Provideres Bismarck 1:200 von Hachette
+16
JesusBelzheim
Nordlicht
rc-radi
Rouper
Ronny82
Wolfgang
ClydeBarow
Darwins Beagle
Kelles Kleener
Kapitän zur See
Cpt. Tom
Piesel
kaewwantha
John-H.
karl josef
providereMS62
20 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Bismarck :: Bauberichte
Seite 6 von 8
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Provideres Bismarck 1:200 von Hachette
Hallo zusammen!
Es mal gibt wieder ein paar kleine Fortschritte was die Beplankung anbelangt:
Entgegen anderslautender Aussagen, macht mir das Beplanken bei diesem Schiff überhaupt keinen Spaß. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mich momentan auch irgend bescheuert anstelle. Wenn ich nicht wüsste, dass hier noch eine zweite Beplankung drüber kommt, würde ich den ganzen Mist wieder abreißen! Mir gefällt einfach nicht was ich da gerade mache. Sorry, aber so isses nu mal!
Es mal gibt wieder ein paar kleine Fortschritte was die Beplankung anbelangt:
Entgegen anderslautender Aussagen, macht mir das Beplanken bei diesem Schiff überhaupt keinen Spaß. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mich momentan auch irgend bescheuert anstelle. Wenn ich nicht wüsste, dass hier noch eine zweite Beplankung drüber kommt, würde ich den ganzen Mist wieder abreißen! Mir gefällt einfach nicht was ich da gerade mache. Sorry, aber so isses nu mal!
providereMS62- Superkleber
Michael, nicht den Mut verlieren, das bekommst du schon hin. Sieht doch soweit gut aus.
Nordlicht- Modellbau-Experte
Hallo Michael,
sind das die Nägel die bei der Victory dabei waren, die Du hier verwendest.
Versuch mal bei Deinem Händler des Vertrauens Eisbahnnägel für die Gleise der Spur N zu bekommen, diese Nägel sind wesentlich dünner als die von DeAgostini. Dann splittern die Leisten nicht so arg, oder Bohr die Leisten an den Enden mit einem dünnen Bohrer vor.
sind das die Nägel die bei der Victory dabei waren, die Du hier verwendest.
Versuch mal bei Deinem Händler des Vertrauens Eisbahnnägel für die Gleise der Spur N zu bekommen, diese Nägel sind wesentlich dünner als die von DeAgostini. Dann splittern die Leisten nicht so arg, oder Bohr die Leisten an den Enden mit einem dünnen Bohrer vor.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
michael nicht aufgeben wenn die beplankung geschiffen ist,sieht es schon anders aus
ps.du machst doch beide seiten gleichzeitig nicht das du eine banane baust
ps.du machst doch beide seiten gleichzeitig nicht das du eine banane baust
karl josef- Forenguru
Hi Michael,
ups, dann habe ich wohl zuviel versprochen. Trotz deiner merklich getrübten Beplankungsfreude, finde ich deine Fortschritte sehenswert. Wenn erstmal alles schön geschliffen, gespachtelt und die zweite Beplankung drauf ist, wirst du zufrieden sein. Alles hat ein Ende. Weiter so.
ups, dann habe ich wohl zuviel versprochen. Trotz deiner merklich getrübten Beplankungsfreude, finde ich deine Fortschritte sehenswert. Wenn erstmal alles schön geschliffen, gespachtelt und die zweite Beplankung drauf ist, wirst du zufrieden sein. Alles hat ein Ende. Weiter so.
Darwins Beagle- Schneidmatten-Virtuose
Wie gesagt, wenn ich nicht wüsste, dass da noch eine 2. Beplankung drauf kommt...!?
Karl-Josef selbstverständlich beplanke ich immer beide Seiten gleichzeitg. Dazu kommt, wenn du dir die Helling genauer anschaust, dass das Schiff sehr fest fixiert ist und sich nicht verziehen kann. Hoffe ich!?
Christian, danke für deine aufmunternde Worte.
Helmut, diesem Tipp werde ich nachgehen. Danke!
Nein Wolfgang, ich werde nicht aufgeben!
Weiter geht es erst wieder an den Osterfeiertagen. Sollen doch die anderen nach Eiern suchen; ich beplanke bis der Arzt kommt.
Karl-Josef selbstverständlich beplanke ich immer beide Seiten gleichzeitg. Dazu kommt, wenn du dir die Helling genauer anschaust, dass das Schiff sehr fest fixiert ist und sich nicht verziehen kann. Hoffe ich!?
Christian, danke für deine aufmunternde Worte.
Helmut, diesem Tipp werde ich nachgehen. Danke!
Nein Wolfgang, ich werde nicht aufgeben!
Weiter geht es erst wieder an den Osterfeiertagen. Sollen doch die anderen nach Eiern suchen; ich beplanke bis der Arzt kommt.
Hallo Michael
Denk bitte daran, das du irgendwann den Rumpf auf den Kopf stellen must, um an die unteren Planken zu kommen. Dazu solltest du dir eine Konstruktion auf die Helling bauen, wo du jederzeit den Rumpf aufschrauben und wieder abschrauben kannst.
Denk bitte daran, das du irgendwann den Rumpf auf den Kopf stellen must, um an die unteren Planken zu kommen. Dazu solltest du dir eine Konstruktion auf die Helling bauen, wo du jederzeit den Rumpf aufschrauben und wieder abschrauben kannst.
Nordlicht- Modellbau-Experte
Hallo zusammen,
da ich in den letzten Tagen das schöne Wetter ausgenutzt habe und auch beruflich sehr eingespannt war, ist sehr wenig voran gegangen. Trotzdem möchte ich euch kurz den aktuellen Stand zeigen und mein weiteres Vorgehen schildern.
Aktueller Stand:
Anschließend wird der Rumpf zum weiteren Beplanken kieloben auf der Helling fixiert. Dies werde ich jedoch nicht mit angeschraubten Holzklötzen machen, sondern mit normalen Winkeln. Der Rumpf wird entlag der auf der Helling angezeichneten Mittellinie aufgelegt. Als Referenzlinie habe ich auf der Kielunterseite eine weitere Linie angezeichnet. Ingesamt werden auf jeder Seite 4 Winkeln so angebracht, so dass hier nichts mehr verrutschen kann. Des Weiteren halte ich es für ausgeschlossen, dass sich der Rumpf in seinem jetzigen Stadium noch verziehen kann - das Ding ist Pfeilgerade!
Die weitere Beplanking findet vorerst nur mittschiffs und am Bug statt. Das Heck bleibt noch eine ganze Weile offen, da hier noch das Loch für die mittlere Welle gebohrt werden muss und für sonstige Arbeiten am und für den Antrieb auch ein seitlicher Zugang vorhanden sein muss.
Weiter geht es in den nächsten Tagen - ich halte euch auf dem Laufenden!
da ich in den letzten Tagen das schöne Wetter ausgenutzt habe und auch beruflich sehr eingespannt war, ist sehr wenig voran gegangen. Trotzdem möchte ich euch kurz den aktuellen Stand zeigen und mein weiteres Vorgehen schildern.
Aktueller Stand:
Anschließend wird der Rumpf zum weiteren Beplanken kieloben auf der Helling fixiert. Dies werde ich jedoch nicht mit angeschraubten Holzklötzen machen, sondern mit normalen Winkeln. Der Rumpf wird entlag der auf der Helling angezeichneten Mittellinie aufgelegt. Als Referenzlinie habe ich auf der Kielunterseite eine weitere Linie angezeichnet. Ingesamt werden auf jeder Seite 4 Winkeln so angebracht, so dass hier nichts mehr verrutschen kann. Des Weiteren halte ich es für ausgeschlossen, dass sich der Rumpf in seinem jetzigen Stadium noch verziehen kann - das Ding ist Pfeilgerade!
Die weitere Beplanking findet vorerst nur mittschiffs und am Bug statt. Das Heck bleibt noch eine ganze Weile offen, da hier noch das Loch für die mittlere Welle gebohrt werden muss und für sonstige Arbeiten am und für den Antrieb auch ein seitlicher Zugang vorhanden sein muss.
Weiter geht es in den nächsten Tagen - ich halte euch auf dem Laufenden!
Sehr schön Michael, es wird doch langsam. Hatte auch 3 Monate keine Lust zu bauen, dann Urlaub und Arbeit. Heute soll aber der Tag sein an an dem es bei mir wieder weiter geht.
Also schön langsam und genauso gut weiter bauen wie bis jetzt.
Also schön langsam und genauso gut weiter bauen wie bis jetzt.
Cpt. Tom- Allesleser
Ja Tom, da gebe ich dir vollkommen Recht: man sollte sich auch mal die Freiheit zu "keine Lust" nehmen (!) und nichts erzwingen - schon gleich nicht, wenn man beruflich recht stark eingespannt ist. Da jetzt aber wieder ein paar schlechtere Tage (Wetter) kommen, wird schon einiges vorangehen.
Ach ja, ich hätte gerne noch Bilder von meinen bestellen Rudern, Schiffsschrauben und Wellen gezeigt. Leider sind diese aber noch nicht fertig.
Ach ja, ich hätte gerne noch Bilder von meinen bestellen Rudern, Schiffsschrauben und Wellen gezeigt. Leider sind diese aber noch nicht fertig.
Gefällt mir richtig gut Michael was du uns hier zeigst....
Kapitän zur See- Modellbau-Experte
Ich hoffe es wird in der nächsten Zeit mehr und noch besser!
Hallo Michael,
ich weiß garnicht was du hast, an deinen bisherigen Arbeiten ist doch nichts auszusetzen.
Das vergessene Kürzen der Planken, o.k., das interessiert oder weiß nachher niemand mehr.
Also, mach weiter so !!!
ich weiß garnicht was du hast, an deinen bisherigen Arbeiten ist doch nichts auszusetzen.
Das vergessene Kürzen der Planken, o.k., das interessiert oder weiß nachher niemand mehr.
Also, mach weiter so !!!
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Vielen Dank - das hört man doch gerne!
Hi Michael,
schön zu lesen, dass es bei dir weitergeht. Die Fortschritte sehen toll aus . Was das Bauen angeht, so muss man manchmal ne Pause einlegen. Ich bin in letzter Zeit beruflich auch sehr eingespannt, so das auch kleine Fortschritte immer Spaß machen.
schön zu lesen, dass es bei dir weitergeht. Die Fortschritte sehen toll aus . Was das Bauen angeht, so muss man manchmal ne Pause einlegen. Ich bin in letzter Zeit beruflich auch sehr eingespannt, so das auch kleine Fortschritte immer Spaß machen.
Darwins Beagle- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Michael,
das sieht bisher gut aus.
das sieht bisher gut aus.
Also ich bin auch begeistert, Michael!
Das schaut doch richtig gut aus. Weiter so, ich bleib auch am Ball.
Und...gut Ding will Weile haben
Das schaut doch richtig gut aus. Weiter so, ich bleib auch am Ball.
Und...gut Ding will Weile haben
Gast- Gast
Hallo Leute,
wenn's hier gerade nicht weiter geht, dann liegt das daran,
- dass ich seit Freitag (schon) wieder eine Erkältung am Hacken habe
- dass mein PC gestern den Löffel abgegben habe
- und ich diese Nachricht nur heimlich im Geschäft an euch senden kann
Aber einen Lichtblick habe doch noch für diese Woche: meine Ruder, Propeller und Wellen sollen noch diese Woche geliefert werden!!!
wenn's hier gerade nicht weiter geht, dann liegt das daran,
- dass ich seit Freitag (schon) wieder eine Erkältung am Hacken habe
- dass mein PC gestern den Löffel abgegben habe
- und ich diese Nachricht nur heimlich im Geschäft an euch senden kann
Aber einen Lichtblick habe doch noch für diese Woche: meine Ruder, Propeller und Wellen sollen noch diese Woche geliefert werden!!!
Hi Michael,
weisst doch...... wenn, dann kommt alles auf einmal............
Die Ruderanlage ist für die Prinzen??
weisst doch...... wenn, dann kommt alles auf einmal............
Die Ruderanlage ist für die Prinzen??
outcast94- Superkleber
Hallo Mike,
ich bin zwar nicht der Michael, aber die Frage kann ich auch beantworten. Die Wellen und der Anlagen sind für die Bismarck.
Hallo Michael,
ich hoffe doch, dass Du den Rechner wieder flott bekommst?
ich bin zwar nicht der Michael, aber die Frage kann ich auch beantworten. Die Wellen und der Anlagen sind für die Bismarck.
Hallo Michael,
ich hoffe doch, dass Du den Rechner wieder flott bekommst?
Naja, der Rechner ist nun beim PC-Doktor und hoffentlich bald wieder fit. Ich nehme mal an, dass mir die Festplatte abgeraucht ist. Ist aber weiter nicht schlimm, da ich keine wichtigen Daten auf dem Rechner speicher.
Trotzdem, vielen Dank für die aufmunternden Worte!
@ Mike: Helmut hat Recht mit seiner Antwort, die Teile sind für die Bismarck!
Trotzdem, vielen Dank für die aufmunternden Worte!
@ Mike: Helmut hat Recht mit seiner Antwort, die Teile sind für die Bismarck!
Sorry, irgendwie war ich wohl mit den Gedanken bei der Prinzen gewesen...............
outcast94- Superkleber
Hallo zusammen!
Heute kann ich euch endlich Bilder von meinen erworbenen Rudern, Propellern und Stevenrohre usw. zeigen:
Jetzt sind das eine ganze Menge Bilder geworden und ich hoffe, euch nicht damit gelangweilt zu haben. Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder Lust bekommen weiter zu basteln - hatte so nen kleinen Durchhänger!?
Heute kann ich euch endlich Bilder von meinen erworbenen Rudern, Propellern und Stevenrohre usw. zeigen:
Jetzt sind das eine ganze Menge Bilder geworden und ich hoffe, euch nicht damit gelangweilt zu haben. Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder Lust bekommen weiter zu basteln - hatte so nen kleinen Durchhänger!?
Wow, Deine neuen Wellen, Böcke, Schrauben und die Ruder sehen sehr gut aus, gefällt mir.
Bin sehr gespannt auf........ Na ja, Du weißt schon auf was
Bin sehr gespannt auf........ Na ja, Du weißt schon auf was
Cpt. Tom- Allesleser
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8