Neubau Bugsier 9, 1:25
+12
Cpt. Tom
Heiko72
Pirxorbit
Feuerwehr
rc-radi
waterspeed (†)
T-Rex 550
Kapitän Odin
John-H.
Frank Kelle
kaewwantha
schleppi
16 verfasser
Seite 6 von 17
Seite 6 von 17 • 1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 17
Re: Neubau Bugsier 9, 1:25
Danke John! Dafür habe ich aber auch ganz schön schwitzen müssen, war nicht einfach.
schleppi- Schneidmatten-Virtuose
... aber das Ergebnis ist 1A ... unglaublich, schön zu sehen.
LG Steffan
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Nachdem meine Stimmung so war, habe ich mich heute weiter an die Auflagerung der Wellen gemacht.
Den Hauptträger habe ich auf Maß gefräst und eingepasst. So entsteht endlich das Bild, wie es richtig werden soll, an der Schottelantriebseinheit bekommt er noch einen Auflagerwinkel mit Justiermöglichkeit, da für den einwandfreien Wellenlauf eine hohe Genauigkeit erforderlich ist.
Den Hauptträger habe ich auf Maß gefräst und eingepasst. So entsteht endlich das Bild, wie es richtig werden soll, an der Schottelantriebseinheit bekommt er noch einen Auflagerwinkel mit Justiermöglichkeit, da für den einwandfreien Wellenlauf eine hohe Genauigkeit erforderlich ist.
Nun ist die Antriebsanlage endlich fertig! Der Umlenkungsbereich ist fertig eingestellt, die Schottel laufen bestens, lassen sich um 360 grad drehen, die Antriebsservos für die Schottelsteuerung tun Ihren Dienst.
Die letzten Einstellungen erfolgten auf der Montagekonstruktion, die eine sehr große Hilfe war, da man hier wirklich alles sehen und einstellen konnte, was im Rumpf erheblich schwieriger gewesen wäre. Hier noch ein paar Bilder davon, wobei man auch die Anlage in der Gesamtheit gut sehen kann.
10 Minuten später war dann alles im Rumpf, noch nicht ein geharzt ( das werde ich erst später machen ) aber es passte alles auf anhieb
Jetzt bin ich erst mal einiger maßen beruhigt, das alles dabei geklappt hat und ich kann mich den Aufbauten im Rohbau widmen
Die letzten Einstellungen erfolgten auf der Montagekonstruktion, die eine sehr große Hilfe war, da man hier wirklich alles sehen und einstellen konnte, was im Rumpf erheblich schwieriger gewesen wäre. Hier noch ein paar Bilder davon, wobei man auch die Anlage in der Gesamtheit gut sehen kann.
10 Minuten später war dann alles im Rumpf, noch nicht ein geharzt ( das werde ich erst später machen ) aber es passte alles auf anhieb
Jetzt bin ich erst mal einiger maßen beruhigt, das alles dabei geklappt hat und ich kann mich den Aufbauten im Rohbau widmen
Zuletzt von John-H. am Fr 23 Jan 2015, 16:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 2 Beiträge zusammen gefügt!)
Hallo Eggi
Eine saubere Arbeit, meine Anerkennung
Würdest du sowas auch für andere bauen?
Eine saubere Arbeit, meine Anerkennung
Würdest du sowas auch für andere bauen?
Nordlicht- Modellbau-Experte
Am Wochenende bin ich nun an die Aufbauten gegangen. Problemstellung war erst mal die Dichtigkeit der abnehmbaren Aufbauten. Da alle Klemm- und Aufpressdichtungen mit Problemen behaftet sind kam ich auf eine andere Idee: Ich installierte im Deck eine wasserdichte Rinne, in die ich die Aufbauten einsetzen kann. Eindringendes Wasser kann ich von dort über einen Schlauch ableiten, es kann kein Wasser in den Rumpf. Das Ganze sieht dann so aus:
Die Aufbauten werden dann Auf Sockel, die in die Rinnen lose eingesetzt werden, aufgebaut. Das Spiel ist so gering das da nichts wackelt.
Auf so einen Sockel habe ich dann im vorderen Teil schon die Unterkonstruktion für den Aufbau erstellt, was besonders wichtig ist, da hier keine Fläche senkrecht oder winklig auf der anderen steht.
Schon wieder ein Fehler . War ja noch nicht fertig, sorry.. vielleicht hilft ja John wieder, lächel
Also hier die fehlenden Bilder:
der restliche Unterbau an der Frontseite fehlt noch zum Teil, ist aber recht aufwendig wegen der Verschneidungen der schräg Eckbereiche
Bin zwar nicht John, habe aber die beiden Beiträge mal zusammengefügt
Die Aufbauten werden dann Auf Sockel, die in die Rinnen lose eingesetzt werden, aufgebaut. Das Spiel ist so gering das da nichts wackelt.
Auf so einen Sockel habe ich dann im vorderen Teil schon die Unterkonstruktion für den Aufbau erstellt, was besonders wichtig ist, da hier keine Fläche senkrecht oder winklig auf der anderen steht.
Schon wieder ein Fehler . War ja noch nicht fertig, sorry.. vielleicht hilft ja John wieder, lächel
Also hier die fehlenden Bilder:
der restliche Unterbau an der Frontseite fehlt noch zum Teil, ist aber recht aufwendig wegen der Verschneidungen der schräg Eckbereiche
Bin zwar nicht John, habe aber die beiden Beiträge mal zusammengefügt
Zuletzt von Cpt. Tom am So 25 Jan 2015, 19:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Beiträge zusammengefügt)
Das mit der Ablaufrinne kommt mir ihrgenwo bekannt vor hab ich schon mal gesehen.
Kapitän Odin- Superkleber
keine Ahnung, wo du es gesehen hast, Thorsten, mir waren da berufliche Erfahrungen und Kenntnisse hilfreich. Aber wenn du es wo gesehen hast, hat es da funktioniert?
Und Danke Tom, ganz lieb von dir, das du es korrigiert hast!
Nach den aufwendigen Antrieben, war nun ein bisschen Erholung bei den Aufbauten gut. Für die schrägen Wände hatte ich ja schon mit dem Unterbau begonnen, anders habe ich keinen Weg zum Aufbau gefunden...
und so sah es dann fertig aus:
Der Bereich im Arbeitsdeck wurde auch schon fast fertig, mit der Trägerdecke über dem Windenstandplatz
in den nächsten Tagen geht es dann natürlich weiter nach oben, alles aber noch so demontierbar, das ich für alle Installationen ran komme.
und so sah es dann fertig aus:
Der Bereich im Arbeitsdeck wurde auch schon fast fertig, mit der Trägerdecke über dem Windenstandplatz
in den nächsten Tagen geht es dann natürlich weiter nach oben, alles aber noch so demontierbar, das ich für alle Installationen ran komme.
Danke John! Du bist ja leider fast der einzige, der sich hier mal äußert. Scheint wohl nur wenige zu interessieren.
Übrigens, mit den weißen Platten lässt sich echt super arbeiten.
Übrigens, mit den weißen Platten lässt sich echt super arbeiten.
Hallo Eggi,
nur weil keiner antwortet, brauchst du nicht denken, dass du nicht unter stehst...
Ich für meinen Teil kann nur zugucken und staunen! Darum sage ich nix
nur weil keiner antwortet, brauchst du nicht denken, dass du nicht unter stehst...
Ich für meinen Teil kann nur zugucken und staunen! Darum sage ich nix
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Ich bin auch ein begeisterter Zuschauer aber........ich kann leider keine großen Kommentare abgeben da ich mich mit der Materie überhaupt nicht auskenne, gerade wenn es um den Antrieb geht und ein "Super gebaut" oder "sieht gut aus" wäre auch nicht richtig, oder?????
Glaube mir Du hast mehr Zuschauer als Du vielleicht denkst.
Aber dennoch.......das sieht wirklich gut aus und das ist ehrlich gemeint
Glaube mir Du hast mehr Zuschauer als Du vielleicht denkst.
Aber dennoch.......das sieht wirklich gut aus und das ist ehrlich gemeint
Cpt. Tom- Allesleser
Danke für eure Reaktion! Hast ganz sicher recht Tom, das oberflächliche "sieht gut aus " brauche ich sicher nicht. Um so mehr dann Danke für dein Lob
schleppi schrieb:Danke John! Du bist ja leider fast der einzige, der sich hier mal äußert.
Denke mal die Klickzahlen sprechen für reichlich Nachfrage von daher ist da schon einiges intresse.
Der ein oder andere wird sich schon noch melden war bei meinen BBs genauso ihrgend wann kommen sie aus dem Gebüsch.
Ich gebe mein Urteil erst ab wenn man schon mehr von den Aufbauten sieht.
Da hast du recht Thorsten, so richtig viel zu sehen ist da noch nicht, lach. Die Schwierigkeiten stecken da im Detail ( Schmiegen und Gärungen ohne Ende ) und beim Ruderhaus ist da schon besser was zu sehen, denke ich. Ist bisher eben nur Rohbau.
Ich bin ein stiller Bewunderer, einfach genial
Mfg günther
Mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Nun habe ich mich an die Kommandobrücke gemacht. Da gibt es ja fast keine senkrecht aufeinander stehenden Bauteile, so soll es mal aussehen...
Der Sockel und die ersten Aussteifungsrahmen gingen ja noch, aber dann mussten auch Hilfsunterstützungen aus Pappe mit ran
Der Hauptteil ist nun fertig. In den Ixeln sind, wie im Original, Aussteifungsstreben, die dem ganzen Gebilde tatsächlich sehr viel Stabilität verleihen
Der Sockel und die ersten Aussteifungsrahmen gingen ja noch, aber dann mussten auch Hilfsunterstützungen aus Pappe mit ran
Der Hauptteil ist nun fertig. In den Ixeln sind, wie im Original, Aussteifungsstreben, die dem ganzen Gebilde tatsächlich sehr viel Stabilität verleihen
Sodele, habe mal Deine Bilder der Brücke mit dem obersten Bild des Bauplanes kontrolliert und ich habe kein Unstimmigkeiten feststellen können.....also, gefällt mir sehr sehr gut
Bug- und achternwärts kommen noch Bauteile als Dach drauf....richtig??????
Bug- und achternwärts kommen noch Bauteile als Dach drauf....richtig??????
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Eggi
Sieht sehr gut aus.
Tom, ich greife Eggi einfach mal vor. Auf dem Dach ist nachher die ganze nautische Einrichtung, wie Antenne, Radar usw
Sieht sehr gut aus.
Tom, ich greife Eggi einfach mal vor. Auf dem Dach ist nachher die ganze nautische Einrichtung, wie Antenne, Radar usw
Nordlicht- Modellbau-Experte
Genau richtig Tom. Die oberen Schrägen der Kommandobrücke, der Podest für die Löschmonitore, einiges " Kleinzeug im vorderen Bereich und natürlich der Mast.
Ach es wird ja langssam, vor allem viel spaß beim Kleben.
war bei meiner Bronco auch nicht einfach.
war bei meiner Bronco auch nicht einfach.
Seite 6 von 17 • 1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 17