Schwimmkran 'Langer Heinrich' vom MDK-Verlag
3 verfasser
Seite 1 von 1
Schwimmkran 'Langer Heinrich' vom MDK-Verlag
Hallo zusammen,
ich war vor kurzem im Schifffahrtsmuseum Rostock und habe dort einen schönen Modellbogen bekommen: Den Schwimmkran 'Langer Heinrich' vom MDK-Verlag im Maßstab 1:250. Ich möchte hier den Bogen vorstellen und ein paar Bilder des Vorbilds zeigen.
So sieht der lange Heinrich im Original aus:
Und hier kommt das Modell:
Es besteht aus zwei Seiten ca. DIN A4 und einem Blatt Anleitung.
Viele Grüße
Dieter
ich war vor kurzem im Schifffahrtsmuseum Rostock und habe dort einen schönen Modellbogen bekommen: Den Schwimmkran 'Langer Heinrich' vom MDK-Verlag im Maßstab 1:250. Ich möchte hier den Bogen vorstellen und ein paar Bilder des Vorbilds zeigen.
So sieht der lange Heinrich im Original aus:
Und hier kommt das Modell:
Es besteht aus zwei Seiten ca. DIN A4 und einem Blatt Anleitung.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Weitere Bilder
Und nun noch einige Bilder und Daten zum Schwimmkran:
Der 'Lange Heinrich' wurde 1905 in Duisburg bei Bechem & Keetmann gebaut und auf der Schichau-Werft in Danzig eingesetzt. Mit der maximalen Last von 100 t und einer Hubhöhe von 50 m war er damals einer der größten Schwimmkräne der Welt. Ab 1946 wurde er auf der Rostocker Neptunwerft eingesetzt, seine Aufgaben waren der Transport von ganzen Schiffsektionen, Bergungsarbeiten und Schwergutumschlag im Rostocker Hafen. Der lange Heinrich war bis 1978 in Betrieb und wurde danach in das Rostocker Schiffbaumuseum übernommen.
Nach Restaurierungen ist er seit 2012 wieder zu besichtigen.
Details der Winde und der Verstellspindeln des Auslegers:
Der 100 Tonnen-Haken:
Ein Blick in die Maschinenräume, die Pumpe und die Schieber zum Füllen der Ballasttanks:
Die Dampfmaschine für den Stromgenerator:
Der Schwimmkran verfügt über zwei Schrauben, die je von einer eigenen Dampfmaschine mit 75 PS angetrieben werden. Hier ist eine davon zu sehen:
Es war ein besonderes Erlebnis, dieses Stück Technikgeschichte hautnah anschauen zu können. Auch das weitere Schifffahrtsmuseum im und um das Traditionsschiff Dresden ist absolut sehenswert. Mir und meiner Familie hat der Besuch viel Spaß gemacht.
Viele Grüße
Dieter
Der 'Lange Heinrich' wurde 1905 in Duisburg bei Bechem & Keetmann gebaut und auf der Schichau-Werft in Danzig eingesetzt. Mit der maximalen Last von 100 t und einer Hubhöhe von 50 m war er damals einer der größten Schwimmkräne der Welt. Ab 1946 wurde er auf der Rostocker Neptunwerft eingesetzt, seine Aufgaben waren der Transport von ganzen Schiffsektionen, Bergungsarbeiten und Schwergutumschlag im Rostocker Hafen. Der lange Heinrich war bis 1978 in Betrieb und wurde danach in das Rostocker Schiffbaumuseum übernommen.
Nach Restaurierungen ist er seit 2012 wieder zu besichtigen.
Details der Winde und der Verstellspindeln des Auslegers:
Der 100 Tonnen-Haken:
Ein Blick in die Maschinenräume, die Pumpe und die Schieber zum Füllen der Ballasttanks:
Die Dampfmaschine für den Stromgenerator:
Der Schwimmkran verfügt über zwei Schrauben, die je von einer eigenen Dampfmaschine mit 75 PS angetrieben werden. Hier ist eine davon zu sehen:
Es war ein besonderes Erlebnis, dieses Stück Technikgeschichte hautnah anschauen zu können. Auch das weitere Schifffahrtsmuseum im und um das Traditionsschiff Dresden ist absolut sehenswert. Mir und meiner Familie hat der Besuch viel Spaß gemacht.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Schwimmkran 'Langer Heinrich' vom MDK-Verlag
Hallo Dieter,
sehr schönes Vorbild!
Ein Kollege aus dem Verein hat den mal als RC-Modell gebaut.
Da war auch vor einiger Zeit ein Bericht in der Modellwerft.
Wenn wir den auf Ausstellungen mit haben stehen die Besucher davor und staunen Bauklötzer.
viele Grüße
Gunnar
sehr schönes Vorbild!
Ein Kollege aus dem Verein hat den mal als RC-Modell gebaut.
Da war auch vor einiger Zeit ein Bericht in der Modellwerft.
Wenn wir den auf Ausstellungen mit haben stehen die Besucher davor und staunen Bauklötzer.
viele Grüße
Gunnar
gunnar2- Modellbau-Experte
Es gibt ein paar interessante Bilder wie der Lange Heinrich die Hauptgeschütze der Tirpitz einbaut
In jedem Fall ein Kunstwerk der Technik, nicht nur wegen der ungewöhnlichen Form.
Was für ein Maßstab ist das denn? Vielleicht könnte man daraus ein Diorama basteln.
In jedem Fall ein Kunstwerk der Technik, nicht nur wegen der ungewöhnlichen Form.
Was für ein Maßstab ist das denn? Vielleicht könnte man daraus ein Diorama basteln.
Kelles Kleener- Modellbau-Experte
Kelles Kleener schrieb:
didibuch schrieb:Den Schwimmkran 'Langer Heinrich' vom MDK-Verlag im Maßstab 1:250. Ich möchte hier den Bogen vorstellen und ein paar Bilder des Vorbilds zeigen.
Gast- Gast
Ich frag doch nur. Es steht halt nicht im Titel drin.
Kelles Kleener- Modellbau-Experte