Wikinger in Berlin 2014 - Nachbau der Roskilde 2
3 verfasser
Seite 1 von 1
Wikinger in Berlin 2014 - Nachbau der Roskilde 2
Habe mich heute mal an die Spree gesetzt und das herrliche Wetter genossen.
Heute Vormittag von Treptower Park aufgebrochen, und zur Kaffeezeit hat dieser Segler seinen Liegeplatz (zwischen S-Bhf und Reichstag) für 14 Tage eingenommen.
Wegen der vielen Brücken war der Mast umgelegt. Wie es ausschaut, waren für diese Flußfahrt die Hälfte (ca. 30) der möglichen Ruder (65?) im Einsatz.
Heute also die ersten Eindrücke.
Den Rest der Fotos muß ich erst noch sortieren, bzw. entwickeln lassen.
Heute Vormittag von Treptower Park aufgebrochen, und zur Kaffeezeit hat dieser Segler seinen Liegeplatz (zwischen S-Bhf und Reichstag) für 14 Tage eingenommen.
Wegen der vielen Brücken war der Mast umgelegt. Wie es ausschaut, waren für diese Flußfahrt die Hälfte (ca. 30) der möglichen Ruder (65?) im Einsatz.
Heute also die ersten Eindrücke.
Den Rest der Fotos muß ich erst noch sortieren, bzw. entwickeln lassen.
opaholger- Skalpell-Künstler
Re: Wikinger in Berlin 2014 - Nachbau der Roskilde 2
Hallo Holger,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Details der Sea Stallion
Und weiter gehts.
Masttop mit Wantflechting und Zugeständnis an die moderne Schifffahrt (Antennen und Positionslampen)
kleiner Antennenmast ebenfalls am Heck
Zwischendurch kam dann auch noch der einzige (Pseudo)raddampfer in Berlin mit dem Namen "Europa" vorbei.
Auf der Bugspitze eine Standarte mit einem stilisierten "Falken"?
Segelmacherkunst - Fadenverlauf am Liektau
Teil des Mastfisches
Die Funktion dieses Balkens an der Bordwand (beidseitig) hat sich mir noch nicht erschlossen.
Auf drei dieser Stützen liegt die Rah z.B. im Hafen.
Ende der Woche kommen dann die letzten Bilder
Masttop mit Wantflechting und Zugeständnis an die moderne Schifffahrt (Antennen und Positionslampen)
kleiner Antennenmast ebenfalls am Heck
Zwischendurch kam dann auch noch der einzige (Pseudo)raddampfer in Berlin mit dem Namen "Europa" vorbei.
Auf der Bugspitze eine Standarte mit einem stilisierten "Falken"?
Segelmacherkunst - Fadenverlauf am Liektau
Teil des Mastfisches
Die Funktion dieses Balkens an der Bordwand (beidseitig) hat sich mir noch nicht erschlossen.
Auf drei dieser Stützen liegt die Rah z.B. im Hafen.
Ende der Woche kommen dann die letzten Bilder
Hallo Holger,
Dieser Balken mit den zwei "Löchern" drin ist der "Beiti ass". Dort werden Spriet- oder Spreizstangen eingesteckt, um das Segel außen zu halten. Damit ergab sich die Möglichkeit, am Wind zu segeln und damit zu kreuzen. Vor Einführung der Bulien ( Seile, die am Außenliek des Segels befestigt waren, um das Segel zu "drehen")war der Beiti ass notwendig, um einen Am-Wind-Kurs zu segeln.
LG
Kurt
Dieser Balken mit den zwei "Löchern" drin ist der "Beiti ass". Dort werden Spriet- oder Spreizstangen eingesteckt, um das Segel außen zu halten. Damit ergab sich die Möglichkeit, am Wind zu segeln und damit zu kreuzen. Vor Einführung der Bulien ( Seile, die am Außenliek des Segels befestigt waren, um das Segel zu "drehen")war der Beiti ass notwendig, um einen Am-Wind-Kurs zu segeln.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Danke Kurt für die einführenden Erklärungen. Vom Segeln habe ich nämlich null Ahnung.