Hochsee- & Bergungsschlepper "JEAN BART" - 1/200 by Heller + Upgrades
+5
John-H.
Frank Kelle
kaewwantha
Glufamichel
elmarriachi
9 verfasser
Seite 1 von 1
Hochsee- & Bergungsschlepper "JEAN BART" - 1/200 by Heller + Upgrades
Hallo zusammen,
hier mal ein kleiner Hochseeschlepper - die JEAN BART im Maßstab 1/200. Es handelt sich hierbei um einen Uraltbausatz, der vor vielen Jahren auch bereits unter dem Namen "Samson" auf dem Markt war, und nun wieder als "Jean Bart" in unveränderter Neuauflage erhältlich ist. Das Alter kann der Bausatz jedoch in keinster Weise verbergen - die Details sind teils etwas "schwach ausgeprägt", bzw. unscharf.
Nichts desto trotz ein sehr schöner Bausatz eines tollen Vorbilds, das genügend Spielraum für Umbauten birgt. Was wurde also ergänzt bzw. geändert?
- Umbau des Schiffs zum Wasserlinienmodell mit Sitz im Wasserdiorama
- Gelasertes Echtholzdeck anstelle des schachen "Kunststoff-Holz"-Decks. Hierfür wurden die Decks auf Echtholz-Sheet von Artwox übertragen und angepasst.
- Wellenbrecher und weitere Details an Deck neu aus Ätzteilen und Kunststoff aufgebaut
- Relings, Leitern und Treppen aus Ätzteilen ergänzt, hierzu dienten Reste von Trumpeter, Merit, MK.1 Design, Tetra Model Works
- Aufbohren aller Fenster und Bullaugen, verglasen mit Micro Cristal Clear
- Takelage aus LZ-Line
- Alterung / Washings mit Ölfarben
Hier nun also ein paar Bilder ....
LG
Micha
hier mal ein kleiner Hochseeschlepper - die JEAN BART im Maßstab 1/200. Es handelt sich hierbei um einen Uraltbausatz, der vor vielen Jahren auch bereits unter dem Namen "Samson" auf dem Markt war, und nun wieder als "Jean Bart" in unveränderter Neuauflage erhältlich ist. Das Alter kann der Bausatz jedoch in keinster Weise verbergen - die Details sind teils etwas "schwach ausgeprägt", bzw. unscharf.
Nichts desto trotz ein sehr schöner Bausatz eines tollen Vorbilds, das genügend Spielraum für Umbauten birgt. Was wurde also ergänzt bzw. geändert?
- Umbau des Schiffs zum Wasserlinienmodell mit Sitz im Wasserdiorama
- Gelasertes Echtholzdeck anstelle des schachen "Kunststoff-Holz"-Decks. Hierfür wurden die Decks auf Echtholz-Sheet von Artwox übertragen und angepasst.
- Wellenbrecher und weitere Details an Deck neu aus Ätzteilen und Kunststoff aufgebaut
- Relings, Leitern und Treppen aus Ätzteilen ergänzt, hierzu dienten Reste von Trumpeter, Merit, MK.1 Design, Tetra Model Works
- Aufbohren aller Fenster und Bullaugen, verglasen mit Micro Cristal Clear
- Takelage aus LZ-Line
- Alterung / Washings mit Ölfarben
Hier nun also ein paar Bilder ....
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Re: Hochsee- & Bergungsschlepper "JEAN BART" - 1/200 by Heller + Upgrades
Wie immer TOPP Michael. Du hast wieder ein tolles Modell gebaut. Auch deine Base absolut vom Feinsten
Glufamichel- Moderator
Hallo Micha,
da hast Du wieder ein super tolles Modell gebaut. Auch die Wassergestaltung weiss zu gefallen.
da hast Du wieder ein super tolles Modell gebaut. Auch die Wassergestaltung weiss zu gefallen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Danke für die Bilder Micha! Der erscheint auch immer wieder auf der Bucht und den Bausatz hatte ich auch "in Natura" schon in den Händen - aber er war verschweist und so konnte ich nicht reinschauen.
Dein Ergebnis sagt aber ganz klar: lohnt sich!!!
Dein Ergebnis sagt aber ganz klar: lohnt sich!!!
Frank Kelle- Admin
Hallo Micha, ich habe den Bausatz seit ein paar Tagen im Auge,
aber noch nicht gekauft!
Wenn ich lese was du alles ersetz hast, reufeln sich mir die Haare.
Aber das was du da wieder gezaubert hast ist wirklich wieder faszinierend!
aber noch nicht gekauft!
Wenn ich lese was du alles ersetz hast, reufeln sich mir die Haare.
Aber das was du da wieder gezaubert hast ist wirklich wieder faszinierend!
John-H.- Co - Admin
Hallo zusammen,
danke EucH!
@ Frank: Die Qualität ist aber teils sehr "old-style" Vor allem Treppen und Relings sind ein absolutes "no-go"... Ansonsten aber - ein ganz tolles Modell
LG
Micha
danke EucH!
@ Frank: Die Qualität ist aber teils sehr "old-style" Vor allem Treppen und Relings sind ein absolutes "no-go"... Ansonsten aber - ein ganz tolles Modell
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Schlimmer als beim ollen "Harbor-Tug" von Revell in 1/108 kann es gar nicht sein..
Frank Kelle- Admin
OK, das stimmt auch wieder Der ist wirklich steinalt .)
elmarriachi- Superkleber
Frank Kelle schrieb:Schlimmer als beim ollen "Harbor-Tug" von Revell in 1/108 kann es gar nicht sein..
Heuelsuse!
John-H.- Co - Admin
Ein klasse Modell Micha, und auch die Base sieht super aus
JesusBelzheim- Moderator
Modellbau und Modellpräsentation vom Feinsten ...
Paßt ja thematisch und auch von der Gestaltung her auch
ganz hervorragend zu Deinem Tug Boat "ROWANGARTH"
Gruß - Jörg -
Paßt ja thematisch und auch von der Gestaltung her auch
ganz hervorragend zu Deinem Tug Boat "ROWANGARTH"
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Klasse geworden, die kleine. Hatte ich auch schonmal gebaut, als RC-Modell. Da war mir der Detailreichtum nicht so wichtig.
Aber Dein Modell. toll. Vor allem mdie Base. Wie hast Du das wasser so toll hingekriegt.
Meine Versuche mit Gips waren eher kläglich.
Aber Dein Modell. toll. Vor allem mdie Base. Wie hast Du das wasser so toll hingekriegt.
Meine Versuche mit Gips waren eher kläglich.
dietmartillmann- Schneidmatten-Virtuose
Danke Euch
@ Jörg: Grundsätzlich ja... aber leider net vom Maßstab her (Rowangarth 1/350, Jean Bart 1/200). Aber hab noch ein paar so kleine Schlepperchen, die da noch dazu passen werden
@Dietmar: Danke Dir. Die Basis für das Wasser ist normale Wandfarbe die ich auf den Sockel aufgetupft hab. Mehrere schichten, dazwischen immer trocknen. Anschließend (hier mit dem Pinsel) in Blau/Grau/Grün bemalt, dann Acrylklarlack aufgepinselt (Baumarkt, Dose). Das Schiff mit Acrylgel auf der Base verklebt, dann die Spalten mit Acrylgel verschlossen.... die Gischt und die Wellen vom Schiff mit Acrylgel aufmodelliert.... dann mit weißer Ölfarbe trockengemalt... Fertig
LG
Micha
@ Jörg: Grundsätzlich ja... aber leider net vom Maßstab her (Rowangarth 1/350, Jean Bart 1/200). Aber hab noch ein paar so kleine Schlepperchen, die da noch dazu passen werden
@Dietmar: Danke Dir. Die Basis für das Wasser ist normale Wandfarbe die ich auf den Sockel aufgetupft hab. Mehrere schichten, dazwischen immer trocknen. Anschließend (hier mit dem Pinsel) in Blau/Grau/Grün bemalt, dann Acrylklarlack aufgepinselt (Baumarkt, Dose). Das Schiff mit Acrylgel auf der Base verklebt, dann die Spalten mit Acrylgel verschlossen.... die Gischt und die Wellen vom Schiff mit Acrylgel aufmodelliert.... dann mit weißer Ölfarbe trockengemalt... Fertig
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Auch als "Nicht-Schiffsbauer" kann ich nur den Hut ziehen - hier stimmt alles: modellbauerisches Können, Farbgebung ind Inszenierung! Eine Freude anzuschauen! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hi Micha,
danke Dir
LG
Micha
danke Dir
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber