sehen
Ich hab die AN 225 ein mal gesehen (also dieses Modell vom MDK).
Aber im Massstab 1:100. So wie es der Bogen vorsieht.
- Und eben nur den Flieger. Ohne die Buran auf dem Rücken.
Bei youtube gibts übrigens ein Filmchen aus der Schweiz.
Die AN 225 als RC- Modell mit der Buran (auch RC) auf dem Rücken.
Die Antonov bringt die Buran auf Höhe, klinkt die aus und die Buran gleitet zu Boden. Ganz nett das Filmchen.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
Hallo Elger,
der Rumpf sieht wieder sehr sauber gebaut aus.
der Rumpf sieht wieder sehr sauber gebaut aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
Wieder nen kleinen Schritt weiter.
Der Displayständer ist fertig und der Rumpf ist darauf montiert.
Zur Anwendung kam mein üblicher Ständer im "Holz- Aluminium- look".
Im Sockel des Ständers habe ich etwas Blei eingebaut, damit die Sache später sauber steht und keine Gefahr des Kippens besteht.
Der Displayständer ist fertig und der Rumpf ist darauf montiert.
Zur Anwendung kam mein üblicher Ständer im "Holz- Aluminium- look".
Im Sockel des Ständers habe ich etwas Blei eingebaut, damit die Sache später sauber steht und keine Gefahr des Kippens besteht.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
Mein lieber Herr Gesangsverein ... alleine ein reichlicher halber Meter Rumpf ...
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
Mit Höhen- und Seitenruder ist die Heckpartie nun fertig.
Zwei Seitenleitwerke, außen an den Höhenflossen angebracht, machen Sinn.
Denn wenn die Last (also die Buran) auf dem Rücken sitzt, würde ein einzelnes, mittig angebrachtes Seitenruder in den Wirbelschleppen der Last liegen. Somit evtl. durch die Luftwirbel beginnen zu "flattern", in jedem Fall aber an Leistung verlieren. Bedingt durch den fehlenden gleichmäßigen Luftstrom ums Leitwerk.
Aus diesen Gründen hat die AN 225 eben die Leitwerke außen.
- Weg von den Luftwirbeln der Buran.
Zwei Seitenleitwerke, außen an den Höhenflossen angebracht, machen Sinn.
Denn wenn die Last (also die Buran) auf dem Rücken sitzt, würde ein einzelnes, mittig angebrachtes Seitenruder in den Wirbelschleppen der Last liegen. Somit evtl. durch die Luftwirbel beginnen zu "flattern", in jedem Fall aber an Leistung verlieren. Bedingt durch den fehlenden gleichmäßigen Luftstrom ums Leitwerk.
Aus diesen Gründen hat die AN 225 eben die Leitwerke außen.
- Weg von den Luftwirbeln der Buran.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
Nur der Vollständigkeit halber:
Wie eingangs erwähnt, haben die Amerikaner zum "Huckepack- Transport" ihrer Shuttles eine umgebaute Boeing 747 eingesetzt.
Auch diesen Flieger gibt es. Und sogar "for free".
Auch in 1:144.
Wie eingangs erwähnt, haben die Amerikaner zum "Huckepack- Transport" ihrer Shuttles eine umgebaute Boeing 747 eingesetzt.
Auch diesen Flieger gibt es. Und sogar "for free".
Auch in 1:144.
- Code:
http://www.axmpaperspacescalemodels.com/SCA.html
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
Der Holm der Tragflächen.
Eine Art "Kasten". Von innen verstärkt mit Graupappe, damit die rund 30 cm auf jeder Seite später mal nicht durch hängen.
Eine Art "Kasten". Von innen verstärkt mit Graupappe, damit die rund 30 cm auf jeder Seite später mal nicht durch hängen.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
Hallo zusammen,
längere Zeit nix passiert.
Aber jetzt sind die Tragflächen drauf.
Sie sind noch nicht mit dem Rumpf verklebt. Liegen praktisch nur auf.
Was mir den Vorteil verschafft, sie herunter nehmen zu können, wenn ich als nächstes die Triebwerke baue und anbringe. Wenn die Triebwerke dran sind, verkleb ich die Flächen mit dem Rumpf.
Die Flügelrandbögen fehlen noch.
längere Zeit nix passiert.
Aber jetzt sind die Tragflächen drauf.
Sie sind noch nicht mit dem Rumpf verklebt. Liegen praktisch nur auf.
Was mir den Vorteil verschafft, sie herunter nehmen zu können, wenn ich als nächstes die Triebwerke baue und anbringe. Wenn die Triebwerke dran sind, verkleb ich die Flächen mit dem Rumpf.
Die Flügelrandbögen fehlen noch.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
Elegantes Großraum-Transport-Segelflugzeug ...
Macht einen sauber gebauten Eindruck, Elger!
Gruß - Jörg -
Macht einen sauber gebauten Eindruck, Elger!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
Schluss mit "Segelflugzeug", Jörg.
Die Triebwerksaufhängungen sind an der Unterseite der Tragflächen montiert.
Hier finden sechs Turbofans des Typs "Lotarew" mit jeweils 230 kN ihre Plätze.
Die Triebwerksaufhängungen sind an der Unterseite der Tragflächen montiert.
Hier finden sechs Turbofans des Typs "Lotarew" mit jeweils 230 kN ihre Plätze.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
Die Triebwerke sind inzwischen fertig und wurden heute montiert.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
Hallo zusammen,
ich mag es nicht, all zu viele gleiche Teile zu bauen.
Sind wir ja froh, dass die 225 nicht 6 Sternmotoren mit je 9 Zylindern hat.
Nun gut, an der Unterseite der Tragflächen war dann doch etwas "Serienproduktion" angesagt.
An der Hinterkante die Verkleidungen der Anlenkungen für die Klappen.
Nachdem diese dann endlich mal gefertigt und angebracht sind, können die Tragflächen im nächsten Schritt fest mit dem Rumpf verklebt werden.
Damit ist die 225 fast fertig.
Es fehlen nur noch die zwei "Höcker".
Diese kommen als nächstes dran und dann kommt die 225 erst mal auf die Seite.
Dann gehts an die Buran und die Antonow kommt erst dann wieder her, wenn die Buran dann irgendann auf ihrem Rücken montiert wird.
ich mag es nicht, all zu viele gleiche Teile zu bauen.
Sind wir ja froh, dass die 225 nicht 6 Sternmotoren mit je 9 Zylindern hat.
Nun gut, an der Unterseite der Tragflächen war dann doch etwas "Serienproduktion" angesagt.
An der Hinterkante die Verkleidungen der Anlenkungen für die Klappen.
Nachdem diese dann endlich mal gefertigt und angebracht sind, können die Tragflächen im nächsten Schritt fest mit dem Rumpf verklebt werden.
Damit ist die 225 fast fertig.
Es fehlen nur noch die zwei "Höcker".
Diese kommen als nächstes dran und dann kommt die 225 erst mal auf die Seite.
Dann gehts an die Buran und die Antonow kommt erst dann wieder her, wenn die Buran dann irgendann auf ihrem Rücken montiert wird.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
Da ist wieder mal ein schönes Modell aus deiner Fertigungshalle gekommen Elger!
John-H.- Co - Admin
Re: Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
Die "Höcker" auf dem Rumpfrücken sind drauf. Damit ist die AN-225 fertig. Weiter geht's mit der Raumfähre "Buran", die auf dem Rücken der AN-225 transportiert wird.
Die Antonow kommt jetzt erst mal auf die Seite, bis die Buran soweit ist.
Die Antonow kommt jetzt erst mal auf die Seite, bis die Buran soweit ist.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Buran auf Antonow AN 225 in 1:144
Weiter mit der Raumfähre BURAN
Sie kommt später huckepack auf die Antonow.
Hier zu sehen, das Innengerippe und der Hauptteil der Rumpfhülle.
In rund 15 Minuten, heute um 21:57 Uhr startet übrigens ALEXANDER GERST als 11. deutscher Astronaut ins Weltall. Er wird 1/2 Jahr auf der ISS bleiben. Er ist aus Künzelsau, etwa 40 Autominuten von mir entfernt.
Ich wünsche ihm einen guten Start, einen angenehmen Flug und eine gute Zeit auf der ISS. Auf dass er gesund und wohlbehalten im Winter 2014 wieder auf der Erde landet.
So passt das ja, dass heute die ersten Bilder meiner Raumfähre BURAN kommen.
Sie kommt später huckepack auf die Antonow.
Hier zu sehen, das Innengerippe und der Hauptteil der Rumpfhülle.
In rund 15 Minuten, heute um 21:57 Uhr startet übrigens ALEXANDER GERST als 11. deutscher Astronaut ins Weltall. Er wird 1/2 Jahr auf der ISS bleiben. Er ist aus Künzelsau, etwa 40 Autominuten von mir entfernt.
Ich wünsche ihm einen guten Start, einen angenehmen Flug und eine gute Zeit auf der ISS. Auf dass er gesund und wohlbehalten im Winter 2014 wieder auf der Erde landet.
So passt das ja, dass heute die ersten Bilder meiner Raumfähre BURAN kommen.
Elger Esterle- Alleskleber
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