Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2
+33
Sir Nelson
Knilli43
schuerfwunde
bonapate
Gravedigger77
Glufamichel
Ronny82
Pirxorbit
Eliminator
joachimoskaremil55
Uwe K.
Cpt. Tom
Straßenbahner
ClydeBarow
kaewwantha
DickerThomas (†)
gipsy the barbet
Rhodan
LouisCypheer
SibirianTiger
Rouper
Kapitän zur See
Thom
karl josef
Heiko72
Darwins Beagle
Sigmund
Mickey K.
John-H.
JesusBelzheim
Moses61
Der Bastler
providereMS62
37 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Black Pearl :: Bauberichte zur Black Pearl
Seite 15 von 40
Seite 15 von 40 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 27 ... 40
Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2
Hallo Modelbauer,
Heiko und Tom,
@ Heiko dann sage ich es mal anders. Bis ich 400 € zusammen gespart habe fällt Ostern und Weihnachten auf einen Tag.Ich habe schon überlegt meine fertigen Modelle zu Geld zu machen aber die wird mann ja auch nicht los. Und wenn da nur für nen Appel und nen Ei wie mann so schön sagt.
Aber ich bleibe am Ball vieleicht habe ja doch mal Glück.
Das ist wie eine Sucht ich habe es schon festgestellt wenn mann erst eine Maschine von besagter Firma hat will mann immer mehr.
@ Tom da bin ich aber erstaunt dann kann mann damit ja doch sehr gut arbeiten Deine Bauteile beweisen es ja.
Also habe ich mich nicht ganz so verkauft und bin auf dem richtigen Weg, da bin ich aber beruhigt.
Tom und mit schreibfaul meinte ich "ich antworte nicht so oft in Deinen Baubericht" aber Du kannst sicher sein das ich immer über Deine Schulter schaue. Denn Du machst eine sehr saubere und gute Arbeit.
Zum Umzug kann ich auch ein Lied singen. Zwei mal bin ich auch schon umgezogen (das hat mir auch gereicht) ist zwar schon länger her aber da ging auch alles drunter und drüber und wir hatten damals noch drei kleine Kinder.
Ich glaube heute würde ich das auch nicht mehr können.
Mit ein bisschen Glück brauche ich das auch nicht mehr.
Ich wünsch Dir weiter viel Erfolg beim wiederaufbau und das alles schnell erledigt ist.
@ alle
Endlich hat meine Sohn die Blöcke zum takeln der Kanonen bestellt. Damit sind die nächsten Seiten in meinem Baubericht gesichert. Also bis demnächst in diesem Kino.
Gruß Horst
Heiko und Tom,
@ Heiko dann sage ich es mal anders. Bis ich 400 € zusammen gespart habe fällt Ostern und Weihnachten auf einen Tag.Ich habe schon überlegt meine fertigen Modelle zu Geld zu machen aber die wird mann ja auch nicht los. Und wenn da nur für nen Appel und nen Ei wie mann so schön sagt.
Aber ich bleibe am Ball vieleicht habe ja doch mal Glück.
Das ist wie eine Sucht ich habe es schon festgestellt wenn mann erst eine Maschine von besagter Firma hat will mann immer mehr.
@ Tom da bin ich aber erstaunt dann kann mann damit ja doch sehr gut arbeiten Deine Bauteile beweisen es ja.
Also habe ich mich nicht ganz so verkauft und bin auf dem richtigen Weg, da bin ich aber beruhigt.
Tom und mit schreibfaul meinte ich "ich antworte nicht so oft in Deinen Baubericht" aber Du kannst sicher sein das ich immer über Deine Schulter schaue. Denn Du machst eine sehr saubere und gute Arbeit.
Zum Umzug kann ich auch ein Lied singen. Zwei mal bin ich auch schon umgezogen (das hat mir auch gereicht) ist zwar schon länger her aber da ging auch alles drunter und drüber und wir hatten damals noch drei kleine Kinder.
Ich glaube heute würde ich das auch nicht mehr können.
Mit ein bisschen Glück brauche ich das auch nicht mehr.
Ich wünsch Dir weiter viel Erfolg beim wiederaufbau und das alles schnell erledigt ist.
@ alle
Endlich hat meine Sohn die Blöcke zum takeln der Kanonen bestellt. Damit sind die nächsten Seiten in meinem Baubericht gesichert. Also bis demnächst in diesem Kino.
Gruß Horst
Der Bastler- Modellbau-Experte
Mit dem KT70 bin ich sehr zufrieden. Allerdings gibt es keinen Nonius und die Stellringe sind aus Kunststoff. Bei häufiger Benutzung ist es vielleicht ratsam, die Skalenringe mit einer Madenschraube gegen unbeabsichtigtes verdrehen zu sichern.
Moses61- Pinzettenhalter
Hi Horst, bei digitalo.de kost der KT70 gerade mal 63,87.
@ Johannes, sollte es mal Probleme mit den Skalenringen geben, einfach ne Mail an Proxxon und die schicken dir per Rechnung dann neue zu. Kosten auch nicht die welt. Für meinen KT150 kost ne komplette Stellachse gerade mal 12 Euro.
@ Johannes, sollte es mal Probleme mit den Skalenringen geben, einfach ne Mail an Proxxon und die schicken dir per Rechnung dann neue zu. Kosten auch nicht die welt. Für meinen KT150 kost ne komplette Stellachse gerade mal 12 Euro.
Heiko72- Modellbau-Experte
Danke Heiko, man kann ja nie wissen
Moses61- Pinzettenhalter
Hallo Modelbauer,
Johannes und Heiko,
Johannes und Heiko ich danke Euch beiden für die Hilfe.
Gruß Horst
Johannes und Heiko,
@ Johannes ich denke auch das ich für den Anfang mit dem KT 70 zufrieden sein werde. Ich danke Dir für den Tip mit der Madenschraube.Johannes schrieb,
Mit dem KT70 bin ich sehr zufrieden. Allerdings gibt es keinen Nonius und die Stellringe sind aus Kunststoff. Bei häufiger Benutzung ist es vielleicht ratsam, die Skalenringe mit einer Madenschraube gegen unbeabsichtigtes verdrehen zu sichern.
@ Heiko danke für den Tip, da lohnt es sich dann doch immerhin fast 20 € günstigen wie im Katalog oder im Baumarkt.Heiko schrieb,
Hi Horst, bei digitalo.de kost der KT70 gerade mal 63,87.
Johannes und Heiko ich danke Euch beiden für die Hilfe.
Gruß Horst
Hallo Horst,
Eile mit Weile! Du machst das schon und wirst mit einem kleinen Geldbeutel auch ans Ziel kommen.
Eile mit Weile! Du machst das schon und wirst mit einem kleinen Geldbeutel auch ans Ziel kommen.
providereMS62- Superkleber
Hallo Modelbauer,
@ Michael Danke ....und das glaube ich auch.
So nach langer Abwesenheit melde ich mich aus meiner Ruhepause zurück.
wie ich gesehen habe sind alle anderen Pearl Bauer schon erheblich weiter. Es sind ja tolle Ergebnisse zu sehen.
Auch im Urlaub hat mich der Alltag immer wieder eingeholt. (Heizung defekt und die leidige Gesundheit.
Aber nun bin ich wieder da.
Ich habe auch schon an unserer Pearl weiter gearbeitet. Die Blöcke zum Kanonen takeln liegen nun auch schon lange da. Die beiden Bugkanonen habe ich fertig getakelt und eingebaut.( 3mm Blöcke) Dann habe ich die Bugschottwand eingeleimt und auf jeder Seite das Balkenknie eingeklebt. Auf einem Foto sieht mann auch das Pfortenreep für die Bugkanone. Für das Pfortenreep habe ich 2mm Blöcke verwendet.
Somit ist der Bauabschnitt Bug erstmal abgeschlossen und es kann auf dem Kanonendeck weiter gehen.
Zum Verschlußreep muss ich mir noch ein paar Gedanken machen aber bevor das nächste Deck eingeleimt wird werden die auch noch Eingebaut.
Weiter habe ich am Beiboot gearbeitet. wie ich erwähnte baue ich die ja auch selber.
Ich habe das Beiboot nicht selbst entworfen sondern aus einem anderen Bauplan abgeleitet.
Die Spanten habe ich aus dem Spantenriss abgeleitet aufgezeichnet und danach ausgesägt.
Das Beiboot ist ein ca. 4,30 mtr. langes Dingi. Als Modell hat es eine Länge von 72 mm und passt gut auf die Pearl.
Hier habe ich ein Bild vom noch nicht fertigen Beiboot.
Falls jemand mehr Bilder vom bau des Beibootes sehen möchte bitte melden. Ich habe auch ein Vorlageblatt für die
Schablonen der Bauteile des Beibootes erstellt.
Gruß Horst
@ Michael Danke ....und das glaube ich auch.
So nach langer Abwesenheit melde ich mich aus meiner Ruhepause zurück.
wie ich gesehen habe sind alle anderen Pearl Bauer schon erheblich weiter. Es sind ja tolle Ergebnisse zu sehen.
Auch im Urlaub hat mich der Alltag immer wieder eingeholt. (Heizung defekt und die leidige Gesundheit.
Aber nun bin ich wieder da.
Ich habe auch schon an unserer Pearl weiter gearbeitet. Die Blöcke zum Kanonen takeln liegen nun auch schon lange da. Die beiden Bugkanonen habe ich fertig getakelt und eingebaut.( 3mm Blöcke) Dann habe ich die Bugschottwand eingeleimt und auf jeder Seite das Balkenknie eingeklebt. Auf einem Foto sieht mann auch das Pfortenreep für die Bugkanone. Für das Pfortenreep habe ich 2mm Blöcke verwendet.
Somit ist der Bauabschnitt Bug erstmal abgeschlossen und es kann auf dem Kanonendeck weiter gehen.
Zum Verschlußreep muss ich mir noch ein paar Gedanken machen aber bevor das nächste Deck eingeleimt wird werden die auch noch Eingebaut.
Weiter habe ich am Beiboot gearbeitet. wie ich erwähnte baue ich die ja auch selber.
Ich habe das Beiboot nicht selbst entworfen sondern aus einem anderen Bauplan abgeleitet.
Die Spanten habe ich aus dem Spantenriss abgeleitet aufgezeichnet und danach ausgesägt.
Das Beiboot ist ein ca. 4,30 mtr. langes Dingi. Als Modell hat es eine Länge von 72 mm und passt gut auf die Pearl.
Hier habe ich ein Bild vom noch nicht fertigen Beiboot.
Falls jemand mehr Bilder vom bau des Beibootes sehen möchte bitte melden. Ich habe auch ein Vorlageblatt für die
Schablonen der Bauteile des Beibootes erstellt.
Gruß Horst
Dein Buginnenleben sieht super aus Horst
... weiter so werde weiterhin gespannt zugucken
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Dem kann ich mich nur anschließen, Deine Holzarbeiten sind erste Sahne! Der Raum sieht hervorragend aus... kann man den denn nachher noch sehen, oder bist Du auch jemand, der sich freut, weil er weis das er da ist
Das kleine Beiboot ist auch vielversprechend....
LG Steffan
... wie hast Du denn die Mini-Spannten hinbekommen
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Auch ich kann mich nur meinen "Vorrednern" anschließen, einfach spitze.....!! Ich hoffe nur das die Rückholtakel sich nicht mit dem Mastkragen beißen
Cpt. Tom- Allesleser
Deine Bugkanonen sehen fantastisch aus. Hut ab! Nur schade, daß man den Raum später nicht mehr einsehen kann, oder läßt Du eine Tür offenstehen?
Dein Beiboot läßt mich vor Neid erblassen. Daumen hoch; leider hab ich nur zwei
Moses61- Pinzettenhalter
Hi Johannes, wenn du die Beiboote aus dem Bausatz nimmst kannst du gern meine haben.
Danke, Heiko für Dein Angebot, aber ich meinte, ich habe leider nur zwei Daumen.
Moses61- Pinzettenhalter
Hallo Horst!
Schön, dass du wieder da bist! Und bezüglich deiner Arbeiten bin ich mal wieder sprachlos!
Schön, dass du wieder da bist! Und bezüglich deiner Arbeiten bin ich mal wieder sprachlos!
Hallo Modelbauer,
Billy; Steffan; Tom; Johannes; Heiko und Michael ich bedanke mich bei Euch allen für das Lob.
@ Billy nochmals Danke ich hoffe ich werde Deinen Erwartungen gerecht.
@ Steffan, auch Dir Danke ich für Dein Lob. Ja...... ich bin so einer . Auf Deine Frage zu den Spanten habe ich für Dich weiter unten ein paar Fotos.
Vorab kann ich Dir sagen ich habe keine zerbrochen. Ich habe die Spanten auf Papier gedruckt dann auf ein Stück Holz geklebt. Zum groben aussägen habe ich eine Dekupiersäge benutzt den Rest (Feinschliff) habe ich mit einer Schleifrolle und dem guten alten Dremel weggeschliffen.
@ Tom meinen Dank auch für Dich. Ich bin ganz ehrlich den hatte ich wirklich vergessen, weil mann ja nicht in den Raum reinschauen kann und er ist sogar sehr dunkel. Aber das geht natürlich nicht ich kann die Kanonen nicht takeln und den Mastkragen lasse ich weg...... ein unding.
Also muss ich da nochmal ran aber das bekomme ich schon hin.... Platz genug ist da noch für den Mastkragen.
Aber ich Danke Dir für Deine Aufmerksamkeit.
@ Johannes vielen Dank für Deine Daumen.
Nein die Türen sind verschloßen.
Ja aber wie Stefan schon sagte " bist Du auch jemand, der sich freut, weil er weis das er da ist"
Ich finde die Kanonen sind da warum soll ich sie nicht takeln ? Ist doch mein Hobby also gehören diese Kanonen auch getakelt auch wenn mann sie nicht sieht. (Ist meine Meinung)
@ Heiko meinen Dank
Und nun noch die Bilder vom Beiboot.
Gruß Horst
Billy; Steffan; Tom; Johannes; Heiko und Michael ich bedanke mich bei Euch allen für das Lob.
Billy schrieb,
Dein Buginnenleben sieht super aus Horst
@ Billy nochmals Danke ich hoffe ich werde Deinen Erwartungen gerecht.
Steffan schrieb,
Dem kann ich mich nur anschließen, Deine Holzarbeiten sind erste Sahne! Der Raum sieht hervorragend aus... kann man den denn nachher noch sehen, oder bist Du auch jemand, der sich freut, weil er weis das er da ist
@ Steffan, auch Dir Danke ich für Dein Lob. Ja...... ich bin so einer . Auf Deine Frage zu den Spanten habe ich für Dich weiter unten ein paar Fotos.
Vorab kann ich Dir sagen ich habe keine zerbrochen. Ich habe die Spanten auf Papier gedruckt dann auf ein Stück Holz geklebt. Zum groben aussägen habe ich eine Dekupiersäge benutzt den Rest (Feinschliff) habe ich mit einer Schleifrolle und dem guten alten Dremel weggeschliffen.
Tom schrieb,
Auch ich kann mich nur meinen "Vorrednern" anschließen, einfach spitze.....!! Ich hoffe nur das die Rückholtakel sich nicht mit dem Mastkragen beißen.
@ Tom meinen Dank auch für Dich. Ich bin ganz ehrlich den hatte ich wirklich vergessen, weil mann ja nicht in den Raum reinschauen kann und er ist sogar sehr dunkel. Aber das geht natürlich nicht ich kann die Kanonen nicht takeln und den Mastkragen lasse ich weg...... ein unding.
Also muss ich da nochmal ran aber das bekomme ich schon hin.... Platz genug ist da noch für den Mastkragen.
Aber ich Danke Dir für Deine Aufmerksamkeit.
Johannes schrieb,
Deine Bugkanonen sehen fantastisch aus. Hut ab! Nur schade, daß man den Raum später nicht mehr einsehen kann, oder läßt Du eine Tür offenstehen?
@ Johannes vielen Dank für Deine Daumen.
Nein die Türen sind verschloßen.
Ja aber wie Stefan schon sagte " bist Du auch jemand, der sich freut, weil er weis das er da ist"
Ich finde die Kanonen sind da warum soll ich sie nicht takeln ? Ist doch mein Hobby also gehören diese Kanonen auch getakelt auch wenn mann sie nicht sieht. (Ist meine Meinung)
Heiko schrieb,
Ok
@ Heiko meinen Dank
@ Michael auch Dir gilt mein herzlicher Dank.Michael schrieb,
Und nun noch die Bilder vom Beiboot.
Gruß Horst
Hi Horst, meine Kanonen im Bug habe ich auch getakelt. Hab sie nur noch nicht verbaut, muss nochmal an die Stückpforten ran.
Zum Beiboot kann ich nur sagen das diese Art von Aufbau auch richtig gut aussieht und in keinster Weise mit denen wovon ich den Plan habe zu vergleichen sind. Deine Nachricht wird an (keine Namen nennen) übermittelt.
Zum Beiboot kann ich nur sagen das diese Art von Aufbau auch richtig gut aussieht und in keinster Weise mit denen wovon ich den Plan habe zu vergleichen sind. Deine Nachricht wird an (keine Namen nennen) übermittelt.
Hallo Modelbauer,
Hallo Heiko,
ich weiss das takeln der Kanonen ist auch eine Sache die ich schon lange vor mir her schiebe.
Aber sie muss ja gemacht werden.
Den Plan zum Beiboot habe ich wirklich selbst erstellt.
Und auch die Spantenvorlagen sind ganz anders. Mann sieht es ja auf dem Foto.
Ich danke Dir für die weiterleitung der Nachricht.
Hier noch ein paar Bilder
So habe ich die Spanten verklebt
Gruß Horst
Hallo Heiko,
ich weiss das takeln der Kanonen ist auch eine Sache die ich schon lange vor mir her schiebe.
Aber sie muss ja gemacht werden.
Den Plan zum Beiboot habe ich wirklich selbst erstellt.
Und auch die Spantenvorlagen sind ganz anders. Mann sieht es ja auf dem Foto.
Ich danke Dir für die weiterleitung der Nachricht.
Hier noch ein paar Bilder
So habe ich die Spanten verklebt
Gruß Horst
Hallo Horst,
da bleib' ich mal weiterhin sprachlos! Stellst du die Vorlagen für das Beiboot wirklich zur Verfügung?
da bleib' ich mal weiterhin sprachlos! Stellst du die Vorlagen für das Beiboot wirklich zur Verfügung?
Hallo Modelbauer,
Hallo Michael,
wenn jemand die Vorlagen haben möchte stelle ich sie selbstverständlich zur Verfügung.
Dafür bin ich doch auch hier. Wenn jemand damit geholfen wid ist das eine gute Sache.
Allerdings ist es auch eine kleine Gedultsarbeit. Die Teile sind klein.
Ich habe eine dreiseitige PDF Datei erstellt mit der Vorlage und einer kleinen Anleitung.
Wer diese PDF haben möchte sollte mir seine E-Mail Adresse per PN schicken.
Nur bitte erwartet nicht zuviel ich bin auch nur ein Mensch.
Und ein wenig Arbeit ist auch erforderlich. Aber mit bedacht und ein wenig Gedult kann mann
schöne Beiboote bauen.
Ihr könnt die Vorlagen nach Euren Wünsche ändern oder vieleicht sogar verbessern.
Und nun viel Spass beim bauen. Hier noch ein paar Bilder.
So das waren erst mal alle.
Gruß Horst
Hallo Michael,
wenn jemand die Vorlagen haben möchte stelle ich sie selbstverständlich zur Verfügung.
Dafür bin ich doch auch hier. Wenn jemand damit geholfen wid ist das eine gute Sache.
Allerdings ist es auch eine kleine Gedultsarbeit. Die Teile sind klein.
Ich habe eine dreiseitige PDF Datei erstellt mit der Vorlage und einer kleinen Anleitung.
Wer diese PDF haben möchte sollte mir seine E-Mail Adresse per PN schicken.
Nur bitte erwartet nicht zuviel ich bin auch nur ein Mensch.
Und ein wenig Arbeit ist auch erforderlich. Aber mit bedacht und ein wenig Gedult kann mann
schöne Beiboote bauen.
Ihr könnt die Vorlagen nach Euren Wünsche ändern oder vieleicht sogar verbessern.
Und nun viel Spass beim bauen. Hier noch ein paar Bilder.
So das waren erst mal alle.
Gruß Horst
Hallo Modelbauer,
Danke Michael
das erste Beiboot ist nun beplankt. Eine Scheuerleiste habe ich auch angebracht.
Zur Probe habe ich es mal auf das Modell gestellt. Und es passt.
Dann habe ich Beiboot schon mal mit etwas Farbe versehen. Die Farbe ist noch frisch.
Und ein kleines Wasserfass habe ich auch schon.
Nun geht es mit der Einrichtung weiter.
Hier mal ein paar Bilder.
Gruß Horst
Danke Michael
das erste Beiboot ist nun beplankt. Eine Scheuerleiste habe ich auch angebracht.
Zur Probe habe ich es mal auf das Modell gestellt. Und es passt.
Dann habe ich Beiboot schon mal mit etwas Farbe versehen. Die Farbe ist noch frisch.
Und ein kleines Wasserfass habe ich auch schon.
Nun geht es mit der Einrichtung weiter.
Hier mal ein paar Bilder.
Gruß Horst
Das Beiboot ist dir sehr gut gelungen Horst!
John-H.- Co - Admin
Servus Horst,
sehr gelungen das Beiboot , ich freu mich schon wenn es endgültig fertig ist...
sehr gelungen das Beiboot , ich freu mich schon wenn es endgültig fertig ist...
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Klasse Beiboot, das werde ich für die SotS auch angleichen und nachbauen wollen....!!
Cpt. Tom- Allesleser
Seite 15 von 40 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 27 ... 40