Kleines Dio in H0
3 verfasser
Seite 1 von 1
Kleines Dio in H0
Die Figuren für "Urmel aus dem Eis"
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t38160-kleine-basteleien-in-h0
sollen in einem kleinen Diorama präsentiert werden.
Urmel lebt auf der Insel Titiwu. Dort hat Professor Tibatong eine Sprachschule für Tiere eröffnet.
Zunächst habe ich einige Styropurstücke auf eine Pappe geklebt
und danach das Wasser und ein wenig Strand mit Acrylfarben aufgemalt.
Zur Darstellung des Wassers habe ich Frischhaltefolie aufgeklebt - in der Augsburger Puppenkiste dient auch immer Plastikfolie als Wasser.
Die Hütte für die Sprachschule baue ich aus Zahnstochern und Draht.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t38160-kleine-basteleien-in-h0
sollen in einem kleinen Diorama präsentiert werden.
Urmel lebt auf der Insel Titiwu. Dort hat Professor Tibatong eine Sprachschule für Tiere eröffnet.
Zunächst habe ich einige Styropurstücke auf eine Pappe geklebt
und danach das Wasser und ein wenig Strand mit Acrylfarben aufgemalt.
Zur Darstellung des Wassers habe ich Frischhaltefolie aufgeklebt - in der Augsburger Puppenkiste dient auch immer Plastikfolie als Wasser.
Die Hütte für die Sprachschule baue ich aus Zahnstochern und Draht.
Zuletzt von Glufamichel am Sa 17 Aug 2024, 12:01 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt)
lakotafan- Pinzettenhalter
doc_raven1000, didibuch, maxl, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Re: Kleines Dio in H0
Frischhaltefolie als Wasserersatz. Spitze Idee.
Stimmt, die Augsburger Puppenkiste hat das immer so gemacht. ....Jetzt wo Du es erwähnst, erinnere ich mich auch daran.
Stimmt, die Augsburger Puppenkiste hat das immer so gemacht. ....Jetzt wo Du es erwähnst, erinnere ich mich auch daran.
Heimo- Modellbau-Experte
doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Classic, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Überlege gerade, ob es einen bestimmten "Grund" für die "Drahtfüllung" der Fachwerke gibt.Werden die Gefache noch weiter gefüllt (Gipsm Lehm etc,)?
Bin gespannt wie es da weitergeht.
Bin gespannt wie es da weitergeht.
Heimo- Modellbau-Experte
Im "Original" (Augsburger Puppenkiste) sind die Gefache so ähnlich ausgefüllt. Ich denke, das soll Bambus sein. Die Originalfarbe der Füllungen ist rotbraun, ich denke, ich werde die Drähte entsprechend anmalen.
Heimo mag diesen Beitrag
doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl und Heimo mögen diesen Beitrag
Die Figuren sind gestern fertig geworden (siehe "Figuren 1/72 und Tabletop / Bauberichte"). Nun habe ich auch am Dio weiter gearbeitet.
Oben sieht man die Grundlinien des Hauses. Rechts werden zwei Palmen gepflanzt - die "Pflanzlöcher" sieht man leider nicht deutlich. Auch die Treppenstufen, die vom "Strand" zum Haus führen, sieht man noch nicht so gut.
Links vorne ist der Felsen, auf dem der See-Elefant liegen wird. Auf der mittleren Plattform werde ich die Muschel platzieren. Die Schlummertonne werde ich wahrscheinlich rechts auf die höhere Plattform stellen. Die Tonne muss ich aber erst noch entweder in meinem Fundus finden oder selbst modellieren.
Oben sieht man die Grundlinien des Hauses. Rechts werden zwei Palmen gepflanzt - die "Pflanzlöcher" sieht man leider nicht deutlich. Auch die Treppenstufen, die vom "Strand" zum Haus führen, sieht man noch nicht so gut.
Links vorne ist der Felsen, auf dem der See-Elefant liegen wird. Auf der mittleren Plattform werde ich die Muschel platzieren. Die Schlummertonne werde ich wahrscheinlich rechts auf die höhere Plattform stellen. Die Tonne muss ich aber erst noch entweder in meinem Fundus finden oder selbst modellieren.
doc_raven1000, Glufamichel, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Sieht schon gut aus und du mingst mich noch auf ne Idee
doc_raven1000- Modellbaumeister
Glufamichel, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Wie man sieht, ist die Insel schon belebt
Bilder folgen morgen.
Bilder folgen morgen.
Die Insel ist fertig:
Urmel und der Waran Wawa stehen natürlich im Vordergrund. Die Muschel ist Wawas Unterschlupf.
Vor dem Haus stehen Professor Tibatong und Tim Tintenkleks.
Auf dem nächsten Bild sieht man Ping Pinguin am besten - gleich wird er in die Muschel springen (das würde Wawa sicher nicht gefallen).
Der Schuhschnabel Schusch und das Hausschwein Wutz unterhalten sich neben der Schlummertonne (das ist die Wohnung von Wutz).
Der See-Elefant - genannt "Seelefant" - fühlt sich auf seinem Felsen sehr wohl - hier kann er seine melancholischen Lieder singen. Der Sand unter dem Felsen ist feiner Vogelsand.
Zum Schluss noch ein Überblick:
Urmel und der Waran Wawa stehen natürlich im Vordergrund. Die Muschel ist Wawas Unterschlupf.
Vor dem Haus stehen Professor Tibatong und Tim Tintenkleks.
Auf dem nächsten Bild sieht man Ping Pinguin am besten - gleich wird er in die Muschel springen (das würde Wawa sicher nicht gefallen).
Der Schuhschnabel Schusch und das Hausschwein Wutz unterhalten sich neben der Schlummertonne (das ist die Wohnung von Wutz).
Der See-Elefant - genannt "Seelefant" - fühlt sich auf seinem Felsen sehr wohl - hier kann er seine melancholischen Lieder singen. Der Sand unter dem Felsen ist feiner Vogelsand.
Zum Schluss noch ein Überblick:
didibuch, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag