Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2
+33
Sir Nelson
Knilli43
schuerfwunde
bonapate
Gravedigger77
Glufamichel
Ronny82
Pirxorbit
Eliminator
joachimoskaremil55
Uwe K.
Cpt. Tom
Straßenbahner
ClydeBarow
kaewwantha
DickerThomas (†)
gipsy the barbet
Rhodan
LouisCypheer
SibirianTiger
Rouper
Kapitän zur See
Thom
karl josef
Heiko72
Darwins Beagle
Sigmund
Mickey K.
John-H.
JesusBelzheim
Moses61
Der Bastler
providereMS62
37 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Black Pearl :: Bauberichte zur Black Pearl
Seite 24 von 40
Seite 24 von 40 • 1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 32 ... 40
Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2
Hi Horst,
also Du könntest auch versuchen den Soff mit Papiertaschentüchern/Zellstoff zu "simulieren" Ich habe da, wie ich finde einige positive Ergebnisse erzieht.
Also man nimmt z,B, Tempotaschentücher teilt die in entsprechende Lagen .... also bei Dir wurde ich für den Vorhang nur eine nehmen, streicht die mit Leim ein und formt den Vorhang, oder die Bettwäsche... Könnte funktionieren und Spaß machen.
LG Steffan
also Du könntest auch versuchen den Soff mit Papiertaschentüchern/Zellstoff zu "simulieren" Ich habe da, wie ich finde einige positive Ergebnisse erzieht.
Also man nimmt z,B, Tempotaschentücher teilt die in entsprechende Lagen .... also bei Dir wurde ich für den Vorhang nur eine nehmen, streicht die mit Leim ein und formt den Vorhang, oder die Bettwäsche... Könnte funktionieren und Spaß machen.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Fernsteuerung der Black Pearl
Jetzt ist es möglich, unkompliziert die Black Pearl auf dem Wasser schwimmen zu lassen, natürlich wenn man die rechte Seite, so wie ich, zugemacht hat und sie fernzusteuern. Es gibt jetzt von "playmobil" den Piratensegler mit RC Unterwassermotor (5238) inkl. RC Unterwassermotor und Fernbedienung zu 49,99 Euro bei Galeria Kaufhof.
Frohes Schaffen wünscht Knilli43
Jetzt ist es möglich, unkompliziert die Black Pearl auf dem Wasser schwimmen zu lassen, natürlich wenn man die rechte Seite, so wie ich, zugemacht hat und sie fernzusteuern. Es gibt jetzt von "playmobil" den Piratensegler mit RC Unterwassermotor (5238) inkl. RC Unterwassermotor und Fernbedienung zu 49,99 Euro bei Galeria Kaufhof.
Frohes Schaffen wünscht Knilli43
Knilli43- Mitglied
Hallo Modellbauer,
Steffan und Bianca und Knilli43 vielen Dank für Eure Tips.
@ Steffan das mit den Papiertaschentücher hat mein Sohn gestern schon eimal versucht. Es sah schon besser aus als mein Versuch. Aber so richtig war das auch noch nicht. Ich werde wohl weiter versuchen müssen einmal muss es ja gelingen.
@ Bianca der Stoff im Bettkasten ist das Bettlaken. Die schlechte Nachricht ist ich habe kein Taft im Hause. Muss ich mir erst etwas besorgen.
Deine Beschreibung zur Bettwäsche ist perfekt.
So werde ich es machen das kriege ich auch hin. (Glaub ich)
Ich werde Euch die Ergebnisse dann per Foto vorstellen. Aber das kann schon noch ein paar Tage dauern.
Heute habe ich aus Frust über das Bett am Modell weitergebaut. Ich habe das Deck komplett eingeklebt und die Bugwand ebenfalls. Und das Vorderdeck soweit vorbereitet das ich es auch schließen und verleimen kann.
@ Knilli43 leider bauen wir ein nicht schwimmfähiges Standmodell und können damit nichts anfangen.
Aber danke für die Info vieleicht möchte ja jemand anderes seine Pearl fernsteuern.
Gruß Horst
Steffan und Bianca und Knilli43 vielen Dank für Eure Tips.
@ Steffan das mit den Papiertaschentücher hat mein Sohn gestern schon eimal versucht. Es sah schon besser aus als mein Versuch. Aber so richtig war das auch noch nicht. Ich werde wohl weiter versuchen müssen einmal muss es ja gelingen.
@ Bianca der Stoff im Bettkasten ist das Bettlaken. Die schlechte Nachricht ist ich habe kein Taft im Hause. Muss ich mir erst etwas besorgen.
Deine Beschreibung zur Bettwäsche ist perfekt.
So werde ich es machen das kriege ich auch hin. (Glaub ich)
Ich werde Euch die Ergebnisse dann per Foto vorstellen. Aber das kann schon noch ein paar Tage dauern.
Heute habe ich aus Frust über das Bett am Modell weitergebaut. Ich habe das Deck komplett eingeklebt und die Bugwand ebenfalls. Und das Vorderdeck soweit vorbereitet das ich es auch schließen und verleimen kann.
@ Knilli43 leider bauen wir ein nicht schwimmfähiges Standmodell und können damit nichts anfangen.
Aber danke für die Info vieleicht möchte ja jemand anderes seine Pearl fernsteuern.
Gruß Horst
Der Bastler- Modellbau-Experte
Hallo Modellbauer,
Hier ein kleines Update.
So der Anfang bei der Beplankung ist gemacht. Ich habe schon einige Leibhölzer angepasst und geklebt. (rote Pfeile)
Beim Bett habe ich noch keine Fortschritte gemacht das habe ich erstmal zurück gestellt.
Bis ich das brauche hat es noch ein wenig Zeit.
Gruß Horst
Hier ein kleines Update.
So der Anfang bei der Beplankung ist gemacht. Ich habe schon einige Leibhölzer angepasst und geklebt. (rote Pfeile)
Beim Bett habe ich noch keine Fortschritte gemacht das habe ich erstmal zurück gestellt.
Bis ich das brauche hat es noch ein wenig Zeit.
Gruß Horst
Hallo Horst,
falls Du mit deinem Kapitänsbett nicht weiter weisst, hier ein Link zum Bett von Lord Admiral Nelson ("H.M.S. Victory", unterstes Bild):
Ein weiterer Link zu einem Bild des Kanonendecks ("H.M.S. Victory"), wie die Hängematten aufgehängt wurden und die Esstische zwischen den Kanonen platziert wurden:
Mit vielen Grüßen
Oliver
falls Du mit deinem Kapitänsbett nicht weiter weisst, hier ein Link zum Bett von Lord Admiral Nelson ("H.M.S. Victory", unterstes Bild):
- Code:
http://www.hms-victory.com/things-to-see/great-cabin
Ein weiterer Link zu einem Bild des Kanonendecks ("H.M.S. Victory"), wie die Hängematten aufgehängt wurden und die Esstische zwischen den Kanonen platziert wurden:
- Code:
https://www.flickr.com/photos/31068574@N05/7758356762?rb=1
Mit vielen Grüßen
Oliver
Rhodan- Mitglied
Hallo Modellbauer,
Oliver vielen Dank für die Info und Links.
@ Oliver ich weiss noch nicht wie ich das Bett gestalten soll. Ich glaube aber das Bett von Lord Admiral Nelson würde nicht ins Bild der Pearl und der Piraten passen..........Oder
Ich habe es erst mal beiseite geschoben denn ich habe ja noch ein wenig Zeit bis ich es brauche.
Das Kanonendeck ist nun leider zu. Die Hängematten für die Mannschaften hänge ich nicht mehr auf. Auch auf die Tische zwischen den Kanonen habe ich aus Platzgründen verzichtet. Dann hätten auch die Kanonen anders getakelt werden müßen.
@ Alle
In den letzten Tagen habe ich mich dem Vordeck und dem Hauptdeck gewidmet
Das Hauptdeck ist nun auch vorbereitet und mit Leibhölzern versehen.
Jetzt kann ich anfangen die Planken herzustellen.
Die Kalfaterung werde ich wie gewohnt mit einem dunklen Faden darstellen.
Hier mit dem Hauptmast
Für die Plankennägel nehme ich wieder Zahnstocherspitzen, ist zwar mehr Arbeit aber sieht auch besser aus.
Ich wollte erst die Nägel mit dem Brandlötkolben machen aber ich finde die sind zu intensiv.
Hier mal ein Bild zum Vergleich.
Für die Decksplankenstöße habe ich mich für die Variante mit je 4 Planken entschieden.
Hier mal eine Zeichnung zum besseren Verständnis.
Hier habe ich nun die ersten Planken verlegt.
So das wars erst mal bis demnächst.
Und allen noch einen schönen 2ten Advent.
Gruß Horst
Oliver vielen Dank für die Info und Links.
@ Oliver ich weiss noch nicht wie ich das Bett gestalten soll. Ich glaube aber das Bett von Lord Admiral Nelson würde nicht ins Bild der Pearl und der Piraten passen..........Oder
Ich habe es erst mal beiseite geschoben denn ich habe ja noch ein wenig Zeit bis ich es brauche.
Das Kanonendeck ist nun leider zu. Die Hängematten für die Mannschaften hänge ich nicht mehr auf. Auch auf die Tische zwischen den Kanonen habe ich aus Platzgründen verzichtet. Dann hätten auch die Kanonen anders getakelt werden müßen.
@ Alle
In den letzten Tagen habe ich mich dem Vordeck und dem Hauptdeck gewidmet
Das Hauptdeck ist nun auch vorbereitet und mit Leibhölzern versehen.
Jetzt kann ich anfangen die Planken herzustellen.
Die Kalfaterung werde ich wie gewohnt mit einem dunklen Faden darstellen.
Hier mit dem Hauptmast
Für die Plankennägel nehme ich wieder Zahnstocherspitzen, ist zwar mehr Arbeit aber sieht auch besser aus.
Ich wollte erst die Nägel mit dem Brandlötkolben machen aber ich finde die sind zu intensiv.
Hier mal ein Bild zum Vergleich.
Für die Decksplankenstöße habe ich mich für die Variante mit je 4 Planken entschieden.
Hier mal eine Zeichnung zum besseren Verständnis.
Hier habe ich nun die ersten Planken verlegt.
So das wars erst mal bis demnächst.
Und allen noch einen schönen 2ten Advent.
Gruß Horst
Sieht klasse aus! Wieviel Zahnstocherspitzen werden das zum Schluss...
Sir Nelson- Pinzettenhalter
Hallo Modellbauer,
Sir Nelson vielen Dank für das Lob.
Zu Deiner Frage nur für das Vordeck habe ich 110 Zahnstocher verbraucht also mal 2 = 220 Spitzen.
Ich weiß jetzt noch nicht wieviele ich auf den anderen Decks brauchen werde aber da kommen bestimmt 1000 Spitzen
zusammen.
Gruß Horst
Sir Nelson vielen Dank für das Lob.
Zu Deiner Frage nur für das Vordeck habe ich 110 Zahnstocher verbraucht also mal 2 = 220 Spitzen.
Ich weiß jetzt noch nicht wieviele ich auf den anderen Decks brauchen werde aber da kommen bestimmt 1000 Spitzen
zusammen.
Gruß Horst
Na denn - frohes beplanken wünsche ich.
Sigmund- Lupenbesitzer
Hallo Modellbauer,
Sigmund....und vielen Dank für Deine Wünsche.
So.... bin mit dem Vordeck fast fertig es fehlen noch 4 kleine Ecken. Dann muß das Deck noch geschliffen werden und die Kalfaterung wird eingeklebt. Danach wird das Deck noch mit Holzbeize behandelt (Farbton Birnbaum so wie die Leibhölzer). Und als letzte Arbeitsschritte ist das Lackieren mit Klarlack Matt und wieder schleifen. Dieser Arbeitsgang wird mehrmals wiederholt.
Gruß Horst
Sigmund....und vielen Dank für Deine Wünsche.
So.... bin mit dem Vordeck fast fertig es fehlen noch 4 kleine Ecken. Dann muß das Deck noch geschliffen werden und die Kalfaterung wird eingeklebt. Danach wird das Deck noch mit Holzbeize behandelt (Farbton Birnbaum so wie die Leibhölzer). Und als letzte Arbeitsschritte ist das Lackieren mit Klarlack Matt und wieder schleifen. Dieser Arbeitsgang wird mehrmals wiederholt.
Gruß Horst
Hallo Horst,
sehr sauber gearbeitet, top gemacht ... Da kann man ja noch die beiden eingesperrten Kanonen sehen.
LG Steffan
sehr sauber gearbeitet, top gemacht ... Da kann man ja noch die beiden eingesperrten Kanonen sehen.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Das sieht wieder sehr sauber aus Horst
JesusBelzheim- Moderator
bisher super Arbeit Horst, bin auf die Kalfaterung gespannt, wie machst du sie, Bindfaden oder Karton?
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Hallo Modellbauer,
Steffan; Peter und Billy ......... ich danke Euch für das Lob.
Und da will ich Dich mal entspannen hier mal vorab ein Arbeitsbild.
Der Faden ist mit Holzleim eingeklebt und das ganze Deck wird noch geschliffen (wenn die Kalfaterung fertig ist )
und gebeitzt und am Ende noch mit Mattlack behandelt.
Gruß Horst
Steffan; Peter und Billy ......... ich danke Euch für das Lob.
@ Steffan aber nicht mehr lange auf die Öffnung kommt doch noch eine Gräting und dann sind die Kanonnen für immer eingesperrt.Steffan schrieb,
Da kann man ja noch die beiden eingesperrten Kanonen sehen.
@ Billy ich mache die Kalfaterung aus Faden 0,5-1mm (schwarz).Billy schrieb,
bin auf die Kalfaterung gespannt, wie machst du sie, Bindfaden oder Karton?
Und da will ich Dich mal entspannen hier mal vorab ein Arbeitsbild.
Der Faden ist mit Holzleim eingeklebt und das ganze Deck wird noch geschliffen (wenn die Kalfaterung fertig ist )
und gebeitzt und am Ende noch mit Mattlack behandelt.
Gruß Horst
Deine Kalfaterung gefällt mir Horst
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Modellbauer,
Hallo Peter, ich danke Dir .............aber...........
..........wenn Du nun die Bilder siehst wird es Dir nicht mehr gefallen.
Ich Hornochse habe einen riesen Fehler gemacht.
Weil ich keinen schwarzen Faden in der Stärke hatte, habe ich den Faden mit schwarzer Beize behandelt.
So schön so gut die Kalfaterung hat ja auch gut geklappt aber dann...................
Ich wollte nun das Deck in der Farbe anpassen und habe das Deck mit Birnenbaum Beize gestrichen.
Und plötzlich zog die schwarze Farbe aus dem Faden in das Holz.
Das ganze Deck war im Eimer. Seht selbst.
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen hatte griff ich heute Morgen zur Minischleifmaschine und habe das Deck nochmal abgeschliffen.
Und das sah dann so aus.
Ich muß die Beize im Faden erst binden das könnte ich mit Klarlack machen aber dann kann ich nachher keine Beize mehr auf das Deck streichen.
Also niemals einen Faden mit Beize färben wenn er nacher nochmal mit Feuchtigkeit in berührung kommt.
Da die Beize nicht wasserfest ist löst sie sich bei feuchtigkeit wieder ab.
Ich habe noch keine Lösung für mein Problem.
Gruß Horst
Hallo Peter, ich danke Dir .............aber...........
..........wenn Du nun die Bilder siehst wird es Dir nicht mehr gefallen.
Ich Hornochse habe einen riesen Fehler gemacht.
Weil ich keinen schwarzen Faden in der Stärke hatte, habe ich den Faden mit schwarzer Beize behandelt.
So schön so gut die Kalfaterung hat ja auch gut geklappt aber dann...................
Ich wollte nun das Deck in der Farbe anpassen und habe das Deck mit Birnenbaum Beize gestrichen.
Und plötzlich zog die schwarze Farbe aus dem Faden in das Holz.
Das ganze Deck war im Eimer. Seht selbst.
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen hatte griff ich heute Morgen zur Minischleifmaschine und habe das Deck nochmal abgeschliffen.
Und das sah dann so aus.
Ich muß die Beize im Faden erst binden das könnte ich mit Klarlack machen aber dann kann ich nachher keine Beize mehr auf das Deck streichen.
Also niemals einen Faden mit Beize färben wenn er nacher nochmal mit Feuchtigkeit in berührung kommt.
Da die Beize nicht wasserfest ist löst sie sich bei feuchtigkeit wieder ab.
Ich habe noch keine Lösung für mein Problem.
Gruß Horst
Das sah tatsächlich nicht so gut aus Horst
Auf dem letzten Bild ist es aber schon wieder besser
Eine Lösung für dein Problem habe Ich leider auch nicht, außer alles ab und neu machen
Auf dem letzten Bild ist es aber schon wieder besser
Eine Lösung für dein Problem habe Ich leider auch nicht, außer alles ab und neu machen
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Horst,
meiner Meinung nach würde ich diese Methode jetz fortsetzen. Nach dem schleifen schaut das nämlich echt super aus.
meiner Meinung nach würde ich diese Methode jetz fortsetzen. Nach dem schleifen schaut das nämlich echt super aus.
Heiko72- Modellbau-Experte
Horst ich finde das das Deck jetzt ganz gut aussieht. Nur ist die Frage wie gehst du weiter vor, die Decks sollen ja eine Einheit bilden und wenn das nicht passt sieht das blöde aus.
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Modellbauer,
Peter; Heiko und Tom ich danke Euch für Eure Meinungen.
Das macht mir ein wenig Mut. Wir finden die Beplankung ja nicht schlecht uns ist der Farbton nur zu hell.
@ Peter runterreißen geht nicht dafür ist es zu gut verklebt. Ich müßte es zersägen und die Stücke einzelnt entfernen.
Das ist mir doch zu gewagt ich glaube da gibt es noch eine andere Lösung. ( hoffe ich )
@ Heiko wie Du schon sagst muß ich jetzt so weitermachen allerdings könnte ich einen nicht eingefärbten Faden verwenden dann wäre das Problem nur noch wie bekomme ich das Vordeck in eine andere (Dunklere) Farbe. (Birnbaum) Das ist ja mein eigentliches Problem.
@ Tom ich finde das Deck ja nicht schlecht im aussehen. Wir wollten alle drei Decks in einem gleichen Farbton haben. Das Vordeck ist zu hell und wenn ich es überstreiche löst sich wieder schwarze Beize aus dem Faden und alles ist wieder wie beim ersten Bild.
Wie ich jetzt weiter mache ist noch unklar. Ob ich einen anderen Faden verwende oder ob ich das gesamte Deck so mache wie das jetzige Vordeck. Oder ich versuche die schwarze Farbe in dem Faden auf dem Vordeck zu binden?? So das ich gefahrlos das ganze Deck wieder beizen kann?????.
Ich weiß es noch nicht.
Ich werde erstmal weiter Planken herstellen fürs Hauptdeck und in aller Ruhe überlegen was ich mit dem Vordeck nun mache.
Gruß Horst
Peter; Heiko und Tom ich danke Euch für Eure Meinungen.
Das macht mir ein wenig Mut. Wir finden die Beplankung ja nicht schlecht uns ist der Farbton nur zu hell.
@ Peter runterreißen geht nicht dafür ist es zu gut verklebt. Ich müßte es zersägen und die Stücke einzelnt entfernen.
Das ist mir doch zu gewagt ich glaube da gibt es noch eine andere Lösung. ( hoffe ich )
@ Heiko wie Du schon sagst muß ich jetzt so weitermachen allerdings könnte ich einen nicht eingefärbten Faden verwenden dann wäre das Problem nur noch wie bekomme ich das Vordeck in eine andere (Dunklere) Farbe. (Birnbaum) Das ist ja mein eigentliches Problem.
@ Tom ich finde das Deck ja nicht schlecht im aussehen. Wir wollten alle drei Decks in einem gleichen Farbton haben. Das Vordeck ist zu hell und wenn ich es überstreiche löst sich wieder schwarze Beize aus dem Faden und alles ist wieder wie beim ersten Bild.
Wie ich jetzt weiter mache ist noch unklar. Ob ich einen anderen Faden verwende oder ob ich das gesamte Deck so mache wie das jetzige Vordeck. Oder ich versuche die schwarze Farbe in dem Faden auf dem Vordeck zu binden?? So das ich gefahrlos das ganze Deck wieder beizen kann?????.
Ich weiß es noch nicht.
Ich werde erstmal weiter Planken herstellen fürs Hauptdeck und in aller Ruhe überlegen was ich mit dem Vordeck nun mache.
Gruß Horst
Ich weiß ja nicht ob das möglich ist - aber wenn du die Beize anstatt zu streichen sprühen könntest? So wie mit Airbrush? So ziehst du nicht die Farbe mit dem dem Pinsel aus den Fäden.
Sigmund- Lupenbesitzer
Zitat von Horst
wie bekomme ich das Vordeck in eine andere (Dunklere) Farbe. (Birnbaum) Das ist ja mein eigentliches Problem.
Auch wenn es etwas mehr Arbeit bedeutet aber ich würde das mit dem Faden genau so fortsetzen. Allein schon wegen der Plankenübergänge da diese am Rand noch schön dunkel und mittig richtig abgenutzt aussehen. Meine Meinung.
wie bekomme ich das Vordeck in eine andere (Dunklere) Farbe. (Birnbaum) Das ist ja mein eigentliches Problem.
Auch wenn es etwas mehr Arbeit bedeutet aber ich würde das mit dem Faden genau so fortsetzen. Allein schon wegen der Plankenübergänge da diese am Rand noch schön dunkel und mittig richtig abgenutzt aussehen. Meine Meinung.
Hi Bianca. Werd später mal nachschauen. Zur Not jemanden fragen ob er die Teile die machbar sind für dich Kopieren kann. Weis jetz nicht welche Teile drin sind.
Seite 24 von 40 • 1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 32 ... 40