Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2
+33
Sir Nelson
Knilli43
schuerfwunde
bonapate
Gravedigger77
Glufamichel
Ronny82
Pirxorbit
Eliminator
joachimoskaremil55
Uwe K.
Cpt. Tom
Straßenbahner
ClydeBarow
kaewwantha
DickerThomas (†)
gipsy the barbet
Rhodan
LouisCypheer
SibirianTiger
Rouper
Kapitän zur See
Thom
karl josef
Heiko72
Darwins Beagle
Sigmund
Mickey K.
John-H.
JesusBelzheim
Moses61
Der Bastler
providereMS62
37 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Black Pearl :: Bauberichte zur Black Pearl
Seite 21 von 40
Seite 21 von 40 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 30 ... 40
Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2
Moin Bianca,
ich nehme Deinen Vorschlag herzlich gerne an.
Wenn Du meinst ich kann das als noch erlernen und die Methode bei Holz und Kunstoff gleicht ist
dann mach mal ein Filmchen fertig.
Du kannst ja in einzelnen Abschnitten kleine Filme machen.
Wenn Du den Film fertig hast melde Dich und ich schicke Dir meine E-Mail Adresse per PN.
Ich danke Dir schon mal vorab.
Gruß Horst
ich nehme Deinen Vorschlag herzlich gerne an.
Wenn Du meinst ich kann das als noch erlernen und die Methode bei Holz und Kunstoff gleicht ist
dann mach mal ein Filmchen fertig.
Du kannst ja in einzelnen Abschnitten kleine Filme machen.
Wenn Du den Film fertig hast melde Dich und ich schicke Dir meine E-Mail Adresse per PN.
Ich danke Dir schon mal vorab.
Gruß Horst
Der Bastler- Modellbau-Experte
Hallo Modellbauer, ich hoffe Ihr hattet alle einen schönen sonnigen Feiertag.
Hallo Bianca,
ich freue mich schon auf Deine Lehrstunde aber ich habe Null Ahnung von der Trockenbürsten/Drybrush Methode.
So da ich neue Klebeösen für den Kanonenrückholtakel machen mußte hat es etwas länger gedauert.
Die alten Ösen waren doch ein klein wenig zu groß. Ich hatte es mal wieder zu gut gemeint.
Mit dem takeln der Kanonen bin ich fertig.
Die Kanonenkugelhalter auf der Steuerbord Seite habe ich auch noch nachgebaut.
Als nächstes sind die Pfortenreeps an der Reihe. Dann kann ich das Balkengerüst einbauen und danach die Zubehörteile platzieren.
Zur Zeit baue ich noch ein Paar Eimer. (Eimer von der Stange) Die wollte ich noch an der offenen Seite plazieren. (Steuerbord)
Dazu habe ich einen 8mm Buchenstab genommen und habe ihn an der Kreissäge alle 7mm eingeschnitten. Ich brauche zwar nur 6 Eimer, habe aber einen in Reserve mehr gemacht.
Alle Eimer habe ich an meiner Drechselbank (alte Bohrmaschine) etwas angeschrägt.
Nachdem das geschehen war habe ich von vorne jeden einzelnt mit einem dünnen Sägeblatt von der Stange abgetrennt. Jetzt kommt die aufwendigste Aktion das Aushöhlen. Dazu habe ich zuerst ein 2mm Loch gebohrt aber nicht ganz durch. Also Vorsicht. Mit verschiedenen Fräßaufsätzen habe ich nun die Eimer Stück für Stück ausgehöhlt. (Bild 2)
In Bild 3 habe ich die kleinen Stege die stehen bleiben sollen angezeichnet.
Und dann mit einem Sägeblatt eingesägt. (Bild 4)
Weitere Bilder folgen. Wenn Ihr möchtet.
Gruß Horst
Hallo Bianca,
ich freue mich schon auf Deine Lehrstunde aber ich habe Null Ahnung von der Trockenbürsten/Drybrush Methode.
So da ich neue Klebeösen für den Kanonenrückholtakel machen mußte hat es etwas länger gedauert.
Die alten Ösen waren doch ein klein wenig zu groß. Ich hatte es mal wieder zu gut gemeint.
Mit dem takeln der Kanonen bin ich fertig.
Die Kanonenkugelhalter auf der Steuerbord Seite habe ich auch noch nachgebaut.
Als nächstes sind die Pfortenreeps an der Reihe. Dann kann ich das Balkengerüst einbauen und danach die Zubehörteile platzieren.
Zur Zeit baue ich noch ein Paar Eimer. (Eimer von der Stange) Die wollte ich noch an der offenen Seite plazieren. (Steuerbord)
Dazu habe ich einen 8mm Buchenstab genommen und habe ihn an der Kreissäge alle 7mm eingeschnitten. Ich brauche zwar nur 6 Eimer, habe aber einen in Reserve mehr gemacht.
Alle Eimer habe ich an meiner Drechselbank (alte Bohrmaschine) etwas angeschrägt.
Nachdem das geschehen war habe ich von vorne jeden einzelnt mit einem dünnen Sägeblatt von der Stange abgetrennt. Jetzt kommt die aufwendigste Aktion das Aushöhlen. Dazu habe ich zuerst ein 2mm Loch gebohrt aber nicht ganz durch. Also Vorsicht. Mit verschiedenen Fräßaufsätzen habe ich nun die Eimer Stück für Stück ausgehöhlt. (Bild 2)
In Bild 3 habe ich die kleinen Stege die stehen bleiben sollen angezeichnet.
Und dann mit einem Sägeblatt eingesägt. (Bild 4)
Weitere Bilder folgen. Wenn Ihr möchtet.
Gruß Horst
Klasse Horst
Und klar wollen wir weitere Bilder sehen
Und klar wollen wir weitere Bilder sehen
JesusBelzheim- Moderator
Sehr schöne und ordentliche Takelung und die Eimerchen erst .
Du hast immer so prima Ideen .
Gruß Mario
Du hast immer so prima Ideen .
Gruß Mario
Gast- Gast
Hallo Horst. Das ist natürlich wieder ne wunderschöne Arbeit die du uns hier zeigst. Das mit den Eimern werd ich wohl auch mal versuchen. Respekt.
Heiko72- Modellbau-Experte
Hallo Modellbauer,
Ronny; Peter; Bianca; Mario und Heiko vielen Dank.
So...... und weiter geht es mit den Eimern die waren ja noch nicht fertig.
Ich habe als nächsten Schritt die angezeichneten Stücke heraus geschnitten sodas die kleinen Holzstücke stehen bleiben. Mit einem Brandlötkolben habe ich die kleinen Bretter angedeutet. (Bild 1)
In die kleinen hochstehenden Holzstücke habe ich mit einem 0,5 mm Bohrer Löcher gebohrt und die Henkel aus 0,5 mm Garn eingeklebt. (Bild 2)
Dann kam Farbe ins Spiel. Nach dem trocknen der Farbe habe ich jeweils zwei Eisenringe pro Eimer angedeutet.
Diese Ringe sind aus schwarzem hauchdünnen selbstklebenen Klebeband aufgeklebt.
Als letzten Arbeitsschritt habe ich die Eimer mit Klarlack überzogen. (Bild 3 und 4) Nun sind die Eimer fertig.
In Bild 5 habe ich mal die gelieferten Eimer von Hachette dazu gestellt. Wenn sie dann wenigstens hohl gewesen wären aber so kann man sie nicht verwenden. Ich verstehe nicht was Hachette sich dabei gedacht hat so etwas zu liefern.
In Bild 6 habe ich mal als Vergleich die am Anfang gelieferte Figur dazu gestellt. Nun muß man dazu sagen die Figur hat eine Höhe von 40 mm so hätte die Figur bei 1:60 eine reale größe von 2,40 mtr.
Ich glaube so große Piraten gab es nicht.
Aber wenn man sich eine etwas kleinere Figur dazu denkt haben die Eimer wohl die richtige Größe.
Hier noch zwei Bilder vom Deck wo die Eimer dann einmal stehen sollen.
Gruß Horst
Ronny; Peter; Bianca; Mario und Heiko vielen Dank.
@ Bianca Du machst das schon. Lass Dir ruhig Zeit kommt nicht auf einen Tag an.SibirianTiger schrieb,
Muß mir nur noch überlegen wie ich das Handy am besten plazier um die Videos zu machen
So...... und weiter geht es mit den Eimern die waren ja noch nicht fertig.
Ich habe als nächsten Schritt die angezeichneten Stücke heraus geschnitten sodas die kleinen Holzstücke stehen bleiben. Mit einem Brandlötkolben habe ich die kleinen Bretter angedeutet. (Bild 1)
In die kleinen hochstehenden Holzstücke habe ich mit einem 0,5 mm Bohrer Löcher gebohrt und die Henkel aus 0,5 mm Garn eingeklebt. (Bild 2)
Dann kam Farbe ins Spiel. Nach dem trocknen der Farbe habe ich jeweils zwei Eisenringe pro Eimer angedeutet.
Diese Ringe sind aus schwarzem hauchdünnen selbstklebenen Klebeband aufgeklebt.
Als letzten Arbeitsschritt habe ich die Eimer mit Klarlack überzogen. (Bild 3 und 4) Nun sind die Eimer fertig.
In Bild 5 habe ich mal die gelieferten Eimer von Hachette dazu gestellt. Wenn sie dann wenigstens hohl gewesen wären aber so kann man sie nicht verwenden. Ich verstehe nicht was Hachette sich dabei gedacht hat so etwas zu liefern.
In Bild 6 habe ich mal als Vergleich die am Anfang gelieferte Figur dazu gestellt. Nun muß man dazu sagen die Figur hat eine Höhe von 40 mm so hätte die Figur bei 1:60 eine reale größe von 2,40 mtr.
Ich glaube so große Piraten gab es nicht.
Aber wenn man sich eine etwas kleinere Figur dazu denkt haben die Eimer wohl die richtige Größe.
Hier noch zwei Bilder vom Deck wo die Eimer dann einmal stehen sollen.
Gruß Horst
Hallo Horst,
ich bin echt baff Mal wieder ein klasse Detailarbeit
ich bin echt baff Mal wieder ein klasse Detailarbeit
Darwins Beagle- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Modellbauer,
Bianca und Christian vielen Dank für Euer Lob. DANKE
Hier habe ich noch ein kleines Handwerkzeug für die Piraten gebaut. Die Haken werde ich noch mit auf dem Deck verteilen.
Gruß Horst
Bianca und Christian vielen Dank für Euer Lob. DANKE
Hier habe ich noch ein kleines Handwerkzeug für die Piraten gebaut. Die Haken werde ich noch mit auf dem Deck verteilen.
Gruß Horst
Deine Detailarbeit ist der Hammer Horst
JesusBelzheim- Moderator
Ich glaube ich krieg' die Kurve nicht mehr!?
Nicht nur dass deine Ösen und Eimer schon eine Wucht sind, nein, deine Enterhaken in diesem Maßstab bringen mich völlig um den Verstand! Waaaaahnsinn!!!
Nicht nur dass deine Ösen und Eimer schon eine Wucht sind, nein, deine Enterhaken in diesem Maßstab bringen mich völlig um den Verstand! Waaaaahnsinn!!!
providereMS62- Superkleber
Hallo Horst,
der Wahnsinn kennt keine Grenzen, echt Klasse Arbeit.
der Wahnsinn kennt keine Grenzen, echt Klasse Arbeit.
Rouper- Alleskleber
Hallo Modellbauer,
Peter; Michael und Bernd ich danke Euch.
Und so hatte ich mir das gedacht.
Im Moment arbeite ich schon am Deck. Da wir ja wieder Planken mit Nägel und die Kalfaterung aus Garn machen wollen habe ich mich entschlossen diesmal wieder eine Grunddeck aus Sperrholz ein zu bauen.
Damit wir später auch eine schöne Kalfaterung hinbekommen ist es besser wenn man einen festen Untergrund hat.
Da wir ja auch die Türen am Bug auf dem Kanoendeck verändert haben müßen wir nun auch den Niedergang etwas ändern.
Da ich ja sowieso das Sperrholzdeck neu machen muste habe ich auch gleich den Niedergang geändert. Ich habe ihn um 1 cm zur Ladeluke verschoben. Somit habe ich für die Türfreiheit auf dem Kanonendeck genug Platz.
Aber keine Angst ich habe das Kanonendeck noch nicht fertig und es ist auch noch nichts fest verleimt.
Ich hatte nur gerade etwas Vorarbeit leisten wollen und wollte mal wieder ein paar große Teile anfertigen.
Gruß Horst
Peter; Michael und Bernd ich danke Euch.
Und so hatte ich mir das gedacht.
Im Moment arbeite ich schon am Deck. Da wir ja wieder Planken mit Nägel und die Kalfaterung aus Garn machen wollen habe ich mich entschlossen diesmal wieder eine Grunddeck aus Sperrholz ein zu bauen.
Damit wir später auch eine schöne Kalfaterung hinbekommen ist es besser wenn man einen festen Untergrund hat.
Da wir ja auch die Türen am Bug auf dem Kanoendeck verändert haben müßen wir nun auch den Niedergang etwas ändern.
Da ich ja sowieso das Sperrholzdeck neu machen muste habe ich auch gleich den Niedergang geändert. Ich habe ihn um 1 cm zur Ladeluke verschoben. Somit habe ich für die Türfreiheit auf dem Kanonendeck genug Platz.
Aber keine Angst ich habe das Kanonendeck noch nicht fertig und es ist auch noch nichts fest verleimt.
Ich hatte nur gerade etwas Vorarbeit leisten wollen und wollte mal wieder ein paar große Teile anfertigen.
Gruß Horst
wie gewohnt von dir absolut top
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Hallo Modellbauer,
Timo und Bianca vielen Dank für Euer Lob.
Nun habe ich das Deck vorbereitet alle 4 Teile passen sehr gut. Als nächstes werde ich wieder Planken herstellen.
So ca. 100 Stück werde ich mal vorbereiten.
Nebenbei werde ich auf dem Kanonendeck die Restlichen arbeiten fertigstellen.
Bevor ich das Kanonendeck schließe mache ich natürlich noch Bilder.
Hier erstmal die von Gestern.
Gruß Horst
Timo und Bianca vielen Dank für Euer Lob.
Nun habe ich das Deck vorbereitet alle 4 Teile passen sehr gut. Als nächstes werde ich wieder Planken herstellen.
So ca. 100 Stück werde ich mal vorbereiten.
Nebenbei werde ich auf dem Kanonendeck die Restlichen arbeiten fertigstellen.
Bevor ich das Kanonendeck schließe mache ich natürlich noch Bilder.
Hier erstmal die von Gestern.
Gruß Horst
Kanns gar nicht erwarten es fertig zu sehen
schuerfwunde- Pinzettenhalter
Hallo Modellbauer,
Markus und Bianca,
@ Markus bis das fertig ist dauert es aber noch eine kleine Weile.
@ Bianca ich glaube mit Museumsqualität kann ich noch nicht mithalten.
So nun ist es vollbracht. Das Balkengerüst ist nun ein geklebt. Über Nacht habe ich das Balkengerüst mit schweren Gegenständen beschwert damit es in Ruhe trocknen kann.
Jetzt kann ich die restlichen Gegenstände auf dem Kanonendeck verteilen und befestigen. Und auch die Takel für das Pfortenreep kann jetzt erst fertiggestellt werden.
Alle Taue zum öffnen und schließen der Stückpfortendeckel sind nun alle angebracht. Außenbords habe ich kleine Holzkugeln als Gewichte angebracht und damit mir die Taue nicht im Weg sind wenn ich die restlichen Planken anbringe.
Die Stückpfortendeckel werde ich erst später anbringen wenn die Arbeiten am Rumpf fertig sind.
Die Gefahr das sie abbrechen ist doch sehr groß.
Gruß Horst
Markus und Bianca,
@ Markus bis das fertig ist dauert es aber noch eine kleine Weile.
@ Bianca ich glaube mit Museumsqualität kann ich noch nicht mithalten.
So nun ist es vollbracht. Das Balkengerüst ist nun ein geklebt. Über Nacht habe ich das Balkengerüst mit schweren Gegenständen beschwert damit es in Ruhe trocknen kann.
Jetzt kann ich die restlichen Gegenstände auf dem Kanonendeck verteilen und befestigen. Und auch die Takel für das Pfortenreep kann jetzt erst fertiggestellt werden.
Alle Taue zum öffnen und schließen der Stückpfortendeckel sind nun alle angebracht. Außenbords habe ich kleine Holzkugeln als Gewichte angebracht und damit mir die Taue nicht im Weg sind wenn ich die restlichen Planken anbringe.
Die Stückpfortendeckel werde ich erst später anbringen wenn die Arbeiten am Rumpf fertig sind.
Die Gefahr das sie abbrechen ist doch sehr groß.
Gruß Horst
Seite 21 von 40 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 30 ... 40