Eine kleine Anlage für große und kleine Kinder in der Spur H0
4 verfasser
Seite 1 von 1
Eine kleine Anlage für große und kleine Kinder in der Spur H0
Hallo Freunde,
nun eigentlich ist der Eisenbahn - Anlagen - Bau nicht mein Hobbybereich. Da ich das große Vergnügen habe für einen namhaften Modellbahnhersteller zu arbeiten, bekomme ich aber immerwieder Anfragen, ob ich "Dieses oder Jenes" machen könnte. Dies lehne ich dann immer ab, nur diesmal war das anders. Vor einigen Wochen wurde ich von meiner Frau und ihrer Chefin gefragt, ob es mir möglich wäre eine kleine Anlage für Kinder zu bauen. Nun was soll man machen, wenn man gleich von zwei netten Frauen gefragt wird. Also ein Plan, ein Mann und eine Aufgabe - naja dann konnte es los gehen.
Die Anlage muß transportfähig sein - das war eine Bedingung. Eine weiter war die Spur H0.
Also eine stabile Grundplatte mußte es schon sein mit der Größe 1200 mm * 900 mm. Alle Aufbauten wurden von mir demontierbar ausgeführt. Weiterhin war ein Wunsch das etwas Eisenbahn Romantik aufkommen solle. Deshalb eine Dampflok und eine Burg gekauft und einige Kleinigkeiten mehr.
Für diese Anlage hatte ich 100 Stunden Bauzeit vorgesehen, wie geschrieben es ist eine Auftragsarbeit. Leider kenne ich mich in vielen Sachen z. B. Signale, Streckenbeschilderung und ähnliches "Zeugs" nicht gut aus. Aus diesen Grunde habe ich es weggelassen. Als Lok dient eine vorbildähnliche Baureihe 74. So nun aber genug geschrieben - seht es Euch einfach mal an:
hier im abgenommen Zustand
So das war mein kleiner Bericht, ich hoffe mit der Anlage vielen Kindern eine Freude zu machen. Als letztes Wort nur noch eines, mit 100 Stunden geht leider nicht viel mehr - grins
Bis zum nächsten mal
Ich hab die Bilder "auseinander" geschoben. Gruss Uwe nun eigentlich ist der Eisenbahn - Anlagen - Bau nicht mein Hobbybereich. Da ich das große Vergnügen habe für einen namhaften Modellbahnhersteller zu arbeiten, bekomme ich aber immerwieder Anfragen, ob ich "Dieses oder Jenes" machen könnte. Dies lehne ich dann immer ab, nur diesmal war das anders. Vor einigen Wochen wurde ich von meiner Frau und ihrer Chefin gefragt, ob es mir möglich wäre eine kleine Anlage für Kinder zu bauen. Nun was soll man machen, wenn man gleich von zwei netten Frauen gefragt wird. Also ein Plan, ein Mann und eine Aufgabe - naja dann konnte es los gehen.
Die Anlage muß transportfähig sein - das war eine Bedingung. Eine weiter war die Spur H0.
Also eine stabile Grundplatte mußte es schon sein mit der Größe 1200 mm * 900 mm. Alle Aufbauten wurden von mir demontierbar ausgeführt. Weiterhin war ein Wunsch das etwas Eisenbahn Romantik aufkommen solle. Deshalb eine Dampflok und eine Burg gekauft und einige Kleinigkeiten mehr.
Für diese Anlage hatte ich 100 Stunden Bauzeit vorgesehen, wie geschrieben es ist eine Auftragsarbeit. Leider kenne ich mich in vielen Sachen z. B. Signale, Streckenbeschilderung und ähnliches "Zeugs" nicht gut aus. Aus diesen Grunde habe ich es weggelassen. Als Lok dient eine vorbildähnliche Baureihe 74. So nun aber genug geschrieben - seht es Euch einfach mal an:
hier im abgenommen Zustand
So das war mein kleiner Bericht, ich hoffe mit der Anlage vielen Kindern eine Freude zu machen. Als letztes Wort nur noch eines, mit 100 Stunden geht leider nicht viel mehr - grins
Bis zum nächsten mal
StollbergerSchmiede- Mitglied
Re: Eine kleine Anlage für große und kleine Kinder in der Spur H0
Hallo Rico,
die kleine Anlage gefällt mir so ganz gut. Da werden die Kinder viel Spaß damit haben.
die kleine Anlage gefällt mir so ganz gut. Da werden die Kinder viel Spaß damit haben.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
mir gefällt die Anlage für Kinder super! Schlicht und doch alles zu sehen, was man (das Kind in uns) sich vorstellt.
Aber wenn du die Fahrgeschwindigkeit auf Stufe 3 minimieren/maximieren willst, dann hilft glaube nur 2 Schrauben zu versenken, damit der Regler nicht weiter geht. (Gerade Kinder, egal ob sie lesen können oder nicht - Testen was die Lok kann oder abkann, steht da auf der Agenda- also bitte nicht auf Verständnis hoffen)
PS Wie viele Bürger leben denn auf deiner Anlage und hast du für ausreichend "Nachwuchs" gesorgt?
Aber wenn du die Fahrgeschwindigkeit auf Stufe 3 minimieren/maximieren willst, dann hilft glaube nur 2 Schrauben zu versenken, damit der Regler nicht weiter geht. (Gerade Kinder, egal ob sie lesen können oder nicht - Testen was die Lok kann oder abkann, steht da auf der Agenda- also bitte nicht auf Verständnis hoffen)
PS Wie viele Bürger leben denn auf deiner Anlage und hast du für ausreichend "Nachwuchs" gesorgt?
temmes- Pinzettenhalter
Guten Morgen,
Erstmal danke fürs Lob, nun wieviele Einwohner auf der Anlage sind kann ich so nicht sagen, habe nicht gezählt grins. Ich sollte vielleicht eine Einwohner Zählung durchführen lassen. Zum Thema Fahrstufenregelung, da es eine analog Anlage ist, habe ich die Fahrspannung über eine kleine Regelung begrenzt. Der Hinweis war von mir allerdings vorher schon aufgebracht worden. Schaden kann es aber nicht wenn es nochmal drauf steht, es dient nur als Absicherung.
Schönen Tag
Erstmal danke fürs Lob, nun wieviele Einwohner auf der Anlage sind kann ich so nicht sagen, habe nicht gezählt grins. Ich sollte vielleicht eine Einwohner Zählung durchführen lassen. Zum Thema Fahrstufenregelung, da es eine analog Anlage ist, habe ich die Fahrspannung über eine kleine Regelung begrenzt. Der Hinweis war von mir allerdings vorher schon aufgebracht worden. Schaden kann es aber nicht wenn es nochmal drauf steht, es dient nur als Absicherung.
Schönen Tag
Danke Uwe, nächstes Mal achte ich darauf.
LG Rico
LG Rico
Hallo Rico,
klasse Anlage mit vielen schönen Details !!!!!
Schöne Grüße
Sören
klasse Anlage mit vielen schönen Details !!!!!
Schöne Grüße
Sören
Welshpool- Mitglied