Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2
+33
Sir Nelson
Knilli43
schuerfwunde
bonapate
Gravedigger77
Glufamichel
Ronny82
Pirxorbit
Eliminator
joachimoskaremil55
Uwe K.
Cpt. Tom
Straßenbahner
ClydeBarow
kaewwantha
DickerThomas (†)
gipsy the barbet
Rhodan
LouisCypheer
SibirianTiger
Rouper
Kapitän zur See
Thom
karl josef
Heiko72
Darwins Beagle
Sigmund
Mickey K.
John-H.
JesusBelzheim
Moses61
Der Bastler
providereMS62
37 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Black Pearl :: Bauberichte zur Black Pearl
Seite 39 von 40
Seite 39 von 40 • 1 ... 21 ... 38, 39, 40
Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2
Hallo Horst, die Schindelarbeit ist einsame spitze,
das sieht echt hervorragend aus!
Und wegen dem Fensterabstand würde ich mir keine Sorgen machen,
denn erstens ist es so wie Sigmund schon sagt...... und zweitens hat das Auge mit der Detailflut zu tun,
da fällt so ein leicht vergrößerter Abstand sicher nicht ins Auge!
das sieht echt hervorragend aus!
Und wegen dem Fensterabstand würde ich mir keine Sorgen machen,
denn erstens ist es so wie Sigmund schon sagt...... und zweitens hat das Auge mit der Detailflut zu tun,
da fällt so ein leicht vergrößerter Abstand sicher nicht ins Auge!
John-H.- Co - Admin
Einsame spitze Horst....saustark. Dein unterschiedlicher Fensterabstand wäre mir überhaupt nicht aufgefallen...!!
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Modellbauer,
Sigmund; John; Tom und Bianca vielen Dank für Euer Lob.
.........................
@ Sigmund so habe ich das noch garnicht betrachtet aber Du hast Recht.
@ John das habe ich mir auch gedacht und wenn dann alles noch schwarz ist glaube (hoffe) ich das dass übersehen wird.
Mir ist schon aufgefallen das Du nicht mehr so oft im Forum bist aber mitbekommen warum habe ich nicht.
Gruß Horst
Sigmund; John; Tom und Bianca vielen Dank für Euer Lob.
.........................
Sigmund schrieb,
Kleine Fehler zeigen doch das dieses Modell eine reine Handarbeit ist und keine Industrieanfertigung.
@ Sigmund so habe ich das noch garnicht betrachtet aber Du hast Recht.
John schrieb,
und zweitens hat das Auge mit der Detailflut zu tun, da fällt so ein leicht vergrößerter Abstand sicher nicht ins Auge!
@ John das habe ich mir auch gedacht und wenn dann alles noch schwarz ist glaube (hoffe) ich das dass übersehen wird.
@ Tom nochmals Danke auch für Deine aufmunterden Worte. Ich hoffe das dass anderen Betrachtern auch nicht auffällt.Cpt. Tom schrieb,
Einsame spitze Horst....saustark. Dein unterschiedlicher Fensterabstand wäre mir überhaupt nicht aufgefallen...!!
@ Bianca soviel habe ich garnicht gemacht. Lass Dir ruhig Zeit mit den Bildern die laufen Dir ja nicht weg.SibirianTiger schrieb,
Meine Güte hast du da viel gearbeitet Horst. Bin noch net dazu gekommen deine ganzen Bilder von Mai bis jetzt anzugucken, hast ja bestimmt schon mitbekommen warum ich momentan so selten hier bin.
Mir ist schon aufgefallen das Du nicht mehr so oft im Forum bist aber mitbekommen warum habe ich nicht.
Gruß Horst
Der Bastler- Modellbau-Experte
Hallo Modellbauer,
hier habe ich noch ein kleines Update.
Die Abschlußleisten sind nun auch alle drann und damit ist das Dach nun bis auf die Farbe fertig.
Gruß Horst
hier habe ich noch ein kleines Update.
Die Abschlußleisten sind nun auch alle drann und damit ist das Dach nun bis auf die Farbe fertig.
Gruß Horst
Also dein Dach rundherum ist wirklich ganz großes Kino!
John-H.- Co - Admin
Das sieht absolut spitze aus.
Nur die Senkrecht laufenden Leisten hätte ich vielleicht nicht gemacht.
Gruß Mario
Gruß Mario
Gast- Gast
Die Schindeln sind absolute Spitze geworden und passen auch zur Pearl - obwohl ich da anfangs recht skeptisch war.
Aber wie Mario schon sagte - die Senkrechten verleihen dem Dach ein wenig sowas wie ein orientalisches Aussehen, das nicht so recht zur Pearl passt. Ist aber nur mein Empfinden.
Aber wie Mario schon sagte - die Senkrechten verleihen dem Dach ein wenig sowas wie ein orientalisches Aussehen, das nicht so recht zur Pearl passt. Ist aber nur mein Empfinden.
Sigmund- Lupenbesitzer
Stahlschiffbauer schrieb:Das sieht absolut spitze aus.
Gruß Mario
dem schließe ich mich an
Gast- Gast
Hallo Modellbauer,
John; Bianca; Mario; Sigmund und Seewolf vielen Dank für Euer Lob und Eure Meinungen.
..................
Ihr kennt das sicher bei Gartenhäusern wo an der Schnittstelle der Dachpappe nochmal ein Streifen Dachpappe zur Abdichtung übergelegt wird damit in den Ritz kein Wasser eindringen kann.
Auf den Fotos der Filmpearl ist das auch zu erkennen da ist das auch so nur haben die das etwas dünner hinbekommen sodas dass nicht so stark ins Auge springt. Noch kleiner hätte ich die Leisten aber nicht machen können sie wären mir zerbrochen.
Wartet erstmal ab wenn der ganze obere Teil der Pearl schwarz gestrichen wurde fällt das nicht mehr so ins Auge.
Gruß Horst
John; Bianca; Mario; Sigmund und Seewolf vielen Dank für Euer Lob und Eure Meinungen.
..................
@ John vielen Dank aber so etwas großes ist das nun auch nicht.John schrieb,
Also dein Dach rundherum ist wirklich ganz großes Kino!
Mario schrieb,
und Sigmund schrieb,
die Senkrechten verleihen dem Dach ein wenig sowas wie ein orientalisches Aussehen, das nicht so recht zur Pearl passt.
@ Mario; Sigmund und Seewolf die Senkrechten Leisten sollen die an den Schnittstellen der Schindeln eine Art Abdichtung simulieren.Seewolf schrieb,
Zitat von Mario: Nur die Senkrecht laufenden Leisten hätte ich vielleicht nicht gemacht.
dem schließe ich mich an
Ihr kennt das sicher bei Gartenhäusern wo an der Schnittstelle der Dachpappe nochmal ein Streifen Dachpappe zur Abdichtung übergelegt wird damit in den Ritz kein Wasser eindringen kann.
Auf den Fotos der Filmpearl ist das auch zu erkennen da ist das auch so nur haben die das etwas dünner hinbekommen sodas dass nicht so stark ins Auge springt. Noch kleiner hätte ich die Leisten aber nicht machen können sie wären mir zerbrochen.
Wartet erstmal ab wenn der ganze obere Teil der Pearl schwarz gestrichen wurde fällt das nicht mehr so ins Auge.
Gruß Horst
Das du dir was dabei gedacht hast Horst das war mir schon klar , aber das es bei der Pearl auch so aussieht wüßt ich nicht weil ich da nicht nachgeschaut habe .
Trotzdem immer wieder großes Lob , weil du immer akkurate Arbeit ablieferst .
Gruß Mario
Trotzdem immer wieder großes Lob , weil du immer akkurate Arbeit ablieferst .
Gruß Mario
Gast- Gast
Hallo Modellbauer,
Mario......na ja es sind keine Leisten an der Filmpearl aber mann kann diese schmalen Abdeckungen sehen. Ich habe die Leisten vieleich etwas zu grob gewählt. Auf dem Modell sehen die kleinen Leisten nicht so stark aus. Liegt vieleicht auch an den Fotos ich wollte ja das die Leisten gut zu sehen sind.
Für Dein Lob an meiner Arbeit danke ich Dir.
Ich schaue ja auch immer in Deine Bauberichte und ich kann sagen das Deine Arbeit ebenso akkurat und sauber ist.
Leider bin ich kein Freund dieser Kriegsschiffe.....ich mag sie einfach nicht.
Da kenne ich mich auch nicht aus dewegen halte ich mich mit Kommentaren immer zurück.
So an der Pearl habe ich die Fensterrahmen an der Backbordseite angebracht. Diesmal passen die Abstände.
Die ersten zwei Bilder zeigen noch den Rohzustand.
Dann habe ich die Fenster und Ornamente brüniert. Die Fenster habe ich dann auch gleich eingeklebt und mit matt Schwarz nochmal übergestrichen damit alles ein Ton ist. Da ich beim Anmalen oft auch auf den Rahmen gekommen bin habe ich diese dann auch mitgestrichen.
Es fehlen noch die Ornamente über den Fenstern die klebe ich Heute oder Morgen noch drann. Danach streiche ich die ganze Kapitänskajüte von Außen mit matt Schwarz an.
Ich benutze die Farbe von Revell Email Color ich glaube die 32108 ist matt Schwarz deckend.
Wenn diese arbeiten erledigt sind muß ich erstmal schauen wie es dann weiter geht.
Ach ja die Verglasung erfolgt erst später.
Gruß Horst
Mario......na ja es sind keine Leisten an der Filmpearl aber mann kann diese schmalen Abdeckungen sehen. Ich habe die Leisten vieleich etwas zu grob gewählt. Auf dem Modell sehen die kleinen Leisten nicht so stark aus. Liegt vieleicht auch an den Fotos ich wollte ja das die Leisten gut zu sehen sind.
Für Dein Lob an meiner Arbeit danke ich Dir.
Ich schaue ja auch immer in Deine Bauberichte und ich kann sagen das Deine Arbeit ebenso akkurat und sauber ist.
Leider bin ich kein Freund dieser Kriegsschiffe.....ich mag sie einfach nicht.
Da kenne ich mich auch nicht aus dewegen halte ich mich mit Kommentaren immer zurück.
So an der Pearl habe ich die Fensterrahmen an der Backbordseite angebracht. Diesmal passen die Abstände.
Die ersten zwei Bilder zeigen noch den Rohzustand.
Dann habe ich die Fenster und Ornamente brüniert. Die Fenster habe ich dann auch gleich eingeklebt und mit matt Schwarz nochmal übergestrichen damit alles ein Ton ist. Da ich beim Anmalen oft auch auf den Rahmen gekommen bin habe ich diese dann auch mitgestrichen.
Es fehlen noch die Ornamente über den Fenstern die klebe ich Heute oder Morgen noch drann. Danach streiche ich die ganze Kapitänskajüte von Außen mit matt Schwarz an.
Ich benutze die Farbe von Revell Email Color ich glaube die 32108 ist matt Schwarz deckend.
Wenn diese arbeiten erledigt sind muß ich erstmal schauen wie es dann weiter geht.
Ach ja die Verglasung erfolgt erst später.
Gruß Horst
Saubere Arbeit Horst
Dein Dach ist übrigens klasse geworden
Dein Dach ist übrigens klasse geworden
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Peter,
Ich danke Dir für Dein Lob.
Gruß Horst
Ich danke Dir für Dein Lob.
Gruß Horst
Hallo Modellbauer,
So nun habe ich die kleinen Ornamente angebracht und ein wenig schwarze Farbe gestrichen. Die Farbe ist noch frisch deshalb teilweise der Glanz.
Dies ist nur der erste Anstrich weitere werden noch folgen damit auch noch die letzten vergessenen Stellen übermalt werden.
Gruß Horst
So nun habe ich die kleinen Ornamente angebracht und ein wenig schwarze Farbe gestrichen. Die Farbe ist noch frisch deshalb teilweise der Glanz.
Dies ist nur der erste Anstrich weitere werden noch folgen damit auch noch die letzten vergessenen Stellen übermalt werden.
Gruß Horst
Sehr schön Horst, mit schwarze Farbe kommt es noch besser rüber
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Horst,
der Heckaufbau ist dir sehr gut gelungen. Der schwarze Anstrich bringt einen sehr schönen Kontrast zum Schiffsrumpf.
Wird ein sehr schönes Schiff, weiterhin gutes Gelingen.
Gruß Helmut
der Heckaufbau ist dir sehr gut gelungen. Der schwarze Anstrich bringt einen sehr schönen Kontrast zum Schiffsrumpf.
Wird ein sehr schönes Schiff, weiterhin gutes Gelingen.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Hallo Modellbauer,
Peter; Mario und Helmut vielen Dank ich freue mich sehr über Euer Lob.
Als nächstes mache ich wieder Planken fürs Poopdeck dann geht es mit dem beplanken auf dem Poopdeck weiter. Bilder folgen.
Gruß Horst
Peter; Mario und Helmut vielen Dank ich freue mich sehr über Euer Lob.
Als nächstes mache ich wieder Planken fürs Poopdeck dann geht es mit dem beplanken auf dem Poopdeck weiter. Bilder folgen.
Gruß Horst
Hallo Horst!
Top. Gefällt mir sehr gut. Mein Sohn hat keine Lust mehr das Schiff weiter zu machen. Werde ich weiter machen, wenn ich mit der Victory fertig bin.
LG Tibor
Top. Gefällt mir sehr gut. Mein Sohn hat keine Lust mehr das Schiff weiter zu machen. Werde ich weiter machen, wenn ich mit der Victory fertig bin.
LG Tibor
Achterdeck- Pinzettenhalter
Hallo Modellbauer,
Achterdeck ich bedanke mich für Dein Lob.
Und die Jugend ist auch nicht mehr das was sie mal war.
Meiner hat nicht mal durchgehalten die 2 Jahre die Hefte vom Kiosk zu holen.
Ich habe ja auch noch die MDF Pearl (Das Original) hier liegen vieleicht baue ich sie auch für mich.
Hier habe ich noch zwei Bilder.
Die zwei Laternen habe ich ja erwähnt die sind auf der Filmpearl auch zu sehen.
Und dann bin ich dabei die Leibhölzer zu zuschneiden.
Ach ja und das Oberlicht habe ich Neu Verglast ich hatte vorher ein Paar Streifen Folie eingeklebt nun sind Glasscheiben aus Klarlack drin.
Gruß Horst
Achterdeck ich bedanke mich für Dein Lob.
Und die Jugend ist auch nicht mehr das was sie mal war.
Meiner hat nicht mal durchgehalten die 2 Jahre die Hefte vom Kiosk zu holen.
Ich habe ja auch noch die MDF Pearl (Das Original) hier liegen vieleicht baue ich sie auch für mich.
Hier habe ich noch zwei Bilder.
Die zwei Laternen habe ich ja erwähnt die sind auf der Filmpearl auch zu sehen.
Und dann bin ich dabei die Leibhölzer zu zuschneiden.
Ach ja und das Oberlicht habe ich Neu Verglast ich hatte vorher ein Paar Streifen Folie eingeklebt nun sind Glasscheiben aus Klarlack drin.
Gruß Horst
Nach langer Zeit brutalster Unlust hat mich die Neugier gepackt. Mußte doch unbedingt sehen was aus Deiner Perle geworden ist. Habe drei Wochen gebraucht, um mit Deinen Baufortschritten wieder auf dem Laufenden zu sein. Und was muß ich sehen!
Meine Verehrung!
Allererste Sahne, sehr schön.
Könntest Du uns bitte erklären, wie Du die Verglasung gemacht hast. Die sieht einfach genial aus. Eigentlich wie Alles.
Meine Verehrung!
Allererste Sahne, sehr schön.
Könntest Du uns bitte erklären, wie Du die Verglasung gemacht hast. Die sieht einfach genial aus. Eigentlich wie Alles.
Moses61- Pinzettenhalter
Hallo Modellbauer,
Moses61 ich danke Dir für Dein sehr netten Beitrag und Dein Lob.
Die brutale Unlust kenne ich auch um so schöner das Du wieder dabei bist.
Und Dein Wunsch sei mir Befehl. Hier kommt die Erklärung.
Eigentlich ist es gans einfach.
Bild 1.
Du braucht einen Klarlack und eine Nadel oder wie ich benutze ein Holzspieß.
Der Lack sollte nicht zu dünn sein. Meiner ist schon sehr alt und hat eine konsestens wie Honig.
Bild 2.
Nun den Holzspieß in den Lack tauchen und dann wie in Bild 3 in die Löcher eintauchen.
Wenn sich keine geschloßene Fläche bildet ist entweder zu wenig Lack am Holzspieß oder der Lack ist zu dünn.
Wenn sich in den Fenstern wie in Bild 4 eine geschloßene Fläche gebildet hat ist das Fenster fertig.
Jetzt muß die Fläche nur noch trocknen. Es kann aber passieren das die Lackhaut beim trocknen wieder aufgeht oder sich ein kleines Loch bildet. Die Gefahr besteht je größer die zu überspannende Fläche ist. Das macht aber garnichts dann macht mann dieses Fenster halt nochmal.
Also wichtig ist nicht zuviel Lack dann bilden sich eventuell Tropfen
und zu wenig Lack dann kann der Lack die Fläche nicht überspannen.
Ich lasse den Lack dann gut 2 Tage trocknen.
Ich hoffe ich habe damit Deine Frage beantwortet sollte noch etwas Unklar sein dann bitte meldet Euch.
Gruß Horst
Moses61 ich danke Dir für Dein sehr netten Beitrag und Dein Lob.
Die brutale Unlust kenne ich auch um so schöner das Du wieder dabei bist.
Und Dein Wunsch sei mir Befehl. Hier kommt die Erklärung.
Eigentlich ist es gans einfach.
Bild 1.
Du braucht einen Klarlack und eine Nadel oder wie ich benutze ein Holzspieß.
Der Lack sollte nicht zu dünn sein. Meiner ist schon sehr alt und hat eine konsestens wie Honig.
Bild 2.
Nun den Holzspieß in den Lack tauchen und dann wie in Bild 3 in die Löcher eintauchen.
Wenn sich keine geschloßene Fläche bildet ist entweder zu wenig Lack am Holzspieß oder der Lack ist zu dünn.
Wenn sich in den Fenstern wie in Bild 4 eine geschloßene Fläche gebildet hat ist das Fenster fertig.
Jetzt muß die Fläche nur noch trocknen. Es kann aber passieren das die Lackhaut beim trocknen wieder aufgeht oder sich ein kleines Loch bildet. Die Gefahr besteht je größer die zu überspannende Fläche ist. Das macht aber garnichts dann macht mann dieses Fenster halt nochmal.
Also wichtig ist nicht zuviel Lack dann bilden sich eventuell Tropfen
und zu wenig Lack dann kann der Lack die Fläche nicht überspannen.
Ich lasse den Lack dann gut 2 Tage trocknen.
Ich hoffe ich habe damit Deine Frage beantwortet sollte noch etwas Unklar sein dann bitte meldet Euch.
Gruß Horst
Vielen, vielen Dank Horst für die freundliche Wiederaufnahme und die tolle Erklärung. Deine Fenster sehen so gut aus, daß ich da mehr Aufwand vermutet hatte. Habe normalen Klarlack der auch schon etwas eingedickt ist. Werde es damit versuchen.
Zum Trocknen waagerecht und freischwebend lagern, oder?
Zum Trocknen waagerecht und freischwebend lagern, oder?
Moses61- Pinzettenhalter
Seite 39 von 40 • 1 ... 21 ... 38, 39, 40