Projekt Leuchttürme im Norden der USA/Canada
Seite 1 von 2 • 1, 2
Projekt Leuchttürme im Norden der USA/Canada
wie der eine oder andere ja schon weiß, zeichne ich gerne mal CAD, nicht nur zum Spaß oder um ein Modell zu bauen, sondern auch für mein anderes Hobby, dem Modelbahn oder Flugsimulator.
So entstand vor 2 Jahren ein Langzeitprojekt, das ich hier gerne zeigen möchte.
Nicht ganz schuldlos war da auch Dieter (Didibuch) mit seinen schönen kleinen Modellen aus Karton, dabei auch Leuchttürme.....
Und das hier begann eigentlich als ein Projekt für den Flugsimulator.
Wenn ich in Amerika unterwegs bin, dann in der Regel im Norden, dem Westen Canadas, Alaska oder auch im Bereich der Great Lakes.
Bei einem Flug an den Küsten des Michigan Sees, Ende Februar 2022, fiel mir eine kleine Halbinsel auf, auf der ich mal eine Zwischenlandung machte, "Cana Island"
Sehr leer, wie der ganze Bereich da oben im Simulator, also mal gegoogled und festgestellt, dass da ein wirklich toller Leuchtturm stehen sollte. Mit verschiedenen App´s kann man sich da natürlich schon Gebäude generieren lassen, aber ich wollte gerne den Originalen, der dort auch steht.
Foto by Neal Letteney - Own work, CC BY-SA 4.0,
- Code:
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=72898842
Ich habe mich dann auch noch im Netz bei einer Gruppe Usern angemeldet, die diesen Leuchtturm instandhalten, und kam durch sie an viele Bilder.
Aber als erstes musste ich dem ganzen Gelände mal die richtige Bodentextur geben. Durch Texturkacheln von Googel und Bing, hat man da ja eine schöne (erlaubte) Möglichkeit.
Im Standartprogramm ist es nur eine vom Automaten generierte Landschaft
so schaut es dann, zumindest aus der Luft, schon viel besser aus.
Leider haben die Texturkacheln dann auch die ganzen Bäume und auch die Gebäude der Landschaft überschrieben und waren futsch...
Aber dafür gibt es ja die Xplane Community, von der man dann wieder mit der Vegetation dieses Bereiches versorgt wird. Das aber nur nebenbei..
Ich holte mir also mehrere Bilder des Leuchtturms und der ganzen Insel, und fing an ihn im CAD zu zeichnen.
und zwar so, dass ich es (wie immer) nicht nur im Sim verwenden kann, sondern auch auch die Möglichkeit habe, ihn als Katonmodell zu bauen.
bis demnächst.......
Helmut_Z- Superkleber
doc_raven1000, didibuch, maxl, Classic, Heimo und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Helmut_Z- Superkleber
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, Classic und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Re: Projekt Leuchttürme im Norden der USA/Canada
bei Leuchttürmen bin ich natürlich dabei.
Der Turm selbst scheint aus Segmenten gefertigt zu sein, dies gibt es bei einigen Türmen an der Nordsee auch.
Viel Spaß bei Simulation und Bau
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Helmut_Z mag diesen Beitrag
doc_raven1000- Modellbaumeister
Helmut_Z- Superkleber
Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, Schlossherr, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Schönes Modell Helmut
laiva-ukko- Forenguru
Ein schönes Thema
Auf dem Bild sieht es so aus, dass Du die Außenwände nach Baubogen-Art mit Klebelasche zusammen fügst.
Dann erst die Wände mit Finnpappe hinterlegst?
Classic- Modellbau-Experte
Thomas, ich bin nicht so ein Stabilbauer wie die anderen. Eigentlich wollte ich dieses kleine Häuschen gar nicht verstärken, bin erst danach auf die Idee gekommen, damit die Wände gerade bleiben.
Reicht mir so auch...
Auf dem Bogen sah ich, dass es von dem Verlag noch andere Leuchttürme aus der Gegend (Norden der USA) gibt und habe voll zugeschlagen
Helmut_Z- Superkleber
Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Schlossherr- Lupenbesitzer
Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag
Helmut_Z- Superkleber
ullie46, didibuch, maxl, Schlossherr, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Ich kann ja nicht wie andere an einem Modell arbeiten, ich "rotiere" zwischen bis zu 5-6 Baustellen, von denen die eine oder andere auch schon mal zwei Jahre oder länger gestoppt wird. Sei es weil es mir einfach zu lange dauert und ich "müde" werde, oder ich komme nicht weiter und muss meinen Kopf frei machen. Die Leuchttürme sind so kleine Zwischenprojekte.
Der Turm selbst, war dann aber nicht mal so schnell zwischendurch gemacht, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Ich bin nicht gerade ein Freund von diesen Kreisschneidern, es kommt nie das raus was ich wirklich will.
Und bei so kleiner Verjüngung, die der Turm hat, fallen die geschnittenen Ringe gleich mal bis nach unten durch , obwohl sie ja irgendwo in der Mitte passen sollen.
Also Den verklebten Turm oben und unten gemessen, im CAD die ganzen Ringe gezeichnet (ok, die ganzen Zwischenschritte werden ja vom Programm berechnet) und dann mit dem Laser geschnitten......passt
in der Zwischenzeit war der Hauptgrund, wieso ich überhaupt den Turm baue, das Zeichnen des Leuchtturms für den Simulator, ein wenig eingeschlafen. Grund...
einmal habe ich, endlich, anständige Pedale bekommen, eine kleine Werkstatt in Tschechien hat mir da welche zu einem unschlagbaren Preis gemacht, da lohnte sich der Selbstbau nicht.
Allerdings blieb ich dann beim Anschliessen am Kabel hängen, und riss den Lötanschluss samt den Leiterbahnen vom winzigen Arduino Leonardo mini Board runter. Also schnell neuen bei "A" geholt und erstmal Crashkurs in der (für mich neuen) Programmierung gemacht.
dann noch ein paar Drehgeber im "Cockpit" verbaut, dass ich (fliege ja mit VR Brille) verschiedene Funktionen wie Funkgeräte, Frequenzen, alles was eben mit Drehknöpfen im Cockpit einzustellen ist, bedienen kann, ohne erst einen Controller in die Hand nehmen zu müssen.
Mir ist schon klar, das das hier die wenigsten interessiert, aber für mich gehört es eben doch zu dem ganzen Projekt
Helmut_Z- Superkleber
bahnindianer, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Das Bild erscheint bei so Mitschnitten immer ein wenig unruhig, aber das ist ja meine Kopfbewegung, man hat da auf verschiedenes zu achten, Instrument..... Bäume etc. Wenn ich mit dem Truck fahre, sehe ich dann erst im Video, wie oft man da auf den Aussenspiegel, Tacho, Navi e tc schaut
Wer Lust hat kann ja mal rein schaun........
Helmut_Z- Superkleber
doc_raven1000, Glufamichel, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Glufamichel- Moderator
Sag mal, ist der Heli den Du da fliegst eine Alouette
laiva-ukko- Forenguru
Helmut_Z- Superkleber
doc_raven1000, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
In meiner Bundeswehrzeit hatte ich das Glück mal in einer UH 1 D mitfliegen zu können. Wir flogen im Maintal bei Würzburg, teilweise direkt über dem Fluß ich kam mir vor wie bei Apokalypse Now- ein unvergeßliches Erlebnis. Aber noch besser war eine Verladeübung mit der CH 53; dieser Schrauber der ging ab wie Schmidts Katze senkrecht nach oben- mein Favorit, was eine Kraft da frei wird- unglaublich
laiva-ukko- Forenguru
Leider hörte das dann aus gesundheitlichen Gründen komplett auf. Aber mit der VR Brille bin ich immer noch so nahe an der Realität, wie es am PC nur möglich ist.
Schade dass hier nicht mehr sind, mit denen man bisschen fachsimpeln könnte. Aus den einschlägigen Foren bin ich raus, wurde mir mit der Zeit alles zu viel.
CH-53E Super Stallion.......hm hm... ....eigentlich wäre es ja einen Versuch im Sim wert.....oder?
Helmut_Z- Superkleber
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Mach mal, das war für mich ein einzigartiger Heli. Wir flogen damit in der Münchner Gegend. Einzigartiges Erlebnis....
laiva-ukko- Forenguru
oder eine Runde in der "Münchner Gegend"
glaube ich mache einen neuen Thread auf
Helmut_Z- Superkleber
laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Bin Dein treuer Follower Helmut
laiva-ukko- Forenguru
Ich schaffe nicht mehr meine beiden Hobby-Sparten parallel zu betreibe. Es ist aber gerade bei den Sims viel passiert, die letzten 2-3 Jahre, und ich habe das ein wenig schleifen lasse, so sehr, dass ich jetzt nicht mehr Schritt halten kann. Man wird nicht jünger und alles komplizierter.
Natürlich würde ich mich auch ein wenig darüber unterhalten, aber das Interesse hier ist, was Simulationen betrifft, nich gerade groß.
Aber ich hatte Stephan ja seine CH-53 versprochen und zu unserem Flughafenfest eine einfliegen lassen. Leider gibt es da keine für die neueren Sims und ich habe nur eine, die von einem 16 Jahre alten Sim konvertiert wurde, also überhaupt nicht den heutigen Ansprüchen genügt. Auch die Lackierungen waren eher....ja aber alter Standart, Darum habe ich mich für die weiße UN Lackierung entschieden.
Das 3D Cockpit ist auch so gut wie nichts detailliert, und die Bedienung bezieht sich nur auf die 4 Achsen, und keine Ahnung ob ich da Teil überhaupt anständig vom Boden weg bekomme.
Wenn ich sie in die Luft bekomme gibt es noch bewegte Bilder
Helmut_Z- Superkleber
laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Ich bin jetzt mal ganz frech es werden hier ja nicht mal RC Flugzeuge gebaut, es ist eben nicht das Forum für diese Art Modellbau oder Hobby, und das ist ja auch ok so, dafür gibt es ja andere.
Ich kann einen Thread auf machen, und irgendwann schläft er ein, weil es eben keinen interessiert, und ich dann nur gefrustet bin. Nein, nicht weil meine Sachen nicht interessieren, sondern weil ich mir die Arbeit mache, und die Zeit mir wo anders fehlt.
Aber ich könnte ja, ähnlich wie bei meinen Astrofotos einen Thread auf mache, der eben unter "andere Hobbies unserer User" läuft. Und ich da immer bisschen was rein schreibe was da gerade abläuft, das müsste dann da natürlich auch mit rein
Meine "Sims", sei es Modellbahn oder Flugsim, waren ja auch der Grund, wieso ich mich im Rentenalter noch mit "Blender" und anderen Programmen beschäftige,
...hm, mache mir da mal ein zwei Gedanken darüber. Schaden tut es ja nicht
Helmut_Z- Superkleber
Heimo mag diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2
» Boeing 747-200 Air Canada Revell 1:390
» De Havilland Canada DHC-1 "Chipmunk"
» Boeing 747-200 Air Canada Revell 1:390 FERTIG
» Volvo VN 670 "Bison Transporte" Winnipeg, Canada