PD "Stadt Wehlen" - Frisch von der Werft als "Dresden" - 1879
+4
Glufamichel
JesusBelzheim
didl
Babbedeckel-Tommy
8 verfasser
Seite 1 von 1
PD "Stadt Wehlen" - Frisch von der Werft als "Dresden" - 1879
Hallo zusammen,
als besonderes Schiff der Flotte in Dresden ist der PD "Stadt Wehlen" anzusehen.
1879 als "DRESDEN" in Dienst gestellt,
wurde er 1926 in "MÜHLBERG" umbenannt,
ehe er 1962 seinen heutigen Namen erhielt.
Das Besondere an ihm ist, dass er zunächst die typischen Doppel-Fenster besaß,
die aber 1949/50 in Einfach-Fenster umgebaut wurden.
1895 wurde der Rumpf hinter dem Kessel um 2,1 m verlängert.
Quelle:Müller/Quinger: Die Dresdner Raddampferflotte. DSV-Verlag, 1. Auflage 1995. S. 82f.
Nach Sichtung weniger Fotos aus der Zeit vor der Verlängerung (2 Bilder waren zu finden)
begannen die langwierige Aufarbeitung, Hineindenken in diese Zeit und Konstruktion des Schiffes.
Das Resultat seht ihr nun hier! Mal etwas filigraner.
Es ist größer hinterlegt.
Dass diese Fotografen nicht mal genauer fixieren können... Immer dasselbe bei alten Fotos!
Noch ein paar Detail-Bilder.
Die Schaufeln waren damals aus Holz, ist leider etwas schwer zu erkennen...
EXTRA FÜR EUCH habe ich das angeklebte Dach nochmal entfernt! War überhaupt kein Rankommen mit der Kamera
Der Bundstaken ist ein MUSS. Bugspriet scheint es da an dem Schiff nicht gegeben zu haben.
Im Mittelschiff müssen noch Verbesserungen vorgenommen werden:
Die Türen am dem Radkästen sind z.B. nicht vollzählig und die Luken zur Maschine müssen gespiegelt sein...
Ankerwinde und Schiffsglocke, Gestell des Heckrades und der Mastfu0 wurden überarbeitet:
Nichts desto trotz hoffe ich, der kleine Ausflug in die Geschichte hat euch nicht zu sehr gelangweilt
Dieses Bild ist nochmal größer hinterlegt.
als besonderes Schiff der Flotte in Dresden ist der PD "Stadt Wehlen" anzusehen.
1879 als "DRESDEN" in Dienst gestellt,
wurde er 1926 in "MÜHLBERG" umbenannt,
ehe er 1962 seinen heutigen Namen erhielt.
Das Besondere an ihm ist, dass er zunächst die typischen Doppel-Fenster besaß,
die aber 1949/50 in Einfach-Fenster umgebaut wurden.
1895 wurde der Rumpf hinter dem Kessel um 2,1 m verlängert.
Quelle:Müller/Quinger: Die Dresdner Raddampferflotte. DSV-Verlag, 1. Auflage 1995. S. 82f.
Nach Sichtung weniger Fotos aus der Zeit vor der Verlängerung (2 Bilder waren zu finden)
begannen die langwierige Aufarbeitung, Hineindenken in diese Zeit und Konstruktion des Schiffes.
Das Resultat seht ihr nun hier! Mal etwas filigraner.
Es ist größer hinterlegt.
Dass diese Fotografen nicht mal genauer fixieren können... Immer dasselbe bei alten Fotos!
Noch ein paar Detail-Bilder.
Die Schaufeln waren damals aus Holz, ist leider etwas schwer zu erkennen...
EXTRA FÜR EUCH habe ich das angeklebte Dach nochmal entfernt! War überhaupt kein Rankommen mit der Kamera
Der Bundstaken ist ein MUSS. Bugspriet scheint es da an dem Schiff nicht gegeben zu haben.
Im Mittelschiff müssen noch Verbesserungen vorgenommen werden:
Die Türen am dem Radkästen sind z.B. nicht vollzählig und die Luken zur Maschine müssen gespiegelt sein...
Ankerwinde und Schiffsglocke, Gestell des Heckrades und der Mastfu0 wurden überarbeitet:
Nichts desto trotz hoffe ich, der kleine Ausflug in die Geschichte hat euch nicht zu sehr gelangweilt
Dieses Bild ist nochmal größer hinterlegt.
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am So 11 Mai 2014 - 20:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: PD "Stadt Wehlen" - Frisch von der Werft als "Dresden" - 1879
Hallo Tommy,
Deine Schiffe werden immer detaillierter und dadurch auch wesentlich aussagekräftiger.
Gefällt mir sehr gut
Deine Schiffe werden immer detaillierter und dadurch auch wesentlich aussagekräftiger.
Gefällt mir sehr gut
didl- Alleskleber
Klasse Tommy, das sieht sehr gut aus
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Tommy,
nix gelangweilt, ich finde Hintergrundinfos immer interessant, so kann man sich besser was drunter vorstellen, wenn es etwas abseits des eigenen Modellbaugebietes ist (und man entsprechend ahnungslos ist ).
Toll Arbeit, vor allem wie winzig und doch so sauber verarbeitet manche Teile sind, sogar "makro-beständig".
nix gelangweilt, ich finde Hintergrundinfos immer interessant, so kann man sich besser was drunter vorstellen, wenn es etwas abseits des eigenen Modellbaugebietes ist (und man entsprechend ahnungslos ist ).
Toll Arbeit, vor allem wie winzig und doch so sauber verarbeitet manche Teile sind, sogar "makro-beständig".
Gast- Gast
Er wächst mit seinen Aufgaben....
Klasse Tommy, mach nur weiter so. Bist auf dem richtigen Weg
Klasse Tommy, mach nur weiter so. Bist auf dem richtigen Weg
Glufamichel- Moderator
Sehr schön, Tommy ... wie Dieter schon bemerkte:
Deine Dampfer werden immer detaillierter ...
Gruß - Jörg -
Deine Dampfer werden immer detaillierter ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Tommy,
ein richtig schöner Dampfer und auch noch vor dem passenden Hintergrund: So macht das Zuschauen Spass. Klasse gemacht.
Viele Grüße
Dieter
ein richtig schöner Dampfer und auch noch vor dem passenden Hintergrund: So macht das Zuschauen Spass. Klasse gemacht.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Hallo Tommy,
sehr schön! Interessant finde ich, welche Wandlung die Dampfer im Laufe der vielen Jahre erfahren haben. Diese Variationen solltest Du fortführen.
Gruß
Andreas
sehr schön! Interessant finde ich, welche Wandlung die Dampfer im Laufe der vielen Jahre erfahren haben. Diese Variationen solltest Du fortführen.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Vielen Dank euch allen!
Hallo zusammen,
habe mal mit der Reling experimentiert.
Wie ist eure Meinung?
Größer hinterlegt
habe mal mit der Reling experimentiert.
Wie ist eure Meinung?
Größer hinterlegt
Schwer zu sagen, Tommy ... ich seh' auch größer nur ... grisselgrau ...
Mach' doch mal eine Detailaufnahme ...
Gruß - Jörg -
Mach' doch mal eine Detailaufnahme ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Dann vergleiche mal mit oben. Da ist was anders
Schon klar - vorher war's weiß ...
Einfach nur die Farbe geändert, oder doch mehr ... Struktur ...
Gruß - Jörg -
Einfach nur die Farbe geändert, oder doch mehr ... Struktur ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Da gibt's keine zusätzliche Struktur. In diesem Fall nicht.
Sag doch gleich, dass du das meintest
Sag doch gleich, dass du das meintest
Meinen Glückwunsch an den Ehnertschen Betrieb! PD Dresden überzeugt mich! Mit der Reling bin ich absolut einverstanden! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Tommy,
zunächst einmal sieht es ungewohnt aus. Ich dachte zuerst, die neue Reling bestände aus bedruckter Klarsichtfolie, aber es ist wohl doch Karton.
Die bisherige Reling im Kartonlook passt einfach gut zu dem bisherigen Erscheinungsbild der Modelle. Aber warum nicht mal etwas anderes versuchen? Auf dem Foto ist die Wirkung allerdings schwirig einzuschätzen. Man müsste es mal in Natura sehen...
Im sonstigen Schiffsmodell-Kartonbau haben sich ja LC-Relings etabliert. Diese sehen gut aus, erfordern allerdings das entsprechende Materiel bei der Herstellung und viel, viel Fingerspitzengefühl bei der Montage. Die Frage ist halt, welches Zielpublikum soll erreicht werden? Aber Du solltest ruhig weiter experimentieren in Richtung schöne Grafik und einfache Montage. Verfolge Deinen eigenen Weg!
Gruß
Andreas
zunächst einmal sieht es ungewohnt aus. Ich dachte zuerst, die neue Reling bestände aus bedruckter Klarsichtfolie, aber es ist wohl doch Karton.
Die bisherige Reling im Kartonlook passt einfach gut zu dem bisherigen Erscheinungsbild der Modelle. Aber warum nicht mal etwas anderes versuchen? Auf dem Foto ist die Wirkung allerdings schwirig einzuschätzen. Man müsste es mal in Natura sehen...
Im sonstigen Schiffsmodell-Kartonbau haben sich ja LC-Relings etabliert. Diese sehen gut aus, erfordern allerdings das entsprechende Materiel bei der Herstellung und viel, viel Fingerspitzengefühl bei der Montage. Die Frage ist halt, welches Zielpublikum soll erreicht werden? Aber Du solltest ruhig weiter experimentieren in Richtung schöne Grafik und einfache Montage. Verfolge Deinen eigenen Weg!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Meine Meinung ... mit der jetzigen Färbung der "Leerfelder" (?) sind die Relingstützen und -züge
nicht mehr deutlich genug zu erkennen - die Reling wirkt im unteren Teil wie ein massives Schanzkleid.
Zwischen "Leerfeldern" und Reling inklusive "Netz" sollte ein deutlicherer Kontrast bestehen.
- z.B. Leerfelder in einem neutraleren Grauton, Reling+Netz hell (weiß?) anlegen
Eventuell mal noch ein bisschen mit Farbtönungen und Kontrastwirkungen spielen ...
Gruß - Jörg -
nicht mehr deutlich genug zu erkennen - die Reling wirkt im unteren Teil wie ein massives Schanzkleid.
Zwischen "Leerfeldern" und Reling inklusive "Netz" sollte ein deutlicherer Kontrast bestehen.
- z.B. Leerfelder in einem neutraleren Grauton, Reling+Netz hell (weiß?) anlegen
Eventuell mal noch ein bisschen mit Farbtönungen und Kontrastwirkungen spielen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke für euer "FietBäck"
Am Rechner sieht es immer schön Kontrastreich aus. Und dann kommt das druckende Medium und macht alles dunkler...
Jörg so wird's werden. Hoffentlich überleben das die Elektronischen Geräte
Es wird sich wohl in eine Kombination aus "hellen und dunklen Leerfeldern" entwickeln,
wie es beim Sondermodell des Dampfers "Dresden IV" schon einmal ansatzweise vorhanden war.
Wenn ich mal wieder Zeit habe...
Jörg schrieb:Eventuell mal noch ein bisschen mit Farbtönungen und Kontrastwirkungen spielen ...
Am Rechner sieht es immer schön Kontrastreich aus. Und dann kommt das druckende Medium und macht alles dunkler...
Jörg so wird's werden. Hoffentlich überleben das die Elektronischen Geräte
Es wird sich wohl in eine Kombination aus "hellen und dunklen Leerfeldern" entwickeln,
wie es beim Sondermodell des Dampfers "Dresden IV" schon einmal ansatzweise vorhanden war.
Wenn ich mal wieder Zeit habe...
Sieht sicher im Modell anders aus als auf dem Bild.
Diese Art Reling ist sicher auch im Modell problematisch.
Modellgetreuer wäre sie aber.
Insgesamt ein tolles Modell Tommy, mit dem offen liegenden Kessel
Diese Art Reling ist sicher auch im Modell problematisch.
Modellgetreuer wäre sie aber.
Insgesamt ein tolles Modell Tommy, mit dem offen liegenden Kessel
didl- Alleskleber
Und wie aollen die Kreuze dann rein???
Kaum zu erkennen, aber das ist auch ein Kesselhaus.
Im Lauenburger Schiffahrtsmuseum müsste noch ein Stück Mitteldeck stehen
mit so einem Aufbau (Dampfer "Meissen"...?)
Kaum zu erkennen, aber das ist auch ein Kesselhaus.
Im Lauenburger Schiffahrtsmuseum müsste noch ein Stück Mitteldeck stehen
mit so einem Aufbau (Dampfer "Meissen"...?)