Fertigmodell umbauen auf RC
+7
T-Rex 550
rc-radi
John-H.
dietmartillmann
Straßenbahner
retarder (†)
Frank Kelle
11 verfasser
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Fertigmodell umbauen auf RC
Hallo Basti,
ich persönlich würde einen Langsamdreher nehmen,
es ist ja ein Schlepper und kein Rennhobel!
Wenn ich an deinen AKKU denke würde ich von den Werten eher den 7926er empfehlen!
Langsamdreher haben in der Regel höheres Drehmoment, also genau das was du zum schleppen brauchst!
ich persönlich würde einen Langsamdreher nehmen,
es ist ja ein Schlepper und kein Rennhobel!
Wenn ich an deinen AKKU denke würde ich von den Werten eher den 7926er empfehlen!
Langsamdreher haben in der Regel höheres Drehmoment, also genau das was du zum schleppen brauchst!
John-H.- Co - Admin
OK , das habe ich jetzt soweit verstanden
Ist das 540er Größe ?
Ist das 540er Größe ?
- Code:
http://www.pollin.de/shop/dt/Njk0OTg2OTk-/Motoren/Gleichstrommotoren/Hochleistungs_Gleichstrommotor_JOHNSON_HC783LG_ES.html
T-Rex 550- Superkleber
Er ist ein wenig größer, aber die Werte sind in Ordnung!
John-H.- Co - Admin
Motor und Kupplung bestellt
Und ich konnts nicht lassen , bei der Gelegeheit eeeeeeeeetwwaaaaaaassssss blinkendes mit zu bestellen , schließlich ist der Schlepper ja schonmal mit einem Leuchtorangenem Führerhaus bepinselt worden
Und ich konnts nicht lassen , bei der Gelegeheit eeeeeeeeetwwaaaaaaassssss blinkendes mit zu bestellen , schließlich ist der Schlepper ja schonmal mit einem Leuchtorangenem Führerhaus bepinselt worden
T-Rex 550- Superkleber
Moin !
Ganz kurz:
Bei dem kleinerem Motor, hier hattest du betr. der Drehzahl gerätselt, kommen bei 7,2 Volt ~ 3040 u/min raus.....im Leerlauf.
Unter Last fällt der natürlich genau so ab wie jeder andere auch ........
Ich hätte ebenso - wie John - zum stärkeren tendiert...mit dem bist auf der sicheren Seite.
Viel Erfolg beim Umbau !
Ganz kurz:
Bei dem kleinerem Motor, hier hattest du betr. der Drehzahl gerätselt, kommen bei 7,2 Volt ~ 3040 u/min raus.....im Leerlauf.
Unter Last fällt der natürlich genau so ab wie jeder andere auch ........
Ich hätte ebenso - wie John - zum stärkeren tendiert...mit dem bist auf der sicheren Seite.
Viel Erfolg beim Umbau !
rc-radi- Modellbaumeister
Danke Euch Allen für die Tipps , werde berichten , wie die erneute "entjumgferung" verlaufen ist .
Bilder folgen dann , wenn die Teile da sind
Habe auch einen Bericht zu einem Umbau gefunden , wo drauf hingewiesen wird , das man den Tank im Rumpf entfernen und abdichten soll .
Bilder folgen dann , wenn die Teile da sind
Habe auch einen Bericht zu einem Umbau gefunden , wo drauf hingewiesen wird , das man den Tank im Rumpf entfernen und abdichten soll .
T-Rex 550- Superkleber
Den Bericht meine ich
- Code:
http://www.willys-homepage.de/Atlantis.htm
Zuletzt von John-H. am Di 26 Aug 2014, 22:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
T-Rex 550- Superkleber
Schöner Bericht,
und das Ergebnis wird ihm Recht geben!
und das Ergebnis wird ihm Recht geben!
John-H.- Co - Admin
Das hoffe ich doch , denn ich werde mich da etwas dran orientieren
T-Rex 550- Superkleber
Sodele , diesen komischen "Tank" hab ich rausgeknabbert und da kommen jetzt die Akkus rein
Abgedichtet mit PS und Sekundenkleber , Bilder folgen , wenn Motor usw hier eingetrudelt sind
Abgedichtet mit PS und Sekundenkleber , Bilder folgen , wenn Motor usw hier eingetrudelt sind
T-Rex 550- Superkleber
Sodele , Motor ist erstmal drinne , 2 rote Blinklichter sind auch reingekommen , jetzt kommt bald die erneute Erstfahrt
Bild vom Inneren folgt , sobald ich wieder am Rechner , oder Laptop bin Jetzt kommt noch die Überlegung , wie kann ich eine Pumpe , für einen Löschmonitor , ansteuern , bzw womit ? Die Pumpe soll über den Fahrakku betrieben werden und geschaltet über einen freien Senderkanal , bitte um Vorschläge
Bild vom Inneren folgt , sobald ich wieder am Rechner , oder Laptop bin Jetzt kommt noch die Überlegung , wie kann ich eine Pumpe , für einen Löschmonitor , ansteuern , bzw womit ? Die Pumpe soll über den Fahrakku betrieben werden und geschaltet über einen freien Senderkanal , bitte um Vorschläge
T-Rex 550- Superkleber
Da bleibt nur eine Möglichkeit, nämlich einen Schalter nehmen --- -----
.........und als Vorschlag : evtl. den hier --
...oder der hier : Wahlweise als Tast- oder Memoryschalter :
Angeschlossen wird der am Empfänger.....und natürlich auch am Akku zum Betreiben der Pumpe....
.........und als Vorschlag : evtl. den hier --
- Code:
http://www.conrad.de/ce/de/product/225126/SMD-2-Kanal-Schalter?ref=list
...oder der hier : Wahlweise als Tast- oder Memoryschalter :
- Code:
http://www.conrad.de/ce/de/product/227387/2-Kanal-Tast-Memory-Schalter?ref=list
Angeschlossen wird der am Empfänger.....und natürlich auch am Akku zum Betreiben der Pumpe....
Moin Basti,
ich denke Herbert hat schon alles gesagt!
Aber bedenke bitte,
wenn du dich an die Umbauanleitung hälst,
wird da eine Pumpe aus dem KFZ verbaut,
und die nimmt nun mal ganz gerne 12V.
Ich habe in meiner HAMBURG II die gleiche Pumpe,
aber an einem AKKU mit 12V und 10Ah!!
ich denke Herbert hat schon alles gesagt!
Aber bedenke bitte,
wenn du dich an die Umbauanleitung hälst,
wird da eine Pumpe aus dem KFZ verbaut,
und die nimmt nun mal ganz gerne 12V.
Ich habe in meiner HAMBURG II die gleiche Pumpe,
aber an einem AKKU mit 12V und 10Ah!!
John-H.- Co - Admin
- Code:
http://www.ebay.de/itm/330917980836?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
T-Rex 550- Superkleber
Werde mich nicht komplett an den Umbau halten , was die Teile betrifft , es soll ja so einigermaßen zu den Kleineren Akkus passen
T-Rex 550- Superkleber
Ganz kurz :
Die Pumpe könnte ganz gut passen, vor allem weil die mit max. 9 V läuft.
Vor dem Ansaugschlauch evtl. ein kleines Sieb davorsetzen.....oder über einen Wasserkasten (mit Sieb) betreiben...
Wenn es das Gewicht vom Schlepper zulässt, einen extra Akku für die Pumpe mit einplanen..... .....verlängert wesentlich die Fahrzeit.
-------------------------------
Spreche da aus (leidvoller) Erfahrung bei ´nem Boot vom Sohnemann. Gut, das ist jetzt schon sehr lange her (na - ca. 25 Jahre?) und damals ging das noch nicht so einfach, mal schnell einen zusätzlichen Akku mit reinsetzen.....
War damals ein Spielzeug-Feuerwehrboot....von Dickie...
Ähnlich dem hier :
Die Pumpe könnte ganz gut passen, vor allem weil die mit max. 9 V läuft.
Vor dem Ansaugschlauch evtl. ein kleines Sieb davorsetzen.....oder über einen Wasserkasten (mit Sieb) betreiben...
Wenn es das Gewicht vom Schlepper zulässt, einen extra Akku für die Pumpe mit einplanen..... .....verlängert wesentlich die Fahrzeit.
-------------------------------
Spreche da aus (leidvoller) Erfahrung bei ´nem Boot vom Sohnemann. Gut, das ist jetzt schon sehr lange her (na - ca. 25 Jahre?) und damals ging das noch nicht so einfach, mal schnell einen zusätzlichen Akku mit reinsetzen.....
War damals ein Spielzeug-Feuerwehrboot....von Dickie...
Ähnlich dem hier :
- Code:
http://cdn.pandiga.de/bilder/17309667003/normal_01pan1.jpg
- Code:
http://www.ebay.de/itm/Microschalter-3-poliger-3-A-2-Stuck-/281284503423?pt=RC_Modellbau&hash=item417ddce77f
Ja , evtl sowas wie n Benzinfilter , sollte eigentlich funktionieren
Der Kran soll später auch funktionieren , mindestens heben und senken , das würde über ein Servo funktionieren und ein Servohorn habe ich zur Probe schonmal dran gebastelt , oder doch evtl heben,senken , drehen und Winde , aber das ist erstmal noch Nebensache
T-Rex 550- Superkleber
Mechanisch --- ja warum nicht.
Musst nur das Servo entweder mit einer Steuer-Scheibe oder einem dickeren Arm versehen.
Ähnlich so:
Die Belegung der Pins ----- mit´m Messgerät rausfinden --
Vermutlich ist der mittlere der Nuller...und die anderen entweder Öffner oder Schließer...
Übrigens --- der Schalter hier is´ billiger, und tut den gleichen Zweck........
"Filter" kannst von einer Garten-Hochdruckspritze "klauen".....sind am Saugschlauch unten dran.....
Benzinfilter könnte evtl. zu fein sein....und dann quält sich das Pümpchen unnötig.
Musst nur das Servo entweder mit einer Steuer-Scheibe oder einem dickeren Arm versehen.
Ähnlich so:
Die Belegung der Pins ----- mit´m Messgerät rausfinden --
Vermutlich ist der mittlere der Nuller...und die anderen entweder Öffner oder Schließer...
Übrigens --- der Schalter hier is´ billiger, und tut den gleichen Zweck........
- Code:
http://www.conrad.de/ce/de/product/703791/Mikroschalter-250-VAC-6-A-1-x-EinEin-Cherry-Switches-DB1C-B1SC-tastend-1-St?ref=searchDetail
"Filter" kannst von einer Garten-Hochdruckspritze "klauen".....sind am Saugschlauch unten dran.....
Benzinfilter könnte evtl. zu fein sein....und dann quält sich das Pümpchen unnötig.
Moin Basti !
(Ich hab mir mal dein Bild "geklaut" ------ )
Also : solch eine Kardan-Kupplung hatte ich auch mal, und die hatte bei mir einen Schlag weg. Der Kupplungswürfel war irgendwie ausgeschlagen...
Ein Modellbaukollege riet mir dann über die Kupplung einen dünnwandigen Silikonschlauch zu ziehen, den aber vorher mit etwas Fett füllen. Und siehe da --- das klackern war weg. Seitdem bekommen alle meine Kardans einen "Überzieher", ob groß - ob klein.
Nur mal so als "Vorabtipp".....falls das Ding recht Lärm macht...
(Ich hab mir mal dein Bild "geklaut" ------ )
Also : solch eine Kardan-Kupplung hatte ich auch mal, und die hatte bei mir einen Schlag weg. Der Kupplungswürfel war irgendwie ausgeschlagen...
Ein Modellbaukollege riet mir dann über die Kupplung einen dünnwandigen Silikonschlauch zu ziehen, den aber vorher mit etwas Fett füllen. Und siehe da --- das klackern war weg. Seitdem bekommen alle meine Kardans einen "Überzieher", ob groß - ob klein.
Nur mal so als "Vorabtipp".....falls das Ding recht Lärm macht...
Zuletzt von rc-radi am Mo 01 Sep 2014, 09:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textkorrektur...)
Hmmmm Silikonschlauch ? Muss ich mal sehen , klingt nach ner intressanten idee Noch is das soweit erstmal profisorisch und muss die ersten 1-2 Akkus gut überstehen und dann wird da n richtiger Motorhalter gebaut , da mir die Version nur zum Testen selbst schon nicht richtig gefällt
Mal sehen , wann die Kleinteile kommen , dann kommt die Pumpe noch rein und dann erstmal planschen in der Badewanne
Mal sehen , wann die Kleinteile kommen , dann kommt die Pumpe noch rein und dann erstmal planschen in der Badewanne
T-Rex 550- Superkleber
Gibts zzt keine löschkanone , oder löschmonitor , der betriebstauglich ist , oder finde ich nur robbe und graupner , die erst in xx wochen wieder lieferbar sind ?
T-Rex 550- Superkleber
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6