Kobra46 Querschnittmodell HMS Victory
+13
outcast94
Juergen
Straßenbahner
stebulesen
Bastelfix
dschiffsmodellbauer
Pirxorbit
Thom
Cpt. Tom
JesusBelzheim
Erik der Wikinger
John-H.
Kobra46
17 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zum Querschnittmodell der HMS Victory
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Kobra46 Querschnittmodell HMS Victory
Hallo an alle,
parallel zur Victory habe ich mich entschlossen auch mit dem Querschnittmodell zu beginnen, da ich ab und zu auch mal Pause von der großen Vic brauch.
Allzuviel ist noch nicht geschehen.
Das Gerüst gebaut
Mit der Außenbeplankung begonnen
So da, das war es vorerst mal
parallel zur Victory habe ich mich entschlossen auch mit dem Querschnittmodell zu beginnen, da ich ab und zu auch mal Pause von der großen Vic brauch.
Allzuviel ist noch nicht geschehen.
Das Gerüst gebaut
Mit der Außenbeplankung begonnen
So da, das war es vorerst mal
Kobra46- Pinzettenhalter
Re: Kobra46 Querschnittmodell HMS Victory
Hallo Franz!
Ich bin mit einem Modell schon immer gut beschäfftigt und hier machen viele zwei oder mehr parallel.. Dann schau ich mir das mal an
Ich bin mit einem Modell schon immer gut beschäfftigt und hier machen viele zwei oder mehr parallel.. Dann schau ich mir das mal an
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Ein schöner Anfang Franz
Da werde Ich auch mal Platz nehmen
Da werde Ich auch mal Platz nehmen
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Franz,
sieht doch schon mal sehr gut und interessant aus!
Mfg Dirk
sieht doch schon mal sehr gut und interessant aus!
Mfg Dirk
Gast- Gast
Hallo an alle,
nach einiger Zeit, viel Arbeit wenig Lohn , ist mal wieder etwas geschehen.
Die Außenbeplankung ist soweit fertig:
Der Mastfuß wurde mal auf die Passgenauigkeit überprüft. Passt ausnahmsweise mal wie angegossen. ;-)
Hoffe das es in der nächsten Zeit etwas zügiger voran geht.
nach einiger Zeit, viel Arbeit wenig Lohn , ist mal wieder etwas geschehen.
Die Außenbeplankung ist soweit fertig:
Der Mastfuß wurde mal auf die Passgenauigkeit überprüft. Passt ausnahmsweise mal wie angegossen. ;-)
Hoffe das es in der nächsten Zeit etwas zügiger voran geht.
Kobra46- Pinzettenhalter
Schöne Fortschritte Franz aber sag mal hat die Außenbeplankung im oberen drittel irgendwelche Macken oder ist das die Holzmaserung????
Cpt. Tom- Allesleser
Eine schöne Beplankung Franz
Das im oberen Bereich ist Spachtelmasse oder?
Das im oberen Bereich ist Spachtelmasse oder?
JesusBelzheim- Moderator
vielen Dank!
@Tom, nein, das ist die Maserung, ist alles ganz glatt auf beiden Seiten.
@Peter, ja, das habe ich erst auf den Fotos gesehen, wird versuchen die noch etwas wegzuschleifen.
Prinzipiell habe ich ja vor das Modell zu bemalen, könnte da die Spachtelmasse ein Problem werden ?
@Tom, nein, das ist die Maserung, ist alles ganz glatt auf beiden Seiten.
@Peter, ja, das habe ich erst auf den Fotos gesehen, wird versuchen die noch etwas wegzuschleifen.
Prinzipiell habe ich ja vor das Modell zu bemalen, könnte da die Spachtelmasse ein Problem werden ?
Kobra46- Pinzettenhalter
Nein Franz, überhaupt nicht. Beim Beizen schon eher
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo an alle,
es ist wieder ein bisschen was weitergegangen.
Die Bodenwrangen gemacht, den Mastfuß und die Innenseite des Pumpenbrunnen gebeizt und die Öffnungen ausgeschnitten.
Ich werde den unteren Teil in Eiche mittel beizen, da mir Eiche dunkel als zu düster erscheint.
Bis dann..
es ist wieder ein bisschen was weitergegangen.
Die Bodenwrangen gemacht, den Mastfuß und die Innenseite des Pumpenbrunnen gebeizt und die Öffnungen ausgeschnitten.
Ich werde den unteren Teil in Eiche mittel beizen, da mir Eiche dunkel als zu düster erscheint.
Bis dann..
Kobra46- Pinzettenhalter
Hallo,
heute mal gebeizt und mit Klarlack seidenmatt gestrichen.
Bis dann
heute mal gebeizt und mit Klarlack seidenmatt gestrichen.
Bis dann
Kobra46- Pinzettenhalter
Sieht gut aus Franz
aber für meinen Geschmack hätte ich matten Klarlack genommen.
aber für meinen Geschmack hätte ich matten Klarlack genommen.
John-H.- Co - Admin
Danke John,
ich verwende seidenmatten Klarlack, beim fotografieren war der noch nicht ganz getrocknet.
ich verwende seidenmatten Klarlack, beim fotografieren war der noch nicht ganz getrocknet.
Kobra46- Pinzettenhalter
Ich schließ mich der matten Klarlack Version an :-) Für mich auch immer ein großes Problem beim Beizen: Man sieht die Sperrholzherkunft bei den Wrangen und der Masthalterung. Deswegen lieber furnieren oder streichen.
Grüße
Thom
Grüße
Thom
Thom- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Franz!
Im Bauhaus meines Vertrauens gibts auch nur Seidenmatt.. Mal schauen wie er getrocknet aussieht.
Sieht exakt gebaut aus und gefällt, freu mich auf den weiteren Ausbau
Finde aber auch den Wrangen und Auflanger sollte die Sperrholzoptik genommen werden
Im Bauhaus meines Vertrauens gibts auch nur Seidenmatt.. Mal schauen wie er getrocknet aussieht.
Sieht exakt gebaut aus und gefällt, freu mich auf den weiteren Ausbau
Finde aber auch den Wrangen und Auflanger sollte die Sperrholzoptik genommen werden
Danke mal für eure Meinung.
@Erik, wie kann ich da, bzgl. der Sperrholzoptik, im Nachhinein noch was ändern, ohne das ich alles demoliere.
@Erik, wie kann ich da, bzgl. der Sperrholzoptik, im Nachhinein noch was ändern, ohne das ich alles demoliere.
Kobra46- Pinzettenhalter
Ohne demolieren wohl nur bei den äusseren. Nein so schlimm wirds nicht
Zum jetzigen Zeitpunkt wirds aber schwerer. Wie Thom schon schrieb streichen oder funieren.
Wo bei funieren wohl erste Wahl bei diesem schönen Modell sein sollte.
Wenn du die Platte noch hast in der die Sperrholzteile waren kannst du in etwa die Form für das
Funier abnehmen und dann feinarbeiten. Dabei aber auf den richtigen Verlauf der Maserung achten!
Denke das könnte klappen.
Wichtig ist aber das es dir gefällt, zumal das Auge ja später auch durch die Details abgelenkt wird.
(funktioniert bei all meinen Modellen )
Zum jetzigen Zeitpunkt wirds aber schwerer. Wie Thom schon schrieb streichen oder funieren.
Wo bei funieren wohl erste Wahl bei diesem schönen Modell sein sollte.
Wenn du die Platte noch hast in der die Sperrholzteile waren kannst du in etwa die Form für das
Funier abnehmen und dann feinarbeiten. Dabei aber auf den richtigen Verlauf der Maserung achten!
Denke das könnte klappen.
Wichtig ist aber das es dir gefällt, zumal das Auge ja später auch durch die Details abgelenkt wird.
(funktioniert bei all meinen Modellen )
Hallo Franz,
hab bei meinem Modell auch erst (zu) spät gemerkt das die Sperrholzoptik nicht das dolle ist. Habe allerdings nur die Schnittkanten mit Furnier verdeckt. Das hat schon viel geholfen...
LG Steffan
hab bei meinem Modell auch erst (zu) spät gemerkt das die Sperrholzoptik nicht das dolle ist. Habe allerdings nur die Schnittkanten mit Furnier verdeckt. Das hat schon viel geholfen...
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
@Erik und Steffan, Danke mal für eure Tipps.
Ich werde es versuchen, aber wenn es nicht klappt, lass ich das so, bevor ich es verschlimmbessere.
Nachdem ich mir die anderen bisherigen Bauberichte durchgesehen habe, ist das bei fast allen auch so, das man das sieht.
Und es sind auch einige Beispiele dabei wie man davon durch Details ablenken kann.
Ich werde es versuchen, aber wenn es nicht klappt, lass ich das so, bevor ich es verschlimmbessere.
Nachdem ich mir die anderen bisherigen Bauberichte durchgesehen habe, ist das bei fast allen auch so, das man das sieht.
Und es sind auch einige Beispiele dabei wie man davon durch Details ablenken kann.
Kobra46- Pinzettenhalter
Och, das ist doch jetzt noch recht einfach. Du klebst einfach Furnierstreifen auf die Wrangen und den Mastfuß an Ort und Stelle, schleifst oder schneidest die Kanten vorsichtig weg, und gut ist. Allzu knifflig sollte das net sein ;-) Und wegen Mattlack, ich nehm den Aquacolor von Revell.
Thom- Schneidmatten-Virtuose
Tja, wo bekomme ich farblich passende Furniere her?
Bei solchen Dingen schaut es in Österreich schlecht aus. Kann mir wer da einen Tipp geben, oder einen Lieferanten nennen wo ich das erhalten kann?
Bei solchen Dingen schaut es in Österreich schlecht aus. Kann mir wer da einen Tipp geben, oder einen Lieferanten nennen wo ich das erhalten kann?
Kobra46- Pinzettenhalter
Franz, schau doch mal hier rein. Da kaufe ich auch all meine Leisten
- Code:
http://modellbau-leisten.de/
Cpt. Tom- Allesleser
Endlich mal ne leichte Frage
- Code:
http://www.arkowood-shop.de/
- Code:
http://www.hobbydirekt.de/
Vielen Dank an euch Tom und Erik
ich habe mich für die Leisten die Tom vorgeschlagen hat entschieden, da hier die Auswahl an Stärke, Breite und Auswahl an Hölzern am größten ist.
Jetzt hoffe ich nur noch das ich die richtige Holzart erwische, im Notfall bestelle ich quer durch die Bank, da wird schon das richtige dabei sein.
ich habe mich für die Leisten die Tom vorgeschlagen hat entschieden, da hier die Auswahl an Stärke, Breite und Auswahl an Hölzern am größten ist.
Jetzt hoffe ich nur noch das ich die richtige Holzart erwische, im Notfall bestelle ich quer durch die Bank, da wird schon das richtige dabei sein.
Kobra46- Pinzettenhalter
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4