Jimmo und Schorsch - Lok 18 201 und 18 314
+2
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
6 verfasser
Seite 1 von 1
Jimmo und Schorsch - Lok 18 201 und 18 314
Hallo Modellbauer,
vor einiger Zeit konnte ich meinen Baubericht zur Lok 18 314 fertigstellen.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6352-schnellfahrlok-18-314-in-spur-ho
Diese Lok gehörte zum Bestand der Versuchsanstalt in Halle. Hier war eine zweite Schnellfahrlok stationiert, die 18 201.
Beide Lok's sind der Nachwelt erhalten: die 18 201 ist betriebsfähig und auf Sonderfahrten tätig, wärend die 18 314 im
Auto und Technik Museum Sinsheim zu besichtigen ist.
Hier möchte ich nun beide Maschinen als HO Modell zeigen. Lok 18 201 erhielt damals den Spitznamem "Jimmo", die 18 314
dagegen "Schorsch". Nun also die Bilder:
Hier ist gut der Längenunterschied der beiden Maschinen zu sehen.
Viele Grüße Dietmar
vor einiger Zeit konnte ich meinen Baubericht zur Lok 18 314 fertigstellen.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6352-schnellfahrlok-18-314-in-spur-ho
Diese Lok gehörte zum Bestand der Versuchsanstalt in Halle. Hier war eine zweite Schnellfahrlok stationiert, die 18 201.
Beide Lok's sind der Nachwelt erhalten: die 18 201 ist betriebsfähig und auf Sonderfahrten tätig, wärend die 18 314 im
Auto und Technik Museum Sinsheim zu besichtigen ist.
Hier möchte ich nun beide Maschinen als HO Modell zeigen. Lok 18 201 erhielt damals den Spitznamem "Jimmo", die 18 314
dagegen "Schorsch". Nun also die Bilder:
Hier ist gut der Längenunterschied der beiden Maschinen zu sehen.
Viele Grüße Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Jimmo und Schorsch - Lok 18 201 und 18 314
Das habe ich vergessen anzugeben: Modell 18 201 stammt von Roco.
Gruß Dietmar
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,
schön, beide so harmonisch nebeneinander zu sehen.
schön, beide so harmonisch nebeneinander zu sehen.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Was für schöne Maschinen! Was für schöne Fotos! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Deine Lokschlosser haben wieder ganze Arbeit geleistet Dietmar. Ein schönes Pärchen
Glufamichel- Moderator
Danke für das Lob, ja, mit den Lokschlossern bin ich zufrieden, die haben ihren Urlaub redlich verdient.
Gruß Dietmar
Gruß Dietmar
Habe die Beiträge von br 99 4512 abgetrennt und in einen eigenen Thread gestellt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
hallo Dietmar. ich habe deine bilder gesehen was betrift die 18 314. du hasst dich ein sehr schönes modell geschaffen, was also 1 der 2 der welt sind. mich ist allerdings nicht bekant ob jemanden diese lok, ausser du, in H0 fabriziert hat. du hast also beide ddr-schnellfährer auf dein gleis stehen/fahren. seit dehm bist du, denk ich, auch nicht vom modellbahn weg zu schlagen. ich ahnte schon bei den ersten bilder, das du eine piko reko-kessel benutzt hasst. ich erkante sie am doppelten rohr an die rechte seite des kessels bei den waschlucken. viel arbeit, aber noch viel mehr spass! das ist hobby! ich persönlich habe so etwas wie, zu mindest ein selbst gebasteltes supermodell, was eigendlich irgend wie ein einzelstück ist, das macht richtig spass! gruss, mit viel spass und vergenügen, neukessel-01-freak-stevie
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Steef,
danke für Dein Lob, freud mich, daß Dir das Modell gefällt. Der Bau war ganz schön umfangreich, ich habe hier im Forum einen
Baubericht eingestellt.
Der "Schorsch" 18 314 wurde von einen weiteren Modellbauer im Forum vorgestellt, sieh mal in der Galerie nach.
Gruß Dietmar
danke für Dein Lob, freud mich, daß Dir das Modell gefällt. Der Bau war ganz schön umfangreich, ich habe hier im Forum einen
Baubericht eingestellt.
Der "Schorsch" 18 314 wurde von einen weiteren Modellbauer im Forum vorgestellt, sieh mal in der Galerie nach.
Gruß Dietmar
hallo Dietmar. ich habe mal hingesehen zur "02" wie sie beim bastler heist. ich bin sein name vergessen, aber du hast recht. mein fehler. es sind also 3 18 314, wovon eine der 3 loks eine andere baureihenummer bekommen hat. interessante verschiedenheit. deine bilder der bau und anpassung deine 18 314-er sind zehr interessant. das ist sicherlich nicht eine sache von heute und morgen, so zu sagen! das sind komplizierte änderungen. und das vielfach gebrauchtes kupfer und aluminium, oder war es ein blei-güss? tragen zur aufwertung auch viel bei. ich sah auch ein kunststof front dabei. gruss und viel spass mit deine schöne dame. neukessel-01-freak steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose