Neue Anlage Feldbahn Spur 0 und Dampflok Spur 3
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Neue Anlage Feldbahn Spur 0 und Dampflok Spur 3
Ein freundliches Servus an alle Eisenbahner!
Unsere Idee: Bau einer großen Rundstrecke Spur 3 (RC "Dampf"-Loks mit Akku) um unser Vereinsgelände und einer Bahn Spur 0 (RC Feldbahn/Industrie-Lok) auf unserem zweiten Berg mit Anschluss an ein Fabrik-/Industrie-Gelände.
Die Gleise Spur 0 kann man günstig auf verschiedenen Online-Plattformen erstehen, aber die Gleise Spur 3 sind momentan unser Bau-Problem. In England gibt es einen Hersteller, aber mit Versandkosten und MwSt./Zollgebühren usw. wohl ein teures Vergnügen. Wir fahren mit RC/Akkus, also keine Strom führenden Gleise, da wir auch unsere RC Modelle (PKW/LKW, Crawler, Militärmodelle ect.) auf dem Gelände fahren.
Wir sind nur ein kleiner RC Verein mit 27 Mitgliedern, zahlen monatliche Geländemiete ect. - da muss man auf jeden Cent schauen...
Unsere Idee war jetzt, gebrauchte LGB Gleise aufzuschneiden und die Schwellen zu verlängern. Genaue Vorstellungen wie/womit haben wir noch nicht, wir sind da absolute Anfänger.
Hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht oder hat jemand eine bessere Idee? Freue mich über jede Hilfe!!
(Stelle morgen dazu einige Fotos der Loks im Bau und der Fabrik/Industrie ein)
Grüße an alle Uli
Unsere Idee: Bau einer großen Rundstrecke Spur 3 (RC "Dampf"-Loks mit Akku) um unser Vereinsgelände und einer Bahn Spur 0 (RC Feldbahn/Industrie-Lok) auf unserem zweiten Berg mit Anschluss an ein Fabrik-/Industrie-Gelände.
Die Gleise Spur 0 kann man günstig auf verschiedenen Online-Plattformen erstehen, aber die Gleise Spur 3 sind momentan unser Bau-Problem. In England gibt es einen Hersteller, aber mit Versandkosten und MwSt./Zollgebühren usw. wohl ein teures Vergnügen. Wir fahren mit RC/Akkus, also keine Strom führenden Gleise, da wir auch unsere RC Modelle (PKW/LKW, Crawler, Militärmodelle ect.) auf dem Gelände fahren.
Wir sind nur ein kleiner RC Verein mit 27 Mitgliedern, zahlen monatliche Geländemiete ect. - da muss man auf jeden Cent schauen...
Unsere Idee war jetzt, gebrauchte LGB Gleise aufzuschneiden und die Schwellen zu verlängern. Genaue Vorstellungen wie/womit haben wir noch nicht, wir sind da absolute Anfänger.
Hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht oder hat jemand eine bessere Idee? Freue mich über jede Hilfe!!
(Stelle morgen dazu einige Fotos der Loks im Bau und der Fabrik/Industrie ein)
Grüße an alle Uli
Phönix München- Mitglied
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Re: Neue Anlage Feldbahn Spur 0 und Dampflok Spur 3
Meine Idee wäre, weiß ja nicht ob bei euch im Verein einer einen 3D EDrucker hat, die Schwellen komplett zu drucken, das dürfte stabieler sein als so verlängerte LGB Schwellen.
doc_raven1000- Modellbaumeister
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Re: Neue Anlage Feldbahn Spur 0 und Dampflok Spur 3
Hallo Uli,
Hier mal eine Adresse zu Spur3 Gleismaterial. Wäre auf jeden Fall ein Einstieg.
Ansonsten würde ich die Idee von Dietmar unterstützen wollen. Zu meinen 7m Gleis habe ich auch den 3D Drucker von einem Freund missbraucht. Zumindest hatte ich die Schienenstühle damit gemacht. Die Schwellen klassisch in Holz
Gruß Klaus
Hier mal eine Adresse zu Spur3 Gleismaterial. Wäre auf jeden Fall ein Einstieg.
- Code:
https://www.modell-werkstatt.de/gleise-89mm
Ansonsten würde ich die Idee von Dietmar unterstützen wollen. Zu meinen 7m Gleis habe ich auch den 3D Drucker von einem Freund missbraucht. Zumindest hatte ich die Schienenstühle damit gemacht. Die Schwellen klassisch in Holz
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
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Re: Neue Anlage Feldbahn Spur 0 und Dampflok Spur 3
Hallo Uli,
hier noch eine Adresse zum Thema
Gruß Klaus
hier noch eine Adresse zum Thema
- Code:
https://www.ludwigs-hobby-seite.de/Eisenbahn%20Spuhr%203%20HQ.html
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
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Re: Neue Anlage Feldbahn Spur 0 und Dampflok Spur 3
Servus Klaus, servus Dietmar,
danke eurer Antwort! Als Augenmensch fände ich Holzschwellen optisch optimal. Habt ihr Erfahrung damit? Wie lange halten die im Freien mit Holzschutz? Betonschwellen hatten wir mal ausprobiert, sind uns nach dem Winter zerbröselt - war aber auch nicht der optimale Beton. Die Herstellung der Holzschwellen wäre das einfachste und billigste, auch schnell mal auszuwechseln.
Beim Kauf der Schwellen in den Shops habe ich den Preis mal überschlagen, da kämen wir bei den Schwellen auf ca. 5.280,00 € (ohne Schiene ect.) und bei den fertigen 1 m Gleisen auf ca. 8.700,00 €...für uns erst mal unerschwinglich.
Aber da wäre ich auch für Schwellen komplett auswechseln, Schwellen selber machen...wie bekommt man die Schienen aber sauber vom LGB Gleis?
Grüße Uli
danke eurer Antwort! Als Augenmensch fände ich Holzschwellen optisch optimal. Habt ihr Erfahrung damit? Wie lange halten die im Freien mit Holzschutz? Betonschwellen hatten wir mal ausprobiert, sind uns nach dem Winter zerbröselt - war aber auch nicht der optimale Beton. Die Herstellung der Holzschwellen wäre das einfachste und billigste, auch schnell mal auszuwechseln.
Beim Kauf der Schwellen in den Shops habe ich den Preis mal überschlagen, da kämen wir bei den Schwellen auf ca. 5.280,00 € (ohne Schiene ect.) und bei den fertigen 1 m Gleisen auf ca. 8.700,00 €...für uns erst mal unerschwinglich.
Aber da wäre ich auch für Schwellen komplett auswechseln, Schwellen selber machen...wie bekommt man die Schienen aber sauber vom LGB Gleis?
Grüße Uli
Phönix München- Mitglied
Phönix München- Mitglied
didibuch und klaus.kl mögen diesen Beitrag
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Re: Neue Anlage Feldbahn Spur 0 und Dampflok Spur 3
Das wäre mal der Anfang...wie ihr seht, wird dass wohl eher eine "Groß-Anlage". Bei den Gleisen für die "Dampf"-Loks rechnen wir um die 150 m Gleise. Die Feldbahn wird aber kleiner und soll - siehe Fotos - um den rechten "Berg", neben dem Fluß/Hafenbecken, fahren. Das Fabrikgelände wird vor dem Hafenbecken entstehen, eine kleine Eisenbahnbrücke über den Fluss soll dann den Berg mit der Fabrik verbinden. Anbei die im Bau befindlichen Fabrikgebäude.
Grüße an alle Uli
Grüße an alle Uli
Phönix München- Mitglied
doc_raven1000, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag
Re: Neue Anlage Feldbahn Spur 0 und Dampflok Spur 3
Hallo Uli,
Nochmal zu den Gleisen. Ich denke ihr habt noch ein ordentliches Konvolut LGB Gleise im Lager. Hab mir grad die Gleise nochmal genauer angeschaut. Ich denke das es hier Sinn macht, die Schwellen in der Mitte sauber auseinander zu sägen und ein entsprechendes Passstück im 3D Druck zu erstellen.
Nach den ersten Bildern Serienproduktion BR52 wird dürfte das ja kein Problem sein.
Gruß Klaus
Nochmal zu den Gleisen. Ich denke ihr habt noch ein ordentliches Konvolut LGB Gleise im Lager. Hab mir grad die Gleise nochmal genauer angeschaut. Ich denke das es hier Sinn macht, die Schwellen in der Mitte sauber auseinander zu sägen und ein entsprechendes Passstück im 3D Druck zu erstellen.
Nach den ersten Bildern Serienproduktion BR52 wird dürfte das ja kein Problem sein.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
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Re: Neue Anlage Feldbahn Spur 0 und Dampflok Spur 3
Hallo Klaus,
bis jetzt haben wir 12 m fertiges 89 mm Gleis, das ein früheres Vereinsmitglied mal angefertigt hatte und ca. 8 m LGB...da können wir mal mit experimentieren. Aber die Zwischenstücke im 3D Druck ist eine sehr gute Idee...3D Drucker sind bei einigen Vereinsmitgliedern vorhanden. Unser Axel hat mal experimentiert mit dem Drucken seiner Schienen für die Feld-/Industriebahn, er will ja auf 32 mm fahren, aber das hat ihn nicht so begeistert...
Die "Dampf"-Lok´s baute uns ein befreundeter Modellbauer in Österreich, die RC Technik allerdings müssen wir bauen.
Weißt Du zufällig, wie man den Wendekreis Spur 3 mit einer Lok von ca. 1,20 m Länge feststellen/errechnen kann? Bin auf der Suche nach Gleisplänen Spur 3, aber noch nicht fündig geworden. Oder könnte man den Wendekreis Spur G (R 5) einfach doppelt rechnen?
Wir wüssten gern ungefähr, wieviel m Geländebreite wir brauchen, damit die Lok sicher rumkommt, also ungefährer Durchmesser des Halbkreises. Hoffe, ich habe mich als Laie einigermaßen verständlich ausgedrückt...
Grüße Uli
bis jetzt haben wir 12 m fertiges 89 mm Gleis, das ein früheres Vereinsmitglied mal angefertigt hatte und ca. 8 m LGB...da können wir mal mit experimentieren. Aber die Zwischenstücke im 3D Druck ist eine sehr gute Idee...3D Drucker sind bei einigen Vereinsmitgliedern vorhanden. Unser Axel hat mal experimentiert mit dem Drucken seiner Schienen für die Feld-/Industriebahn, er will ja auf 32 mm fahren, aber das hat ihn nicht so begeistert...
Die "Dampf"-Lok´s baute uns ein befreundeter Modellbauer in Österreich, die RC Technik allerdings müssen wir bauen.
Weißt Du zufällig, wie man den Wendekreis Spur 3 mit einer Lok von ca. 1,20 m Länge feststellen/errechnen kann? Bin auf der Suche nach Gleisplänen Spur 3, aber noch nicht fündig geworden. Oder könnte man den Wendekreis Spur G (R 5) einfach doppelt rechnen?
Wir wüssten gern ungefähr, wieviel m Geländebreite wir brauchen, damit die Lok sicher rumkommt, also ungefährer Durchmesser des Halbkreises. Hoffe, ich habe mich als Laie einigermaßen verständlich ausgedrückt...
Grüße Uli
Phönix München- Mitglied
Re: Neue Anlage Feldbahn Spur 0 und Dampflok Spur 3
Hallo Uli,
die Frage zu dem Mindestradius hängt natürlich vom Wagen und Lokmaterial ab. Unter 3,5 m würde ich schon gar nicht gehen. Wenn ihr aber eine BR52 mit 5Achsen vernünftig laufen lassen wollt, sollten es schon 4 m sein. Dann aber auch die Weichen mit entsprechenden Radius. Am besten Probieren... Der Rahmen ist ja schon fertig so wie ich das sehe. Dann entsprechende Seitenverschiebung der Radsätze zulassen und die mittleren Achse eventuell ohne Spurkranz... und die Steuerung mit viel Luft, damit nichts klemmt.
Noch besser wäre der berühmte Knickrahmen von Märklin...
Hier noch ein Link zu einer BR 52 im Maßstab 1:22,5 mit Knickrahmen und Längenausgleich in den Treibstangen (höchst interessant gemacht)
Gruß Klaus
die Frage zu dem Mindestradius hängt natürlich vom Wagen und Lokmaterial ab. Unter 3,5 m würde ich schon gar nicht gehen. Wenn ihr aber eine BR52 mit 5Achsen vernünftig laufen lassen wollt, sollten es schon 4 m sein. Dann aber auch die Weichen mit entsprechenden Radius. Am besten Probieren... Der Rahmen ist ja schon fertig so wie ich das sehe. Dann entsprechende Seitenverschiebung der Radsätze zulassen und die mittleren Achse eventuell ohne Spurkranz... und die Steuerung mit viel Luft, damit nichts klemmt.
Noch besser wäre der berühmte Knickrahmen von Märklin...
Hier noch ein Link zu einer BR 52 im Maßstab 1:22,5 mit Knickrahmen und Längenausgleich in den Treibstangen (höchst interessant gemacht)
- Code:
https://www.buntbahn.de/viewtopic.php?t=13445
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
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Re: Neue Anlage Feldbahn Spur 0 und Dampflok Spur 3
Danke dir Klaus für deine Hilfe! Was es alles gibt, da staunt der Laie...Knickrahmen! Super, man lernt doch nie aus! Das hat was...gebe ich gleich an unsere Jung´s weiter.
4 m und einige m mehr haben wir an Gelände-Platz dafür...käme man da mit auf 89 mm verbreiterten LGB Kurven-Gleis R 5 hin, grades Gleis dazwischen? Oder müsste man die Kurven-Gleise komplett selbst biegen?
Grüße Uli
4 m und einige m mehr haben wir an Gelände-Platz dafür...käme man da mit auf 89 mm verbreiterten LGB Kurven-Gleis R 5 hin, grades Gleis dazwischen? Oder müsste man die Kurven-Gleise komplett selbst biegen?
Grüße Uli
Phönix München- Mitglied
Re: Neue Anlage Feldbahn Spur 0 und Dampflok Spur 3
Hallo Uli,
ich denke , dass man das Originalgleis LGB R5 mit 4,64 m Durchmesser sicherlich noch nehmen könnte. Wenn das Zwischenstück ca 44 mm eingesetzt ist wird sich am Außen Gleis ein Spalt von ca. 5-6 mm zum nächsten Gleisstück bilden. Verlängern oder am Innenkreis kürzen. Ob die Radien nachgebogen werden müssen, sollte ein Muster entscheiden.
Bedeutet aber eingehende Test`s mit der der BR52 samt Tender zum Kurvenlaufverhalten. (Ich sage nur Knickrahmen)
Bin mal gespannt, wie und was ihr da hinbekommt. Auf jeden Fall ein interessantes Projekt.
Gruß Klaus
ich denke , dass man das Originalgleis LGB R5 mit 4,64 m Durchmesser sicherlich noch nehmen könnte. Wenn das Zwischenstück ca 44 mm eingesetzt ist wird sich am Außen Gleis ein Spalt von ca. 5-6 mm zum nächsten Gleisstück bilden. Verlängern oder am Innenkreis kürzen. Ob die Radien nachgebogen werden müssen, sollte ein Muster entscheiden.
Bedeutet aber eingehende Test`s mit der der BR52 samt Tender zum Kurvenlaufverhalten. (Ich sage nur Knickrahmen)
Bin mal gespannt, wie und was ihr da hinbekommt. Auf jeden Fall ein interessantes Projekt.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
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Re: Neue Anlage Feldbahn Spur 0 und Dampflok Spur 3
Servus Klaus,
die ersten richtigen Tests werden noch etwas dauern, ist ein Zeitproblem (sind fast alle noch berufstätig), der Antrieb der Dampf-Loks ist auch noch nicht klar...aber die Jung´s sind dran. Auch müssen wir ja schauen, wie wir was finanzieren, viel finanzieren die Mitglieder immer wieder aus ihrer eigenen Tasche. Aber im August soll zumindest eine größere Teilstrecke befahrbar sein; hoffen, dann ein 2-Tagestreffen auf unserem Gelände machen zu können, wenn Corona es zulässt. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Viele Grüße Uli
die ersten richtigen Tests werden noch etwas dauern, ist ein Zeitproblem (sind fast alle noch berufstätig), der Antrieb der Dampf-Loks ist auch noch nicht klar...aber die Jung´s sind dran. Auch müssen wir ja schauen, wie wir was finanzieren, viel finanzieren die Mitglieder immer wieder aus ihrer eigenen Tasche. Aber im August soll zumindest eine größere Teilstrecke befahrbar sein; hoffen, dann ein 2-Tagestreffen auf unserem Gelände machen zu können, wenn Corona es zulässt. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Viele Grüße Uli
Phönix München- Mitglied
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