Neubau Bugsier 9, 1:25
+12
Cpt. Tom
Heiko72
Pirxorbit
Feuerwehr
rc-radi
waterspeed (†)
T-Rex 550
Kapitän Odin
John-H.
Frank Kelle
kaewwantha
schleppi
16 verfasser
Seite 2 von 17
Seite 2 von 17 • 1, 2, 3 ... 9 ... 17
Re: Neubau Bugsier 9, 1:25
Jetzt habe ich das Rumpfurstück endlich so wie ich es haben will, die Ankertaschen sind auch eingebaut. Auch die Oberfläche ist jetzt so, wie ich es brauche, winzigste Wellen sind noch drinn, wie es eben auch in der Natur bei jedem Schiffsrumpf der Fall ist , also richtig scale. Hier die Bilder davon:
Hier dann auch die Ankertaschen:
Und noch mal gesamt:
Am nächsten Wochenende werde ich, wenn bei meinem Bekannten in seiner Werkstatt alles klappt, die Rumpfform in zwei Halbschalen abnehmen und den eigentlichen Rumpf in GFK in dieser Form dann herstellen.
Hier dann auch die Ankertaschen:
Und noch mal gesamt:
Am nächsten Wochenende werde ich, wenn bei meinem Bekannten in seiner Werkstatt alles klappt, die Rumpfform in zwei Halbschalen abnehmen und den eigentlichen Rumpf in GFK in dieser Form dann herstellen.
schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Eggi,
sieht klasse aus bin mal auf den Fertigen Rumpf gespannt.
sieht klasse aus bin mal auf den Fertigen Rumpf gespannt.
Kapitän Odin- Superkleber
Für den Rumpf habe ich jetzt keine Bedenken mehr, Thorsten,, der wird 1 : 1 wie das Urstück mit allen Schwächen und Stärken. Denke der kann dann mir käuflichen Rümpfen voll mithalten.
Sieht gut aus Eggi, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen,
wie der fertige Rumpf wird!
wie der fertige Rumpf wird!
John-H.- Co - Admin
Jetzt ging alles schneller als gedacht, heute war ich in der Werkstatt eines Freundes und habe mit dem Eigentlichen Rumpf begonnen. Als erstes wurde der Urrumpf mit Trennwachs behandelt, dann die Absperrung für die Formenhälften hergestellt und montiert,
Danach wurde alles noch mit Trennmittel eingestrichen:
Darauf kam dann ein doppelter Anstrich mit Gelcoat als Basis für die Laminierung
Damit war dann nach einiger Aushärtezeit die erste Lage Glasflies aufzubringen:
Die ersten Schritte haben also gut geklappt, mir fehlte noch ein bischen die Übung nach der langen Zeit , wo ich dies nicht gemacht habe, aber ich hatte ja ganz tolle Unterstützung, die ich dankbar angenommen habe.
Morgen früh geht es dann weiter....
Danach wurde alles noch mit Trennmittel eingestrichen:
Darauf kam dann ein doppelter Anstrich mit Gelcoat als Basis für die Laminierung
Damit war dann nach einiger Aushärtezeit die erste Lage Glasflies aufzubringen:
Die ersten Schritte haben also gut geklappt, mir fehlte noch ein bischen die Übung nach der langen Zeit , wo ich dies nicht gemacht habe, aber ich hatte ja ganz tolle Unterstützung, die ich dankbar angenommen habe.
Morgen früh geht es dann weiter....
Spätestens Donnerstag sollte das Resultat zu sehen sein, hoffe ich
schleppi schrieb:Jetzt ging alles schneller als gedacht, heute war ich in der Werkstatt eines Freundes und habe mit dem Eigentlichen Rumpf begonnen. Als erstes wurde der Urrumpf mit Trennwachs behandelt, dann die Absperrung für die Formenhälften hergestellt und montiert,
Mal eine (vielleicht) blöde Frage :
Warum das Gelcoat unter das Glasflies ?
Kommt das innen in den Rumpf rein ?
Ich dachte immer das Gelcoat kommt außen als letzte Schicht drauf...
Bitte berichtigen wenn ich falsch liege.........
Zuletzt von rc-radi am Di 21 Okt 2014, 20:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textkorrektur...)
rc-radi- Modellbaumeister
Gelcoat kommt immer als erste Schicht, das ergibt die glatte, porenfreie Schicht mit der Abbildung aller feinen Details.. hier die Schicht also innen, weil es ja die Form für den Rumpf ist. Für den Rumpf selber kommt sie dann als erstes in die Form um so die genaue Abbildung des Rumpfes zu geben und die glatte Oberfläche
Heisst also , Du baust Dir erst eine Urform ? Richtig ?
T-Rex 550- Superkleber
Stimmt Basti, ich baue erst die Urform schon sehr genau, da auch alle Details später 1 : 1 sind, davon wird ein meist zweiteiliger Abdruck gemacht, also die Form, in der ich dann in fast beliebiger Menge fertige Rümpfe herstellen kann.
Ich finds beeindruckend , ein Modell quasi von Null an auf zu bauen , egal , ob mit Urform , oder Rippenbauweise ( bin ja auch grade an nem Mooring ind Rippenbauweise zu zimmern was aber noch in den Kinderschuhen steckt ) . Bin gespannt , wie es hier weitergeht
T-Rex 550- Superkleber
schleppi schrieb:Gelcoat kommt immer als erste Schicht, das ergibt die glatte, porenfreie Schicht mit der Abbildung aller feinen Details.. hier die Schicht also innen, weil es ja die Form für den Rumpf ist. Für den Rumpf selber kommt sie dann als erstes in die Form um so die genaue Abbildung des Rumpfes zu geben und die glatte Oberfläche
Ahaaa -- dieserhalb und desderwegen also !
Tja - man(n) lernt halt nie aus.....
Danke für die aufschlussreiche Info !!!!
rc-radi- Modellbaumeister
Heute sind nun die beiden Halbschalen der Form fertig geworden, Morgen können sie nach dem Aushärten abgenommen werden und der eigentliche Rumpf kann dann hergestellt werden.
Hier der Zwischenstand:
Die zweite Hälfte des Urstücks wurde mit Trennmittel behandelt
und so sieht es dann fertig aus:
Jetzt hoffe ich, das morgen mit dem Rumpf alles klar geht .
Hier der Zwischenstand:
Die zweite Hälfte des Urstücks wurde mit Trennmittel behandelt
und so sieht es dann fertig aus:
Jetzt hoffe ich, das morgen mit dem Rumpf alles klar geht .
Heiliges Blechle , hast Du etwa ne Werkstatt daheim ??
T-Rex 550- Superkleber
Nein, so ne Werkstatt habe ich nicht zu Hause, das ist die von einem guten Bekannten. Meine Werkstatt hat nur etwa 15 m² , im Keller
Heute war es endlich so weit, ich konnte den Rumpf an sich herstellen. Zuerst einmal die Vorarbeiten an der Form: Die beiden Formteile,
und dann die beiden zusammen gesetzt
Nun wurde die Innenform mit Gelcoat beschichtet, als Grundlage für die Laminierung:
und hier jetzt das Ergebnis nach dem Laminieren und Entformen:
Das blauschlierige ist das Trennmittel, das wird noch einfach abgewaschen.
Ic hoffe der Flitzebogen bei John kann sich jetzt ein bisschen entspannen, denke es ist alles gut gegangen.
und dann die beiden zusammen gesetzt
Nun wurde die Innenform mit Gelcoat beschichtet, als Grundlage für die Laminierung:
und hier jetzt das Ergebnis nach dem Laminieren und Entformen:
Das blauschlierige ist das Trennmittel, das wird noch einfach abgewaschen.
Ic hoffe der Flitzebogen bei John kann sich jetzt ein bisschen entspannen, denke es ist alles gut gegangen.
Danke John, es ist das geworden, was ich mir vorgestellt habe, also bin ich zufrieden
Ich habe gedacht du zeigst uns schon den ersten Antrieb.
Sieht aber gut aus Eggi
Sieht aber gut aus Eggi
Kapitän Odin- Superkleber
Haha Thorsten, der erste Antrieb dauert sicher noch ein Weilchen, wenn er auch in der Planung schon fertig ist. Erst wir der Rumpf noch ein bisschen ausgesteift ( obwohl nicht unbedingt erforderlich ) , aber dann geht es los.
Bin auch recht zufrieden mit dem Rumpf, sicher nicht schlechter als die sonst käuflichen.
Bin auch recht zufrieden mit dem Rumpf, sicher nicht schlechter als die sonst käuflichen.
Heute war ein bisschen Vorbereitung für die weiteren Arbeiten, das Urstück habe ich von der Helling entfernt, wobei sich dieser Rumpf schon als recht stabil erwies.
Aber morgen wird er zerstört um drei Spanten für die Rumpfaussteifung zu bekommen.
Hier noch mal der fertige Rumpf, gesäubert und auf fertige Größe beschnitten:
Morgen dann weiter...
Aber morgen wird er zerstört um drei Spanten für die Rumpfaussteifung zu bekommen.
Hier noch mal der fertige Rumpf, gesäubert und auf fertige Größe beschnitten:
Morgen dann weiter...
Schade um das Urstück, wenn du es zerstörst!
Aber dein fertiger Rumpf sieht auf den Bildern echt gut aus Eggi!
Aber dein fertiger Rumpf sieht auf den Bildern echt gut aus Eggi!
John-H.- Co - Admin
Seite 2 von 17 • 1, 2, 3 ... 9 ... 17