Nachträglicher (Kurz) Baubericht LE FUNNY
4 verfasser
Seite 1 von 1
Nachträglicher (Kurz) Baubericht LE FUNNY
Ich war seit längerer Zeit auf der Suche nach dem Baukasten der LE FANNY.
Leider habe ich bisher keinen gefunden.
In einem Nachbarforum fand ich letztlich einen Bauplan für ein ähnliches Boot.
Leider viel zu klein und dazu noch in sehr schlechter Qualität.
Ich fragte also ein Forumsmitglied, im Nachbarforum, ob er daraus einen brauchbaren Plan machen könnte und siehe, er hat es geschaft. (Seine Einwilligung, den Plan hier zu zeigen, habe ich natürlich)
Also begann ich, meine „eigene“ Le Funny zu bauen.
Hier ein paar Bilder vom Spantengerüst und dem Zustand nach dem Spachteln.
Das Deck besteht aus 3mm Birkensperrholz, das Ruder und die Pinne habe ich aus 3mm Buchensperrholz ausgesägt und mit kleinen Messingscharnieren am Heck befestigt.
Für das Ruderservo wurde es im Heck sehr eng. Der Kiel mußte ein Stück ausgefräst werden, dann paßte aber auch ein Standardsevo rein. Im Heck sind zwei Messingröhrchen eingeklebt, durch die später die Ste
uerleinen geführt werden sollen.
Leider habe ich bisher keinen gefunden.
In einem Nachbarforum fand ich letztlich einen Bauplan für ein ähnliches Boot.
Leider viel zu klein und dazu noch in sehr schlechter Qualität.
Ich fragte also ein Forumsmitglied, im Nachbarforum, ob er daraus einen brauchbaren Plan machen könnte und siehe, er hat es geschaft. (Seine Einwilligung, den Plan hier zu zeigen, habe ich natürlich)
Also begann ich, meine „eigene“ Le Funny zu bauen.
Hier ein paar Bilder vom Spantengerüst und dem Zustand nach dem Spachteln.
Das Deck besteht aus 3mm Birkensperrholz, das Ruder und die Pinne habe ich aus 3mm Buchensperrholz ausgesägt und mit kleinen Messingscharnieren am Heck befestigt.
Für das Ruderservo wurde es im Heck sehr eng. Der Kiel mußte ein Stück ausgefräst werden, dann paßte aber auch ein Standardsevo rein. Im Heck sind zwei Messingröhrchen eingeklebt, durch die später die Ste
uerleinen geführt werden sollen.
waterspeed (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Nachträglicher (Kurz) Baubericht LE FUNNY
Die nächsten Bilder zeigen den Rumpf, nach der Behandlung mit Epoxydharz und das fertige Boot mit einigen Utensilien wie Ruder, Fahnen für die Stellnetze und zwei Fässer für den Dieselnachschub.
Danach machte ich mir Gedanken über die „Eignerfigur“. Diese soll einen beweglichen Arm haben, der die Ruderpinne bedient. Da es wohl keine passende Figur gibt, werde ich sie selber bauen.
So, ein kleiner Schritt weiter. Er ist zwar noch ohne Bekleidung, meine Frau wird ihm aber einen Anzug verpassen. Dafür hat er aber schon seine Stiefel an !!
„Stefano Popodolides“, der griechische Fischer, wartet auf die Fertigstellung seines Bootes und auf seine Bekleidung !!
Danach machte ich mir Gedanken über die „Eignerfigur“. Diese soll einen beweglichen Arm haben, der die Ruderpinne bedient. Da es wohl keine passende Figur gibt, werde ich sie selber bauen.
So, ein kleiner Schritt weiter. Er ist zwar noch ohne Bekleidung, meine Frau wird ihm aber einen Anzug verpassen. Dafür hat er aber schon seine Stiefel an !!
„Stefano Popodolides“, der griechische Fischer, wartet auf die Fertigstellung seines Bootes und auf seine Bekleidung !!
Stefano ist jetzt bekleidet. Allerdings muß am Anzug noch gearbeitet werden. Das Shirt ist etwas groß geraten. Wichtig ist aber auch, daß die Beweglichkeit des Armes gewährleistet ist
Stefano hat noch ein Mützchen bekommen. Auf dem Wasser weht ja manchmal eine steife Briese.
Die Mechanik funktioniert auch. Hier ein kleines Video:
Inzwischen hat Stefanos Boot auch einen Namen !!
Hier noch ein paar Bilder:
********** ENDE BAUBERICHT ***********
-------Danke für Euer Interesse-----
Die Mechanik funktioniert auch. Hier ein kleines Video:
Inzwischen hat Stefanos Boot auch einen Namen !!
Hier noch ein paar Bilder:
********** ENDE BAUBERICHT ***********
-------Danke für Euer Interesse-----
Hallo Heinz-Werner,
ein sehr schön und sauber gebautes Boot,
im Wasser macht es eine gute Figur und Stefano macht sich sehr gut als Schiffsführer,
kurz um einfach Klasse was du da gebaut hast!
in Fertige Bauberichte verschoben!
ein sehr schön und sauber gebautes Boot,
im Wasser macht es eine gute Figur und Stefano macht sich sehr gut als Schiffsführer,
kurz um einfach Klasse was du da gebaut hast!
in Fertige Bauberichte verschoben!
John-H.- Co - Admin
Eine saubere Arbeit Heinz- Werner
Und der macht sich sehr gut im Wasser
Und der macht sich sehr gut im Wasser
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Heinz-Werner,
das ist eine Klasse arbeit die Du geleistet hast. Auf dem Wasser sieht das Boot sehr gut aus.
das ist eine Klasse arbeit die Du geleistet hast. Auf dem Wasser sieht das Boot sehr gut aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer