Die HMS Warrior in Portsmouth
+4
John-H.
Jörg
Babbedeckel-Tommy
Victorius
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Die HMS Warrior in Portsmouth
Hallo, Leute!
In der Folge poste ich einige Fotos der HMS Warrior in Portsmouth. Als Victory-Bauer war ich eigentlich dort, um die Victory genau zu inspizieren. Die HMS Warrior habe ich nach fünf Stunden Victory und anschließenden Museumshatscher mit wunden Füßen an der Grenze meiner Aufnahmefähigkeit besucht. Zum Glück war meine Kamera noch aufnahmefähig. Ihr dürft aber mich keine Details zu den Bildern fragen. Ich stelle sie hier Kommentarlos ein, in den folgenden Beiträgen nur grob thematisch vorsortiert. Vielleicht gibt es unter Euch ja kundige Personen, die erklären können, was man da sieht, sofern es sich nicht selbst erklärt.
In der Folge poste ich einige Fotos der HMS Warrior in Portsmouth. Als Victory-Bauer war ich eigentlich dort, um die Victory genau zu inspizieren. Die HMS Warrior habe ich nach fünf Stunden Victory und anschließenden Museumshatscher mit wunden Füßen an der Grenze meiner Aufnahmefähigkeit besucht. Zum Glück war meine Kamera noch aufnahmefähig. Ihr dürft aber mich keine Details zu den Bildern fragen. Ich stelle sie hier Kommentarlos ein, in den folgenden Beiträgen nur grob thematisch vorsortiert. Vielleicht gibt es unter Euch ja kundige Personen, die erklären können, was man da sieht, sofern es sich nicht selbst erklärt.
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
Re: Die HMS Warrior in Portsmouth
So, das war's. Mehr Bilder von der Warrior habe ich nicht. Wie gesagt, ich war bereits im Museums-Delirium. Allen Besuchern sind unbeding mindestens zwei Tage in Portsmouth anzuraten. Ein Tag für Victory und Museum, ein Tag für anderes. Vielleicht noch ein dritter Tag für eine Hafenrundfahrt ... wink1
Hallo Bernd,
vielen Dank für die Bilder!
Zur Maschine habe ich noch etwas gefunden, wenn auch auf Englisch
vielen Dank für die Bilder!
Zur Maschine habe ich noch etwas gefunden, wenn auch auf Englisch
- Code:
http://www.stvincent.ac.uk/Heritage/Warrior/engines.html
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hier ist noch ein Übersichtsbild vom Historic Dockyard in Portsmouth. Ungefähr in der Mitte die Victory und vorne die HMS Warrior. (Gesehen vom Spinnaker Tower),
Und hier noch mit mehr Detail:
und noch eine Draufgabe:
und noch eine Draufgabe:
Einige wenige, aber dennoch sehr beeindruckende Bilder des HMS Warrior ... Danke, Bernd
HMS Warrior war im Wettrüsten die Antwort auf die französische LeGloire,
wobei Warrior um einiges eleganter und gelungener im Entwurf ausfiel ...
Aber Frankreich verfolgte sowieso eine etwas eigene Philosophie im Kriegsschiffbau.
Ich glaube der Link zu Wikipedia erklärt die marinehistorische, technische und politische Bedeutung des Warrior für die damalige Zeit:
wie sich der Kriegsschiffbau seit Nelsons Zeiten weiter entwickelt hat.
Gruß - Jörg -
HMS Warrior war im Wettrüsten die Antwort auf die französische LeGloire,
wobei Warrior um einiges eleganter und gelungener im Entwurf ausfiel ...
Aber Frankreich verfolgte sowieso eine etwas eigene Philosophie im Kriegsschiffbau.
Ich glaube der Link zu Wikipedia erklärt die marinehistorische, technische und politische Bedeutung des Warrior für die damalige Zeit:
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Warrior_%281860%29
wie sich der Kriegsschiffbau seit Nelsons Zeiten weiter entwickelt hat.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Sehr interessante Bilder Bernd!
Danke!
Was ja bei der Warrior nun wirklich absolut ins Auge fällt ist das geradlinie Oberdeck, so gut wie kein Windwiderstand.
Die damaligen "Designer" sind da wohl auch schon mit Bedacht an die Planung gegangen!
Danke!
Was ja bei der Warrior nun wirklich absolut ins Auge fällt ist das geradlinie Oberdeck, so gut wie kein Windwiderstand.
Die damaligen "Designer" sind da wohl auch schon mit Bedacht an die Planung gegangen!
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:
wenn man mal von den masten absieht die selbst mit gerefften segeln sicherlich einiges von der aerodynamik kaputtmachen
aber ich vermute mal, daß das schiff onehin hauptsächlich gesegelt wurde, und die maschine nur im bedarfsfall zugeschaltet wurde.
@victorious
ein sehr schöner beitrag über die warrior ausser bei wikipedia habe ich bisher nicht viel über dieses schiff gefunden, danke dafür.
und ja museums-marathon ist sehr anstrengend. falls du nochmal nach portsmouth kommen solltest: in der halle, die auf dem foto hinter der victory zu sehen ist, kann man die reste der "mary rose" aus dem 16. jahrhundert besichtigen.
retarder (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Kai,
bei den frühen Hochseedampfern war das so. Dann, als die Maschinen wirtschaftlicher wurden, und das sind die Pennschen Maschinen in ihrer Zeit gewesen, wurde hauptsächlich mit Maschine gefahren. Die Segel waren nur noch eine Sicherheit, falls die Maschine einmal versagte.
aber ich vermute mal, daß das schiff onehin hauptsächlich gesegelt wurde, und die maschine nur im bedarfsfall zugeschaltet wurde.
bei den frühen Hochseedampfern war das so. Dann, als die Maschinen wirtschaftlicher wurden, und das sind die Pennschen Maschinen in ihrer Zeit gewesen, wurde hauptsächlich mit Maschine gefahren. Die Segel waren nur noch eine Sicherheit, falls die Maschine einmal versagte.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
ah. guck mal an. hab ich wieder was dazugelernt
Zur Zeit leider nein, da diese Halle total neu gestaltet wird. Erst Ende 2012 soll dann das neue Mary Rose Museum im Historic Dockyard eröffnet werden. Dann wird man die Mary-Rose-Reste in neu klimatisierter Umgebung bewundern können.retarder schrieb:
falls du nochmal nach portsmouth kommen solltest: in der halle, die auf dem foto hinter der victory zu sehen ist, kann man die reste der "mary rose" aus dem 16. jahrhundert besichtigen.
Hallo Bernd,
vielen Dank für die sehr guten Bilder.
Weist Du zufällig was da im Hintergrund für ein Flugzeugträger liegt.
vielen Dank für die sehr guten Bilder.
Weist Du zufällig was da im Hintergrund für ein Flugzeugträger liegt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
kaewwantha schrieb:Weist Du zufällig was da im Hintergrund für ein Flugzeugträger liegt.
Hallo Helmut,
meinst Du diesen hier?
Das ist die HMS Ark Royal
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Ark_Royal_(R07)
Und vielleicht interessiert Euch noch die HMS Protector (ein neu-kommissionierter Eisbrecher) im Hafen von Portsmouth:
Einige Infos sind hier:
Einige Infos sind hier:
- Code:
http://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Protector_%28A173%29
Nutz- und Arbeitsschiffe sind immer interessant Bernd!
John-H.- Co - Admin
Hallo Bernd,
genau den habe ich gemeint.
Vielen Dank für die Information.
genau den habe ich gemeint.
Vielen Dank für die Information.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Bernd,
Danke für die tollen Fotos
Danke für die tollen Fotos
doc_raven1000- Modellbaumeister
auch hier ergänze ich um einige aufnahmen.
die hintere grosse kabine.
die kabine des "master" (ich weiss nicht welcher rang das auf deutsch ist)
überall wo platz ist, sind pistolen, gewehre, säbel oder munition untergebracht
hier eines der hinterladergeschütze
daneben ein herkömliches vorderladergeschütz
das ruder, welches auf diesem schiff unter deck ist
davor ein spill, das auch auf diesem schiff komplett mit muskelkraft betrieben wird. die spaken kann man an der decke erkennen.
hier das ankerspill, auch mit handbetrieb
der ofen in der kombüse
und ein gedeckter tisch
die hintere grosse kabine.
die kabine des "master" (ich weiss nicht welcher rang das auf deutsch ist)
überall wo platz ist, sind pistolen, gewehre, säbel oder munition untergebracht
hier eines der hinterladergeschütze
daneben ein herkömliches vorderladergeschütz
das ruder, welches auf diesem schiff unter deck ist
davor ein spill, das auch auf diesem schiff komplett mit muskelkraft betrieben wird. die spaken kann man an der decke erkennen.
hier das ankerspill, auch mit handbetrieb
der ofen in der kombüse
und ein gedeckter tisch
ein deck tiefer der romantische mannschafts waschraum
direkt neben einem weiteren magazin
hier wird gezeigt wie die gepanzerte sektion des schiffes aufgebaut ist (4,5 inch stahl und insgesammt 18 inch teakholz)
hier hat man auch ein mdell des antriebsprinzips ausgestellt
tiefer im bauch des schiffes einer der 2 kesselräume.
und das war es auch schon.
es ist deutlich mehr platz als auf der victory, aber in dem zustand in dem man das schiff besichtigen kann wirkt es schon fast "steril". alles auf hochglanz, sehr viel weiss lackiert, alles penibel an seinem platz.
direkt neben einem weiteren magazin
hier wird gezeigt wie die gepanzerte sektion des schiffes aufgebaut ist (4,5 inch stahl und insgesammt 18 inch teakholz)
hier hat man auch ein mdell des antriebsprinzips ausgestellt
tiefer im bauch des schiffes einer der 2 kesselräume.
und das war es auch schon.
es ist deutlich mehr platz als auf der victory, aber in dem zustand in dem man das schiff besichtigen kann wirkt es schon fast "steril". alles auf hochglanz, sehr viel weiss lackiert, alles penibel an seinem platz.
Victorius schrieb:Zur Zeit leider nein, da diese Halle total neu gestaltet wird. Erst Ende 2012 soll dann das neue Mary Rose Museum im Historic Dockyard eröffnet werden. Dann wird man die Mary-Rose-Reste in neu klimatisierter Umgebung bewundern können.retarder schrieb:
falls du nochmal nach portsmouth kommen solltest: in der halle, die auf dem foto hinter der victory zu sehen ist, kann man die reste der "mary rose" aus dem 16. jahrhundert besichtigen.
ich durfte mir diese halle ansehen.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20636-das-mary-rose-museum-in-portsmouth#495312
Seite 1 von 2 • 1, 2