Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2
+28
Eliminator
blindman
joachimoskaremil55
Straßenbahner
JürgenM.
Figurbetont
DerJan
kaewwantha
Rouper
gipsy the barbet
ClydeBarow
providereMS62
JesusBelzheim
Der Rentner (†)
Mickey K.
Sigmund
Der Bastler
Pirxorbit
Ronny82
Cpt. Tom
John-H.
SibirianTiger
Moses61
Kapitän zur See
Heiko72
karl josef
Darwins Beagle
LouisCypheer
32 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Black Pearl :: Bauberichte zur Black Pearl
Seite 7 von 20
Seite 7 von 20 • 1 ... 6, 7, 8 ... 13 ... 20
Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2
Hi Oli,
wow, du kloppst ja ordentlich Überstunden. Kompliment für deine Arbeit.
wow, du kloppst ja ordentlich Überstunden. Kompliment für deine Arbeit.
Darwins Beagle- Schneidmatten-Virtuose
Vielen Dank Ossi,Peter,Christian und Mario.
Ich hab mal eine Frage in die Runde.
Ich wollte gerade anfangen die Anker herzustellen,aber ich finde keine angaben zur Breite des Ankerstocks.Nur das mann ihn so machen soll wie auf den Bild.
Hat jemand Infos dazu oder darf mann sich hier ein Maß aussuchen....
Ich hab mal eine Frage in die Runde.
Ich wollte gerade anfangen die Anker herzustellen,aber ich finde keine angaben zur Breite des Ankerstocks.Nur das mann ihn so machen soll wie auf den Bild.
Hat jemand Infos dazu oder darf mann sich hier ein Maß aussuchen....
Kapitän zur See- Modellbau-Experte
Moinsen....
Ich hab mal einen Ankerstock zur probe gemacht,mit einer Länge die ungefähr hinkommen sollte.
Er ist jetzt 5cm lang und wurde mit einer Feile in Form geschliffen.
Dann hab ich die "Regel" noch angebracht.Sie ist etwas anders als es in der Bauanleitung steht,da es so bei mir besser passte.
Jetzt sieht mann aber,warum ich schon den Bugspriet und das Bugsprietzurring angebracht habe.
Achja...Das Seil der Reling am Bug wurde auch angebracht....
Ich hab mal einen Ankerstock zur probe gemacht,mit einer Länge die ungefähr hinkommen sollte.
Er ist jetzt 5cm lang und wurde mit einer Feile in Form geschliffen.
Dann hab ich die "Regel" noch angebracht.Sie ist etwas anders als es in der Bauanleitung steht,da es so bei mir besser passte.
Jetzt sieht mann aber,warum ich schon den Bugspriet und das Bugsprietzurring angebracht habe.
Achja...Das Seil der Reling am Bug wurde auch angebracht....
Hallo Oli,
es ist immer spannend hier zu gucken... Der Bug wächst ja stündlich weiter. Eine Kleinigkeit zum Anker: Der Stock sitzt um 90° verdreht zur den Flunken, sonst drehen sich die Spitzen nicht in den Grund. Am Boden liegt der Balken flach und eine Flunke soll im Sand stecken.
LG Steffan
es ist immer spannend hier zu gucken... Der Bug wächst ja stündlich weiter. Eine Kleinigkeit zum Anker: Der Stock sitzt um 90° verdreht zur den Flunken, sonst drehen sich die Spitzen nicht in den Grund. Am Boden liegt der Balken flach und eine Flunke soll im Sand stecken.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Moin Steffen,
du hast natürlich recht,noch ist nichts verklebt,nur fürs Foto hab ich es so hingelegt.
Wenn er weiter bearbeitet wird,klebe ich ihn natürlich um 90" versetzt.
du hast natürlich recht,noch ist nichts verklebt,nur fürs Foto hab ich es so hingelegt.
Wenn er weiter bearbeitet wird,klebe ich ihn natürlich um 90" versetzt.
Hi ho Oli,
bezüglich der Größe des Ankerstocks gibt es im Mondfeld-Buch eine interessante Berechnungsformel. Kann sie dir auch zuschicken. Lass es mich einfach wissen. Deine Fortschritte sind mal wieder spektakulär. Einfach klasse!
Ich habe mal ne Frage zu den Rüsten. Hast du die Rüststützen in der Breite der Barkhölzer über die Rüsten drüberstehen lassen (ca. 1mm), oder hast du die Stützen bündig mit der Rückseite der Rüsten verleimt? Es interessiert mich nur, da ja die Rüsten auf die Barkhölzer geklebt werden und dadurch nicht mehr parallel zum Rumpf, sondern leicht nach oben geneigt zeigen.
bezüglich der Größe des Ankerstocks gibt es im Mondfeld-Buch eine interessante Berechnungsformel. Kann sie dir auch zuschicken. Lass es mich einfach wissen. Deine Fortschritte sind mal wieder spektakulär. Einfach klasse!
Ich habe mal ne Frage zu den Rüsten. Hast du die Rüststützen in der Breite der Barkhölzer über die Rüsten drüberstehen lassen (ca. 1mm), oder hast du die Stützen bündig mit der Rückseite der Rüsten verleimt? Es interessiert mich nur, da ja die Rüsten auf die Barkhölzer geklebt werden und dadurch nicht mehr parallel zum Rumpf, sondern leicht nach oben geneigt zeigen.
Hi Christian,
den Mondfeld habe ich hier und hatte mir das auch angeschaut,hab dann aber Pi mal Daumen entschieden.
Die Stützen der Rüsten habe ich wie in der Bauanleitung bündig angeklebt um später festzustellen das die Rüsten auf die Berghölzer kommen sollen. was mir nicht ganz klar ist,da die Stützen so ja fast keine Funktion haben.
Ich belasse die Stützten jetzt so und habe die Rüsten direkt über die Berghölzer geklebt.
den Mondfeld habe ich hier und hatte mir das auch angeschaut,hab dann aber Pi mal Daumen entschieden.
Die Stützen der Rüsten habe ich wie in der Bauanleitung bündig angeklebt um später festzustellen das die Rüsten auf die Berghölzer kommen sollen. was mir nicht ganz klar ist,da die Stützen so ja fast keine Funktion haben.
Ich belasse die Stützten jetzt so und habe die Rüsten direkt über die Berghölzer geklebt.
Hier nochmal 2 Bilder wie ich es meine Christian.
Danke Oli, für die Erklärung!
Danke Michael und gerne Christian.
Sauber, sauber, sauber einfach genial anzuschauen
Cpt. Tom- Allesleser
Danke Tom.
Hier mal schnell ein Bild,des ersten fertigen Ankers.
Edit,da hab ich doch glatt die Metallbänder vergessen. die mach ich dann morgen
Hier mal schnell ein Bild,des ersten fertigen Ankers.
Edit,da hab ich doch glatt die Metallbänder vergessen. die mach ich dann morgen
Tja Oli, das Alter macht sich so langsam bemerkbar!
providereMS62- Superkleber
Ja ok, wenn es sich nur langsam bemerkbar macht, kann ich damit leben.
Hmmm Oli, mal nach langer zeit bin ich wieder hier und dann sehe ich Deine Fortschritte ... alles stimmig.... das sieht so was von gut aus alle Achtung. Da gibt es aber auch gerade mal gar nichts zu meckern ... Dies wird ein Schmuckstück in Deiner Sammlung.
JürgenM.- Superkleber
Vielen Dank fürs Lob Jürgen,freut mich das du mal wieder bei mir reinschaust.
Gestern ging es mit dem Anker weiter.
Nachdem ich mir Bilder vom Orginal angeschaut habe,habe ich beschlossen die Kranbalken neuzumachen,da ich dort gesehen habe das ein Doppelblock am Balken befestigt wird.
Die Balken habe ich aus 4x4mm Nussbaum gemacht und neue Löcher gebohrt.
Schwarz gestrichen und Grau gebürstet.
Und auch gleich wieder an den Rumpf befestigt.
Beim nächsten Bild bei dem roten X schaut bitte nicht so genau hin,das ist nur fürs Foto so aufgehangen und bleibt nicht so.Aber ganz ehrlich weiss ich noch nicht wie ich den Anker dort befestige da ich im Mondfeld,wie auch im Netz nicht passendes finde.Wenn jemand ne Idee hat,dann "Raus" damit.
Gestern ging es mit dem Anker weiter.
Nachdem ich mir Bilder vom Orginal angeschaut habe,habe ich beschlossen die Kranbalken neuzumachen,da ich dort gesehen habe das ein Doppelblock am Balken befestigt wird.
Die Balken habe ich aus 4x4mm Nussbaum gemacht und neue Löcher gebohrt.
Schwarz gestrichen und Grau gebürstet.
Und auch gleich wieder an den Rumpf befestigt.
Beim nächsten Bild bei dem roten X schaut bitte nicht so genau hin,das ist nur fürs Foto so aufgehangen und bleibt nicht so.Aber ganz ehrlich weiss ich noch nicht wie ich den Anker dort befestige da ich im Mondfeld,wie auch im Netz nicht passendes finde.Wenn jemand ne Idee hat,dann "Raus" damit.
Hallo Oli,
wie ich sehe, ist deine Jugend rechtzeitig zum Bau des Ankers zurückgekehrt!
Wie der Anker befestigt ist, gefällt mir ebenfalls nicht und wird wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Hier bekommst du sicherlich noch wertvolle Tipss. Darüber hinaus gewinnt man den Eindruck, dass wenn der Anker von dem kleinen Tau gelöst wird und nach unten fällt, er der Kanonen darunter die Rübe abschlägt (!?)...kann mich aber auch täuschen...
wie ich sehe, ist deine Jugend rechtzeitig zum Bau des Ankers zurückgekehrt!
Wie der Anker befestigt ist, gefällt mir ebenfalls nicht und wird wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Hier bekommst du sicherlich noch wertvolle Tipss. Darüber hinaus gewinnt man den Eindruck, dass wenn der Anker von dem kleinen Tau gelöst wird und nach unten fällt, er der Kanonen darunter die Rübe abschlägt (!?)...kann mich aber auch täuschen...
providereMS62- Superkleber
Moin Michael,
Schonmal Danke für deine Antwort.
Das mit der Kanone, das täuscht. Da ist noch platz.
Und das dünne Seil, bleibt auch nicht, das hatte ich gerade zur Hand und fürs Foto benutzt.
Und ob meine Jugend zurück gekehrt ist weiß ich nicht . Ich hab vorher mehrmals kontrolliert bevor ich den senden Knopf drückte.
Gruß oli
Schonmal Danke für deine Antwort.
Das mit der Kanone, das täuscht. Da ist noch platz.
Und das dünne Seil, bleibt auch nicht, das hatte ich gerade zur Hand und fürs Foto benutzt.
Und ob meine Jugend zurück gekehrt ist weiß ich nicht . Ich hab vorher mehrmals kontrolliert bevor ich den senden Knopf drückte.
Gruß oli
Hallo Oli,
im Buch "Historische Schiffsmodelle selbst gebaut" ist der Hinweis dass es bei der Ankerbefestigung jede Menge Möglichkeiten gab und man sich auf den Bauplan verlassen sollte. Das aber wird Dir wie Du schreibst nicht weiterhelfen. Auf der Seite von französischen Schiffsmodellen, siehe Link, habe ich Dir mal ein Bild herausgesucht.
Es gab auch die Möglichkeit den Ankerstock am Ankerkranbalken aufzulegen und den Ankerhaken auf der Reling an einer Reling Stütze zu befestigen. Der Kranbalken war ja nur dazu da um den Anker nach dem losbrechen mit dem Spill aus dem Wasser zu heben und an der Bordwand zu befestigen. Am Anker war auch noch eine Ankerboje befestigt etwa einer Eiform (Rugbyball) aus Leichtholz oder Kork die den Ort vom Anker markierte.
Noch eine kleine Ergänzung
Gruß Helmut
im Buch "Historische Schiffsmodelle selbst gebaut" ist der Hinweis dass es bei der Ankerbefestigung jede Menge Möglichkeiten gab und man sich auf den Bauplan verlassen sollte. Das aber wird Dir wie Du schreibst nicht weiterhelfen. Auf der Seite von französischen Schiffsmodellen, siehe Link, habe ich Dir mal ein Bild herausgesucht.
- Code:
http://b.rimlinger.free.fr/sommaire.htm
- Code:
http://b.rimlinger.free.fr/AlbumStmalo/StMalo106.html
Es gab auch die Möglichkeit den Ankerstock am Ankerkranbalken aufzulegen und den Ankerhaken auf der Reling an einer Reling Stütze zu befestigen. Der Kranbalken war ja nur dazu da um den Anker nach dem losbrechen mit dem Spill aus dem Wasser zu heben und an der Bordwand zu befestigen. Am Anker war auch noch eine Ankerboje befestigt etwa einer Eiform (Rugbyball) aus Leichtholz oder Kork die den Ort vom Anker markierte.
Noch eine kleine Ergänzung
- Code:
http://b.rimlinger.free.fr/ancre03.htm
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Vielen lieben Dank Helmut, das hilft mir sehr weiter.
Sieht gut aus mit deinem Anker .
Ich glaub nicht das der Anker den Kanonen die Rübe abhaut , denn wenn man ankert sind die Kanonen doch zurückgezogen oder nicht .
Wie gesagt , es macht immer Laune in deinem BB zu gucken .
Gruß Mario
Ich glaub nicht das der Anker den Kanonen die Rübe abhaut , denn wenn man ankert sind die Kanonen doch zurückgezogen oder nicht .
Wie gesagt , es macht immer Laune in deinem BB zu gucken .
Gruß Mario
Gast- Gast
Danke Mario,freut mich das du genre hier vorbei schaust.
Dank Helmut ist das Thema "Anker" für mich abgeschlossen.Zumindest auf der einen Seite.
Ich habe am Schiff ein Paar Klampen angebracht und den Anker dort befestigt.
Ob es jetzt korrekt ist oder nicht sollte bei einen Fantasie Schiff wie der Pearl im Hintergrund stehen.
Hauptsache es schaut "stimmig" aus.
Dank Helmut ist das Thema "Anker" für mich abgeschlossen.Zumindest auf der einen Seite.
Ich habe am Schiff ein Paar Klampen angebracht und den Anker dort befestigt.
Ob es jetzt korrekt ist oder nicht sollte bei einen Fantasie Schiff wie der Pearl im Hintergrund stehen.
Hauptsache es schaut "stimmig" aus.
Hallo Oli,
das schaut absolut stimmig aus. Das wird ein wunderbares Modell. Sehr saubere Arbeit. Auch die idee mit den klampen ist super. Die Details machen ein Modell eben erst so richtig lebendig.
das schaut absolut stimmig aus. Das wird ein wunderbares Modell. Sehr saubere Arbeit. Auch die idee mit den klampen ist super. Die Details machen ein Modell eben erst so richtig lebendig.
Seite 7 von 20 • 1 ... 6, 7, 8 ... 13 ... 20