Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84
+31
Achterdeck
Cpt. Tom
JesusBelzheim
chriso
Jörg
Kurti (†)
doc_raven1000
Thom
blindman
Blindsegler
JürgenM.
EHamisch
Admiral65
Roadrunner
Kobra46
Der Bastler
Figurbetont
DickerThomas (†)
Eliminator
wackeldackel
meninho
providereMS62
karl josef
Pulveraffe
Kapitän zur See
Pirxorbit
gipsy the barbet
Juergen
Rouper
Erik der Wikinger
John-H.
35 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 4 von 19
Seite 4 von 19 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11 ... 19
Re: Karl-Josefs baubericht zur Victory 1:84
danke euch allen,man muß hier im forum ja auch schon was machen(liefern)
um bei den schönen und tollen bauberichten,noch etwas aufmerksamkeit zu bekommen (das gild für alle hier mitwirkendend im forum)
so jetzt ist mein ständer äh,schiffsmodell ablagegeställ.etwas über 70cm lang
jetzt ist erstmal wieder schleifen angesagt(wegen der schräge)damit die schienen
gleichmäßig aufliegen
um bei den schönen und tollen bauberichten,noch etwas aufmerksamkeit zu bekommen (das gild für alle hier mitwirkendend im forum)
so jetzt ist mein ständer äh,schiffsmodell ablagegeställ.etwas über 70cm lang
jetzt ist erstmal wieder schleifen angesagt(wegen der schräge)damit die schienen
gleichmäßig aufliegen
karl josef- Forenguru
Reiner Karl-Josef !!!
das ist ne Totsünde hier deine Kollegen
in den Wahnsinn zu treiben....
dafür kommst du in die Hölle !!!
irre, aber toll....
liebe Grüße
vom Ossi
irre, aber toll....
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
ossi,ist doch nicht mit absicht sind doch nur immer diese stimmen im kopfFigurbetont schrieb:Reiner Karl-Josef !!!
irre, aber toll....
liebe Grüße
vom Ossi
ps.kennst du doch bestimmt
karl josef- Forenguru
Hallo Reiner,
das wird ja echt ein Trumm, die Werft ist schon ein Modell an sich. Ich bin tief beeindruckt... Besonders gefällt mir Dein Durchhaltevermögen... nein eigentlich die Fähigkeit Dein Modell so auszubauen das es Dir/uns nie langweilig wird. Schönes Modell, toller BB. Freu mich immer wenn Du etwas Neues zeigst.
LG Steffan
das wird ja echt ein Trumm, die Werft ist schon ein Modell an sich. Ich bin tief beeindruckt... Besonders gefällt mir Dein Durchhaltevermögen... nein eigentlich die Fähigkeit Dein Modell so auszubauen das es Dir/uns nie langweilig wird. Schönes Modell, toller BB. Freu mich immer wenn Du etwas Neues zeigst.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
steffan,jetzt machste mich aber wieder fertig danke dir
karl josef- Forenguru
... och, das wollte ich nicht... sitz hier nur vor dem Rechner und warte auf neues von Dir... selbst habe gerade keine Zeit und Ruhe mein Boot weiterzubauen, aber das wird bald weitergehen...
LG und einen Schönen Abend
LG und einen Schönen Abend
Pirxorbit- Superkleber
rohbau ist fertig
so mein rohbau ist fertig vom gestell,des modells
auch wenn da höhen unterschiede sind(von oben gesehen)von der seite ist alles schön unterlegt
und dann konnte ich ja nicht wiederstehen,meine vicky,mal darauf zu stellen
so das grobe ist fertig
auch wenn da höhen unterschiede sind(von oben gesehen)von der seite ist alles schön unterlegt
und dann konnte ich ja nicht wiederstehen,meine vicky,mal darauf zu stellen
so das grobe ist fertig
karl josef- Forenguru
Dein Rohbau sieht klasse aus Reiner
JesusBelzheim- Moderator
Lieber Karl-Josef,
dein "Schiffsmodell-Ablagegestell" ist der absolute Burner!!! Auch die dafür neu erfundene Begrifflichkeit klingt sehr geschmeidig!
dein "Schiffsmodell-Ablagegestell" ist der absolute Burner!!! Auch die dafür neu erfundene Begrifflichkeit klingt sehr geschmeidig!
providereMS62- Superkleber
danke dir auchprovidereMS62 schrieb:Lieber Karl-Josef,
man könnte es auch noch abstellgestell nennen,steht ja auch und liegt nicht.
karl josef- Forenguru
Wie wird denn dieser Unterbau eigentlich auf dem Plan benannt?
Ich glaube, ich habe den Begriff für das Gebilde, dass du gerade gebaut hast:
Unter einer Helling (auch (der) Helgen) versteht man ursprünglich den Platz in der Werft, auf dem ein Schiff gebaut wird, genau genommen die schräg abfallende Fläche, auf der es anschließend beim Stapellauf zu Wasser gelassen wird. Im Gegensatz zum Dock, in dem Schiffe repariert werden, werden Hellinge oft zum Neubau von Schiffen genutzt. Arbeiten an kleineren Schiffen können aber auch auf einem Helgen ausgeführt werden, etwa das Kalfatern von Holzschiffen wie der Albatros.
Auch die Stützen, die ein Boot oder Schiff, das auf dem Trockenen liegt, halten, werden als Helling bezeichnet. Doch sind hier die Bezeichnungen Pallen oder Pallungen gebräuchlicher und bekannter.
Der Helgenbock
Für kleinere Fahrzeuge ist der Helgen eine meist waagerecht aufgestellte Holzbohle, die in Dicke und Länge durch den jeweiligen Bootstyp bestimmt wird. Er sollte etwas länger als der spätere Bootsrumpf sein, wobei der Querschnitt nach dem Gewicht des entstehenden Bootes ausreichend dimensioniert werden muss.
Die Stützen sollten in einem angemessen Abstand aufgestellt werden, um ein Durchbiegen des Balkens zu verhindern. Außerdem ist darauf zu achten, dass der Helgenbock genau waagerecht steht und die Mittschiffslinie (MS) angerissen wird, damit die Mallspanten später darauf ausgerichtet werden können. Um unter dem Bootsrumpf arbeiten zu können, sollte der Helgenbalken ca. einen halben Meter über dem Boden angebracht werden.
Um dem Kielsprung Rechnung zu tragen, muss der Helgen dem Kielverlauf angepasst werden. Dies kann (anhand des Kielstapelungsplans) entweder mit Stapelklötzen oder durch Anpassen des Helgenbalkens (im Serienbau) bewerkstelligt werden.
Bei größeren Schiffen, die aufgrund ihres Gewichtes am Ort des Baues zu Wasser gelassen werden müssen, wird der Helgenbock auf dem Boden installiert. Er steht dann nicht mehr waagerecht, sondern besitzt einen Neigungswinkel von zirka 4–5 Grad, was einem Tangens von 1:14 bis 1:12 entspricht. Diese Neigung ermöglicht dem Schiff nach Fertigstellung, durch sein eigenes Gewicht ins Wasser zu gleiten.
Quelle Wikipedia
Wenn man dieser Ausführung glauben schenkt, dann heißt dein Konstrukt "Helgenbock"! Die heutigen Unterbauten sind natürlich aufgrund der Größe und Schwere der heutigen Schiffe aus Stahlbeton gegossen.
Unter einer Helling (auch (der) Helgen) versteht man ursprünglich den Platz in der Werft, auf dem ein Schiff gebaut wird, genau genommen die schräg abfallende Fläche, auf der es anschließend beim Stapellauf zu Wasser gelassen wird. Im Gegensatz zum Dock, in dem Schiffe repariert werden, werden Hellinge oft zum Neubau von Schiffen genutzt. Arbeiten an kleineren Schiffen können aber auch auf einem Helgen ausgeführt werden, etwa das Kalfatern von Holzschiffen wie der Albatros.
Auch die Stützen, die ein Boot oder Schiff, das auf dem Trockenen liegt, halten, werden als Helling bezeichnet. Doch sind hier die Bezeichnungen Pallen oder Pallungen gebräuchlicher und bekannter.
Der Helgenbock
Für kleinere Fahrzeuge ist der Helgen eine meist waagerecht aufgestellte Holzbohle, die in Dicke und Länge durch den jeweiligen Bootstyp bestimmt wird. Er sollte etwas länger als der spätere Bootsrumpf sein, wobei der Querschnitt nach dem Gewicht des entstehenden Bootes ausreichend dimensioniert werden muss.
Die Stützen sollten in einem angemessen Abstand aufgestellt werden, um ein Durchbiegen des Balkens zu verhindern. Außerdem ist darauf zu achten, dass der Helgenbock genau waagerecht steht und die Mittschiffslinie (MS) angerissen wird, damit die Mallspanten später darauf ausgerichtet werden können. Um unter dem Bootsrumpf arbeiten zu können, sollte der Helgenbalken ca. einen halben Meter über dem Boden angebracht werden.
Um dem Kielsprung Rechnung zu tragen, muss der Helgen dem Kielverlauf angepasst werden. Dies kann (anhand des Kielstapelungsplans) entweder mit Stapelklötzen oder durch Anpassen des Helgenbalkens (im Serienbau) bewerkstelligt werden.
Bei größeren Schiffen, die aufgrund ihres Gewichtes am Ort des Baues zu Wasser gelassen werden müssen, wird der Helgenbock auf dem Boden installiert. Er steht dann nicht mehr waagerecht, sondern besitzt einen Neigungswinkel von zirka 4–5 Grad, was einem Tangens von 1:14 bis 1:12 entspricht. Diese Neigung ermöglicht dem Schiff nach Fertigstellung, durch sein eigenes Gewicht ins Wasser zu gleiten.
Quelle Wikipedia
Wenn man dieser Ausführung glauben schenkt, dann heißt dein Konstrukt "Helgenbock"! Die heutigen Unterbauten sind natürlich aufgrund der Größe und Schwere der heutigen Schiffe aus Stahlbeton gegossen.
Sekt schon bereitgestellt...........
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Jetzt sieht er los mit seiner weißen Jacke, die Arme nach hinten wie wird er das finden.....
Der Sieger
Reiner das sieht echt Fett aus, du hast sie verdient.
Der Sieger
Reiner das sieht echt Fett aus, du hast sie verdient.
Rouper- Alleskleber
@michael,danke für deine info
@reinhard,das dauert noch
bernd,das du mir deine mal leihst
und ein wenig geht es weiter
,
die kielführung ist bewust etwas weiter aus einander,damit ich spähter den kiel vom modell auch ohne probleme dazwischen bekomme ohne was abzubrechen
@reinhard,das dauert noch
bernd,das du mir deine mal leihst
und ein wenig geht es weiter
,
die kielführung ist bewust etwas weiter aus einander,damit ich spähter den kiel vom modell auch ohne probleme dazwischen bekomme ohne was abzubrechen
karl josef- Forenguru
Dein Ständer nimmt ja heftig an Komplexietät zu Reiner,
gefällt mir ungemein!
gefällt mir ungemein!
John-H.- Co - Admin
Einfach nur genial Reiner eine so geniale Idee und deine Umsetzung auch, klasse
Cpt. Tom- Allesleser
So allmählich fallen mir keine Worte mehr ein!
danke euch allen
@michael, nett bin ich schon mit zufrieden.
@michael, nett bin ich schon mit zufrieden.
karl josef- Forenguru
so weiter geht es im zirkus karl josef
erstmal farbe(dickschichtlasur,keine beize)unbehandeltes holz(ist es auch noch so schön,wird gelb,ohne zu rauchen)
hatte es erst mit ganzen nägeln versucht aber waren zu groß,nagelköpfe,abgeknipst,und dann war es gut mal sehen wie es nach dem streichen aussieht kann sein das ich mir das hätte spahren können
erstmal farbe(dickschichtlasur,keine beize)unbehandeltes holz(ist es auch noch so schön,wird gelb,ohne zu rauchen)
hatte es erst mit ganzen nägeln versucht aber waren zu groß,nagelköpfe,abgeknipst,und dann war es gut mal sehen wie es nach dem streichen aussieht kann sein das ich mir das hätte spahren können
karl josef- Forenguru
Du macht,s mich ganz Kirre..........
Halt blos den Plan fest............
Halt blos den Plan fest............
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Seite 4 von 19 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11 ... 19