Linienschiff Schleswig Holstein 1/70
+53
Trigger1984
NavyRalf
NWRR
Gessy
lok1414
kaewwantha
chriso
Stenfalk
IngoisT™ (†)
Michels Miniaturen
Konfus
Sturmpionier (†)
bonapate
Straßenbahner
guzzy
Der Bastler
fraclaphi
Plastikschiff (†)
Kurti (†)
Alberich
gustibastler
Falco 2014
Gravedigger77
hans01
MaFa
JesusBelzheim
Sigmund
Rouper
didibuch
Sir Nelson
Dornierfan
didl
Cpt. Tom
Juergen
SibirianTiger
Kelles Kleener
Figurbetont
Jörg G
Königsdragoner
dietmartillmann
outcast94
Erik der Wikinger
doc_raven1000
Ronny82
Babbedeckel-Tommy
Jörg
Frank Kelle
gipsy the barbet
John-H.
providereMS62
Jürgen(S)
Glufamichel
DickerThomas (†)
57 verfasser
Seite 3 von 41
Seite 3 von 41 • 1, 2, 3, 4 ... 22 ... 41
Re: Linienschiff Schleswig Holstein 1/70
Hallo Nick,
das habe ich auch gemeind das Ich was finde, aber ich hätte die Figuren Umbauen müßen und dafür habe ich Keine Geduld, also benutze ich HV8 und Blender ( Konstrukteure -Programme) und Drucke Sie mir einfach aus, geht einfacher.
das habe ich auch gemeind das Ich was finde, aber ich hätte die Figuren Umbauen müßen und dafür habe ich Keine Geduld, also benutze ich HV8 und Blender ( Konstrukteure -Programme) und Drucke Sie mir einfach aus, geht einfacher.
Gast- Gast
Hallo Waldfee!
Ich glaube, ich kann Dir nicht ganz folgen!!!!!
Kannst Du mir näher erklären was Du meinst??????????????????
Bin unheimlich neugierig darauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg.
Nick
Ich glaube, ich kann Dir nicht ganz folgen!!!!!
Kannst Du mir näher erklären was Du meinst??????????????????
Bin unheimlich neugierig darauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg.
Nick
Alberich- Modellbau-Experte
Hallo Nick,
der 3D Drucker damit kannst du 3D Modelle Herstellen, also z.b. Figuren (3D-Modellierung) oder 3D Modelle Copyren.
Also wenn ich was benötige wo ich brauche und bekomme es nicht dann stelle ich das selber her, mit dem 3D Drucker wo ich besitze.
Da der Blender Kostenlos ist und es gibt schon viele Figuren in 3D brauchst du sie nicht einmal mehr bauen, nur noch einsehen und Drucken , anmalen Fertig, Matosse ist bereit für seine Arbeit
der 3D Drucker damit kannst du 3D Modelle Herstellen, also z.b. Figuren (3D-Modellierung) oder 3D Modelle Copyren.
Also wenn ich was benötige wo ich brauche und bekomme es nicht dann stelle ich das selber her, mit dem 3D Drucker wo ich besitze.
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Drucker
- Code:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/3d-drucker-einfuehrung-fuer-einsteiger-a-977405.html
Da der Blender Kostenlos ist und es gibt schon viele Figuren in 3D brauchst du sie nicht einmal mehr bauen, nur noch einsehen und Drucken , anmalen Fertig, Matosse ist bereit für seine Arbeit
Gast- Gast
Hallo Waldfee!
Alles klar!! Habe mit der Bezeichnung "Blender" im zusammenhang mit einem 3D Drucker nichts anfangen können.
Soviel ich über diese Fanthstischen 3D Drucker weis, sind die für den Otto - Normalverbraucher bis dato unerschwinglich. Habe mich daher noch nicht mit dieser Technologie beschäftigt!
Hole ich aber nach. Klingt interessant.
Aus deinem Kommentar entnehme ich, Du hast so einen Drucker?
Könnte das heissen, wenn ich Figuren brauche, Du kannst sie produzieren?????
Wenn ja, was kostet das??????
Mit Gruß,
Nick
Alles klar!! Habe mit der Bezeichnung "Blender" im zusammenhang mit einem 3D Drucker nichts anfangen können.
Soviel ich über diese Fanthstischen 3D Drucker weis, sind die für den Otto - Normalverbraucher bis dato unerschwinglich. Habe mich daher noch nicht mit dieser Technologie beschäftigt!
Hole ich aber nach. Klingt interessant.
Aus deinem Kommentar entnehme ich, Du hast so einen Drucker?
Könnte das heissen, wenn ich Figuren brauche, Du kannst sie produzieren?????
Wenn ja, was kostet das??????
Mit Gruß,
Nick
Hallo Nick!
Schöne Fortschritte, die du am Schiff gemacht hast. Klasse finde ich auch, dass man bei jedem Baubericht etwas an Ideen, neuen Erkenntissen und Techniken mitnehmen kann - so wie gerade eben bei dir! Danke!
Schöne Fortschritte, die du am Schiff gemacht hast. Klasse finde ich auch, dass man bei jedem Baubericht etwas an Ideen, neuen Erkenntissen und Techniken mitnehmen kann - so wie gerade eben bei dir! Danke!
providereMS62- Superkleber
Der Anker!
Gebaut aus Karton, die Teile in Sekundenkleber getränkt damit diese bearbeitbar werden und mit Sprühspachtel überzogen.
Die einzelnen Teile mit Silikonkautschuk abgeformt und aus Resin gegossen. Damit alle vier gleich aussehen.
Zwei am Bug, einer an Deck Vorschiff und einer am Heck.
Das Bugwappen der SH
Bis zum nächsten mal!
Mit Gruß,
Nick
Gebaut aus Karton, die Teile in Sekundenkleber getränkt damit diese bearbeitbar werden und mit Sprühspachtel überzogen.
Die einzelnen Teile mit Silikonkautschuk abgeformt und aus Resin gegossen. Damit alle vier gleich aussehen.
Zwei am Bug, einer an Deck Vorschiff und einer am Heck.
Das Bugwappen der SH
Bis zum nächsten mal!
Mit Gruß,
Nick
Die Anker sind dir gut gelungen!
Mich würde mal interessieren, wie das mit dem Herstellen der Gussformen funktioniert. Hast du dir das selber beigebracht oder irgendwo nachgelesen?
Mich würde mal interessieren, wie das mit dem Herstellen der Gussformen funktioniert. Hast du dir das selber beigebracht oder irgendwo nachgelesen?
Hallo Michael!!
Also, das ist ganz einfach. Silikon Kautschuk gibt es in jedem Bastler oder Farben Handel.
Die Kautschukmasse ist in Dosen und das Netzmittel welches man braucht um die Masse fest zu bekommen, ist in einem Fläschchen. Das Verhältnis von Netzmittel und Kautschuk
steht auf dem Fälschchen.
Wenn das Ganze vermischt wird, sollte man beim rühren darauf achten, das es keine Blasenbildung gibt sonst verschandeln die Blasen später das Gegossene Werkstück.
Eine Ausbildung braucht man dafür nicht, man sollte sich aber an die Mengenangaben auf der Flasche halten.
Im Laufe der Zeit entwickelt man schon ein Gefühl für die Menge. Am Anfang gehen schon ein paar Versuche in die Hose.
Mit Gruß,
Nick
Also, das ist ganz einfach. Silikon Kautschuk gibt es in jedem Bastler oder Farben Handel.
Die Kautschukmasse ist in Dosen und das Netzmittel welches man braucht um die Masse fest zu bekommen, ist in einem Fläschchen. Das Verhältnis von Netzmittel und Kautschuk
steht auf dem Fälschchen.
Wenn das Ganze vermischt wird, sollte man beim rühren darauf achten, das es keine Blasenbildung gibt sonst verschandeln die Blasen später das Gegossene Werkstück.
Eine Ausbildung braucht man dafür nicht, man sollte sich aber an die Mengenangaben auf der Flasche halten.
Im Laufe der Zeit entwickelt man schon ein Gefühl für die Menge. Am Anfang gehen schon ein paar Versuche in die Hose.
Mit Gruß,
Nick
Die Ankerglüsen. Karton und Polystyrol.
Poller aus Rundmetall und Karton.
Ein Stapel Bretter für die Blanken 10 cm lang, 5 mm breit und verdamt viele.
Der Vewrhol Spill aus Kartonscheiben, mit dem Locheisen gestanzt.
Eine kleine Deckplauderei
Die 6 Stk. 2,5 mm Flak.
Verwendetes Material: Injektions Kanüllen, Messing Kantrohr, aus Alu getrehte Mündungsdämpfer, Restbestände von Ätzteile und einige Bilder. Ein paar Prototypen produziert.
Weiter bin ich noch nicht gekommen. Ach ja, der Flaksokel ist aus Resin gegossen.
Die konische Form aus Karton.
Von der Schleswig Holstein geht der rasche Baubericht allmälich zu Ende. Nicht weil ich schon fertig bin, sondern, weil ich mit dem Bau noch nicht weiter bin.
Morgen gibt es noch Bilder von den Geschütz Türmen und dann müßt Ihr euch gedulden wie ich mit dem Bau vorann komme.
Von der Musashi gibt es noch einiges an Bilder.
Mit Gruß,
Nick
Poller aus Rundmetall und Karton.
Ein Stapel Bretter für die Blanken 10 cm lang, 5 mm breit und verdamt viele.
Der Vewrhol Spill aus Kartonscheiben, mit dem Locheisen gestanzt.
Eine kleine Deckplauderei
Die 6 Stk. 2,5 mm Flak.
Verwendetes Material: Injektions Kanüllen, Messing Kantrohr, aus Alu getrehte Mündungsdämpfer, Restbestände von Ätzteile und einige Bilder. Ein paar Prototypen produziert.
Weiter bin ich noch nicht gekommen. Ach ja, der Flaksokel ist aus Resin gegossen.
Die konische Form aus Karton.
Von der Schleswig Holstein geht der rasche Baubericht allmälich zu Ende. Nicht weil ich schon fertig bin, sondern, weil ich mit dem Bau noch nicht weiter bin.
Morgen gibt es noch Bilder von den Geschütz Türmen und dann müßt Ihr euch gedulden wie ich mit dem Bau vorann komme.
Von der Musashi gibt es noch einiges an Bilder.
Mit Gruß,
Nick
Danke für die erklärenden Infos!
Ein Baubericht aus dem Lagerbestand...(!?)...auch nicht schlecht...
Hallo Nick, schnell ein herzliches Willkommen auch von mir.
Das ist ja ein riesiges Modell, wenn, wie Du es sagst, auch nur ein Papiermodell ist.
Einfach unglaublich.
Ja, mit diesen 3D-Druckern kann man jetzt schon eine Menge machen, eine echte Alternative.... wenn man's kann.
Das ist ja ein riesiges Modell, wenn, wie Du es sagst, auch nur ein Papiermodell ist.
Einfach unglaublich.
Ja, mit diesen 3D-Druckern kann man jetzt schon eine Menge machen, eine echte Alternative.... wenn man's kann.
Jörg G- Detailliebhaber
Hallo Nick,
auch das gezeigte ist wunderbar gearbeitet.
Wir werden Geduldig auf Deiner weiteren Fortschritte warten.
auch das gezeigte ist wunderbar gearbeitet.
Wir werden Geduldig auf Deiner weiteren Fortschritte warten.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Wer hat, der hat !!!!
Meint, Nick mit Gruß!
Wer hat, der hat !!!!
Meint, Nick mit Gruß!
Hallo Zusammen!
Bevor es in die Heija (Bett) geht, noch schnelle in Einblick in mein technisches Equipment.
Hier eine aus Hartholz gefertigte Fräse. Man kann einen Dremel einspannen und alles mögliche bearbeiten.
Eine Trenn scheibe. Ebenfalls mit einem Dremel zu betreiben.
Und einen Blankenschneider.
Dazu verwende ich einen Papierschneider, welchen man früher zu zuschneiden von Fotos verwendet hat. Im Digitalem Zeitalter verwendet niemand mehr so ein Schneidegerät.
....und das Ergebnis!
Mit Gruß,
Nick
Bevor es in die Heija (Bett) geht, noch schnelle in Einblick in mein technisches Equipment.
Hier eine aus Hartholz gefertigte Fräse. Man kann einen Dremel einspannen und alles mögliche bearbeiten.
Eine Trenn scheibe. Ebenfalls mit einem Dremel zu betreiben.
Und einen Blankenschneider.
Dazu verwende ich einen Papierschneider, welchen man früher zu zuschneiden von Fotos verwendet hat. Im Digitalem Zeitalter verwendet niemand mehr so ein Schneidegerät.
....und das Ergebnis!
Mit Gruß,
Nick
Großartig, Nick,
bisher hab ich bei deinen Bauberichten
mit Staunen und besonderem Vergnügen
zugeschaut.
Wird Zeit dir zu sagen....einfach nur Spitzenklasse....
alles in Handarbeit...basteln pur.
klasse !!!...ich bin weiter dabei.
liebe Grüße
vom Ossi
bisher hab ich bei deinen Bauberichten
mit Staunen und besonderem Vergnügen
zugeschaut.
Wird Zeit dir zu sagen....einfach nur Spitzenklasse....
alles in Handarbeit...basteln pur.
klasse !!!...ich bin weiter dabei.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Guten Morgen modellbauende Gemeinde!!
Hier nun die 28 cm Türme der SH. Sperrholz, Karton, Alurohre, Resin und Polystyrol.
Erstmal der Plan.
Hier nun die 28 cm Türme der SH. Sperrholz, Karton, Alurohre, Resin und Polystyrol.
Erstmal der Plan.
Die E-Messerhaube: Haus Balsaholz gesägt und in Form gebracht, abgeformt und aus Resin gegossen.
Gasabzugs Kanäle: Aus Sperrholz, Karton und Poly Streifen.
Bis zum nächsten mal!
Mit Gruß,
Nick
Gasabzugs Kanäle: Aus Sperrholz, Karton und Poly Streifen.
Bis zum nächsten mal!
Mit Gruß,
Nick
Zuletzt von Jörg am Di 16 Sep 2014, 20:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 1x Bildadresse repariert ;-)
Ich finds erstaunlich das so dicke Alurohre durch solches Holz gehalten werden können..
Und jammerschade das keine RC-Einbauten drin sind, das wäre das Nonplusultra wenn es sich auch noch bewegen würde.
Und jammerschade das keine RC-Einbauten drin sind, das wäre das Nonplusultra wenn es sich auch noch bewegen würde.
Kelles Kleener- Modellbau-Experte
Alu ist nicht besonders schwer, ausserdem kan man die Beweglichkeit durch engeren Durchmesser stark einschrenken.
Bin mehr Architekt als Techniker im Modellbau. Es gibt sowieso kein geignetes Gewässer in meiner Umgebung wo man so große Böte schwimmen lassen darf. Die haben um ihre Fische Angst.....................
Bin mehr Architekt als Techniker im Modellbau. Es gibt sowieso kein geignetes Gewässer in meiner Umgebung wo man so große Böte schwimmen lassen darf. Die haben um ihre Fische Angst.....................
Hallo nick,
das ist wieder hervorragend gebaut.
Ja das Problem mit den Gewässer kenne ich, nicht überall ist es möglich.
das ist wieder hervorragend gebaut.
Ja das Problem mit den Gewässer kenne ich, nicht überall ist es möglich.
Da hast du dir ein schönes Equipement für die täglichen Modellbauarbeiten erschaffen. Auch wenn es selbst gebaut ist, Hauptsache es erfüllt seine Aufgabe. Und so wie die Fräse, die Halterung für den Dremel und die Schneidemaschine aussehen, tun die das auch.
Ach ja, der Turm ist klasse!
Ach ja, der Turm ist klasse!
Noch was vom Turm.
Die Blastbags sind aus mit verdünntem Weissleim imprägniertes Küchentuch-
Nun beginnt das Blanken legen
Ja und dann gibt es noch den Ankerkran, aus Karton und Blumendraht.
So, ab nun gibt es den Baubericht über die SH nur mehr nach Baufortschritt. Weiter bin ich noch nicht.
Mit Gruß,
Nick
Die Blastbags sind aus mit verdünntem Weissleim imprägniertes Küchentuch-
Nun beginnt das Blanken legen
Ja und dann gibt es noch den Ankerkran, aus Karton und Blumendraht.
So, ab nun gibt es den Baubericht über die SH nur mehr nach Baufortschritt. Weiter bin ich noch nicht.
Mit Gruß,
Nick
Noch ein paar Bilder vom Bauplan.
.............damit Ihr sehen könnt, was da noch alles kommt.
Mit Gruß,
Nick
.............damit Ihr sehen könnt, was da noch alles kommt.
Mit Gruß,
Nick
Hallo nick,
da Wünsche ich Dir viel Spaß beim beplanken.
da Wünsche ich Dir viel Spaß beim beplanken.
Morgen Nick,
kein Problem mit dem Baubericht, wir verfügen zumeist über die nötige Geduld
Und die lohnt es sich bei diesem famosen Projekt zu haben. Schöne Arbeit!
kein Problem mit dem Baubericht, wir verfügen zumeist über die nötige Geduld
Und die lohnt es sich bei diesem famosen Projekt zu haben. Schöne Arbeit!
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Seite 3 von 41 • 1, 2, 3, 4 ... 22 ... 41