PD "Dresden" - Sächsische Dampfschiffahrt - Zustand 2014 - als Abschiedsgeschenk
+3
Frank Kelle
Jörg
maxl
7 verfasser
Seite 1 von 1
PD "Dresden" - Sächsische Dampfschiffahrt - Zustand 2014 - als Abschiedsgeschenk
Hallo zusammen,
eine besonderes Geschenk erhielt eine Mitarbeiterin der Sächsischen Dampfschiffahrt.
Ein Modell ihres Arbeitsplatzes, wo sie seit 15 Jahren als Supervisor in der Gastronomie tätig war.
Nach erfolgter Probefahrt...
kam er in seine Verpackung...
Und wurde gestern feierlich an Bord überreicht.
Länge des Kartonmodells: 57 cm
Vitrine: 70 x 16 x 16 cm.
eine besonderes Geschenk erhielt eine Mitarbeiterin der Sächsischen Dampfschiffahrt.
Ein Modell ihres Arbeitsplatzes, wo sie seit 15 Jahren als Supervisor in der Gastronomie tätig war.
Nach erfolgter Probefahrt...
kam er in seine Verpackung...
Und wurde gestern feierlich an Bord überreicht.
- Code:
https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/10610516_724287027643622_2690526866114441841_n.jpg?oh=619f8ed9b7f80b0ec4be5208f788c52b&oe=54B2C842
Länge des Kartonmodells: 57 cm
Vitrine: 70 x 16 x 16 cm.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
doc_raven1000 mag diesen Beitrag
Re: PD "Dresden" - Sächsische Dampfschiffahrt - Zustand 2014 - als Abschiedsgeschenk
Hallo Tommy! Tolles Schiff, tolle Vitrine! Ach ja - Dresden... muss ich auch mal wieder hin! Beim "Probefahrtfoto" stimmen alle Winkel! Gekonnt! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: PD "Dresden" - Sächsische Dampfschiffahrt - Zustand 2014 - als Abschiedsgeschenk
Sehr schön, Tommy ...
- besonders auch durch die formschöne Vitrinenverpackung
wirkt das "Gesamtpaket" richtig edel und repräsentativ!
Hoffe, die Vitrinenwände sind hinreichend stabil ... aus Sperrholz ...
Gruß - Jörg -
- besonders auch durch die formschöne Vitrinenverpackung
wirkt das "Gesamtpaket" richtig edel und repräsentativ!
Hoffe, die Vitrinenwände sind hinreichend stabil ... aus Sperrholz ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Das wirkt wirklich KLASSE Tommy!!
Eine tolle Idee!
Eine tolle Idee!
Frank Kelle- Admin
Danke euch!
Die "rohe" Vitrine hat mir ein Freund aus Sperrholz gemacht.
Dass es aber auf Anhieb so gepasst hat ist wirklich nur ein Zufall gewesen!
Auf die Idee kamen übrigens ihre Kollegen.
So gut will ich's dann auch mal haben...
Die "rohe" Vitrine hat mir ein Freund aus Sperrholz gemacht.
Bei den anderen Schiffen sind auch ab und zu ein paar "Fahrten".Beim "Probefahrtfoto" stimmen alle Winkel! Gekonnt!
Dass es aber auf Anhieb so gepasst hat ist wirklich nur ein Zufall gewesen!
Auf die Idee kamen übrigens ihre Kollegen.
So gut will ich's dann auch mal haben...
Hallo Jörg,
das ist 6mm Sperrholz Buche, beste Qualität, verleimt mit Propellerleim. Ich habe eigene Projekte aus diesem Holz gefertigt, beste Stabilität. Leimholz oder Spanplatte aber auch Kunststoff hält in 6 mm Stärke nicht so viel aus.
Außerdem ist der Dampfer nur aus Pappe, also nur ein paar Gramm, da ist das Sperrholz weit mehr als ausreichend.
Gruß - Lukas
das ist 6mm Sperrholz Buche, beste Qualität, verleimt mit Propellerleim. Ich habe eigene Projekte aus diesem Holz gefertigt, beste Stabilität. Leimholz oder Spanplatte aber auch Kunststoff hält in 6 mm Stärke nicht so viel aus.
Außerdem ist der Dampfer nur aus Pappe, also nur ein paar Gramm, da ist das Sperrholz weit mehr als ausreichend.
Gruß - Lukas
lhaeuss- Mitglied
Ahhh ... sowas in der Art wollt' ich hören, Lukas ...
- daß der schöne Dampfer "nur" aus Pappe ist, weiß' ich ja;
genau deshalb sollte die Vitrine stabil sein - um ihn zu schützen;
das hast Du - bzw. habt IHR - prima hingekriegt!
Gruß - Jörg -
- daß der schöne Dampfer "nur" aus Pappe ist, weiß' ich ja;
genau deshalb sollte die Vitrine stabil sein - um ihn zu schützen;
das hast Du - bzw. habt IHR - prima hingekriegt!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
brumml-grumml-nur-aus-Pappe-brumml-brumml...
Hatte oben ein paar Detailfotos vergessen
Sie entstanden in der Bauphase, die Säulen wurden später gerichtet.
Es fehlen zwar Bänke und Tische, aber ein Bier bekommt man trotzdem auf dem Oberdeck!
Das Foto ist etwas schief, die Masten sind lotrecht auf Deck.
Das Modell hat zur Abwechslung mal kein Unterwasserschiff.
Da werden sich EINIGE freuen, dass die Schaufelräder nun "richtig dargestellt" sind.
Auch wenn so gut wie nichts mehr von Schaufelrad da ist
Sie entstanden in der Bauphase, die Säulen wurden später gerichtet.
Es fehlen zwar Bänke und Tische, aber ein Bier bekommt man trotzdem auf dem Oberdeck!
Das Foto ist etwas schief, die Masten sind lotrecht auf Deck.
Das Modell hat zur Abwechslung mal kein Unterwasserschiff.
Da werden sich EINIGE freuen, dass die Schaufelräder nun "richtig dargestellt" sind.
Auch wenn so gut wie nichts mehr von Schaufelrad da ist
Hallo Tommy,
das ist wohl wahr, ich lass die Räder meist weg, oder nehme die einfache Variante...lach
Viele Grüße
Willi :-)
das ist wohl wahr, ich lass die Räder meist weg, oder nehme die einfache Variante...lach
Viele Grüße
Willi :-)
waldthomas- Mitglied
Hallo zusammen,
ist stellle es einfach mal beim Modell ein.
Gestern vor 90 Jahren fand die erste aktenkundige Probefahrt statt.
(Erwähnung in einer Schiffbau-Fachzeitschrift)
Der Dampfer hatte also Geburtstag!!!
Die feierliche Jungfernfahrt gab es am 02.07.1926.
ist stellle es einfach mal beim Modell ein.
Gestern vor 90 Jahren fand die erste aktenkundige Probefahrt statt.
(Erwähnung in einer Schiffbau-Fachzeitschrift)
Der Dampfer hatte also Geburtstag!!!
Die feierliche Jungfernfahrt gab es am 02.07.1926.
- Code:
http://dampfausstellung-in-dresden.de.tl/
Heute vor 90 Jahren wurde der Dampfer feierlich in Dienst gestellt.
Pop-Up kann man erstmal wegklicken, dann erscheint das Fenster nur am unteren Rand.
UNTER den Fotos auf "Kommentare" klicken, da ist noch ein technischer Zusatz-Kommentar.
Pop-Up kann man erstmal wegklicken, dann erscheint das Fenster nur am unteren Rand.
UNTER den Fotos auf "Kommentare" klicken, da ist noch ein technischer Zusatz-Kommentar.
- Code:
https://www.facebook.com/nils.teichert.9/posts/513830068820082
Hallo Tommy - die "Dresden" vor dem Pillnitzer Schloss! Wie schön... Vom Schloss besitze ich noch ein Aufklapp-Modell, entstanden aus einem Modellbaubogen (1986; Verlag Junge Welt) aus DDR-Zeiten! Schöne Landschaft, schöne Schlösser, schöne Schiffe! Tommy, du hast es gut! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Tommy,
Deine Modelle sind der Hammer! Ich bin als Kind in den 80ern öfters mit den Elbdampfern gefahren und hatte 2002? die Möglichkeit eines Besuches auf der Laubegaster Werft, wo traurigerweise gerade 2 Dampfer verschrottet wurden. Meine Frage: Wäre es vielleicht möglich gegen Aufwandsentschädigung ein oder mehrere Modelle in 1/120 als PDF oder gedruckt zu bekommen? Würde mich über eine PN freuen!
Viele Grüße, Gerrit
Deine Modelle sind der Hammer! Ich bin als Kind in den 80ern öfters mit den Elbdampfern gefahren und hatte 2002? die Möglichkeit eines Besuches auf der Laubegaster Werft, wo traurigerweise gerade 2 Dampfer verschrottet wurden. Meine Frage: Wäre es vielleicht möglich gegen Aufwandsentschädigung ein oder mehrere Modelle in 1/120 als PDF oder gedruckt zu bekommen? Würde mich über eine PN freuen!
Viele Grüße, Gerrit
Oswaldo
Hallo Gerrit,
herzlich willkommen bei uns im Forum!
Ich schreibe dir eine private Nachricht (oben neben "Logout")
2001 wurden die beiden Schiffe "Schmilka" und "Junger Pionier" verschrottet. Das hat uns alle sehr bewegt
Meines Wissens sind die Dampfmaschinen noch erhalten und eingelagert.
herzlich willkommen bei uns im Forum!
Ich schreibe dir eine private Nachricht (oben neben "Logout")
2001 wurden die beiden Schiffe "Schmilka" und "Junger Pionier" verschrottet. Das hat uns alle sehr bewegt
Meines Wissens sind die Dampfmaschinen noch erhalten und eingelagert.