MS Emilia -- Teil 1 --
+27
Der Bastler
Gravedigger77
kaewwantha
Elana27
gunnar2
gipsy the barbet
Falco 2014
guggitromp
dietmartillmann
rc-radi
Frank Kelle
Cpt. Tom
Glufamichel
Kapitän Odin
Heiko72
Brumsumsel
T-Rex 550
Feuerwehr
Figurbetont
Pirxorbit
Nordlicht
NWRR
Kelles Kleener
Straßenbahner
John-H.
Babbedeckel-Tommy
outcast94
31 verfasser
Seite 37 von 40
Seite 37 von 40 • 1 ... 20 ... 36, 37, 38, 39, 40
Re: MS Emilia -- Teil 1 --
Und der liebe hat viel zu lachen, bei dieser Menschheit
Mfg günther
Mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Heute habe ich mit der Dremel Flex ganz langsam zentimeter für zentimeter eine Nute in den Rumpf an Steuerbord gefräst. In diese habe ich dann die Alu Schiene 2x25mm eingegossen. Morgen ist das gleiche an Backbord dran.
Dann habe ich den "Handlauf" der Brücke furniert und grundiert.
Mich interessiert wie es euch gefällt, evtl auch die Brüstung noch zu furnieren. Rein optisch und nur rein optisch. Bitte teilt mir eure Meinung unverschönt mit.
Dann habe ich den "Handlauf" der Brücke furniert und grundiert.
Mich interessiert wie es euch gefällt, evtl auch die Brüstung noch zu furnieren. Rein optisch und nur rein optisch. Bitte teilt mir eure Meinung unverschönt mit.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Reinhard,
den Handlauf hast Du sehr gut hinbekommen, saubere Arbeit, gefällt mir. Bin allerdings ein fanatischer Anhänger, was Vorbildtreue angeht... Aber das muss ja nicht jeder gut finden... selbst lasse ich ja auch der Fantasie freien Lauf, wenn es keine Belege gibt. Warum also kein Handlauf aus Holz? Wenn es mein Schiff währe und ich pflegen müsste, gäbe es sicher weniger Holz... es ist ja ein Berufs-Schiff und ich erinnere mich noch gut wie Pflegeintensiv die Holzteile an meinem Boot waren... jedes Jahr schleifen und mindestens 2x Blauer Peter. Gut, die Luke glänzte auch wie ein Klavier und war dann auch noch meistens unter einer Persenning damit auch ja kein Mövensch... Also gefallen tut mir Dein Handlauf, aber ehrlich gesagt, glauben kann ich nicht daran. Aber wie schon gesagt, warum nicht von der Vorlage abweichen, wenn es einem gefällt und es einem Spaß macht.
LG Steffan
den Handlauf hast Du sehr gut hinbekommen, saubere Arbeit, gefällt mir. Bin allerdings ein fanatischer Anhänger, was Vorbildtreue angeht... Aber das muss ja nicht jeder gut finden... selbst lasse ich ja auch der Fantasie freien Lauf, wenn es keine Belege gibt. Warum also kein Handlauf aus Holz? Wenn es mein Schiff währe und ich pflegen müsste, gäbe es sicher weniger Holz... es ist ja ein Berufs-Schiff und ich erinnere mich noch gut wie Pflegeintensiv die Holzteile an meinem Boot waren... jedes Jahr schleifen und mindestens 2x Blauer Peter. Gut, die Luke glänzte auch wie ein Klavier und war dann auch noch meistens unter einer Persenning damit auch ja kein Mövensch... Also gefallen tut mir Dein Handlauf, aber ehrlich gesagt, glauben kann ich nicht daran. Aber wie schon gesagt, warum nicht von der Vorlage abweichen, wenn es einem gefällt und es einem Spaß macht.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Hallo Steffan,
schön ist was gefällt. Allerdings passt es überhaubt nicht zu einem polnischen Arbeitsschiff. Ich schlafe noch ne Nacht drüber. Aber es wird wohl nicht Mahagoni bleiben, fürchte und denke ich.
schön ist was gefällt. Allerdings passt es überhaubt nicht zu einem polnischen Arbeitsschiff. Ich schlafe noch ne Nacht drüber. Aber es wird wohl nicht Mahagoni bleiben, fürchte und denke ich.
An der dänischen Küste schwamm ein Stück Handlauf mit 15x4 cm Maßen,edles Mahagoni,das ich mir angelte und jetzt hab ich Holzvorrat ohne Ende.
edmondo
edmondo
Gast- Gast
Hallo Reinhard,
dein Schiff macht ja super Fortschritte und sieht bisher toll aus, dein Handlauf gefällt mir auch sehr gut. Aber bei einem Punkt stimme ich Steffan zu du baust ein Arbeitsschiff und keinen Ausflugsdampfer, welcher Reeder nagelt sich ein Schiff an die Backe welches in Bezug auf Instandhaltung und Plege sehr viel Geld kostet. Eine gewisse künstlerrische Freiheit in allen Ehren aber eher da wo es passt und plausiebel sein könnte wie deiner klasse gelungenen Brücke.
dein Schiff macht ja super Fortschritte und sieht bisher toll aus, dein Handlauf gefällt mir auch sehr gut. Aber bei einem Punkt stimme ich Steffan zu du baust ein Arbeitsschiff und keinen Ausflugsdampfer, welcher Reeder nagelt sich ein Schiff an die Backe welches in Bezug auf Instandhaltung und Plege sehr viel Geld kostet. Eine gewisse künstlerrische Freiheit in allen Ehren aber eher da wo es passt und plausiebel sein könnte wie deiner klasse gelungenen Brücke.
Gast- Gast
... hab wegen Deines Intresses an der Emila mal selber nach Vorbildern für Kümos geguckt und bin auf dieses Forum gestoßen:
Leider sind einige Bilder im Irgendwo verschwunden, aber trotzdem interessant. Auf jeden fall finde ich die Linien der Emila und der Flora im Vergleich recht harmonisch . Das waren einfach gut gebaute Schiffe. Übrigens kam mein Segler auch aus Polen, gebaut ca. 1974. Wie es damals hieß (Zeitschrift "Yacht"), etwas altbacken aber solide, und mit etwas raumen Wind gut zu segeln (Will sagen die Jacht schafft es nicht besonders gut Höhe zu laufen, also besser nicht gegen den Wind segeln.)
LG
- Code:
http://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=37
Leider sind einige Bilder im Irgendwo verschwunden, aber trotzdem interessant. Auf jeden fall finde ich die Linien der Emila und der Flora im Vergleich recht harmonisch . Das waren einfach gut gebaute Schiffe. Übrigens kam mein Segler auch aus Polen, gebaut ca. 1974. Wie es damals hieß (Zeitschrift "Yacht"), etwas altbacken aber solide, und mit etwas raumen Wind gut zu segeln (Will sagen die Jacht schafft es nicht besonders gut Höhe zu laufen, also besser nicht gegen den Wind segeln.)
LG
Pirxorbit- Superkleber
ich weiß, Du hälst es nicht sooooo genau mit der Modelltreue, aber ich bin mir
nicht sicher, das Deine Kümo im Original Schlingerkiele hatte.
nicht sicher, das Deine Kümo im Original Schlingerkiele hatte.
dietmartillmann- Schneidmatten-Virtuose
Hallo zusammen und danke für eure Meinungen,
dein Link lieber Steffan ist einfach absolute Oberklasse und deshalb zehn Daumen hoch. So eine Sammlung von Kümos in einem Link ist sicher eine Rarität. Es ist traurig zu lesen wie viele Schiffe dieser Bauart vermisst oder mit M&M untergegangen sind. Wo immer die auch rumgeschippert sind, z.B. Afrika und Dom Rep, was haben die dort zu suchen. Sind doch KÜMOS???????? Sind die von ihrer BAUART her mit sehr niedrigem Schanzkleid seitlich denn überhaupt für schwere See geeignet?????
So langsam bekomme ich mit das selber auch zur See gefahren bist, magst zu erzählen??
Ich war mir schon im klaren darüber das ich das Holz ansteichen würde. Nun habe ich aber gesehen das viele Kümos die Aufbauten entweder ganz oder zum Teil aus Hol hatten. Ich werde mit der Farbe noch warten bis das Modell fertig ist, Farbe ist da schnell drauf.
Jau Diddy,
das weiß ich auch nicht. Ich werde aber den LINK von Steffan nutzen und den Autor desselben anschreiben und um Auskunft bitten, vieleicht kann er mit seiner Erfahrung mir näheres berichten.. Aber sicher ist das das Modell ohne die Schlingerkiele schon bei minimaler Bewegung im Wasser wegen des Plattbodens zur Rolle neigt. Die EMILIA habe ich nach Fertigstellung in die Wanne gesetzt. Nur ein kleiner Schbs von der Seite und das Modell wäre mir fast ungekippt. So musste ich das fertige Modell wieder aufschlitzen. Glaube mir das war kein angenehmes Gefühl.
Darum habe ich bei diesem Modell die Schlingerkiele eingebaut, egal ob das Original mit oder ohne gefaren ist.
Hans Jürgen und Mario,
das Stück Mahagonie würde ich sehr gerne haben. Vieleicht gegen gutes Furnier (egal welches) im Tausch. Denkst du mal drüber nach?
So dachte ich auch mal Mario, schau dir mal den LINK von Steffan an. Du wirst dich wundern. Vieleicht mussten die Jungens auf längerer Fahrt mal öfter in den Lacktopf greifen.
dein Link lieber Steffan ist einfach absolute Oberklasse und deshalb zehn Daumen hoch. So eine Sammlung von Kümos in einem Link ist sicher eine Rarität. Es ist traurig zu lesen wie viele Schiffe dieser Bauart vermisst oder mit M&M untergegangen sind. Wo immer die auch rumgeschippert sind, z.B. Afrika und Dom Rep, was haben die dort zu suchen. Sind doch KÜMOS???????? Sind die von ihrer BAUART her mit sehr niedrigem Schanzkleid seitlich denn überhaupt für schwere See geeignet?????
So langsam bekomme ich mit das selber auch zur See gefahren bist, magst zu erzählen??
Ich war mir schon im klaren darüber das ich das Holz ansteichen würde. Nun habe ich aber gesehen das viele Kümos die Aufbauten entweder ganz oder zum Teil aus Hol hatten. Ich werde mit der Farbe noch warten bis das Modell fertig ist, Farbe ist da schnell drauf.
Jau Diddy,
das weiß ich auch nicht. Ich werde aber den LINK von Steffan nutzen und den Autor desselben anschreiben und um Auskunft bitten, vieleicht kann er mit seiner Erfahrung mir näheres berichten.. Aber sicher ist das das Modell ohne die Schlingerkiele schon bei minimaler Bewegung im Wasser wegen des Plattbodens zur Rolle neigt. Die EMILIA habe ich nach Fertigstellung in die Wanne gesetzt. Nur ein kleiner Schbs von der Seite und das Modell wäre mir fast ungekippt. So musste ich das fertige Modell wieder aufschlitzen. Glaube mir das war kein angenehmes Gefühl.
Darum habe ich bei diesem Modell die Schlingerkiele eingebaut, egal ob das Original mit oder ohne gefaren ist.
Hans Jürgen und Mario,
das Stück Mahagonie würde ich sehr gerne haben. Vieleicht gegen gutes Furnier (egal welches) im Tausch. Denkst du mal drüber nach?
So dachte ich auch mal Mario, schau dir mal den LINK von Steffan an. Du wirst dich wundern. Vieleicht mussten die Jungens auf längerer Fahrt mal öfter in den Lacktopf greifen.
Wollte mir den Link auch mal anschauen aber leider sehr ich keine Bilder sondern nur die Info von dem Bilderhoster. Ich nehme mal an das man sich zuerst anmelden muss.
Cpt. Tom- Allesleser
he Tom,
ganz runter skrollen und dann die nächste Seite usw
ganz runter skrollen und dann die nächste Seite usw
Hallo Reinhard ! Ich bekam von einen alten Freund,der für etliche Museen baute,zu seinen Lebzeiten seine Holzklötzesammlung,alles Teak und ähnliches.Ein Freund mit großen Sägen wollte mir alles aufsägen,er zog gerade etwas weiter weg und wurde Großvater....ich kann Dir ja einiges meiner Sammlung zuschicken(Handlauf ist 55 cm lang) und bekomme Furnier,denn ich besitze die größere Proxon-Kreissäge und kann mir wunderbar Leisten und Teile zusägen.
Hier in Wesselburen war gerade BUGSIER-Treffen,da fiel mir auf,daß die Metall-Handläufe auch auf der Bordwand einfach holzfarben gemalt sind.
Ein Belgier hatte mir letztes Jahr in Dortmund einen Binnenschiff-Rumpf"aufgeschnackt "mit 106 cm Länge,der wird heute endlich fertig--RC ist wie immer schon im Rohbau drin,wegen der Probefahrt.
Gruß
Hans-Jürgen
Hier in Wesselburen war gerade BUGSIER-Treffen,da fiel mir auf,daß die Metall-Handläufe auch auf der Bordwand einfach holzfarben gemalt sind.
Ein Belgier hatte mir letztes Jahr in Dortmund einen Binnenschiff-Rumpf"aufgeschnackt "mit 106 cm Länge,der wird heute endlich fertig--RC ist wie immer schon im Rohbau drin,wegen der Probefahrt.
Gruß
Hans-Jürgen
Gast- Gast
Ah jetzt ja, da sind wirklich schöne Schiffe dabei und was ich sehr interessant finde ist das einige der Kümos ohne Ladung doch sehr Hecklastig im Wasser legen
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom !
Die Hecklastigkeit ist gewollt.Da fast alle Kümos Ballasttanks fahren,werden bei Leerfahrt die hinteren Tanks geflutet,wegen weniger FAHRWIDERSTAND sprich Treibstoffreduzierung,hauptsache der Prop liegt tief.
Ich baue heute mein Binnenschiff zuende,das wird natürlich auch"hecklastig".
Gruß aus Hamburg
edmondo
Die Hecklastigkeit ist gewollt.Da fast alle Kümos Ballasttanks fahren,werden bei Leerfahrt die hinteren Tanks geflutet,wegen weniger FAHRWIDERSTAND sprich Treibstoffreduzierung,hauptsache der Prop liegt tief.
Ich baue heute mein Binnenschiff zuende,das wird natürlich auch"hecklastig".
Gruß aus Hamburg
edmondo
Gast- Gast
Danke für die Info Hans-Jürgen, macht ja irgendwie Sinn
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo ihr,
wenn ich es eher gewusst hätte dann hätte ich achtern einen separaten Tank eingebaut. Vieleicht geht da noch was, ich denke da an ein ordentliches Stück Blei. Welches mittels einer Zugleine von der Schiffsmitte (Waage) nach achtern gezogen wird.
Den Schlingerkiel Backbord habe ich heute eingezogen und mit Harz eingegossen..
wenn ich es eher gewusst hätte dann hätte ich achtern einen separaten Tank eingebaut. Vieleicht geht da noch was, ich denke da an ein ordentliches Stück Blei. Welches mittels einer Zugleine von der Schiffsmitte (Waage) nach achtern gezogen wird.
Den Schlingerkiel Backbord habe ich heute eingezogen und mit Harz eingegossen..
Danach habe ich damit begonnen die Reling Stützen für´s Achterschiff zu fertigen. Aus 3mm Messingrohr zwanzig Stücke a. 50mm Stücke ablängen und 2 Bohrungen a. 1 mm markieren und bohren. Hier schon mal die ersten
5 Stück an Platz eingesetzt. Morgen werde ich die beiden Züge enziehen und verlöten. Dann kommt der Handlauf und........
Dann habe ich an Backbord die Bullaugen flächenbündig abgelängt. Der nächste Arbeitsgang wäre das Aufbringen der Glasfaserlage mit Harz. doch irgendein Gefühl sagt mir das ich noch warten soll damit.
5 Stück an Platz eingesetzt. Morgen werde ich die beiden Züge enziehen und verlöten. Dann kommt der Handlauf und........
Dann habe ich an Backbord die Bullaugen flächenbündig abgelängt. Der nächste Arbeitsgang wäre das Aufbringen der Glasfaserlage mit Harz. doch irgendein Gefühl sagt mir das ich noch warten soll damit.
Das sind doch schöne Fortschritte Reinhard, mir gefällst...!!
Cpt. Tom- Allesleser
Cpt. Tom schrieb:Wollte mir den Link auch mal anschauen aber leider sehr ich keine Bilder sondern nur die Info von dem Bilderhoster. Ich nehme mal an das man sich zuerst anmelden muss.
Nein, Du brauchst Dich nicht anmelden.
Dieser fragwsürdige Bilderhoster löscht Bilder nach einiger Zeit. Schade!!
Ích habe schon mehrfach die Einsteller angeschrieben, das es schade ist,
wenn die Bilder verschwinden und ihnen eine neue Adresse gesandt.
Ich hoffe, es nützt was. Ich ärger mich auch immer darüber.
Hallo Dietmar !Diese gelöschten Bilder sind mir bei englischen 1.WK-Schiffsfotos auch schon aufgefallen.HMS FOX,den ich gerade in der Mangel habe -Fotos und deren Schwesterschiffe hab ich neu in Lesezeichen eingestellt und bei der Gelegenheit neue Bilder entdeckt und die vielen Unterschiede.
edmondo
edmondo
Gast- Gast
Holz auf Kümo`s
Hallo zusammen,
anmelden geht bei diesem Forum z. zt. leider auch nicht. Amer man kann sich doch ne Menge Bilder ansehen und legal und kostenlos runter laden. Meine ich dort gelesen zu haben.
anmelden geht bei diesem Forum z. zt. leider auch nicht. Amer man kann sich doch ne Menge Bilder ansehen und legal und kostenlos runter laden. Meine ich dort gelesen zu haben.
Und doch gibt es Holz auf Kümos, und ich finde das es sehr gut ausschaut.
Copyr. by Olav Moen
Natürlich gibt es Holz auf KüMos.
ZB das Führerhaus der Jan Dirk - Museumskümo in Stade:
und/oder
Das KüMo Greundiek - welches ich gerade baue:
und
deseiteren
KüMo Wesermarsch, Manuela, Hoopride, Heike, Susanne M, Jolanda, und viele mehr..........
ZB das Führerhaus der Jan Dirk - Museumskümo in Stade:
- Code:
http://www.ms-jan-dirk.de/
und/oder
Das KüMo Greundiek - welches ich gerade baue:
- Code:
http://www.greundiek.de/fotoalbum.html
und
- Code:
http://www.schiffbilder.de/bild/motor---seeschiffe~kuemos~alle/18926/die-dide-imo-6613586-ist-eine.html
deseiteren
KüMo Wesermarsch, Manuela, Hoopride, Heike, Susanne M, Jolanda, und viele mehr..........
Hallo Diddy,
dann steht es fest für mich. Was Holz ist bleibet auch Holz. Wie sollen wir wissen ob die armen Polen nicht Holz statt Stahl für die Aufbauten verbaut hatten. Über die Jahre dann irgendwann mal weiß angestrichen haben. In Mangel an brauner Holzlasur haben sie vieleicht noch eine Dose weißen Lack gefunden und............................
und, und, und Holz finde ich eh geiler als Blech oder Eisenschrott.
dann steht es fest für mich. Was Holz ist bleibet auch Holz. Wie sollen wir wissen ob die armen Polen nicht Holz statt Stahl für die Aufbauten verbaut hatten. Über die Jahre dann irgendwann mal weiß angestrichen haben. In Mangel an brauner Holzlasur haben sie vieleicht noch eine Dose weißen Lack gefunden und............................
und, und, und Holz finde ich eh geiler als Blech oder Eisenschrott.
So habe ich heute die Reling achtern und das Treppengeläder gebaut und montiert, danach den Handlauf angebracht.
und den Flaggenstock achtern angebracht
und den Flaggenstock achtern angebracht
Irgendwie sieht das Ende des Handlaufes auf dem unteren Bild dicker aus als auf dem oberen
Ansonsten sieht das doch super aus Reinhard. Gefällt mir.
Ansonsten sieht das doch super aus Reinhard. Gefällt mir.
Cpt. Tom- Allesleser
Seite 37 von 40 • 1 ... 20 ... 36, 37, 38, 39, 40
Seite 37 von 40
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten