Leuchttürme, M 1:250
+17
maxl
Michael 97
Jörg
Schlossherr
Bastelfix
OldieAndi
Babbedeckel-Tommy
harald60
gipsy the barbet
Figurbetont
Plastikschiff (†)
kaewwantha
outcast94
JesusBelzheim
Frank Kelle
John-H.
didibuch
21 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Leuchtturm Tegeler Plate HMV 1:250
Hallo Bastelfix, vielen Dank.
Hallo zusammen,
wieder ist ein kleiner Leuchtturm dazugekommen. Diesmal ist es der Leuchtturm Tegeler Plate vom HMV im Maßstab 1:250.
Der Bogen besteht aus einer Seite mit Teilen und einem Blatt mit Bild und Anleitung.
Der Bau war problemlos und passgenau.
Die Geländer habe ich auf Folie kopiert und angebracht.
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
wieder ist ein kleiner Leuchtturm dazugekommen. Diesmal ist es der Leuchtturm Tegeler Plate vom HMV im Maßstab 1:250.
Der Bogen besteht aus einer Seite mit Teilen und einem Blatt mit Bild und Anleitung.
Der Bau war problemlos und passgenau.
Die Geländer habe ich auf Folie kopiert und angebracht.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Leuchttürme, M 1:250
Hallo zusammen,
der Turm wird auf einer kleinen Grundplatte mit Wasserstruktur aufgebaut.
Er liegt im Mündungsbereich der Weser, nordwestlich der Sandbank Tegeler Plate, die ihm den Namen gab. 1966 wurde der Turm als Ersatz für ein Feuerschiff gebaut. Er schaut knapp 25m aus dem Wasser heraus.
Ein einfach zu bauendes, schönes Modell.
Viele Grüße
Dieter
der Turm wird auf einer kleinen Grundplatte mit Wasserstruktur aufgebaut.
Er liegt im Mündungsbereich der Weser, nordwestlich der Sandbank Tegeler Plate, die ihm den Namen gab. 1966 wurde der Turm als Ersatz für ein Feuerschiff gebaut. Er schaut knapp 25m aus dem Wasser heraus.
Ein einfach zu bauendes, schönes Modell.
Viele Grüße
Dieter
didibuch schrieb:Er liegt im Mündungsbereich der Weser, nordwestlich der Sandbank Tegeler Plate, die ihm den Namen gab. 1966 wurde der Turm als Ersatz für ein Feuerschiff gebaut.
Der kam für das Feuerschiff "Bremen " ex "Weser (1874)"
- Code:
http://www.baken-net.de/fs_bremen.htm
alle fein Deine Türmchen....
Schlossherr- Lupenbesitzer
Spurn Point Lighthouse David Hathaway 1:250
Hallo Michael,
vielen Dank.
Hallo zusammen,
und ich hab wieder einen: Noch ein Leuchtturm aus den freien Downloads von David, das Spurn Point Lighthouse.
Das Original wurde 1895 als Signal zur Einfahrt in den Fluss Humber erbaut.
1985 wurde das Feuer gelöscht, der Turm 2015/2016 renoviert und steht nun
als Beobachtungsturm einer Naturschutzorganisation zur Verfügung.
Er kann auch von Besuchern bestiegen werden.
Der Bogen kommt auf einem Blatt Bauteilen und einem Blatt Anleitung und Zeichnung.
Sehr lobenswert: Die Geländer und Laternenteile sind auch in schwarz-Weiß zum Kopieren/Drucken auf Folie vorgesehen.
Vom Bau habe ich nicht viele Fotos gemacht, der Laternenraum ist, wie heute beim Original, leer.
Die Fenster und die Tür kann man plastisch versetzt einbauen, das gibt dem Turm ein markantes Bild.
Viele Grüße
Dieter
vielen Dank.
Hallo zusammen,
und ich hab wieder einen: Noch ein Leuchtturm aus den freien Downloads von David, das Spurn Point Lighthouse.
Das Original wurde 1895 als Signal zur Einfahrt in den Fluss Humber erbaut.
1985 wurde das Feuer gelöscht, der Turm 2015/2016 renoviert und steht nun
als Beobachtungsturm einer Naturschutzorganisation zur Verfügung.
Er kann auch von Besuchern bestiegen werden.
Der Bogen kommt auf einem Blatt Bauteilen und einem Blatt Anleitung und Zeichnung.
Sehr lobenswert: Die Geländer und Laternenteile sind auch in schwarz-Weiß zum Kopieren/Drucken auf Folie vorgesehen.
Vom Bau habe ich nicht viele Fotos gemacht, der Laternenraum ist, wie heute beim Original, leer.
Die Fenster und die Tür kann man plastisch versetzt einbauen, das gibt dem Turm ein markantes Bild.
Viele Grüße
Dieter
Zuletzt von Jörg am So 22 Jul 2018, 11:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt)
Hallo zusammen,
der Turm war schnell gebaut, alle Teile waren sehr passgenau.
Ein Modell, dessen Bau mir viel Spaß gemacht hat, ich kann es empfehlen.
Viele Grüße
Dieter
der Turm war schnell gebaut, alle Teile waren sehr passgenau.
Ein Modell, dessen Bau mir viel Spaß gemacht hat, ich kann es empfehlen.
Viele Grüße
Dieter
Zuletzt von Jörg am So 22 Jul 2018, 11:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt)
Schön gebaut, Dieter ...
hier wissen besonders auch zurückgesetzte Tür und Fenster,
sowie die bedruckten 'Klarsichtteile' für Geländer und Laternenraum zu gefallen!
Bitte beim Hochladen von Bildern immer auch auf die Voreinstellung der Bildgröße (800 px) achten!
Siehe auch ... https://www.der-lustige-modellbauer.com/t26146p25-bilder-einstellen-anderung#737789
Gruß - Jörg -
hier wissen besonders auch zurückgesetzte Tür und Fenster,
sowie die bedruckten 'Klarsichtteile' für Geländer und Laternenraum zu gefallen!
Bitte beim Hochladen von Bildern immer auch auf die Voreinstellung der Bildgröße (800 px) achten!
Siehe auch ... https://www.der-lustige-modellbauer.com/t26146p25-bilder-einstellen-anderung#737789
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Portland Bill Daymark
Hallo zusammen,
David Hathaway stellt auf seiner Seite
Zwei davon habe ich nun gebaut und stelle sie hier vor.
Beginnen wir mit dem Portland Bill Daymark. An der Südküste Englands warnt der 10 Meter hohe Obelisk vor einem Riff.
Viele Grüße
Dieter
David Hathaway stellt auf seiner Seite
- Code:
https://www.papershipwright.co.uk/category/free-downloads/
Zwei davon habe ich nun gebaut und stelle sie hier vor.
Beginnen wir mit dem Portland Bill Daymark. An der Südküste Englands warnt der 10 Meter hohe Obelisk vor einem Riff.
Viele Grüße
Dieter
Emmanuel Head Daymark
Das Emmanuel Head Daymark liegt an der Nordostküste Englands, es handelt sich um eine 12 m hohe Steinpyramide und dient als Navigationszeichen zur Einfahrt in den Hafen der Insel Holy Island.
Auch dieser Bogen besteht nur aus wenigen Teilen und ist schnell gebaut. Beide Bögen sind im Maßstab 1:250.
So klein die Bausätze auch sind, sie wurden sehr passgenau konstruiert und der Bau so zwischendurch hat mir Spass gemacht.
Viele Grüße
Dieter
Auch dieser Bogen besteht nur aus wenigen Teilen und ist schnell gebaut. Beide Bögen sind im Maßstab 1:250.
So klein die Bausätze auch sind, sie wurden sehr passgenau konstruiert und der Bau so zwischendurch hat mir Spass gemacht.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
das Betrachten Deiner kleinen Miniaturen aus Karton macht immer wieder Freude, auch beim erneuten "Durchblättern".
Danke für Deine BB`s
Wie bewahrst Du Deine Türmchen vor dem Einstauben?
das Betrachten Deiner kleinen Miniaturen aus Karton macht immer wieder Freude, auch beim erneuten "Durchblättern".
Danke für Deine BB`s
Wie bewahrst Du Deine Türmchen vor dem Einstauben?
Leuchtturm Cuxhaven 1:250 Schreiber/Moduni
Hallo Michael,
danke. Die Türme stehen zum großen Teil in einer kleinen Vitrine, aber regelmäßiges Abstauben ist halt nötig.
Hallo zusammen,
in den letzten Wochen sind ein paar weitere kleine Leuchttürme fertig geworden, einer davon ist der Leuchtturm Cuxhaven.
Der Bogen ist eine Sondermodell von Schreiber, herausgegeben 2003 zum 10 jährigen Jubiläum von Moduni.
Offensichtlich ist der ursprüngliche Bogen kleiner skaliert worden, einige Teile sind schon ziemlich winzig geworden.
Viele Grüße
Dieter
danke. Die Türme stehen zum großen Teil in einer kleinen Vitrine, aber regelmäßiges Abstauben ist halt nötig.
Hallo zusammen,
in den letzten Wochen sind ein paar weitere kleine Leuchttürme fertig geworden, einer davon ist der Leuchtturm Cuxhaven.
Der Bogen ist eine Sondermodell von Schreiber, herausgegeben 2003 zum 10 jährigen Jubiläum von Moduni.
Offensichtlich ist der ursprüngliche Bogen kleiner skaliert worden, einige Teile sind schon ziemlich winzig geworden.
Viele Grüße
Dieter
Hi Dieter, das Türmchen schaut gut aus mit den "hintersetzten" Fenstern.
Da würde sich vielleicht auch das Einbringen einer kleinen LED lohnen
Da würde sich vielleicht auch das Einbringen einer kleinen LED lohnen
Hallo Dieter,
ich bin beeindruckt von deinen Leuchttürmen. Jedes Detail ist genau verarbeitet. Mir gefällt die Auswahl, da ist viel Variation dabei.
ich bin beeindruckt von deinen Leuchttürmen. Jedes Detail ist genau verarbeitet. Mir gefällt die Auswahl, da ist viel Variation dabei.
Michael 97- Mitglied
Hafenlicht 1:250
Hallo zusammen,
vielen Dank an Michael und Michael für eure netten Kommentare.
David Hathaway hat auf seine Seite Papershipwright ja einige Leuchttürme auch zum freien Download angeboten, einen weiteren davon habe ich schon vor einiger Zeit gebaut, aber bislang noch nicht vorgestellt: Das Harbour Light.
Es handelt sich hier nicht um ein spezielles Vorbild, sondern ein typisches Besipiel eines kleinen Hafenleuchttums, wie er auf einer Mole überall in der Welt stehen könnte.
Der Bau ist problemlos, ich habe die Kuppel aus Folie mit einer kleinen Lampe hergestellt. Ein hübsches kleines Zwischendurch-Modell.
Viele Grüße
Dieter
vielen Dank an Michael und Michael für eure netten Kommentare.
David Hathaway hat auf seine Seite Papershipwright ja einige Leuchttürme auch zum freien Download angeboten, einen weiteren davon habe ich schon vor einiger Zeit gebaut, aber bislang noch nicht vorgestellt: Das Harbour Light.
Es handelt sich hier nicht um ein spezielles Vorbild, sondern ein typisches Besipiel eines kleinen Hafenleuchttums, wie er auf einer Mole überall in der Welt stehen könnte.
Der Bau ist problemlos, ich habe die Kuppel aus Folie mit einer kleinen Lampe hergestellt. Ein hübsches kleines Zwischendurch-Modell.
Viele Grüße
Dieter
Holyhead Mail Pier Lighthouse 1:250 David Hathaway
Hallo zusammen,
ich hatte bei David Hathaway einen mir bislang unbekannten Download entdeckt: das Holyhead Mail Pier Lighthouse.
Neben dem Tonnenhof und dem Breakwater Lighthouse nun das dritte Bauwerk aus diesem Teil von Wales. Ein Bogen mit Teilen und eine Seite Infos ergeben den zweitältesten Leuchtturm in Wales.
Der Bau war problemlos und sehr passgenau.
Viele Grüße
Dieter
ich hatte bei David Hathaway einen mir bislang unbekannten Download entdeckt: das Holyhead Mail Pier Lighthouse.
Neben dem Tonnenhof und dem Breakwater Lighthouse nun das dritte Bauwerk aus diesem Teil von Wales. Ein Bogen mit Teilen und eine Seite Infos ergeben den zweitältesten Leuchtturm in Wales.
Der Bau war problemlos und sehr passgenau.
Viele Grüße
Dieter
Deine Sammlung kleiner Leuchttürme ist sehr reizvoll, Dieter! Die Sauberkeit der Bauausführung in diesem Maßstab beeindruckt mich besonders. Magst du auch mal ein Foto einstellen, das deine komplette Sammlung zeigt? Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Dieter,
als hätte der Michael (Maxl) meine Gedanken gelesen. Auch ich würde mich sehr freuen, wenn du mal deine Leuchttürme als Sammlung fotographieren und uns zeigen würdest.
als hätte der Michael (Maxl) meine Gedanken gelesen. Auch ich würde mich sehr freuen, wenn du mal deine Leuchttürme als Sammlung fotographieren und uns zeigen würdest.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Flamborough Head Lighthouse 1:250
Hallo Michael und Reinhard,
danke und ...ohje. Da müsste ich die Leuchttürme in der ganzen Wohnung zusammensuchen, die stehen in allen möglichen Regalen rum
Ich nehme mir das mal für den Frühling vor, wenn auch gutes Licht zum Fotografieren ist.
Leider hatte ich im letzten Sommer auch etliche Leuchttürme in die Papiertonne entsorgt, mir fehlt da einfach der Platz zum Aufheben.
Aber nun zu etwas Neuem: Das Flamborough Head Lighthouse von David Hathaway. Gebaut wurde das Vorbild 1806, es liegt an der Ostküste Englands in Yorkshire und ist ein beliebtes Ausflugsziel, weil es am Ende einer Halbinsel auf hohen Klippen steht.
Der Kaufbogen besteht aus zwei Blatt mit Teilen und zwei doppelseitigen Blättern Anleitung und Skizzen.
Der Bau beginnt:
Viele Grüße
Dieter
danke und ...ohje. Da müsste ich die Leuchttürme in der ganzen Wohnung zusammensuchen, die stehen in allen möglichen Regalen rum
Ich nehme mir das mal für den Frühling vor, wenn auch gutes Licht zum Fotografieren ist.
Leider hatte ich im letzten Sommer auch etliche Leuchttürme in die Papiertonne entsorgt, mir fehlt da einfach der Platz zum Aufheben.
Aber nun zu etwas Neuem: Das Flamborough Head Lighthouse von David Hathaway. Gebaut wurde das Vorbild 1806, es liegt an der Ostküste Englands in Yorkshire und ist ein beliebtes Ausflugsziel, weil es am Ende einer Halbinsel auf hohen Klippen steht.
Der Kaufbogen besteht aus zwei Blatt mit Teilen und zwei doppelseitigen Blättern Anleitung und Skizzen.
Der Bau beginnt:
Viele Grüße
Dieter
.............................sauber Didi, echt sehr schön.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten