das mary rose museum in portsmouth
+2
John-H.
retarder (†)
6 verfasser
Seite 1 von 1
das mary rose museum in portsmouth
hier ein kleiner bericht über das neue mary rose museum.
es wird im museum darauf hingewiesen, dass alle ausgestellten exponate in den glasvitrinen originale sind die in oder bei dem wrack der mary rose gefunden wurden. fehlende teile sind aus transparentem kunststoff nachgebildet, so das man einen eindruck des ursprünglichen zustandes bekommt.
das museum selbst ist so aufgebaut, als ob man sich an bord der mary rose bewegt um einen eindruck der dimensionen zu bekommen.
es wird im museum darauf hingewiesen, dass alle ausgestellten exponate in den glasvitrinen originale sind die in oder bei dem wrack der mary rose gefunden wurden. fehlende teile sind aus transparentem kunststoff nachgebildet, so das man einen eindruck des ursprünglichen zustandes bekommt.
das museum selbst ist so aufgebaut, als ob man sich an bord der mary rose bewegt um einen eindruck der dimensionen zu bekommen.
retarder (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: das mary rose museum in portsmouth
Au man Kai,
ich hatte eben schon ein wenig Angst
gut das die anders geschrieben wird!
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mary_Roos
John-H.- Co - Admin
direkt nach betreten des museums finden wir die origanele schiffglocke
hier kann man gut erkennen welches teilstück des rumpfes erhalten blieb. da das fotografieren mit blitz auch hier verboten ist, konnte ich leider nicht von allem brauchbare aufnahmen machen
überall sind kleine fenster, durch die man auf den originalrumpf blicken kann. die rohre gehören zur klimatisierung, die weissen ablagerungen kommen vom konservierungsmittel
hier kann man auf der rechten seite die kleinen fenster erkennen. auf der linken wurden die kanonen so aufgestellt, wie sie am meeresboden gefunden wurden. man bekommt so einen guten eindruck von länge, höhe und breite des schiffes. schön zu sehen: die verschiedenen kanonentypen
die gefundenen gegenstände sind schön arrangiert. hier u.a. zimmermanns werkzeuge
hier 2 der kanonen. die länglichen stöcke links unten sind langbögen
bei dem untergang ist fast die gesammte besatzung ertrunken. auch der schiffshund. nur 35 der über 500 seeleute konnten sich retten.....
es wurden tausende von fundstücken geborgen vieles davon persönliche gegenstände der matrosen
ein geldbeutel. das nähgarn ist verottet. das leder nicht
der wams des "master gunner". er wurde identifiziert an gegenständen die sich in den taschen an seinem gürtel befanden....
hier kann man gut erkennen welches teilstück des rumpfes erhalten blieb. da das fotografieren mit blitz auch hier verboten ist, konnte ich leider nicht von allem brauchbare aufnahmen machen
überall sind kleine fenster, durch die man auf den originalrumpf blicken kann. die rohre gehören zur klimatisierung, die weissen ablagerungen kommen vom konservierungsmittel
hier kann man auf der rechten seite die kleinen fenster erkennen. auf der linken wurden die kanonen so aufgestellt, wie sie am meeresboden gefunden wurden. man bekommt so einen guten eindruck von länge, höhe und breite des schiffes. schön zu sehen: die verschiedenen kanonentypen
die gefundenen gegenstände sind schön arrangiert. hier u.a. zimmermanns werkzeuge
hier 2 der kanonen. die länglichen stöcke links unten sind langbögen
bei dem untergang ist fast die gesammte besatzung ertrunken. auch der schiffshund. nur 35 der über 500 seeleute konnten sich retten.....
es wurden tausende von fundstücken geborgen vieles davon persönliche gegenstände der matrosen
ein geldbeutel. das nähgarn ist verottet. das leder nicht
der wams des "master gunner". er wurde identifiziert an gegenständen die sich in den taschen an seinem gürtel befanden....
über eine teppe kommt man ins unterdeck des schiffes. hier wurde der ofen rekonstruiert aus den steinen die man gefunden hat. im prinzip ein eingemauerter kessel, unter dem ein feuer brannte.
tief unten im schiffsbauch wurden auch unzählige pfeile und walisische langbögen gefunden. die geheimwaffe der engländer. es wurden auch lederscheiben mit kleinen löchern gefunden. diese dienten dazu, die pfeile im köcher auseinanderzuhalten, damit die federn nicht beschädigt wurden. unten rechts sieht man ein so präpariertes pfeilbündel.
über einen gläsernen fahrstuhl, durch den man den rumpf auf seiner gesammten länge sehen kann kommt man aufs oberdeck
dort sind wieder viele exponate ausgestellt
blöcke, ketten und rollen an denen noch fragmente der alten seile zu sehen sind
ein kammergeschütz, das wohl auf dem achterkastell montiert war.
davor ein fenster, durch das man das darunter befindliche deck sehen kann
und immer wieder fenster, durch die man den rumpf sehen kann
überall persönliche gegenstände der besatzung. hier z.b. taschensonnenuhren. davon wurden 7 stück geborgen. alle stammen aus derselben werkstatt in nürnberg....
auch musikinstrumente wurden gefunden.
leider sind die restlichen fotos durch den fehlenden blitz nicht besonders gut geworden, aber ich hoffe soweit hat es euch gefallen.
an einer stelle hat ein museumsmitarbeiter gegenstände zum anfassen gezeigt. unter anderem einstück holz, das mit dem konservierungsmittel behandelt wurde. füllt sich an wie kunststoff und ist auch genauso leicht und glatt. oder ein stück seil vom wrack, an dem man immer noch den teer riechen kann. mein sohn arbeitet ja selber in der schul ag an einem historischen segler und sagte" wurzelteer.... damit hab ich letztens unsere seile angestrichen.... "
auf jeden fall ist das museum einen besuch wert......
tief unten im schiffsbauch wurden auch unzählige pfeile und walisische langbögen gefunden. die geheimwaffe der engländer. es wurden auch lederscheiben mit kleinen löchern gefunden. diese dienten dazu, die pfeile im köcher auseinanderzuhalten, damit die federn nicht beschädigt wurden. unten rechts sieht man ein so präpariertes pfeilbündel.
über einen gläsernen fahrstuhl, durch den man den rumpf auf seiner gesammten länge sehen kann kommt man aufs oberdeck
dort sind wieder viele exponate ausgestellt
blöcke, ketten und rollen an denen noch fragmente der alten seile zu sehen sind
ein kammergeschütz, das wohl auf dem achterkastell montiert war.
davor ein fenster, durch das man das darunter befindliche deck sehen kann
und immer wieder fenster, durch die man den rumpf sehen kann
überall persönliche gegenstände der besatzung. hier z.b. taschensonnenuhren. davon wurden 7 stück geborgen. alle stammen aus derselben werkstatt in nürnberg....
auch musikinstrumente wurden gefunden.
leider sind die restlichen fotos durch den fehlenden blitz nicht besonders gut geworden, aber ich hoffe soweit hat es euch gefallen.
an einer stelle hat ein museumsmitarbeiter gegenstände zum anfassen gezeigt. unter anderem einstück holz, das mit dem konservierungsmittel behandelt wurde. füllt sich an wie kunststoff und ist auch genauso leicht und glatt. oder ein stück seil vom wrack, an dem man immer noch den teer riechen kann. mein sohn arbeitet ja selber in der schul ag an einem historischen segler und sagte" wurzelteer.... damit hab ich letztens unsere seile angestrichen.... "
auf jeden fall ist das museum einen besuch wert......
John-H. schrieb:Au man Kai,
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mary_Roos
na auch wenn das jetzt nicht direkt eine modellvorstellng ist...... ganz so weit wollte ich dann doch nicht vom thema weg......
es wurden natürlich auch unzählige skelette gefunden, einige der knochen sind auch ausgestellt um zu zeigen, was man alles aus den toten lesen kann. wie sie ausgesehen haben könnten, was sie für funktionen an bord hatten. woher sie kamen. welche krankheiten sie geplagt haben. usw.
aber ich wollte das schiff vorstellen und kein gruselkabinett zeigen.
wer mehr bilder sehen möchte kann das hier tun:
aber ich wollte das schiff vorstellen und kein gruselkabinett zeigen.
wer mehr bilder sehen möchte kann das hier tun:
- Code:
https://www.google.de/search?q=mary+rose+artifacts&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=_bpJU6_hCcPGtQah2oG4DA&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1360&bih=653
Hallo Kai,
vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder.
vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Kai,
beim Anblick der Bilder kann einem schon anders werden... :
beim Anblick der Bilder kann einem schon anders werden... :
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Sehr interessant ... dieser Blick in die Vergangenheit
Erinnert mich an die Konservierung und Sicherung der Wasa;
wobei die Mary Rose noch fast ein Jahrhundert länger auf dem Meeresgrund lag.
Danke für Deinen Bildbericht, Kai ...
Gruß - Jörg -
Erinnert mich an die Konservierung und Sicherung der Wasa;
wobei die Mary Rose noch fast ein Jahrhundert länger auf dem Meeresgrund lag.
Danke für Deinen Bildbericht, Kai ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator