Provideres Bismarck 1:200 von Hachette
+16
JesusBelzheim
Nordlicht
rc-radi
Rouper
Ronny82
Wolfgang
ClydeBarow
Darwins Beagle
Kelles Kleener
Kapitän zur See
Cpt. Tom
Piesel
kaewwantha
John-H.
karl josef
providereMS62
20 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Bismarck :: Bauberichte
Seite 4 von 8
Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette
@ Peter: vielen Dank, dass dir mein Gerippe gefällt (!) , oder meintest du das von der Bismarck?
@ Heiko: das mit der Tasse dampfenden Kaffees hätte ich früher wissen sollen...
@ Wolfgang: sollte der "Worst Case" eintreffen, dann werde ich mir erlauben, dich zu belästigen
@ Helmut: Danke!
@ Heiko: das mit der Tasse dampfenden Kaffees hätte ich früher wissen sollen...
@ Wolfgang: sollte der "Worst Case" eintreffen, dann werde ich mir erlauben, dich zu belästigen
@ Helmut: Danke!
providereMS62- Superkleber
Da es doch noch den ein oder anderen "Bismarckbauer" gibt ist dieser Link vielleicht noch interessant und ich weiß jetzt gar nicht ob der bekannt ist. Man erfährt dort einiges über das Schiff an sich und es sind auch viele Maßangaben und Seitenansichten die dem ein oder anderen vielleicht helfen könnte.
Sorry Michael das ich dafür Deinen Baubericht nutze
- Code:
http://bismarck-class.dk/bismarck/bismarck_menu.html
Sorry Michael das ich dafür Deinen Baubericht nutze
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Michael,
von RC habe ich auch keine Ahnung, was ich aber sehe, sieht alles sehr sauber gearbeitet aus. Bin gespannt, wie`s weitergeht.
LG
Kurt
von RC habe ich auch keine Ahnung, was ich aber sehe, sieht alles sehr sauber gearbeitet aus. Bin gespannt, wie`s weitergeht.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Natürlich meinte Ich das Gerippe deiner Bismarck Michael
JesusBelzheim- Moderator
@ Tom:
Vielen Dank für den Link (ich kannte ihn schon, aber für den einen oder anderen vielleicht von Interesse und Nutzen) und dass du dafür meinen Baubericht in Anspruch nimmst, ehrt mich!
@ Kurt:
Es ist nicht schlimm, dass du kein RC-Crack bist - ich doch auch nicht! Aber es ist noch immer ein Schiff aus Holz, und wenn du mal eine Idee, einen Tipp oder einen Trick hast, der mir/uns allen hier helfen könnte, dann nur her damit!
@ Peter:
Vielen Dank für den Link (ich kannte ihn schon, aber für den einen oder anderen vielleicht von Interesse und Nutzen) und dass du dafür meinen Baubericht in Anspruch nimmst, ehrt mich!
@ Kurt:
Es ist nicht schlimm, dass du kein RC-Crack bist - ich doch auch nicht! Aber es ist noch immer ein Schiff aus Holz, und wenn du mal eine Idee, einen Tipp oder einen Trick hast, der mir/uns allen hier helfen könnte, dann nur her damit!
@ Peter:
Ach ja, momentan wird der Heckkiel und das Resinteil von Wolfgang für die mittlere Propellerwelle vorbereitet. In der Zwischenzeit bereite ich gerade die Bauteile für die ersten Aufbauten vor. Bilder kommen demnächst!
Hallo zusammen,
endlich kann ich auch mal wieder etwas berichten - wenn auch nichts Besonderes, aber mit einer wichtigen Frage! Wie gesagt, Wolfgang bearbeiten gerade das Resinteil und den Heckkiel. Hierbei hat sich herausgestellt, dass das Resinteil aus der Mitte läuft. Zwar nur minimal, aber immerhin...
Hier wurde das Resinteil nach der gemessenen Mitte angelegt, dabei steht es dann an der Steuerbordseite etwas zuviel (siehe oben) über:
Auf diesem Bild ist das Resinteil so ausgerichtet, dass es an den Rändern rechts und links stimmt - und wird auch so gebohrt. Es ist wirklich nur eine Winzigkeit und wird wohl später keine Rolle spielen:
Damit mir die Zeit nicht zu lange wird, habe ich mir mal die ersten Teile der Aufbauten vorgenommen, aber seht selbst:
So, bis hierher war alles im Lack und im grünen Bereich, aber dann wurde es blöd(!?):
Wie man deutlich sehen kann, will die hintere Abdeckplatte partout nicht passen!? Ich habe sogar den Unterbau noch einmal auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Alles ist im rechten Winkel, nur die sche... Abdeckplatte... Ich bin gezwungen, den Spalt irgendwie zu schließen und hoffe, dass da noch der Decksboden drauf kommt. Weiß das jemand?
endlich kann ich auch mal wieder etwas berichten - wenn auch nichts Besonderes, aber mit einer wichtigen Frage! Wie gesagt, Wolfgang bearbeiten gerade das Resinteil und den Heckkiel. Hierbei hat sich herausgestellt, dass das Resinteil aus der Mitte läuft. Zwar nur minimal, aber immerhin...
Hier wurde das Resinteil nach der gemessenen Mitte angelegt, dabei steht es dann an der Steuerbordseite etwas zuviel (siehe oben) über:
Auf diesem Bild ist das Resinteil so ausgerichtet, dass es an den Rändern rechts und links stimmt - und wird auch so gebohrt. Es ist wirklich nur eine Winzigkeit und wird wohl später keine Rolle spielen:
Damit mir die Zeit nicht zu lange wird, habe ich mir mal die ersten Teile der Aufbauten vorgenommen, aber seht selbst:
So, bis hierher war alles im Lack und im grünen Bereich, aber dann wurde es blöd(!?):
Wie man deutlich sehen kann, will die hintere Abdeckplatte partout nicht passen!? Ich habe sogar den Unterbau noch einmal auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Alles ist im rechten Winkel, nur die sche... Abdeckplatte... Ich bin gezwungen, den Spalt irgendwie zu schließen und hoffe, dass da noch der Decksboden drauf kommt. Weiß das jemand?
Hallo Michael
Klar kommt da noch der Decksboden drauf und sogar noch ein Aufbau.
Haste mal versucht die Platte zu drehen?
Klar kommt da noch der Decksboden drauf und sogar noch ein Aufbau.
Haste mal versucht die Platte zu drehen?
ClydeBarow- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Ralf,
nicht nur einmal...bis zum Erbrechen!
nicht nur einmal...bis zum Erbrechen!
Versuch es mal mit einer Mischung aus Schleifstaub und Holzleim um es zu schließen.
ClydeBarow- Schneidmatten-Virtuose
Ok, ansonsten habe ich zuhause noch eine Holzpaste, die ist nicht schlecht.
Da kommt doch oben noch ein Deck Furnier drauf ( wenn ich mich nicht irre)
und die Seiten werden mit Ätzteilen verkleidet,
also warum willst du dir die Arbeit mit der "Spaltverschließen" machen!!
und die Seiten werden mit Ätzteilen verkleidet,
also warum willst du dir die Arbeit mit der "Spaltverschließen" machen!!
John-H.- Co - Admin
Ich bin auch der Meinung das Du Dir diese Arbeit sparen kannst......Nicht päpstlicher sein als der Papst.....
Wie John schon geschrieben hat kommt da noch ein Deck drauf und die Seitenteile werden mit Ätzteilen verschlossen.
Wie John schon geschrieben hat kommt da noch ein Deck drauf und die Seitenteile werden mit Ätzteilen verschlossen.
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Micha,
das deine Decksplatte nicht passt wundert mich etwas, soweit ich es noch weiss, nach ca 6-7 Jahren, hatte alles wunderbar gepasst.
Aber wie Ralf schon sagte kommt noch ein funiertes Holzdeck drüber.
Zum Resinteil des Hecks, damals wurde 2 Lagig Beplankt!! die an die Resinteile stumpf endeten. Bedenke das.......
das deine Decksplatte nicht passt wundert mich etwas, soweit ich es noch weiss, nach ca 6-7 Jahren, hatte alles wunderbar gepasst.
Aber wie Ralf schon sagte kommt noch ein funiertes Holzdeck drüber.
Zum Resinteil des Hecks, damals wurde 2 Lagig Beplankt!! die an die Resinteile stumpf endeten. Bedenke das.......
outcast94- Superkleber
Hallo Jungs,
vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps!
Aber die menschliche Dummheit ist unermesslich - vor allem die meine!?
Seht ihr auch was ich sehe? Wo ist der Fehler?
Ich habe es doch tatsächlich geschafft, zweimal denselben Fehler zu machen!? Auf der linken Seite des Bauteils (auf dem ersten Bild rechts) habe ich immer einen kleinen Spalt gelassen. Wahrscheinlich ist mir beim Kleben jedes mal dieses kleine Bauteil nach vorne gerutscht. Wenn es dieses Jahr den Ehrenpreis für den dümmsten Modellbauer gibt, so könnt ihr diese Fotos gleich zu meinen Bewerbungsunterlagen hinzufügen. Auf jeden Fall werde ich mich jetzt in mein Kämmerlein zurückziehen und mich bitterlich schämen!
vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps!
Aber die menschliche Dummheit ist unermesslich - vor allem die meine!?
Seht ihr auch was ich sehe? Wo ist der Fehler?
Ich habe es doch tatsächlich geschafft, zweimal denselben Fehler zu machen!? Auf der linken Seite des Bauteils (auf dem ersten Bild rechts) habe ich immer einen kleinen Spalt gelassen. Wahrscheinlich ist mir beim Kleben jedes mal dieses kleine Bauteil nach vorne gerutscht. Wenn es dieses Jahr den Ehrenpreis für den dümmsten Modellbauer gibt, so könnt ihr diese Fotos gleich zu meinen Bewerbungsunterlagen hinzufügen. Auf jeden Fall werde ich mich jetzt in mein Kämmerlein zurückziehen und mich bitterlich schämen!
Hier dein Ehrenpreis!
Und jetzt Schluss mit schämen und weiter machen!
Und jetzt Schluss mit schämen und weiter machen!
John-H.- Co - Admin
Genau,
Fehler sind da um sie auszumerzen..........................
Fehler sind da um sie auszumerzen..........................
outcast94- Superkleber
Jepp, vertraue mir, die haben recht. Ich machs mit der Titanic ja auch nicht anders, hab aber die gute Ausrede, dass sie mein Erstlingswerk ist
Gast- Gast
Ja, ich weiß, ihr meint es alle nur gut mir - besonders John! Aua!
Hallo Michael,
vielleicht ist auch einfach ein Decksteil nicht präzise ausgeschnitten worden. Aber es ist ja sowieso egal, da das Deck ja, wie die anderen bereits schrieben, mit einem Decksbelag abgedeckt wird. Wichtig ist, auf die spätere Passgenauigkeit der Ätzteile zu achten. Schaut bisher super aus. Die Aufbauten machen echt Spaß, oder?
vielleicht ist auch einfach ein Decksteil nicht präzise ausgeschnitten worden. Aber es ist ja sowieso egal, da das Deck ja, wie die anderen bereits schrieben, mit einem Decksbelag abgedeckt wird. Wichtig ist, auf die spätere Passgenauigkeit der Ätzteile zu achten. Schaut bisher super aus. Die Aufbauten machen echt Spaß, oder?
Darwins Beagle- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Christian,
ich hab den Fehler (siehe die 2 Bilder vom 23.02.15) ja gefunden!
ich hab den Fehler (siehe die 2 Bilder vom 23.02.15) ja gefunden!
So Jungs,
hier mal wieder ein kleines Update:
Na also, geht doch...kaum ist der Fehler behoben, schon passt alles!
Die nächsten Bilder zweigen weitere Aufbautenteile, welche aber noch nicht hundertprozentig fertig sind - bei dem einen oder andern muss noch gefeilt werden.
Die folgenden Module können erst dann weiterverarbeitet werden, wenn das Deck einigermaßen fertig ist. Für die weitere Montage dieses Aufbautenmoduls muss die Decksbiegung mit einbezogen werden. Unbedingt darauf achten!
Für heute war es das mal wieder, bis bald!
hier mal wieder ein kleines Update:
Na also, geht doch...kaum ist der Fehler behoben, schon passt alles!
Die nächsten Bilder zweigen weitere Aufbautenteile, welche aber noch nicht hundertprozentig fertig sind - bei dem einen oder andern muss noch gefeilt werden.
Die folgenden Module können erst dann weiterverarbeitet werden, wenn das Deck einigermaßen fertig ist. Für die weitere Montage dieses Aufbautenmoduls muss die Decksbiegung mit einbezogen werden. Unbedingt darauf achten!
Für heute war es das mal wieder, bis bald!
Sieht doch gut aus Michael und wenn's dann auch passt ist man zufrieden oder???
Cpt. Tom- Allesleser
Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Bismarck :: Bauberichte
Seite 4 von 8
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten