(Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60
+11
Brumsumsel
Plastikschiff (†)
Feuerwehr
Glufamichel
waterspeed (†)
Kelles Kleener
John-H.
Straßenbahner
T-Rex 550
kaewwantha
Frank Kelle
15 verfasser
Seite 8 von 12
Seite 8 von 12 • 1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12
Re: (Weiter-)Baubericht Graupner Anja SL35 1/60
Genau wegen Ladungssicherung Unfallgefahr usw
Aber sonst spitze
Mfg günther
Aber sonst spitze
Mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Upppssss... danke für den Hinweis, ich hatte gedacht, es würde ausreichen die über Kreuz zu verzurren...
Frank Kelle- Admin
Hehohe Frank,
war da noch was mit Ladungssicherung
Ich klebe meine Ladung fest, keine Ahnung wie man sonst voll bepackte EURO Paletten im Rumpflager gesichert hat......................
war da noch was mit Ladungssicherung
Ich klebe meine Ladung fest, keine Ahnung wie man sonst voll bepackte EURO Paletten im Rumpflager gesichert hat......................
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Jörg schrieb:Frank ... so lagert und verzurrt man keine Fässer an Deck!
Mach' doch auf den Rahmen zwei parallele Leistchen mit Ausrundungen,
in denen die Fässer sicher zu liegen kommen ... Faßböcke ... so ähnlich wie Bootslager an Deck.
Gruß - Jörg -
Frank -- guckst du --- sooo ähnlich meint Jörg :
- Code:
http://www.75cl.ch/medias/images/barrique.jpg
rc-radi- Modellbaumeister
Oh weija , seh schon , so n kleines Boot wird sicher nicht das Richtige für meine Metzgerhändchen
Sieht gut aus Frank , bin gespannt , wie es weitergeht
Sieht gut aus Frank , bin gespannt , wie es weitergeht
T-Rex 550- Superkleber
Die beiden Fässchen habe ich gerade mit etwas zitternden Händen und Bedenken wieder von dem Plättchen abbekommen.. Mal schauen, ob ich so "Auflagen" hinbekomme..
Werden die Fässer auch in den "Auflagen" verzurrt, oder bleiben die durch das "Eigengewicht" an Ort und STelle?
Werden die Fässer auch in den "Auflagen" verzurrt, oder bleiben die durch das "Eigengewicht" an Ort und STelle?
Frank Kelle- Admin
Hey — du nix Fass so liege lasse !! Sonst macht Fass weg wenn Wasserwelle komme !
Nix gut wenn Matrose habe nix Getrinke !!
Nix gut wenn Matrose habe nix Getrinke !!
In verständliches Deutsch übersetzt meint Herbert sinngemäß,
daß die Fässer selbstverständlich auch auf den Fassböcken gesichert werden müssen ...
ungefähr so ... Fässer sind nur schematisch dargestellt ...
Fassböcke sind fest auf Deck angebracht;
Fässer sind an Ringösen verzurrt (zwischen den Fässern genügt auch jeweils nur eine Öse).
Gruß - Jörg -
daß die Fässer selbstverständlich auch auf den Fassböcken gesichert werden müssen ...
ungefähr so ... Fässer sind nur schematisch dargestellt ...
Fassböcke sind fest auf Deck angebracht;
Fässer sind an Ringösen verzurrt (zwischen den Fässern genügt auch jeweils nur eine Öse).
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
He Jörg,
danke für die Information. Weil wir gerade das Thema haben. Wie bitte wird unter Deck die Ladung gesichert. Schau doch mal in meinen BB die letzte Seite an, danke.
danke für die Information. Weil wir gerade das Thema haben. Wie bitte wird unter Deck die Ladung gesichert. Schau doch mal in meinen BB die letzte Seite an, danke.
So...ein kleines Update - viel passiert ist leider nicht, ich hatte kaum Zeit.
Farblich sind mehrere Lagen Seidenmattlack auf dem Rumpf, um das Glänzen des Hellbraun in den Griff zu bekommen, danach Lasuren usw. um das Holz zu schützen.
Die "Kisten" mit den Fenster zum Maschinenraum bemalt, Führerhaus aufgeschraubt (zwecks Wartung, da ist das Soundmodul + Lautsprecher drin), Dach mit den Lampen liegt nur auf (noch nicht kpl. verkabelt).
Die neuen Ausleger eingehangen, einen neueren Achternmast angefertigt (der alte war zu lang!).
Jetzt warte ich auf neue Neodymmagnete (Befestigung der Winde (die übrigens farblich + mit Reststücken ge"pimpt" wurde) und immer noch auf die Scharniere für die Kiste (Ein/Ausschalter verstecken). Achja - der Anker "hängt im Moment da nur rum", Kette so verteilt auf dem Deck, der (Engel)Anker ist relativ schwer für seine Grösse.
Farblich sind mehrere Lagen Seidenmattlack auf dem Rumpf, um das Glänzen des Hellbraun in den Griff zu bekommen, danach Lasuren usw. um das Holz zu schützen.
Die "Kisten" mit den Fenster zum Maschinenraum bemalt, Führerhaus aufgeschraubt (zwecks Wartung, da ist das Soundmodul + Lautsprecher drin), Dach mit den Lampen liegt nur auf (noch nicht kpl. verkabelt).
Die neuen Ausleger eingehangen, einen neueren Achternmast angefertigt (der alte war zu lang!).
Jetzt warte ich auf neue Neodymmagnete (Befestigung der Winde (die übrigens farblich + mit Reststücken ge"pimpt" wurde) und immer noch auf die Scharniere für die Kiste (Ein/Ausschalter verstecken). Achja - der Anker "hängt im Moment da nur rum", Kette so verteilt auf dem Deck, der (Engel)Anker ist relativ schwer für seine Grösse.
Frank Kelle- Admin
Sieht echt gut aus bisher Frank!
Der Seidenmattlack hat seine Arbeit sehr gut getan und der Rest passt auch gut.
Bis auf die Trageösen der nautischen Leuchten, die würde ich abmachen.
Die Lampen sind fest installiert und werden nicht mehr weg getragen!
Der Seidenmattlack hat seine Arbeit sehr gut getan und der Rest passt auch gut.
Bis auf die Trageösen der nautischen Leuchten, die würde ich abmachen.
Die Lampen sind fest installiert und werden nicht mehr weg getragen!
John-H.- Co - Admin
Oh , ein BBB ein BilderBuchBoot
Sieht gut aus , mach weiter so
Sieht gut aus , mach weiter so
T-Rex 550- Superkleber
Sieht insgesamt richtig gut aus, Frank ...
Dach des Steuerstandes ... dort sollte eventuell noch mal an den oberen Kanten der Eckleisten
geprüft werden, ob die eine korrekte Auflage für die Biegung des Daches zulassen (anschrägen?) ...
Gruß - Jörg -
Dach des Steuerstandes ... dort sollte eventuell noch mal an den oberen Kanten der Eckleisten
geprüft werden, ob die eine korrekte Auflage für die Biegung des Daches zulassen (anschrägen?) ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Mönsch - danke für euer Lob, freut mich riesig!
- die Lampenbügel: Autschn... ich hatte eine Lampe sogar neu gesetzt, weil der Bügel mir abbrach.. MÜSSEN die runter (dumme Frage, ich weiss)..
- das Dach - liegt nur auf, aber Du hast Recht Jörg - es wird ne Art "Tonnendach". Wenn die Verkabelung fertig ist, werde ich versuchen das beim Ankleben in diese (leicht gewölbte) Form zu pressen. Seitenwände und Fronten des Brückenhauses sind schon so vorbereitet (musste ich ja eh neu aufbauen). Aber ich schau da mal - einer der Eckleisten (die ich neu dazugesetzt habe) scheint noch nicht im richtigen Winkel zu stehen - zumindest sieht es im Bild so aus. Die könnte stören
- die Lampenbügel: Autschn... ich hatte eine Lampe sogar neu gesetzt, weil der Bügel mir abbrach.. MÜSSEN die runter (dumme Frage, ich weiss)..
- das Dach - liegt nur auf, aber Du hast Recht Jörg - es wird ne Art "Tonnendach". Wenn die Verkabelung fertig ist, werde ich versuchen das beim Ankleben in diese (leicht gewölbte) Form zu pressen. Seitenwände und Fronten des Brückenhauses sind schon so vorbereitet (musste ich ja eh neu aufbauen). Aber ich schau da mal - einer der Eckleisten (die ich neu dazugesetzt habe) scheint noch nicht im richtigen Winkel zu stehen - zumindest sieht es im Bild so aus. Die könnte stören
Frank Kelle- Admin
Das ist ja ein kleines Schmuckstück geworden Frank. Gefällt mir gut soweit. Denkst du an die Mastbeleuchtung????????
Mit Gruseln ja Reinhard... Das sind ja "Vollholzmasten", also Kabel nach innen legen "ist nicht".
Da die gesamte Beleuchtung mit 3V vonstatten geht, habe ich schon überlegt mit Leitlack zu "arbeiten"
Da die gesamte Beleuchtung mit 3V vonstatten geht, habe ich schon überlegt mit Leitlack zu "arbeiten"
Frank Kelle- Admin
Leitlack kenne ich nicht. Aber beim Originalschiff liegen die Kabel auch außen auf den Masten. Entweder mit Tropfen SEK kleber oder 1mm Löcher bohren und kleine Splinte einkleben und dann die Kabel durchziehen. Das sieht bestimmt geil aus, Idee kam mir gerade, werde ich heute Mittag sofort an der EMILIA ausprobieren.
Ich habe noch ein schwarzes Fischernetz in passendem Maßstab, kannste haben wennste magst.
Ich habe noch ein schwarzes Fischernetz in passendem Maßstab, kannste haben wennste magst.
Das wäre Prima Reinhard - ich hatte schon an Fliegennetz oder so gedacht!
Frank Kelle- Admin
Nachdem ja winzige Ströme fließen, nimmst du statt Leitlack das hier :
1.) Kupferklebeband 3mm, lötbar, könnte evtl. auch halbiert werden ....
2.) ....oder wenn du ganz fein und Scale arbeiten willst, also sichtbare Verkabelung,
das hier = Micro-Koaxialkabel - Seite 39 :
1.) Kupferklebeband 3mm, lötbar, könnte evtl. auch halbiert werden ....
- Code:
http://www.ebay.de/itm/3m-Kupferband-3mm-selbstklebend-Abschirmend-Kupferfolie-Kupferklebeband-/391163937562?hash=item5b1330031a
2.) ....oder wenn du ganz fein und Scale arbeiten willst, also sichtbare Verkabelung,
das hier = Micro-Koaxialkabel - Seite 39 :
- Code:
http://www.steba-modellbau.de/Katalog/index2.html
Kupferband zusammen mit 10 Mini-LED gekauft
Frank Kelle- Admin
.....ach Frank --- nicht der Rede wert.......
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Äh - welche LEDs ? Größe ? von wem ? ---
Thx für Infos....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Äh - welche LEDs ? Größe ? von wem ? ---
Thx für Infos....
War "Beifang" beim gleichen Anbieter, wollte mal sehen, wie die sind..
- Code:
http://www.ebay.de/itm/10-St-MINI-LED-Hausbeleuchtung-warmweis-2-5-cm-Modellbeleuchtung-Bahnsteig-/391188526377?hash=item5b14a73529
Frank Kelle- Admin
Ahaaa - !
Wo willst´n die einbauen ? Fahrstand evtl. ? Weil für´n Mast sind die nix.....
Ach so : hast ´ne PN
Wo willst´n die einbauen ? Fahrstand evtl. ? Weil für´n Mast sind die nix.....
Ach so : hast ´ne PN
Jupp.. hatte an den Fahrstand gedacht HIER und Innenbeleuchtung bei der Hamburg
Frank Kelle- Admin
Seite 8 von 12 • 1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12