Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

+11
Brumsumsel
Plastikschiff (†)
Feuerwehr
Glufamichel
waterspeed (†)
Kelles Kleener
John-H.
Straßenbahner
T-Rex 550
kaewwantha
Frank Kelle
15 verfasser

Seite 7 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 7 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von John-H. Fr 21 Aug 2015, 22:15

Gut so.Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 7 Empty Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 22 Aug 2015, 08:27

........das sieht richtig super gut aus Frank. Am Anfang dachte ich das die Fugen an den Planken vieleicht zu groß seien. Gut das ich nix gesagt habe. So wie es jetzt aussieht ist es dir sehr gut gelungen. Und alles mit ohne ein Daumen Wink .
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von rc-radi Sa 22 Aug 2015, 08:59

Moin Frank !

Also die Laibung beim Niedergang = Bravo   2 Daumen

Beim neuen Vorsteven würden zwar Schäkel gut aussehen, aber in diesem Maßstab werden diese Teile schon sehr klein ausfallen...... No

Beispiel:
Nimm mal im Original einen Schäkel mit 10mm Bolzen, Augenlänge 80 mm + Augenbreite 20mm und rechne die Maße auf die 1:35 um.....auweia ! Augenlänge 80mm wäre dann ~ 3 mm ....... Traurig 1
Der z.B. :
Code:
http://www.edelstahl-niro.de/schaekel-lang10mm-edelstahl-p-17.html

Die, die auf dem Modellbaumarkt angeboten werden, die wirken dann viel zu groß. (am Modell ! )
Code:
http://shop.modellbau-kaufhaus.de/schiffsmodellbau/messingbeschlagteile/schaekel/schaekel---masse---7-4-m1---laenge-breite-gewindedurchmesser.html

Blieben als Ausweg nur kleine S-Haken.....mit ~ 5mm Länge : ~ 175mm Originallänge. Nur ----- woher nehmen ?  
Selbst biegen ????  scratch  .......... das wird mal richtig diffizil...

Und müssen ja auch in Ringschrauben eingehängt werden ---- o ooh !
Code:
http://www.edelstahl-niro.de/schaekel-lang10mm-edelstahl-p-17.html

Vielleicht finde ich was im weiten Net......mal gucken..........  Staunender Smilie
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Sa 22 Aug 2015, 09:31

Dann mal "tau" Herbert - und danke für Dein Lob! Ich hatte gestern versuchsweise mit der besten Ehefrau von Allen so ne Art "Ringe" genommen, die von Artesania dabeiwaren.. Sah jetzt auch nicht SO schlecht aus - aber mal schauen was Du findest in den wilden weiten der Prairie ... öhmmm... Net..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von rc-radi Sa 22 Aug 2015, 10:10

Also ich war grad mal bei mir mit dem Schnüffelhund  (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 7 Smilie_tier_179   in der "heimischen Prärie".....

Tja - und dann mal guck mal was der "Koyote" erschnüffelt hat :

VA Ringe (Schlüsselring) mit 5 + 6 mm Ø !! 1,5 Windungen.
1. = 5 mm
(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 7 P8220803varing5mm-kopdurcf

2. = 6mm
(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 7 P8220805varing6mm-kop9skep

Wär´ doch was -- oder ? Grinsen
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Straßenbahner Sa 22 Aug 2015, 13:50

Kleine Häkchen und Verschlüsse und sonstigen nützlichen Krimskram gibt es auch bei Kurzwaren, (beste Frau der Welt fragen) z.B.
(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 7 _5712

Code:
http://stores.ebay.de/BTH-Kurzwaren/Hakenverschluesse-/_i.html?_fsub=402134619
Diese Häkchen und Augen gibt es in verschiedene Größen auch in Metallglanz oder schwarz.

Dann auch mal bei Angerbedarf umsehen, die haben kleine und raffinierte Verschlüsse, Wirbel, usw. z.B.
Code:
http://onlineshop.angler-markt.de/Angelzubehoer-Zubehoer-fuer-Angler/Wirbel/

Auch Verschlüsse für Modeschmuck könnten zu gebrauchen sein, aber nur da wo keine größeren Kräfte auftreten.
Code:
https://www.google.de/search?q=modeschmuck+bedarf&biw=1672&bih=910&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAcQ_AUoAmoVChMI2Ni2tM68xwIVxo4sCh2sfwPh#tbm=isch&q=Veschl%C3%BCsse+f%C3%BCr+modeschmuck+

Konnte leider keine weitern Bilder einsetzen, da zur Zeit Bild hosten nicht geht.

Gruß Helmut

Zuletzt von Straßenbahner am Sa 22 Aug 2015, 14:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 22 Aug 2015, 14:03

Danke Hubert für den tollen Tipp.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Sa 22 Aug 2015, 14:52

Die Umrandung sieht sehr gut aus Frank Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Sa 22 Aug 2015, 16:38

Danke auch Dir Peter!

Übrigens: auch sogenannte KETTELSTIFTE sind da brauchbar! Zumindest in den alten Bausätzen von Robbe/Graupner und Artesania sind die drin. Als Halter für eine Griffleiste an der Wand z.B. (habe ich an meiner Littorina gemacht). Die beiden Masten an der Anja sind mit den Dingern an den Hauptmast befestigt!

Code:
https://www.maddypopper.de/kettelstifte-mit-oese-in-antik-bronze-vintage-look/a-7228
als Beispiel - die gibt es auch in versch. Längen usw.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Sa 22 Aug 2015, 22:26

So.. dann will ich hier auch mal weiterführen:

meine bisherige "Lösung" mit den Spannschlössern (noch nicht angeknotet)
(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 7 176

(wie ich schon andeutete - das "Klötzchen" am Steven ist einer angepassten und lackierten Version gewichen. Das 2. Seil muss auch noch angesetzt werden)

Die letzten Planken nahten - und ich fummelte mir einen Zurecht mit 1/4, 3/8 usw. Leistenstücken, die immer wieder danebengingen - beim Schleifen brachen usw. Da nahm ich mir einfach das Abdeckplättchen, klebt auf Gehrung eine Reihe Vierkantleisten auf, 2 Fässer als Deko zur Probe..

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 7 263

MIR gefiehls - nur der dusselige Klotz HINTEN nicht, der die Verspannung vom hinteren Mast trägt. Also runter damit, wenn schon - denn schon..

Schnippelnderweise ging es dann weiter heute - mit Leisten und Zwirn, das geht auch ohne linken Daumen Very Happy Sogar SO gut, daß ich gerade die letzte Leiste anpasste...

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 7 347

Angeschliffen und mit Klarlack versehen - das war die reine Freude, weil das Ziel so nah war..

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 7 442

Naja.. mein Kutter ist wohl häufiger an den Küsten von Frankreich oder so.. Man(n) munkelt, ein "bretonischer Wein" wäre nie falsch beim Kapitän
(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 7 531

(die Fässer verzurre ich noch, wäre ja Schade um den guten Tropfen...) - das Klötzchen am Steven musste ich seltsamerweise nur "umdrehen" und korrekt (nach dem Lackieren) wieder ansetzen. Was für MICH bedeutet, daß der Vorbesitzer vom Kutter den wohl auch nur so aufgekauf hat und versucht hat, dran weiterzubauen.. Bin ich halt der 3. Besitzer)

("Bretonischer Wein" = meines Wissens, kommt das Decal vom einer Warhammer-Figur, einem Bretonen halt Very Happy Das habe ich damals nicht benutzt, sondern ein anderes Decal was auch belag )

Dann werde ich morgen mal wieder am Rumpf weiterlackieren..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Sa 22 Aug 2015, 22:42

Das Spannschloss auf dem Vorsteven sieht ein bisschen sch... aus.
Du sprachst doch von zwei Seien und zwei Spannschlössern, von daher würde ich die "Augbolzen" seitlich den Vorsteven setzen. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Sa 22 Aug 2015, 22:47

Das ist nur reingesetzt bisher John, deswegen auch nicht gespannt. Das Ding war SO in nem Artesania-Bausatz.. Es müssen definitiv 2 da hin. Der "Ring" gefällt mir auch noch nicht...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Sa 22 Aug 2015, 22:59

Beim TÖN 12 sind sie seitlich angebracht, deswegen kam ich auf die Idee, würde sicher besser aussehen.
Da würde ich dann auch auf diesen Ring verzichten und das Spannschloss direkt in den Augbolzen operieren. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Sa 22 Aug 2015, 23:15

Das probier ich mal aus !!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von rc-radi So 23 Aug 2015, 08:44

Betr. Spannschlösser ---

Es ginge evtl. auch übereinander......(grobe Skizze)

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 7 Vorstevenspannschlossq1jyx
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle So 23 Aug 2015, 09:18

So ungefähr denk ich das.. das so ist in der Zeichnung des 17m - Kutters (siehe Beitrag Jörg) auch eingezeichnet. Netterweise ist in der aktuellen Modellwerft ein Modell solch eines Kutters (exakt nach dem Plan gebaut). Da habe ich schon einige Ideen abgegriffen..

Die ganzen Taue sind ja nicht gespannt - dadurch, daß ich am Heck auch gelöst hatte, ist da gar keine Spannung mehr drin.

Ich will aber vor allem ne Alternative zu meinen Ringen, aber da ergibt sich sicher was..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von rc-radi So 23 Aug 2015, 15:12

Ähm............da kommt was auf dich zu............. sunny

Evtl. Dienstag/Mittwoch..... scratch
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle So 23 Aug 2015, 15:35

Pfeffer Rein zufällig lackiere ich im Moment den Rumpf weiter Pfeffer
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von rc-radi So 23 Aug 2015, 15:39

Naja, die Temperaturen lassen´s ja momentan zu ! Einen Daumen
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Mo 24 Aug 2015, 22:06

Update - viel passiert ist heute nicht, die Arbeit ruft halt..

"Nur" farblich nähert sich die Gestaltung dem, was ich mir vorstelle..

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 7 177
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Mo 24 Aug 2015, 22:14

Sieht doch schon recht gut aus! Bravo

Aber da kommt doch sicher noch matter Klarlack drüber oder Frank,
der Rumpf glänzt ja wie ne Speckschwarte Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Mo 24 Aug 2015, 22:26

Die Farbe ist noch frisch, und daher glänzt die Kleine wie ein "Kinderpopo", vor allem das hellbraun. Da war die olle Revell seidenmatt-Farbe wohl schon etwas älter (ehrlich gesagt, ist ein DM-Preisschild drunter). Der Klarlack steht aber schon bereit Very Happy

Vor allem wollte ich aber eine Farbkombi, die nicht auf jedem Teich fährt. Die meisten Kutter sind ja blau/weiss oder rein holzfarben.. Hatte in einer schwachen Minute sogar überlegt, die Masten gelb zu streichen, wie bei meiner Hawaiian Pilot von Revell, aber .. das dürfte ZU sehr "schreien"..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg Di 25 Aug 2015, 01:23

Frank Kelle schrieb:So ungefähr denk ich das.. das so ist in der Zeichnung des 17m - Kutters (siehe Beitrag Jörg) auch eingezeichnet.
Netterweise ist in der aktuellen Modellwerft ein Modell solch eines Kutters (exakt nach dem Plan gebaut).

Mach' das mit den Schlössern ruhig mal so, Frank ... eine seitliche Anbringung, wie John vorschlägt,
ist schon rein optisch nicht so das Gelbe. Auf den "Ring" würd' auch ich verzichten ... oder ihn zumindest
flacher, länglicher formen - also mehr so wie ein Kettenglied.

Übrigens ... hab' ich sogar noch den originalen Modellplan dieses 17m-Kutters ... Very Happy
Beilage in Modell Bau Heute, Heft 3'82 - die Zeitschrift hab' ich mir schon damals monatlich gekauft.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Di 25 Aug 2015, 21:04

Frank Kelle schrieb:...Die ganzen Taue sind ja nicht gespannt ...Ich will aber vor allem ne Alternative zu meinen Ringen, aber da ergibt sich sicher was..

rc-radi schrieb:Ähm............da kommt was auf dich zu.......

Tjaaaa... da hat der gute Herbert nichts "falsches" versprochen - DANKE GANZ HERZLICH NOCHMAL!!!

Vorher / Nachher "trocken" auf einem Bild mit einem "handelsüblichen" Zahnstocher als Grössenvergleich
oben: Artesania Teile
unten das "Teilchen" von Herbert mit einem "Augbolzen" von Graupner

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 7 178

Probeweise am Heck eingesteckt - das Tau gespannt - die Cam gehalten und ein Foto gemacht und mit der dritten Hand ein Stück Karton als Hintergrund platziert

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 7 264

Naja ... Very Happy .. die "dritte Hand" gehörte meiner "Schwiegertochter in Spe". Ich hatte Lisa schnell dazugerufen..

Nebenbei verzurre ich noch die Fässer auf dem Abdeck-/Eingriffplättchen des Ruderhorn

(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60 - Seite 7 348
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg Di 25 Aug 2015, 23:41

Frank ... so lagert und verzurrt man keine Fässer an Deck! Rolling eyes

Mach' doch auf den Rahmen zwei parallele Leistchen mit Ausrundungen,
in denen die Fässer sicher zu liegen kommen ... Faßböcke ... so ähnlich wie Bootslager an Deck.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12  Weiter