Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank...
4 verfasser
Seite 1 von 1
Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank...
Meine Relingstützen der Nordstrand sollen ja auf der Flybridge draufgeschraubt werden. Dazu muss ich ein Gewinde schneiden ...aber >>> M2 !
Freihändig ist das immer so ´ne Sache.....
Also Hirnschmalz anstrengen und a bissl denken..................
Hier die Idee --------------- umgesetzt :
Jeder hat bestimmt schon mal "versucht" ein M2-Gewinde (oder auch evtl. kleiner) auf´n Rundmaterial zu schneiden......und hat sich geärgert, wenn das Teil, also das Gewinde, auf dem Teil dann rumgeeiert hat.
OK - da drauf hatte ich keinen Bock.
Gut, man muss das Rundmaterial, auf dem das Gewinde draufgeschnitten werden soll, entweder in die Drehbank einspannen können --------- oder -!- in einen Schraubstock -- und den auf die Platte eines Bohrständers...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nun aber schluss mit dem Gelaber ------ schaut selbst :
Die Einzelteile, verschiedene Rohre und Rundmaterialien
Hier mal zusammmengesteckt....
Hier die Verwendung im Bohrständer; allerdings wird die Schneideisenaufnahme nur mit der Hand gedreht - und nicht die Bohrmaschine eingeschaltet !!!!
Blick von unten, mit Schneideisen......(die Feststellschraube wird noch gekürzt...)
Und so funktioniert´s in der Drehbank......mit sehr langsamer Drehzahl (...und der Hand am Schalter - )
Die Schneideisenaufnahme ist mit dem Führungsrohr nicht fast verbunden, so kann die Halterung mit der Hand festgehalten werden und bei Blockieren des Schneideisens losgelassen werden.....
Bei größeren Gewinden kann ein Stab in die Vierkantlöcher gesteckt werden, um etwas mehr Kraft auf dem Schneideisen zu haben......falls es mit der bloßen Hand nicht mehr gehalten werden kann.
Sooo -- das war´s mal wieder mit der neuen Arbeitserleichterung .....
Wenn die Reling gelötet wird meld´ ich mich wieder -
Freihändig ist das immer so ´ne Sache.....
Also Hirnschmalz anstrengen und a bissl denken..................
Hier die Idee --------------- umgesetzt :
Jeder hat bestimmt schon mal "versucht" ein M2-Gewinde (oder auch evtl. kleiner) auf´n Rundmaterial zu schneiden......und hat sich geärgert, wenn das Teil, also das Gewinde, auf dem Teil dann rumgeeiert hat.
OK - da drauf hatte ich keinen Bock.
Gut, man muss das Rundmaterial, auf dem das Gewinde draufgeschnitten werden soll, entweder in die Drehbank einspannen können --------- oder -!- in einen Schraubstock -- und den auf die Platte eines Bohrständers...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nun aber schluss mit dem Gelaber ------ schaut selbst :
Die Einzelteile, verschiedene Rohre und Rundmaterialien
Hier mal zusammmengesteckt....
Hier die Verwendung im Bohrständer; allerdings wird die Schneideisenaufnahme nur mit der Hand gedreht - und nicht die Bohrmaschine eingeschaltet !!!!
Blick von unten, mit Schneideisen......(die Feststellschraube wird noch gekürzt...)
Und so funktioniert´s in der Drehbank......mit sehr langsamer Drehzahl (...und der Hand am Schalter - )
Die Schneideisenaufnahme ist mit dem Führungsrohr nicht fast verbunden, so kann die Halterung mit der Hand festgehalten werden und bei Blockieren des Schneideisens losgelassen werden.....
Bei größeren Gewinden kann ein Stab in die Vierkantlöcher gesteckt werden, um etwas mehr Kraft auf dem Schneideisen zu haben......falls es mit der bloßen Hand nicht mehr gehalten werden kann.
Sooo -- das war´s mal wieder mit der neuen Arbeitserleichterung .....
Wenn die Reling gelötet wird meld´ ich mich wieder -
rc-radi- Modellbaumeister
Re: Eine kleine M2 Gewindeschneidhilfe -- auch für die Drehbank...
Bist du ein Feigling............
Bei 10000 U/H geht alles..........
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Der Rentner schrieb:Bist du ein Feigling............
Hm --- sind ja im Endeffekt ~ 166 u/min -----
Könnte also schon gehen.....obwohl ----- --- besser nicht bei M2 -
Einen kleinen Nachtrag hab ich noch : u.a. auch bewegte Pixelchen....
Als erstes eine Gesamtansicht.....
Das Führungsrohr steckt im Bohrfutter des Reitstocks.....ist also nicht drehbar.
Bei größeren Gewinden kann zum Gegenhalten ein Stab durch die Vierkantlöcher gesteckt werden.....
Dann noch ein "Fiedjoh" von der Prozedur......einmal rein --- einmal raus....
Als erstes eine Gesamtansicht.....
Das Führungsrohr steckt im Bohrfutter des Reitstocks.....ist also nicht drehbar.
Bei größeren Gewinden kann zum Gegenhalten ein Stab durch die Vierkantlöcher gesteckt werden.....
Dann noch ein "Fiedjoh" von der Prozedur......einmal rein --- einmal raus....
Hallo Herbert,
Gute Idee ich glaube das ich mir so was auch mal Bauen werde.
Klasse Sache
Gute Idee ich glaube das ich mir so was auch mal Bauen werde.
Klasse Sache
Kapitän Odin- Superkleber
Ein feines Werzeug hast du da konstruiert Herbert!
John-H.- Co - Admin
Moin !
Danke ihr beiden !
Thorsten: das waren Reststücke von Alu-Rohren, die einsam in der Materialkiste rumlagen...... :
Wenn du dir so etwas in der Richtung kaufen willst, legst gleich etliche Teuronen auf´n Tisch.....und die hab ich nicht.
Zum Bleistift für saftige 59,- €-Mäuse :
Nöö - - mach ich mir selber -
Mal schaun was mir als nächstes einfällt --- ---- denn ich muss ja noch die Relingstützen löten.....
Schau mer mal !
So, ich bin dann mal wech : Schiffchen gucken im Freibad "Feuchtasia", Veranstaltung vom SMC-Noris (Nürnberg) >>>
.....und wech -------------------------------- ------------------------------
Danke ihr beiden !
Thorsten: das waren Reststücke von Alu-Rohren, die einsam in der Materialkiste rumlagen...... :
Wenn du dir so etwas in der Richtung kaufen willst, legst gleich etliche Teuronen auf´n Tisch.....und die hab ich nicht.
Zum Bleistift für saftige 59,- €-Mäuse :
- Code:
http://www.rakuten.de/produkt/proxxon-schneideisenhalter-mit-schneideisen-m3-m10-1100430060.html?portaldv=5&sclid=a_rakneu_pla_DE&cid=google_base_pla&utm_source=gpla_DE&utm_medium=pla&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02_DE&gclid=CJOP3-flkb4CFWsTwwodnVEAVw
Nöö - - mach ich mir selber -
Mal schaun was mir als nächstes einfällt --- ---- denn ich muss ja noch die Relingstützen löten.....
Schau mer mal !
So, ich bin dann mal wech : Schiffchen gucken im Freibad "Feuchtasia", Veranstaltung vom SMC-Noris (Nürnberg) >>>
- Code:
http://www.smc-noris.de/
.....und wech -------------------------------- ------------------------------