Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87
+9
rc-radi
JesusBelzheim
Bastlerfuzzy
andi 2206
Figurbetont
Frank Kelle
Dirk Kohl
John-H.
OldieAndi
13 verfasser
Seite 1 von 1
Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87
Hallo miteinander,
dieses kleine Häuschen für wichtige Bedürfnisse in Holzbauweise (auch bekannt als Plumpsklo) ist eine Auftragsarbeit und kleiner Bestandteil eines Dioramas, das ein Freund seiner Herzensdame zur Hochzeit schenken will.
Dieses "Outhouse" ist ein Downloadmodell von der amerikanischen Kartonschmiede Paper Creek, das mittlerweile leider nicht mehr verfügbar ist. Es gab das Häuschen in HO und O. Wer es gerne haben möchte, kann sich gerne an mich wenden.
Das Herzchen in der Tür habe ich frei Hand reingeschnitzt, die Klopapierolle (so viel Zivilisation muss sein) entstand aus einem schmalen Streifen Zigarettenpapiers.
Gruß
Andreas
dieses kleine Häuschen für wichtige Bedürfnisse in Holzbauweise (auch bekannt als Plumpsklo) ist eine Auftragsarbeit und kleiner Bestandteil eines Dioramas, das ein Freund seiner Herzensdame zur Hochzeit schenken will.
Dieses "Outhouse" ist ein Downloadmodell von der amerikanischen Kartonschmiede Paper Creek, das mittlerweile leider nicht mehr verfügbar ist. Es gab das Häuschen in HO und O. Wer es gerne haben möchte, kann sich gerne an mich wenden.
Das Herzchen in der Tür habe ich frei Hand reingeschnitzt, die Klopapierolle (so viel Zivilisation muss sein) entstand aus einem schmalen Streifen Zigarettenpapiers.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Glufamichel mag diesen Beitrag
Re: Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87
Ein schönes Örtchen has du da gebaut Andy!
Auf das Hochzeitsgeschenk wäre ich gespannt,
da bleibt viel Raum für Spekulationen!
Auf das Hochzeitsgeschenk wäre ich gespannt,
da bleibt viel Raum für Spekulationen!
John-H.- Co - Admin
Hallo John,
schon klar. Wenn das Dio halbwegs anständig (!) wird, setze ich Bilder rein. Aber wehe, Du bist enttäuscht!
Gruß
Andreas
schon klar. Wenn das Dio halbwegs anständig (!) wird, setze ich Bilder rein. Aber wehe, Du bist enttäuscht!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Sehr schönes Kleinod,haste wieder gut gemacht Andi .
Dirk Kohl- Teilefinder
DAS ist Karton? VOn der Textur am Bild her hätte ich auf echtes Holz getippt
Hmmm....
Dann mach ich das mal - ich habe da ne Idee für ein kleines Figurendio...
Hmmm....
Wer es gerne haben möchte, kann sich gerne an mich wenden
Dann mach ich das mal - ich habe da ne Idee für ein kleines Figurendio...
Frank Kelle- Admin
Ein wichtiger Hinweis für alle Nachbauer, ich bin bei Kartonist auf folgendes hingewiesen worden:
"... da gehört KEINE Klopapierrolle hinein, sondern ein herzförmiger Draht, auf den zurechtgeschnittene, alte Zeitungsblätter aufgespießt wurden! Wenn schon Toiletten-Nostalgie, dann richtig!"
Also denkt dran!
Gruß
Andreas
"... da gehört KEINE Klopapierrolle hinein, sondern ein herzförmiger Draht, auf den zurechtgeschnittene, alte Zeitungsblätter aufgespießt wurden! Wenn schon Toiletten-Nostalgie, dann richtig!"
Also denkt dran!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Ach du meine Güte, immer diese Korinthenkacker und Klugschei... (obwohl, passt ja irgendwie zum Thema )
Steht ja keine Jahreszahl drauf. Ich kann mich an einen Besuch im Wildpark im bayerischen Poing erinnern, das muss so Anfang der 90er gewesen sein. Da gab es auch Plumpsklos, die diesem Häuschen sehr ähnlich sahen und da stand richtiges Toilettenpapier zur Verfügung.
Ist wirklich ein schönes Modell, die Texturen sind fantastisch, wie echtes Holz. Und die kleine Klorolle ist ein tolles Detail.
Steht ja keine Jahreszahl drauf. Ich kann mich an einen Besuch im Wildpark im bayerischen Poing erinnern, das muss so Anfang der 90er gewesen sein. Da gab es auch Plumpsklos, die diesem Häuschen sehr ähnlich sahen und da stand richtiges Toilettenpapier zur Verfügung.
Ist wirklich ein schönes Modell, die Texturen sind fantastisch, wie echtes Holz. Und die kleine Klorolle ist ein tolles Detail.
Gast- Gast
Hallo Andi, wenn du so nett bist,
ich hätte auch gern den Bausatz!
ich hätte auch gern den Bausatz!
John-H.- Co - Admin
hi Andreas,
wenn du mit an mich auch denkst,
wirst du dieses wunderhübsche Häuschen
auf meinem nächsten Dio in 1:16 wiederfinden....
sieht einfach klasse aus....
das klopapier wird dann stilecht aus alten
Zeitungen gemacht sein....da kann man sogar die
Überschriften lesen....tolle Idee.
liebe grüße nach Brühl
und an natürlich an dein frauchen
vom Ossi
wenn du mit an mich auch denkst,
wirst du dieses wunderhübsche Häuschen
auf meinem nächsten Dio in 1:16 wiederfinden....
sieht einfach klasse aus....
das klopapier wird dann stilecht aus alten
Zeitungen gemacht sein....da kann man sogar die
Überschriften lesen....tolle Idee.
liebe grüße nach Brühl
und an natürlich an dein frauchen
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo John, Ossi und Philipp,
ich finde es lustig, dass so ein kleines und stilles Örtchen solche Aufmerksamkeit erfährt. Aber das ist nun mal ein Ding, mit dem jeder etwas anfangen kann. So oder so.
An alle Interessierten: Bitte schreibt mir eine PN mit der Angabe Eurer Email-Adresse. Danke!
Gruß
Andreas
ich finde es lustig, dass so ein kleines und stilles Örtchen solche Aufmerksamkeit erfährt. Aber das ist nun mal ein Ding, mit dem jeder etwas anfangen kann. So oder so.
An alle Interessierten: Bitte schreibt mir eine PN mit der Angabe Eurer Email-Adresse. Danke!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Noch ein Nachtrag zum Häuschen:
Vermutlich wird man es als Ergänzung in ein Diorama einbauen. Man kann es aber auch zum Thema eines eigenständigen Dioramas machen, so wie hier:
Bildquelle:
Gruß
Andreas
Vermutlich wird man es als Ergänzung in ein Diorama einbauen. Man kann es aber auch zum Thema eines eigenständigen Dioramas machen, so wie hier:
Bildquelle:
- Code:
http://www.kartonist.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=124115
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Glufamichel mag diesen Beitrag
Hallo
Kein Herzförmiger Draht, sondern ein Nagel, an dem die Zeitungsseiten aufgespiest werden.
Und der Deckel fehlt auch.
Das Herz stammt aus Heimatfilmen der 50er Jahre, da kann man reinschauen, sagte meine Oma immer.
Und das Dach ist undicht.
Aber super gemacht.
Ich dachte auch zuerst, er wäre aus echten Holz
andi
Kein Herzförmiger Draht, sondern ein Nagel, an dem die Zeitungsseiten aufgespiest werden.
Und der Deckel fehlt auch.
Das Herz stammt aus Heimatfilmen der 50er Jahre, da kann man reinschauen, sagte meine Oma immer.
Und das Dach ist undicht.
Aber super gemacht.
Ich dachte auch zuerst, er wäre aus echten Holz
andi
andi 2206- Pinzettenhalter
Hallo Andreas,
ist das ein schönes Sch....haus, absolut topp ich habe auch gedacht, daß ist Holz.
Das Dio gefällt mir ebenfalls, aber eilig darf man es da nicht haben, sonst....
Gruß Dietmar
ist das ein schönes Sch....haus, absolut topp ich habe auch gedacht, daß ist Holz.
Das Dio gefällt mir ebenfalls, aber eilig darf man es da nicht haben, sonst....
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Dein Häuschen sieht klasse aus Andreas, allein schon die Größe
Der hat nur ein Häuschen draußen im Garten, aber er hat schon modernes Klopapier
Muss nicht unbedingt sein Andreas, hier im Dorf gibt es tatsächlich noch jemand der keine Toilette hatOldieAndi schrieb:"... da gehört KEINE Klopapierrolle hinein, sondern ein herzförmiger Draht, auf den zurechtgeschnittene, alte Zeitungsblätter aufgespießt wurden! Wenn schon Toiletten-Nostalgie, dann richtig!"
Der hat nur ein Häuschen draußen im Garten, aber er hat schon modernes Klopapier
JesusBelzheim- Moderator
OldieAndi schrieb:Noch ein Nachtrag zum Häuschen:
Bildquelle:
- Code:
http://www.kartonist.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=124115
Gruß
Andreas
Bei diesem Bild bekommt die Bezeichnung "Plumpsklo" eine ganz natürliche und identische Bedeutung !!!
Wenn das ganz unten dann noch ein Bach ist ....... = Plumpsklo mit Wasserspülung -
rc-radi- Modellbaumeister
Hallo miteinander,
danke für Eure Kommentare und Anregungen.
Du hast schon recht, Andi, ganz genau betrachtet. Die Dachpappe fehlt, auch sind an Deinem Häuschen Scharniere an der Tür. Ein Deckel wäre auch nicht schlecht. Ich denke, ich werde das Häuschen nochmals bauen, dann aber in 1:45 mit allen Schikanen. Ich überlege noch, welche Zeitschriften ich dort dann deponiere. Vorschläge werden gerne entgegengenommen.
Eigentlich ist das Plumpsklo auch nicht ausgestorben, ganz im Gegenteil. Was ist ein Dixieklo anderes? Zum Glück ist der Mensch erfinderisch und nicht beim Donnerbalken geblieben.
Gruß
Andreas
danke für Eure Kommentare und Anregungen.
Du hast schon recht, Andi, ganz genau betrachtet. Die Dachpappe fehlt, auch sind an Deinem Häuschen Scharniere an der Tür. Ein Deckel wäre auch nicht schlecht. Ich denke, ich werde das Häuschen nochmals bauen, dann aber in 1:45 mit allen Schikanen. Ich überlege noch, welche Zeitschriften ich dort dann deponiere. Vorschläge werden gerne entgegengenommen.
Eigentlich ist das Plumpsklo auch nicht ausgestorben, ganz im Gegenteil. Was ist ein Dixieklo anderes? Zum Glück ist der Mensch erfinderisch und nicht beim Donnerbalken geblieben.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hi Andreas --
Das Häuschen in 1:10 ------ da kannst dich dann so richtig austoben.............
.....auch mit div. Figuren.....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Edit: hier mal eine Seite, die könnte für dich auch interessant sein.....
...einfach mal stöbern...
Das Häuschen in 1:10 ------ da kannst dich dann so richtig austoben.............
.....auch mit div. Figuren.....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Edit: hier mal eine Seite, die könnte für dich auch interessant sein.....
...einfach mal stöbern...
- Code:
http://www.modellbaufarben.de/Video/index-neu.html
Zuletzt von rc-radi am Sa 19 Jul 2014, 17:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung...)
Was so ein Sche...haus doch für eine Diskussion auslöst!
John-H.- Co - Admin
Naja - ich sag mal so : es is nicht alles Sche.... was verzapft wird !!
-------------------------------------
-------------------------------------
Hallo Andreas,
in der Größe...Respekt!!!
in der Größe...Respekt!!!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Andreas,
Du hast es mit Deinem kleinen Häuschen für wichtige Bedürfnisse echt geschafft alle Nachteulen und Fledermäuse aus ihren nächtlichen Verstecken zu locken, und das an einer Nacht von Sonntag auf Montag, wo hier eigentlich früh Ruhe herrscht.....
Naja, war ja eben erst Vollmond (16.02)
Verblüffend das
Du hast es mit Deinem kleinen Häuschen für wichtige Bedürfnisse echt geschafft alle Nachteulen und Fledermäuse aus ihren nächtlichen Verstecken zu locken, und das an einer Nacht von Sonntag auf Montag, wo hier eigentlich früh Ruhe herrscht.....
Naja, war ja eben erst Vollmond (16.02)
Verblüffend das
Schlossherr- Lupenbesitzer
Ein schickes kleines Örtchen
Auch Kkleinigkeiten können groß sein
Auch Kkleinigkeiten können groß sein
laiva-ukko- Forenguru