Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

+33
Sir Nelson
Knilli43
schuerfwunde
bonapate
Gravedigger77
Glufamichel
Ronny82
Pirxorbit
Eliminator
joachimoskaremil55
Uwe K.
Cpt. Tom
Straßenbahner
ClydeBarow
kaewwantha
DickerThomas (†)
gipsy the barbet
Rhodan
LouisCypheer
SibirianTiger
Rouper
Kapitän zur See
Thom
karl josef
Heiko72
Darwins Beagle
Sigmund
Mickey K.
John-H.
JesusBelzheim
Moses61
Der Bastler
providereMS62
37 verfasser

Seite 9 von 40 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 24 ... 40  Weiter

Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von Cpt. Tom Di 20 Mai 2014, 15:29

Wie cool, geniale Idee und super gebaut
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von Moses61 Di 20 Mai 2014, 16:30

Kann mich Tom und den Anderen nur anschließen! Du läßt ja wirklich nix aus  Großer Meister 

Freu mich schon auf die nächsten Bilder, denn mich interessiert doch sehr, wie Du den Draht gebogen hast.
Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Mi 21 Mai 2014, 11:42

Hallo Modellbauer,   Winker 2 

@ Peter; Tom und Johannes ich danke Euch für Euer Lob.   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft 

Und nun wie versprochen die anfertigung eines Enterhakens.

Der Enterhaken,
er besteht aus zwei 30 mm langen und 0,5 mm  Drähten. Dabei ist es egal aus welchem Material die Drähte bestehen.
Mann muß auch nicht löten können eine Alternative wäre auch das kleben mit Sekundenkleber. Und anstelle von Brüniermittel kann mann auch Farbe verwenden.
Auch ohne große Erfahrung kann mann den Enterhaken nachbauen. Der Maaßstab beträgt ca 1:60.

Schritt 1  Ihr schneidet Euch zwei Stück Draht Eurer Wahl ab ( ich bevorzuge Messing Draht den kann mann löten und brünieren ) midestens 30mm damit nachher auch der Maaßstab stimmt.
In der Mitte wird ein Stück um einen 1mm dicken Bohrer gebogen damit eine kleine Öse entsteht.
Achtet darauf das die beiden Drähte sich nicht kreuzen und schön parallel neben einander liegen.
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 9 Enterh10
Schritt 2 Nun wird das zweite Stück Draht ebenfalls in der Mitte gebogen. (so wie auf dem Foto 2)
Dieses zweite Stück Draht führt mann durch  die kleine Öse des ersten Drahtes und biegt es vorsichtig ganz zu.
So wie im Bild zu sehen ist sollte Euer Gebilde dann auch aussehen. (Foto 2)
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 9 Enterh11
Schritt 3  Jetzt wird der obere Teil an der Öse gelötet oder geklebt. Hierbei ist es sehr wichtig das nicht die ganze Länge mit Lötzinn oder Sekundenkleber voll läuft sondern nur ein kleines Stück. Wie auf Foto 3
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 9 Enterh12
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 9 Enterh13
Schritt 4  Nun längen wir am Ende alle 4 Drähte gleich lang ab. So auf 15 mm Gesammtlänge mit der Öse.
Und zwar aus folgendem Grund 10 mm für den Schaft und 5 mm für die Haken.
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 9 Enterh14
Schritt 5 Jetzt biegen wir die 4 Zinken im Rechten Winkel.
Dazu habe ich mir ein Hilfsmittel gebaut. Ein Stück Holz mit einem 10mm tiefen Loch. Ich stecke nun meinen Haken mit der Öse zuerst in das Loch sodas der Rest oben rausschaut. Das Loch sollte die Öse gerade aufnehmen (also nicht zu weit bei mir also 2mm)  Diese kleinen Drahtenden biege ich nun einzeilt um.
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 9 Enterh15
So sehen die Enterhaken dann aus. Mann kann die kleinen Drahtenden mit einer Flachzange richten.
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 9 Enterh16
Als nächstes lötet oder klebt mann die Stelle vorne damit sie schön zusammen hält. Aber wieder nur ein wenig.
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 9 Enterh17
Nun spann ich den Haken in einen Schraustock. Mit einem 5 mm Rundholz und einem kleinen Hammer runde ich vorsichtig den Draht ab. Wie auf Bild 9 zu sehen ist.
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 9 Enterh18
Hier sind die Enterhaken schon fertig es fehlt nur noch die Farbe.
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 9 Enterh19
Bei mir bekommen die Enterhaken ein Brünierbad.  Dieses Mittel besorge ich mir beim örtlichen Möbelrestaurator.
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 9 Enterh20
Hier sind die Enterhaken soweit fertig noch ein Stück Tau drann und dann kann geentert werden.
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 9 Enterh21

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cpt. Tom Mi 21 Mai 2014, 11:57

Super erklärt Horst, spitzenmäßig  Cool 
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Mi 21 Mai 2014, 14:04

Ich bin total geplättet! Cool!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Rhodan Mi 21 Mai 2014, 16:32

Wer sich die Arbeit mit dem Selbermachen sparen will, kann auch auf Haken aus dem Anglerbedarf zurückgreifen.
Sind dann zwar nur Drillingshaken, gibt es aber auch schon brüniert. Hier mal ein Link dazu:

Code:
http://www.angel-domaene.de/Roy-Fishers-Rundbogendrillinge-brueniert-Gr-1--6064.html?XTCsid=3e50cf2fb1167516e01a7031146dc74a]http://www.angel-domaene.de/Roy-Fishers-Rundbogendrillinge-brueniert-Gr-1--6064.html?XTCsid=3e50cf2fb1167516e01a7031146dc74a

Der einzige "Haken" an der Sache: die Größenangaben. Mit den Angabe 1, 2, 4, 6, 1/0 kann man also Nichtangler leider nicht gerade viel anfangen. Da sollte man vielleicht die Angler unter uns fragen.

Zuletzt von JesusBelzheim am Mi 21 Mai 2014, 16:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink kodiert)
Rhodan
Rhodan
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Mi 21 Mai 2014, 16:38

Klasse Anleitung Horst  Bravo

Bitte keine Direktlinks einstellen Rhodan
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Rouper Mi 21 Mai 2014, 18:18

Hallo Horst, Winker Hello 

ja das kann sich sehen lassen, wie immer halt. Zehn
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Moses61 Mi 21 Mai 2014, 20:12

Das kann wirklich jeder nachbauen. Vielen Dank für Deine ausführliche Bauanleitung. Bin begeistert.
Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Heiko72 Mi 21 Mai 2014, 22:34

Hi Horst, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Klasse Arbeit Seemann.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Mi 21 Mai 2014, 22:51

Wie geil  horst  Cool 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Mi 21 Mai 2014, 22:57

@ Tom; Michael; Oliver; Peter;  Bernd; Johannes; Heiko und Karl Josef vielen Dank.
Ich freue mich  Very Happy  wenn es Euch gefällt. Da hat sich die Arbeit auch gelohnt.  Very Happy 
 Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft 

Oliver schrieb,
Wer sich die Arbeit mit dem Selbermachen sparen will, kann auch auf Haken aus dem Anglerbedarf zurückgreifen.
@ Oliver ich glaube die größe passt da nicht ganz und mann wird den Angelhaken immer wieder erkennen.
Und selber bauen macht doch viel mehr Spaß.

Hier habe ich noch einen Enterhaken in anderer Bauform. Der wurde benutzt um Gegenstände heran zuziehen oder fest zuhalten und auch zur Abwehr eines Gegners. Davon werde ich auch später ein Paar auf dem Hauptdeck platzieren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 9 Enterh22

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 9 Enterh23

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Do 22 Mai 2014, 09:42

Ja wie geil ist das denn?  Bravo 
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Rhodan Do 22 Mai 2014, 16:35

Hallo Horst,

ich glaube, ich muss mal ein riesen Kompliment los werden.
Ich beobachte noch weitere Foren zur Black Pearl und muss sagen, dass Dir 10x mehr an Extras einfällt, als alle anderen Foren, die ich beoabachte.
Fehlt nur noch die Bordküche oder eine Schiffsschreinerei mit entsprechenden Werkzeugen. Wäre gespannt, wie Du die hinbekämst!!!
Weiter so!!! Dein Baubericht ist jedenfalls eine spannende Lektüre und eine endlose Inspiration für die eigene Black Pearl!!!

Zehn Wie geil
Rhodan
Rhodan
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Do 22 Mai 2014, 16:58

Klasse Horst, du denkst auch an jedes Detail  Beifall 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Moses61 Fr 23 Mai 2014, 11:49

Was soll man da noch sagen. Spitze!
Zahnstocher und 0,4 mm Messingdraht?
Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Beitrag von Der Bastler Sa 24 Mai 2014, 13:03

Hallo Modellbauer,  Winker 2 

@ Michael; Oliver; Peter; Johannes und Bianca Vielen Dank an Euch alle.
 Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft 

@ Oliver vielen Dank für Dein riesen Kompliment ich werde doch ganz verlegen.  Embarassed   
Für die Bordküche und die Schreinerei ist es leider zu spät die hätten auf das unterste Deck gehört und das ist leider schon zu.  Bei dem ganzen Pulver auf dem Kanonendeck hat die Küche wohl nicht verloren. Obwohl meine Pearl auch Fehler hat und nicht die schönste ist und andere viel mehr Deko  und Alterungseffekte haben werde ich mich weiterhin bemühen und bleibe am Ball.

@ Johannes Du warst nah drann Zahnstocher gedrechsel auf ca.1mm und der Messingdraht ist 0,5 mm.

@ Bianca Dein Einwand ist gerechtfertigt die langen Enterhaken sind nach dem Maßstab ein wenig zu groß.  Und vielen Dank  Freundschaft  für Dein großzügiges Angebot. Aber aus technischen Gründen kann ich kleiner Teile nicht mehr verarbeiten.
Ich kann in einem 0,5 mm Zahnstocher kein 0,3 mm Loch am Kopfende bohren. Für solche genauen Arbeiten reicht meine Technik nicht aus. Deshalb sind die langen Enterhaken auch ein kleinwenig größer.
Ich werde sie an der Bugschottwand zwischen den beiden Treppen in einem Halter an die Wand kleben ich glaube das sie dort optisch sehr gut aussehen. Der Niedergang am Bug wird bei unserer Pearl etwas verschoben.
Ich sage Dir nochmal herzlichst Danke   Freundschaft  für Dein Angebot. Und auch vielen Dank für den Tip  Cool  übers brünieren mit Farbe kann mann vieleicht mal gebrauchen.

Ich wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende. Ich bin Sonntag an unserem Stadtsee dort versammeln sich viele Modellbauer auch der Club aus unserem Ort ist dabei. Das ganze nennt sich diesmal "Leinen los" und wird vom Segel und Motorsport Verein veranstaltet.  Es gibt viele Schiffsmodelle und Aktionen auf dem Wasser zu sehen.
So war es jedenfalls die letzten Jahre. Ich lass mich überraschen. Für Euch springen vieleicht viele Bilder dabei raus.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Sa 24 Mai 2014, 14:10

Dann Wünsche Ich dir für morgen viel Spaß Horst  Freundschaft 

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 9 Bilder11   Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Rhodan Sa 24 Mai 2014, 15:51

Der Bastler schrieb:Für die Bordküche und die Schreinerei ist es leider zu spät die hätten auf das unterste Deck gehört und das ist leider schon zu.  Bei dem ganzen Pulver auf dem Kanonendeck hat die Küche wohl nicht verloren.

Stimmt so nicht ganz. Die Küche war ziemlich weit oben, um den Schornstein so kurz wie möglich zu halten. Ein gutes Beispiel dazu ist der Baubericht "Swan Class: H.M.S.Fly" von oliver_z3.

Code:
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&postID=505128#post505128

Außerdem war im Gefecht der Ofen aus. Und nur im Gefecht war Pulver auf dem Kanonendeck. Ansonsten war es in der Pulverkammer, die sich unterhalb der Wasserlinie befand, also auf dem Orlopdeck, damit nicht das Schiff während des Gefechts durch ein Kanonentreffer in der Pulverkammer explodierte. Die Pulverkammer ging eher durch einen im Gefecht ausgelösten Brand hoch.
Rhodan
Rhodan
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler So 25 Mai 2014, 19:33

@ Peter vielen Dank   Freundschaft  aber soviel Spaß hatte ich nicht denn ich hatte mehr erwartet. Es war nur unser Modellbauverein vor Ort. Es gab nicht sehr viel zu sehen. Ich habe aber ein Paar Bilder gemacht. (ca.30)

@ Oliver vielen Dank  Freundschaft   für die Info das mit dem Ofen habe ich nicht gewusst der Dirk hatte die Küche auf dem untersten Deck untergebracht.  In den Bücher wird dieses Thema nicht oder nur oberflächlich beschrieben.
Und das mit dem Pulver leuchtet ein.

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Beitrag von Mickey K. Mo 26 Mai 2014, 21:27

Öhm, entschuldige! Realitätsfremd?

Horst spricht hier von Ø 0,5mm Zahnstocher stirnseitig!
Dort möchtest Du nun ein Ø 0,3mm Loch stirnseitig hinein bohren sodass nur noch 0,2mm Wandstärke zurück bleibt? Freihändig?

Na Mahlzeit!  Suspect 
Bei Kunststoff kann ich mir das ja noch vorstellen aber bei Holz bzw. Zahnstochern stirnseitig? Mit viel Glück und Geduld...und am besten noch den Zahnstocher mit Sekundenkleber gehärtet.
Sonst splittert das Holz gleich auf. Meine Meinung!

lg Mickey
Mickey K.
Mickey K.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Rhodan Mi 28 Mai 2014, 09:38

Mickey K. schrieb:Öhm, entschuldige! Realitätsfremd?

Horst spricht hier von Ø 0,5mm Zahnstocher stirnseitig!
Dort möchtest Du nun ein Ø 0,3mm Loch stirnseitig hinein bohren sodass nur noch 0,2mm Wandstärke zurück bleibt? Freihändig?

Na Mahlzeit!  Suspect 
Bei Kunststoff kann ich mir das ja noch vorstellen aber bei Holz bzw. Zahnstochern stirnseitig? Mit viel Glück und Geduld...und am besten noch den Zahnstocher mit Sekundenkleber gehärtet.
Sonst splittert das Holz gleich auf. Meine Meinung!

lg Mickey

Es ist sogar noch schlimmer, als Du es beschreibst, denn Dir ist ein Denkfehler unterlaufen.
Als Wandstärke bleiben sogar nur 0,1 mm übrig, denn wenn das Loch in die Mitte gebohrt wird, verteilt sich der Rest von 0,2 mm auf beide Seite, also 0,1 mm!
Rhodan
Rhodan
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Bastler Mi 28 Mai 2014, 12:42

@ Bianca; Micky und Oliver Ihr habt ja alle Recht.   Cool 

Bianca damit das der Maßstab ein wenig zu groß ist.
Der Mickey sagt das es sehr schwierig ist diese Aufgabe zu lösen.
Und Oliver Du hast den Denkfehler prima erkannt.

Ich habe versucht den Maßstab zu halten was mir aber der größe wegen nicht ganz gelungen ist. Ich persönlich habe da kein Problem die Enterhaken kommen vorne an die Bugwand da wo laut Plan der Niedergang hinkommt.
Ich finde es auch sehr schwierig die Aufgabe freihändig zu meistern.
Ich glaube auch nicht das mit einem Handbohrer das besser gegangen wäre mann kann auf dieser kleinen Fläche auch nicht vorkörnern das ist einfach zu klein und wer es dann wiedererwarten dann doch schaft hat wohl mehr Glück gehabt.
Ich glaube wir sollten es dabei belassen.

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 40 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 24 ... 40  Weiter