MS Emilia -- Teil 1 --
+27
Der Bastler
Gravedigger77
kaewwantha
Elana27
gunnar2
gipsy the barbet
Falco 2014
guggitromp
dietmartillmann
rc-radi
Frank Kelle
Cpt. Tom
Glufamichel
Kapitän Odin
Heiko72
Brumsumsel
T-Rex 550
Feuerwehr
Figurbetont
Pirxorbit
Nordlicht
NWRR
Kelles Kleener
Straßenbahner
John-H.
Babbedeckel-Tommy
outcast94
31 verfasser
Seite 28 von 40
Seite 28 von 40 • 1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 34 ... 40
Re: MS Emilia -- Teil 1 --
NUR Bandeisen - unterschätz nicht die Vibrationen und Kräfte von dem Motor!
Wie ich meinen neuen Motor damals in der Hamburg einsetzte, hatt ich den auch nur zur Probe geklemmt - der "tanzte" regelrecht im Inneren, gottseidank war noch keine Welle dran.
Wie ich meinen neuen Motor damals in der Hamburg einsetzte, hatt ich den auch nur zur Probe geklemmt - der "tanzte" regelrecht im Inneren, gottseidank war noch keine Welle dran.
Frank Kelle- Admin
Hallo Reinhard,
der Motor hat doch im vorderen und hinteren Lagerschild Gewindebohrungen,oder? Da läßt sich doch wunderbar ein Motorträger in U-Form bauen.
Hoffe, Du verstehst was ich meine.
der Motor hat doch im vorderen und hinteren Lagerschild Gewindebohrungen,oder? Da läßt sich doch wunderbar ein Motorträger in U-Form bauen.
Hoffe, Du verstehst was ich meine.
gunnar2- Modellbau-Experte
Der Motor hat doch bestimmt auf der Stirnseite Bohrungen mit Gewinde m2 oder m3, damit lässt er sich bestimmt gut befestigen
Mach doch mal ein Foto von der Stirnseite
Mfg günther
Mach doch mal ein Foto von der Stirnseite
Mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Ich gehe mal davon aus, das Reinhard keinen Platz mehr hat um an einen eingebauten Motorbock, vorne oder hinten noch Schrauben einzudrehen!
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Ich gehe mal davon aus, das Reinhard keinen Platz mehr hat um an einen eingebauten Motorbock, vorne oder hinten noch Schrauben einzudrehen!
Dann könnte man ja vielleicht den Motorträger selber mit 2 o. 3 Schräubchen befestigen und im Notfall auch wieder ausbauen?
gunnar2- Modellbau-Experte
..... Hallo Reinhard, wenn John recht hat kannst Du es mit Maschinenschrauben (Maul- oder Ring-Schlüssel) versuchen oder den Motorträger so bauen das Du ihn erst mit Motor verbindest und dann von oben verschrauben kannst. Ich wurde auf jeden Fall einen seriösen Träger bauen. So ein Motor löst sich gerne, jedenfalls war das bei meinem RC-Auto immer ein Schwachpunkt. Allerdings war das auch ein Benziner mit etwas Krawall
LG Steffan
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Danke John,
das sieht auch besser aus. Den Motor in eine Antirutschmatte lagern ist doch in Ordnung, oder besser fest verkleben. Ich dachte wegen der Geräusch Übertragung.
das sieht auch besser aus. Den Motor in eine Antirutschmatte lagern ist doch in Ordnung, oder besser fest verkleben. Ich dachte wegen der Geräusch Übertragung.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo zusammen, leider habe ich erst jetzt eure Kommentare gelesen.
Morgen früh werde ich mir den Brummer noch mal genau ansehen und schauen wo Löcher oder gewindelöcher sind. Auf jeden Fall muß ich noch einiges rausbrechen denn so kriege ich ihn ganz sicher nicht an die vorgesehene Stelle. Ich hoffe nur das ich den Rumpf nicht öffnen muß, na erst mal ne Nacht drüber schlafen.............
gute Nacht und bis morgen
Morgen früh werde ich mir den Brummer noch mal genau ansehen und schauen wo Löcher oder gewindelöcher sind. Auf jeden Fall muß ich noch einiges rausbrechen denn so kriege ich ihn ganz sicher nicht an die vorgesehene Stelle. Ich hoffe nur das ich den Rumpf nicht öffnen muß, na erst mal ne Nacht drüber schlafen.............
gute Nacht und bis morgen
Was würdet ihr tun?
Guten Morgen zusammen,
erst einmal danke das ihr mir helfen wollt. Ich habe den Motor von vorne und hinten fotograpgiert. Hier sind zwar Löcher aber gewinde sind keine drin. Seht selber............
Gewinde schneiden ist kein Problem, befürchte aber das dabei ein Teilchen in den Motorraum fällt.
Motor öffnen ist auch kein Problem, aber dann ist die Garantie futsch. Habe eben bemerkt das die Löcher nur 15 mm tief sind, werde also M4 Gewinde rein schneiden, ~ 12-14 mm tief. Ist das o.k.?
Was soll ich tun frage ich mich, und euch natürlich.
ich würde den Motor öffnen und auf die Garantie pfeifen. Wenn neue Kohlen sein müssen muß ich das
Gehäuse auch öffnen. Angst davor hab ich keine, habe schon viele Motoren geöffnet und auch repariert.
erst einmal danke das ihr mir helfen wollt. Ich habe den Motor von vorne und hinten fotograpgiert. Hier sind zwar Löcher aber gewinde sind keine drin. Seht selber............
Gewinde schneiden ist kein Problem, befürchte aber das dabei ein Teilchen in den Motorraum fällt.
Motor öffnen ist auch kein Problem, aber dann ist die Garantie futsch. Habe eben bemerkt das die Löcher nur 15 mm tief sind, werde also M4 Gewinde rein schneiden, ~ 12-14 mm tief. Ist das o.k.?
ich würde den Motor öffnen und auf die Garantie pfeifen. Wenn neue Kohlen sein müssen muß ich das
Gehäuse auch öffnen. Angst davor hab ich keine, habe schon viele Motoren geöffnet und auch repariert.
Zuletzt von Plastikschiff am Di 31 März 2015, 10:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Text Änderung nach Geistes Blitz)
....wie wäre es denn mit Kabelbindern?
Habe ich schon öfter gemacht.
Habe ich schon öfter gemacht.
waterspeed (†)- Verstorbenes Mitglied
gewindeschneiden ist doch die beste lösung, es gibt bestimmt kurze Gewindebohrer die das gewinde auch komplett schneiden.
mit schrauben (evt. imbusschrauben) kannst du bestimmt auch vernünftig befestigen
mfg günther
mit schrauben (evt. imbusschrauben) kannst du bestimmt auch vernünftig befestigen
mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
moin moin Heinz-Werner und Günter,
die Kabelbinder sind mir schon sehr sympatisch. Mein Motörchen ist etwas größer aber wird auch nie von null auf 12V laufen,°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Ich werde jetzt die Gewinde schneiden und mir ein entsprechenden Motorbock dazu bauen. Das ist wohl die aufwendigste aber am Ende die richtige Endscheidung, so hoffe ich. Was nicht so gut aber unumgänglich ist ist das ich alles was über dem jetzigen Motor liegt entfernen muß. Im momentanen Zustand kriege ich den Brummer nicht rein. Und ich muß die Welle am Motor einkürzen.
Watt mutt, dat mutt.................... diesen Spruch kennste sicher
die Kabelbinder sind mir schon sehr sympatisch. Mein Motörchen ist etwas größer aber wird auch nie von null auf 12V laufen,°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Ich werde jetzt die Gewinde schneiden und mir ein entsprechenden Motorbock dazu bauen. Das ist wohl die aufwendigste aber am Ende die richtige Endscheidung, so hoffe ich. Was nicht so gut aber unumgänglich ist ist das ich alles was über dem jetzigen Motor liegt entfernen muß. Im momentanen Zustand kriege ich den Brummer nicht rein. Und ich muß die Welle am Motor einkürzen.
Watt mutt, dat mutt.................... diesen Spruch kennste sicher
Moin
Was wäre denn an Stelle von Kabelbindern große Schlauchschellen zu verwenden?
Um es nicht zu vergessen Reinhard dein "Bötchen" wird immer besser.
Was wäre denn an Stelle von Kabelbindern große Schlauchschellen zu verwenden?
Um es nicht zu vergessen Reinhard dein "Bötchen" wird immer besser.
Gast- Gast
Servus Reinhard,
Du könntest auch Selbstschneidende Schrauben nehmen, die gehen soviel ich weiß ab M4 los, falls deine Gewindebohrer nicht für ein Sackloch geeignet sind
Du könntest auch Selbstschneidende Schrauben nehmen, die gehen soviel ich weiß ab M4 los, falls deine Gewindebohrer nicht für ein Sackloch geeignet sind
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Mario,
die Idee finde ich richtig gut. So spare ich mir die Gewinde schneiderei und brauche keinen Motorbock nur einen kleinen Lagerplatz mit seilicher Begrenzung..................................muß ich drüber nachdenken
Selbstschneidende Schrauben kenne ich nicht Ronny, kann mir bitte jemand mal 6 Stück M4 zuschicken?
die Idee finde ich richtig gut. So spare ich mir die Gewinde schneiderei und brauche keinen Motorbock nur einen kleinen Lagerplatz mit seilicher Begrenzung..................................muß ich drüber nachdenken
Selbstschneidende Schrauben kenne ich nicht Ronny, kann mir bitte jemand mal 6 Stück M4 zuschicken?
Stufen für die Niedergänge
Guten Abend,
ich grüble noch darüber nach wie ich den Motor bestmöglich auswechseln kann. Wie immer mache ich dann anderes um mich abzulenken. Was lag näher als noch einmal an die Aufgabe Treppe anzugehen. Mit neuem Material (ALU) ging es dann auch ganz gut. Als erstes habe ich 8 mm Streifen mit dem Cutter geschnitten. In ein Modell gelegt konnte ich dann die einzelnen Stufen an der Dekupiersäge rechtwinkelig ablängen. Für das 1mm abwinkeln der Vorderkante muß ich mir noch was einfallen lassen.
ich grüble noch darüber nach wie ich den Motor bestmöglich auswechseln kann. Wie immer mache ich dann anderes um mich abzulenken. Was lag näher als noch einmal an die Aufgabe Treppe anzugehen. Mit neuem Material (ALU) ging es dann auch ganz gut. Als erstes habe ich 8 mm Streifen mit dem Cutter geschnitten. In ein Modell gelegt konnte ich dann die einzelnen Stufen an der Dekupiersäge rechtwinkelig ablängen. Für das 1mm abwinkeln der Vorderkante muß ich mir noch was einfallen lassen.
Denke beim Original sind die Treppenbleche aus Riffelblech,
ich würde mich lieber nach einem anderen Material unsehen eventuell Polystyrolplatten mit Riffelblech maserung.
Schau mal hier rein du must nur etwas weiter runter Scrollen da kommen die PS platten.
ich würde mich lieber nach einem anderen Material unsehen eventuell Polystyrolplatten mit Riffelblech maserung.
Schau mal hier rein du must nur etwas weiter runter Scrollen da kommen die PS platten.
- Code:
https://www.architekturbedarf.de/index.php/katalog/showarticles/187200-1-traenenbleche.html
Kapitän Odin- Superkleber
Kapitän Odin schrieb:Denke beim Original sind die Treppenbleche aus Riffelblech,
- Code:
https://www.architekturbedarf.de/index.php/katalog/showarticles/187200-1-traenenbleche.html
.....kann ich Thorsten nur zustimmen.
Du sparst dir damit viel Arbeit und viele Gedanken!
waterspeed (†)- Verstorbenes Mitglied
Danke Thorsten und Heinz-Werner,
habe soeben alles Bestellt. War dort sogar schon gelistet und mit paypal ist alles roger, also nochmal danke und tschüss.
habe soeben alles Bestellt. War dort sogar schon gelistet und mit paypal ist alles roger, also nochmal danke und tschüss.
Hallo Reinhard,
wünsche dir für morgen viel Spaß auf der Messe. Wäre ja auch gern dabei aber im Moment leider nicht mobil für so ne Strecke.
wünsche dir für morgen viel Spaß auf der Messe. Wäre ja auch gern dabei aber im Moment leider nicht mobil für so ne Strecke.
Heiko72- Modellbau-Experte
Hallo Heiko,
da hast du ezwas verwechselt. Die Messer ist vom 15.-19.04.2015, ich fahrer am Donnerstag den 16ten. Ich freue mich aber jetzt schon und kann es kaum abwarten.
da hast du ezwas verwechselt. Die Messer ist vom 15.-19.04.2015, ich fahrer am Donnerstag den 16ten. Ich freue mich aber jetzt schon und kann es kaum abwarten.
Und so ging der Umbau des Antriebes in meiner Emilia weiter, die arme Deern tut mit jetzt noch Leid. Aber guckt do selber...........
Vorher
Zwischendurch
danach die Motoren austauschen und fertig, fertig?
neeeeeeeeeeeeeeeeeee, hier geht erst mal garnix. hinter der Welle ist nicht genug Platz in der Länge
nun ist guter Rat hoffendlich nicht teuer, was mache ich nur ............
Vorher
Zwischendurch
danach die Motoren austauschen und fertig, fertig?
neeeeeeeeeeeeeeeeeee, hier geht erst mal garnix. hinter der Welle ist nicht genug Platz in der Länge
nun ist guter Rat hoffendlich nicht teuer, was mache ich nur ............
Die motorhalterung ist doch perfekt, das andere Problem ??????
Mfg günther
Mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Seite 28 von 40 • 1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 34 ... 40
Seite 28 von 40
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten