Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Linienschiff Schleswig Holstein 1/70

+53
Trigger1984
NavyRalf
NWRR
Gessy
lok1414
kaewwantha
chriso
Stenfalk
IngoisT™ (†)
Michels Miniaturen
Konfus
Sturmpionier (†)
bonapate
Straßenbahner
guzzy
Der Bastler
fraclaphi
Plastikschiff (†)
Kurti (†)
Alberich
gustibastler
Falco 2014
Gravedigger77
hans01
MaFa
JesusBelzheim
Sigmund
Rouper
didibuch
Sir Nelson
Dornierfan
didl
Cpt. Tom
Juergen
SibirianTiger
Kelles Kleener
Figurbetont
Jörg G
Königsdragoner
dietmartillmann
outcast94
Erik der Wikinger
doc_raven1000
Ronny82
Babbedeckel-Tommy
Jörg
Frank Kelle
gipsy the barbet
John-H.
providereMS62
Jürgen(S)
Glufamichel
DickerThomas (†)
57 verfasser

Seite 24 von 41 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 32 ... 41  Weiter

Nach unten

Linienschiff Schleswig Holstein 1/70 - Seite 24 Empty Re: Linienschiff Schleswig Holstein 1/70

Beitrag von Alberich Mi 10 Feb 2016, 14:44

Danke für die lobenden Worte.
Bevor ich nun die zweite Seite beginne, kommt noch ein Bootskran dran und anschließend die beiden Schornsteine, sonst komme ich an die nicht mehr rann wenn ich alles zubauen.
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Linienschiff Schleswig Holstein 1/70 - Seite 24 Empty Re: Linienschiff Schleswig Holstein 1/70

Beitrag von Sturmpionier (†) Mi 10 Feb 2016, 23:33

Gentleman Gentleman

da kann man(n) nur den Hut ziehen

.
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von DickerThomas (†) Do 11 Feb 2016, 07:48

Hallo Nick Winker 2

einmalig... Großer Meister Großer Meister Großer Meister
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von providereMS62 Do 11 Feb 2016, 09:44

Boah...!!! Linienschiff Schleswig Holstein 1/70 - Seite 24 Smiley20

Mehr bringe ich gerade nicht zustande, da ich beim Anblick der Bilder schwere Verluste der Muttersprache erleiden musste. Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich Do 11 Feb 2016, 10:53

Danke meine Herrn Gentleman Gentleman Gentleman Gentleman Gentleman Gentleman
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 11 Feb 2016, 15:44

Hallo Nick,
eine traumhaft schöne Detailarbeit im und am gesamten Modell. Ich kann mich den anderen nur anschließen. Bravo 2 Daumen
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich Do 11 Feb 2016, 17:10

Danke Reinhard!
Diese Detailverliebtheit lässt sich meiner Meinung nach nur bei einem Standmodell verwirklichen, da man ansonsten die Bauzeit für ein Funktionsmodell extrem verlängern muss. Oder man verbaut vorgefertigte Teile, die es wiederum nur in den gängigsten Maßstäben gibt, aber bestimmt nicht in 1/70.
Meint Nick,
Mit Gruß
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 11 Feb 2016, 18:33

Hallo und Ahoi Nick,
das macht unser Hobby so vielseitig und einzigartig. Ich benutze Karton Modelle in 1:100 als Vorlage um dann in 1:25 ein Funktionsmodell zu bauen, und möglichst jedes Teil selber zu konstruieren und zu bauen. Ohne irgendeinen Plan. Allerdings muss ich zugeben das bei mir manchmal einzelne Details fehlen. Etwas Verlust.................................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich Fr 12 Feb 2016, 08:15

Hallo Reinhard!
Wenn bei meinem Modell mal ein paar Details fehlen, dann deshalb, weil ich zwecks Nachbau keine Abbildungen finde, oder ich deren Funktion nicht erkennen kann.
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich Mi 24 Feb 2016, 17:59

Hallo Zusammen!
Hier mal der Baubeginn der beiden Kräne der SH.
Hat etwas gedauert, da ich den Plan erst zeichnen musste. Aus unerklärlichen Gründen ist der Plan aus der Kartei verschwunden. Die gesamte Konstruktion wird aus Karton gefertigt. Metall, Holz sowie Kunststoff wird nur in geringen Mengen verwendet.
Linienschiff Schleswig Holstein 1/70 - Seite 24 Kran_m10

Linienschiff Schleswig Holstein 1/70 - Seite 24 Dscn5310

Linienschiff Schleswig Holstein 1/70 - Seite 24 Dscn5311

Linienschiff Schleswig Holstein 1/70 - Seite 24 Dscn5312

Bald geht es weiter!
Mit Gruß, Nick

Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 24 Feb 2016, 18:15

Hallo Nick,
ich bin von den Socken was du da konstruierst und aus Papier/Karton baust ist der Hammer.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Figurbetont Mi 24 Feb 2016, 18:21

Hi Nick,

es kommt sehr selten vor, daß ich sprachlos bin.
bei deinem Nachbau der Schleswig-Holstein
kommt das allerdings öfters vor.

...einfach nur mega !!!

es grüßt mal ganz demütig,
der Ossi Very Happy

Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich Mi 24 Feb 2016, 21:56

Ich bedanke mich aller herzlichst!!! Gentleman Gentleman Gentleman Gentleman Gentleman Gentleman Gentleman Gentleman Gentleman Gentleman
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von hans01 Do 25 Feb 2016, 06:12

Hallo Nick
ich komme einfach aus dem Staunen nicht mehr heraus. Einfach zu niederknien schön gemacht.
Schade ist nur, das Du die SH aufgrund ihrer Größe wohl nicht mehr aus dem Keller bekommst. Die wäre auf jeder Ausstellung der Publikumsmagnet. Garantiert.
Freue mich aber schon auf die nächsten Bilder von Dir.

Gruß
Hans
hans01
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Beitrag von Alberich Do 25 Feb 2016, 08:20

Hallo Hans!
Die SH ist nur 1,8 m lang. Die bringe ich spielend aus meiner Werft, die sich unterm Dach befindet, aber die Musashi mit ihren 2,63 m Länge geht nicht mehr durch die Tür und ums Eck.
Das Interesse an solchen Modelle hält sich in Österreich sehr in Grenzen, Das ist in Deutschland anders, da gibt es viel mehr Interessensgemeinschaften für den Modellbau.
Hallo Wolfgang!
Danke für die Blumen! Es kommt sicher noch mehr davon!!
Gentleman Gentleman Gentleman Gentleman Gentleman Gentleman Gentleman Gentleman Gentleman Gentleman Gentleman Gentleman
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 25 Feb 2016, 13:46

Ich grüße euch miteinander,
oh ja, und die Größe eines Modelles ist immer etwas besonderes. Ich spüre ea in meinen Armen. Trotz aller Warnungen und lauten Bedenken der Freunde im Forum habe ich meine EMILIA 1:20 gebaut (noch nicht fertig). Ich brauche nur geradeaus aus meinem Zimmer durch die Diele und ich bin draußen. Aber 180 cm Länge und um 30 cm Breite bringen auch ein ordentliches Gewicht mit, obwohl ich bewusst leicht gebaut habe.
Ich werde das Modell verkaufen müssen, sonst wird es zu eng im Zimmer für den Nachwuchs.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich Do 25 Feb 2016, 14:33

Hallo Wolfgang!
Eine kleine Korrektur, Triest war nicht der Kriegshafen der K&K Marine, sondern Pula,
oder auf kroatisch Pola. in Triest wurden die Schiffe der K&K Marine gebaut.
Es gibt in Österreich schon ein paar Marinefethischisten, aber die lassen keinen von außerhalb in ihre Kreise. Sind Dr. Ing, Prof, Mag. usw.

Hallo Reinhard!
Das ist der Vorteil, wenn man die Werft zu ebener Erde hat und nicht so wie ich in der Mansarde.

Mit Gruß. Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 25 Feb 2016, 16:03

He Nick,
dafür ist mein Platz auf ~6 qm begrenzt. Aber es gibt viele unter und die in der Küche oder ähnlich bauen. Meine Hochachtung vor diesen Männern und Frauen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich Do 25 Feb 2016, 16:10

Hallo Reinhard!
Habe auch nur 16 m² Verfügung!!
Wenn ich die Küche dafür in Beschlag genommen hätte, würde ich schon im Freien übernachten.
Ich habe meine Werft erst in mühevoller Um- und Einbau arbeiten zu dem machen müssen was es jetzt ist.
Mit Gruß, Nick

Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 25 Feb 2016, 18:43

Vielleicht zeigst du uns mal deine Werft, Nick. Den Arbeitsplatz mussten wir uns wohl alle selber einrichten, aber ich vermute das du den Dachboden erst noch ausbauen durftest Wink .
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Konfus Do 25 Feb 2016, 23:31

Grüß Dich Nick,

ist ja schön ein bekanntes Gesicht wieder zu sehen. Und natürlich sehe ich endlich wie
es weiter mit deinem Werk geht.. einfach Klasse Staunender Smilie Beifall

Grüße
Tony
Konfus
Konfus
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alberich Fr 26 Feb 2016, 08:53

Hallo Reinhard!
Hier die gewünschten Bilder meiner Werft! Wie man sieht, wird hier gearbeitet.
Ich durfte nicht den Dachboden ausbauen, ich hab es einfach gemacht!!! Bin doch ein Held Grinsen Grinsen

Linienschiff Schleswig Holstein 1/70 - Seite 24 Dscn5313

Linienschiff Schleswig Holstein 1/70 - Seite 24 Dscn5314

Linienschiff Schleswig Holstein 1/70 - Seite 24 Dscn5315

Linienschiff Schleswig Holstein 1/70 - Seite 24 Dscn5316

Linienschiff Schleswig Holstein 1/70 - Seite 24 Dscn5317

Habe mir aus Hartholz eine Fräsvorrichtung gebaut. Mit einem Dremel lässt es sich in Betrieb nehmen. Es funktioniert vorzüglich.

Linienschiff Schleswig Holstein 1/70 - Seite 24 Dscn5318

So sehn zur Zeit die Ladebäume der Kräne aus. Die zusätzlichen Ladebäume gab es nur auf der SH und das nur eine Zeit als sie Dienst in der Reichsmarine verrichtete.
Genaue Aufnahmen oder Zeichnungen davon gibt es nicht. Zumindest ich habe keine gefunden, also galt es die Fantasie spielen zu lassen.

Linienschiff Schleswig Holstein 1/70 - Seite 24 Dscn5319

Linienschiff Schleswig Holstein 1/70 - Seite 24 Dscn5320

Bis bald!
Mit Gruß, Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 26 Feb 2016, 15:18

Hallo Nick,
danke das du mich in deine heiligen Hallen geführt hast. Der Raum sieht aus so wie du baust, sehr sauber und so exakt wie es dir eben möglich ist. Machst du auch RC Schiffsmodellbau? Oder hast du dich auf Karton festgelegt? Bekommst du auch manchmal eine Kriegs Erklärung Wink wenn deine Frau mal zum reinigen........................ Pfeffer
Letztens hatte ein Besuch angemeldet, oh Himmel was da vorher.........................
Wir haben uns auf Waffenstillstand geeinigt, oder war ich es vielleicht??????????????
Ne im ernst, meine Liebste ist schon sehr tolerant was meinen Raum angeht.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 41 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 32 ... 41  Weiter