Neubau Bugsier 9, 1:25
+12
Cpt. Tom
Heiko72
Pirxorbit
Feuerwehr
rc-radi
waterspeed (†)
T-Rex 550
Kapitän Odin
John-H.
Frank Kelle
kaewwantha
schleppi
16 verfasser
Seite 12 von 17
Seite 12 von 17 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17
Re: Neubau Bugsier 9, 1:25
Eigentlich wahnsinn , was so n Boot wiegt und dann "nur" bewegen kann , hätte mit weitaus mehr gerechnet , bei der originalen Bugsier
T-Rex 550- Superkleber
T-Rex 550 schrieb:Eigentlich wahnsinn , was so n Boot wiegt und dann "nur" bewegen kann , hätte mit weitaus mehr gerechnet , bei der originalen Bugsier
Hi Basti --
....was meinst du mit "nur" bewegen kann ? Diese 90 t Pfahlzug ?
Wieviel sollte der nach deiner Meinung nach haben ?
Du darfst nicht vergessen dass das "Schlepperchen" den Ozeanriesen nicht auf der Straße bewegen muss, wo halt mal die Reibung schon etwas höher ist.
Wenn der zu schleppende "Kahn" mal in Bewegung ist -- ist ja im Prinzip der Käse "gegessen"....
Nimm z.B. mal einen größeren Modellschlepper der ein reales Boot mit 3-5 Personen zieht, da verhält es sich ähnlich. Wenn mal in Schwung -- dann gut !
Nachsatz : der Schlepper muss so´n Gewicht auf die Waage bringen, denn sonst hebt es sein Heck/Bug aus´m Wasser wenn der auf Zug geht....oder wenn seitlich (selten) = kippen.
Zuletzt von John-H. am Fr 02 Okt 2015, 17:12 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung...)
rc-radi- Modellbaumeister
Mag Alles so stimmen , damit kenn ich mich nicht so aus
Wenn man hört , wieviel Tonnen und die Geräte an PS haben , klingt das nun nicht so viel , hätte ehrlich gesagt mit ca 200-300t geschätzt aber nuja , aufm Wasser is einiges anders
Wenn man hört , wieviel Tonnen und die Geräte an PS haben , klingt das nun nicht so viel , hätte ehrlich gesagt mit ca 200-300t geschätzt aber nuja , aufm Wasser is einiges anders
T-Rex 550- Superkleber
rc-radi schrieb:Gell - jetzt hat´s geklingelt --
Nö , Groschen gefallen
Und jetzt BTT
T-Rex 550- Superkleber
Nur mal zur Info, Basti, die stärksten Hochseeschlepper der Welt haben um die 200 t Pfahlzug.. Damit schleppt der locker ne Bohrinsel weg.
schleppi- Schneidmatten-Virtuose
schleppi schrieb:Nur mal zur Info, Basti, die stärksten Hochseeschlepper der Welt haben um die 200 t Pfahlzug.. Damit schleppt der locker ne Bohrinsel weg.
Oh , aber ok , is nunmal ne andre Welt
T-Rex 550- Superkleber
So, nun wieder zur Bugsier. Die Teile der Steuerungselektronik habe ich nun mechanisch Eingebaut. Dies muss sehr genau erfolgen, da der Erfolg zum großen Teil an der exakten Ausrichtung des Magneten auf der Steuerwelle zur Elektronik hängt. Der Magnet ist der Schnittpunkt für die Datenkommunikation.
jetzt war ich wieder mal zu schnell, also hier weiter.
für das weitere Anschließen fehlen mir im Moment leider zwei läppische Servostecker ... grrrrr
Sobald ich die habe, geht es weiter, dazwischen werden mich meine Ankerwinden beschäftigen, da ist hoffentlich alles so weit da.
für das weitere Anschließen fehlen mir im Moment leider zwei läppische Servostecker ... grrrrr
Sobald ich die habe, geht es weiter, dazwischen werden mich meine Ankerwinden beschäftigen, da ist hoffentlich alles so weit da.
Servo stecker ? Also ein Stecker mit Kabel dran , oder 2 Stecker mit Kabel dazwischen ?
T-Rex 550- Superkleber
Brauche beide Enden, dazwischen muß ich eh verlängern
Dank der tollen Hilfe einiger Forumskollegen hatte ich heute morgen genug Stecker und konnte mich an die Verkabelung machen. Einmal dabei, habe ich gleich alles, was im Hinteren teil des Schiffes ist mit versorgt.
Dabei kam ein stattlicher Kabelbaum bei raus....
und das kommt dann im Bereich des Empfängers an, wo auch die 6 V -Verteilung mit hin kommt
Dabei kam ein stattlicher Kabelbaum bei raus....
und das kommt dann im Bereich des Empfängers an, wo auch die 6 V -Verteilung mit hin kommt
Ja und so ganz nebenbei hast du Schelm auch gleich die neuen Pumpen platziert!
John-H.- Co - Admin
Aber noch nicht fest eingebaut, muss erst noch die passenden Ansaugschläuche besorgen. Habe doch gesagt, habe alles da hinten mit versorgt.
Ein bisschen ist auch heute Vormittag weiter gegangen,, Habe ein bisschen Elektronik vorbereitet auf der dafür vorgesehenen Plattform.
Die 6V-Verteilung gefällt mir noch nicht so ( rote Kabel ), werde sie durch eine professionelle Verteilung ersetzen.
Die Verkabelung aller Baugruppen erfolgt unter der Plattform, soweit möglich und wird dann durch eine weitere abnehmbare Platte zum Akku hin geschützt
Die 6V-Verteilung gefällt mir noch nicht so ( rote Kabel ), werde sie durch eine professionelle Verteilung ersetzen.
Die Verkabelung aller Baugruppen erfolgt unter der Plattform, soweit möglich und wird dann durch eine weitere abnehmbare Platte zum Akku hin geschützt
Heute war zwar nicht viel Zeit, aber die billigen Schalter sind angekommen, also gleich eingebaut.
Und so sieht das dann von unten aus
Und der erste Schalter für die Innenbeleuchtung der Technikbereiche ( geht nachher nicht über Fernsteuerung )
hat seine Funktion übernommen
Die Beleuchtung besteht aus drei LED-Bändern einmal im Heck beim Antrieb, eins an der Hauptstromverteilung und eins im Bugraum bei den Ankerwinden
Und so sieht das dann von unten aus
Und der erste Schalter für die Innenbeleuchtung der Technikbereiche ( geht nachher nicht über Fernsteuerung )
hat seine Funktion übernommen
Die Beleuchtung besteht aus drei LED-Bändern einmal im Heck beim Antrieb, eins an der Hauptstromverteilung und eins im Bugraum bei den Ankerwinden
Der Herr der Schalter.
Hast du wieder sauber hin bekommen Eggi.
Hast du wieder sauber hin bekommen Eggi.
John-H.- Co - Admin
Danke, John und Basti. schön das ihr es so gut findet. Dann liege ich ja doch auf dem richtigen Weg.
schleppi schrieb:Dann liege ich ja doch auf dem richtigen Weg.
Definitiv!!
John-H.- Co - Admin
schleppi schrieb:Danke, John und Basti. schön das ihr es so gut findet. Dann liege ich ja doch auf dem richtigen Weg.
Da liegst du auf jeden Fall
T-Rex 550- Superkleber
Seite 12 von 17 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17