Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

+33
Sir Nelson
Knilli43
schuerfwunde
bonapate
Gravedigger77
Glufamichel
Ronny82
Pirxorbit
Eliminator
joachimoskaremil55
Uwe K.
Cpt. Tom
Straßenbahner
ClydeBarow
kaewwantha
DickerThomas (†)
gipsy the barbet
Rhodan
LouisCypheer
SibirianTiger
Rouper
Kapitän zur See
Thom
karl josef
Heiko72
Darwins Beagle
Sigmund
Mickey K.
John-H.
JesusBelzheim
Moses61
Der Bastler
providereMS62
37 verfasser

Seite 27 von 40 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 33 ... 40  Weiter

Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 27 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von providereMS62 Mo 29 Dez 2014, 10:24

Hallo Horst,

deine Beplankung gefällt mir ausgesprochen gut. Der mittlere Teil wird nicht schwieriger sein, sonder verdammt fitzeliger und zeitaufwändiger, oder?
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 27 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von Der Bastler Mo 29 Dez 2014, 16:11

Hallo Modellbauer,  Winker 2      

Winker Hello   Peter; Bianca und Michael habt alle recht herzlichen Dank.  Freundschaft  Freundschaft  Freundschaft

Peter schrieb,
Und auf diese Makrobilder sieht alles dann doch etwas größer aus als es wirklich ist

@ Peter das ist war.... es täuscht doch gewaltig.

Bianca schrieb,
Coole Idee mit der Kabelisolierung. Haste die Kerzenhalter geklebt oder gelötet?
@ Bianca danke.   Freundschaft   Der Messingdraht ist gelötet. Der Fuß und die kleinen Kerzenteller sind geklebt. Die sind ja aus Blei und würden sich beim löten verformen oder sogar schmelzen. Deshalb habe ich die geklebt.

Michael schrieb,
deine Beplankung gefällt mir ausgesprochen gut. Der mittlere Teil wird nicht schwieriger sein, sonder verdammt fitzeliger und zeitaufwändiger, oder?

@ Michael erst mal danke.   Freundschaft   Der mittlere Teil ist natürlich durch die Ecken wie Du es sagst fitzeliger und weil alle Planken einzelnt hergestellt wurden natürlich auch zeitaufwendiger. Ich fand es schwieriger die richtige Reihenfolge zu verlegen weil die Plankenstücke zwischen den Luken und Niedergängen alle die gleiche größe haben. Nur einmal falsch verlegt und es fällt später immer wieder ins Auge.

Ich bin zwar schon zwei Reihen weiter aber ein Neues Bild lohnt noch nicht.

Ich wünsche auch allen Mitgliedern und Lesern einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Mo 29 Dez 2014, 16:27

SibirianTiger schrieb:Ach Peter, schau dir mal n angebrannten Docht einer Kerze an, die können krumm werden

Lese doch meinen Beitrag noch mal richtig durch Bianca
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20677p645-black-pearl-von-horst-und-marcus#554740
Dann wirst du sehen das Ich genau das geschrieben hatte Twisted Evil
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Mo 29 Dez 2014, 17:04

Peter und Bianca bitte streitet nicht um den Docht. (krumm oder gerade)

Peter hat ja Recht der Docht in der Kerze die gebrannt hat ist wirklich gebogen. Da aber der Docht an den Leuchterkerzen so winzig klein ist habe ich ihn gerade dargestellt.
Hier noch das Beweissfoto.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 27 Kerze110

Ich wünsche auch allen Mitgliedern und Lesern einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gruß Horst   Winker 3   Nix wie weg
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Mo 29 Dez 2014, 17:54

Auch Dir einen Guten Rutsch Horst Freundschaft

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 27 Silves11
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Di 30 Dez 2014, 09:28

Hallo Horst!

Dir auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr, viel Glück und vor allem Gesundheit!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Di 30 Dez 2014, 11:58

Winker Hello    Peter und Bianca und Michael Danke für die Guten Wünsche.  Freundschaft  Freundschaft  Freundschaft
Auch Euch wünsche ich zum Jahreswechsel alles Gute viel Glück und vor allem Gesundheit
und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Natürlich wünsche ich auch unseren Häuptlingen   sunny    Frank und John und allen Moderatoren
sowie allen Mitgliedern und Lesern einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Di 30 Dez 2014, 23:21

Hallo Modellbauer,   Winker 2    

hallo Bianca ich rutsch nicht so tief... nur aufs Sofa zum schlafen.

So das Hauptdeck ist nun beplankt. Hier habe ich noch einmal Bilder vom Deck.
Es war einfacher als ich gedacht habe. Als nächstes werde ich die Kalfaterung in Angriff nehmen.
Und ich hoffe das ich das Problem mit dem verwischen der Farbe im Faden diesmal vermeiden kann.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 27 Modell10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 27 Modell11

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 27 Modell12

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 27 Modell13

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 27 Modell14

So das wars für dieses Jahr.

Natürlich wünsche ich auch unserem Administrator Frank und John und allen Moderatoren
sowie allen Mitgliedern und Lesern einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Mi 31 Dez 2014, 00:47

Das Deck sieht wirklich spitze aus Horst,
deine gewohnt saubere und akkurate Arbeit ist sehr schön anzusehen! Bravo

Auch dir einen guten Rutsch! Winker 3
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Mi 31 Dez 2014, 03:28

Eine saubere Beplankung Horst Bravo

Und Ich drücke dir die Daumen das diesmal nichts verläuft Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 27 34810
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von gipsy the barbet Mi 31 Dez 2014, 09:33

Wie von dir gewohnt eine spitzenmässige Beplankung Horst Bravo

Ich wünsche dir und deiner Familie einen Guten Rutsch ins Neue Jahr Freundschaft
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mi 31 Dez 2014, 12:44

Da warst du aber noch fleißig , sieht sehr gut aus . Das mit der Kalfaterung bekommst du auch hin .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mi 31 Dez 2014, 12:59

Horst, ich bin schwer beeindruckt. Das ist eine super Beplankung, Klasse.
Das einzige was auf deinem Deck nicht ganz so richtig ist sind die Einfassungen für die Grätinge und Abgänge, man kannte noch keine Gehrungsschnitte bzw sie wurden noch nicht angewendet. Egal, die Pearl ist ein Fantasieschiff und da fällt so etwas nicht auf Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Mi 31 Dez 2014, 17:38

Winker Hello   John; Peter; Bianca; Billy; Mario und Tom, ich danke Euch allen für das Lob.

Freundschaft  Freundschaft  Freundschaft  Freundschaft  Freundschaft  Freundschaft

John schrieb,
deine gewohnt saubere und akkurate Arbeit ist sehr schön anzusehen!
@ John ich weiss für ein Piratenschiff ist das viel zu sauber aber ich kann nicht unordentlich arbeiten.
Sauberkeit habe ich schon in meiner Kindheit und später in meiner Lehre gelernt.

Peter schrieb,
Und Ich drücke dir die Daumen das diesmal nichts verläuft

@ Peter diesmal versiegele ich den Faden mit Klarlack bevor ich ihn einklebe.
Aber danke  Freundschaft  fürs Daumendrücken.

Billy schrieb,
Ich wünsche dir und deiner Familie einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

@ Billy das wünsch ich Dir und Deiner Familie auch.    Guten Rutsch !!!  Freundschaft

Mario schrieb,
Das mit der Kalfaterung bekommst du auch hin .
@ Mario ich hoffe das ich diesmal keine Probleme bekomme.

Cpt. Tom schrieb,
Das einzige was auf deinem Deck nicht ganz so richtig ist sind die Einfassungen für die Grätinge und Abgänge, man kannte noch keine Gehrungsschnitte bzw sie wurden noch nicht angewendet.
@ Tom das lese ich zum ersten mal. Selbst im Mondfeld Buch sind in einigen Darstellungen Gehrungsschnitte eingezeichnet. Dort sind alle Mastumrandungen mit Gehrungsschnitten gezeichnet. Dort steht auch nichts das es sie noch nicht gab.  Jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Ich habe im WWW keine Angaben zum Alter der Gehrungsschnitte gefunden. Hast Du denn da eine Bezugsquelle oder hinweise im Bezug auf die Anwendung und Einführung von Gehrungsschnitten Question  Question  Question
Ich habe diese Darstellungsform bei vielen Modellschiffen gesehen und habe das dann halt übernommen.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mi 31 Dez 2014, 21:57

Hallo Horst, ich versuche das mal die Tage zu suchen, bin der Meinung das beim Curti gelesen zu haben. Die Mastkragen fallen dabei raus, durch das einkeilen der Masten wurden runde bzw Deine Darstellung der Mastkragen eingesetzt. Manchmal sah man auch nur die Keile. Mal schauen, kann auch sein das ich mich getäuscht habe Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Fr 02 Jan 2015, 10:35

Hallo Horst,

deine Beplankung gefällt mir außerordentlich gut!

Bin mal gespannt, wie dir die Kalfatterung gelingt. Darüber hinaus werde ich mal mit großem Interesse verfolgen, was Tom in Bezug auf die Gehrungsschnitte in Erfahrung bringt. Es würde mich aber nicht wundern, wenn Tom mit seiner Befürchtung Recht hat. Es ist aber auch (im negativen Sinne) bezeichnend, was in der Zeit nach der Antike bis in unsere heutige Zeit an imensen Wissen verloren gegangen ist und/oder als nicht mehr als wichtig erachtet wurde.

Wenn schon Kulturen, die vor ca. 5000 Jahren ihre Hochzeit hatten, ausgeklügelte Sanitär- und Abwassersysteme kannten und im Mittelalter dann (...aber lassen wir das), dann kannten die mit Sicherheit da auch schon einen Gehrungsschnitt! Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Fr 02 Jan 2015, 12:14

Hallo Modellbauer, Winker 2      

Michael vielen Dank.  Freundschaft

Die Kalfaterung muß noch ein klein wenig warten. Ich habe das Deck erstmal zwei Anstrichen in Birnbaum verpasst.
Die schwarzen Fäden sind in der Vorbereitung.
Zur Zeit beplanke ich die Bordwände auf der Innenseite des Decks. Der Teil der später noch schwarz gestrichen wird.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 27 Modell15

Zu den Gehrungsschnitten kann ich nur sagen:  
Ein Fehler mehr was macht das schon ich werde es bestimmt nicht mehr ändern falls es dann falsch sein sollte.
Es kommen ja noch das Süll für die Gräting und die Niedergänge und am Mast ist  ja das Spill auf den Leibhölzern mit dem Gehrungsschnitt also wird man davon nicht mehr viel sehen.
Hat auch etwas positives ....ich habe dann wieder etwas dazu gelernt.

Zum Gehrungschnitt selber habe ich in Erfahrung bringen können das diese Holzverbindung in Büchern schon von ca.1850 beschrieben wurden aber ob sie auch im Schiffsbau eingesetzt wurden, wurde nicht erwähnt.

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Fr 02 Jan 2015, 12:55

Hallo Horst,

Das sollte auch keine Kritik sein! Ich wollte nur damit andeuten, dass man schon hochkomplexe Techniken vor Christi Geburt angewendet hat und dann wieder in Vergessenheit geraten sind.

Dein Birnbaumanstrich gefällt mir sehr gut!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Fr 02 Jan 2015, 20:14

Stimmt Horst Du hast Recht, die "Gehrung" wurde so in etwa 1850 eingeführt. Das bedeutet das es nur die älteren Schiffe betrifft und ich habe das nicht als Fehler gesehen sondern wollte nur darauf aufmerksam machen. Very HappyVery Happy Deine Pearl finde ich Spitze und ich wollte nicht meckern......!!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 40 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 33 ... 40  Weiter