Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig
+29
Al.Schuch
lok1414
Straßenbahner
Sturmpionier (†)
OldieAndi
Kurti (†)
Diwo58
maxl
elmarriachi
doc_raven1000
Uwe K.
didibuch
Jörg
manide
Glufamichel
John-H.
gipsy the barbet
JesusBelzheim
outcast94
Cpt. Tom
Babbedeckel-Tommy
rheintrutz
temmes
didl
Bastlerfuzzy
hans01
gunnar2
kaewwantha
Frank Kelle
33 verfasser
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig
Hallo zusammen!
Wie ich schon andeutete, hatte der Bausatz kaum Zeit sich "aufzuwärmen" und ging schon "in Arbeit"
Noch mal zusammengefasst:
Hersteller: Revell
Artikelnummer: 05232
Maßstab: 1/160
Teilezahl: 294
Material: Kunststoff
Abmessung: 51,9 x 35,8 x 8,3 cm
"Skill-Level" 5
Erste Erscheinung: vermtl. 1988 (Aufgrund der Decals die die 75-Jahrfeier des Schiffes darstellen), "Neue Verpackung/Neuauflage" 2004
Preis: um Euro 69,00, Restbestände oder Auktionshäuser, offiziell schon lange ausverkauft
Zum Bau stehen mir umgangreiche Daten im Internet zur Verfügung und dieser schöne Bildband zum 100-Jährigem des - inzwischen - Schaufelradschiffes.
Wer sich "auf die Schnelle" über die bewegte Geschichtes des Schiffes informieren möchte, dem sei der Verweis nach Wikipedia an die Hand gegeben:
Wie ich schon andeutete, hatte der Bausatz kaum Zeit sich "aufzuwärmen" und ging schon "in Arbeit"
Noch mal zusammengefasst:
Hersteller: Revell
Artikelnummer: 05232
Maßstab: 1/160
Teilezahl: 294
Material: Kunststoff
Abmessung: 51,9 x 35,8 x 8,3 cm
"Skill-Level" 5
Erste Erscheinung: vermtl. 1988 (Aufgrund der Decals die die 75-Jahrfeier des Schiffes darstellen), "Neue Verpackung/Neuauflage" 2004
Preis: um Euro 69,00, Restbestände oder Auktionshäuser, offiziell schon lange ausverkauft
Zum Bau stehen mir umgangreiche Daten im Internet zur Verfügung und dieser schöne Bildband zum 100-Jährigem des - inzwischen - Schaufelradschiffes.
Wer sich "auf die Schnelle" über die bewegte Geschichtes des Schiffes informieren möchte, dem sei der Verweis nach Wikipedia an die Hand gegeben:
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Goethe_%28Schiff%29
Zuletzt von Jörg am So 29 März 2020, 23:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Auf "Fertig" gesetzt von mir selber am 06.02.16)
Frank Kelle- Admin
Re: Rheindampfer "Goethe", Revell 1/160 - Fertig
Hallo Frank,
da setze ich mich mal dazu.
da setze ich mich mal dazu.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Und heute ging es dann auch los - nicht unbedingt mit "aufregenden" Teilen:
Die Achse der beiden Schaufelräder
bzw. die Schaufelräder ansich (die Schaufelblätter sind noch im Gussast)
Zusammengesteckt sieht man schon, was es wird:
erster Eindruck: der Schlüsselfeilensatz + Schmirgelleinen werden nicht weit weggelegt...
Die Achse der beiden Schaufelräder
bzw. die Schaufelräder ansich (die Schaufelblätter sind noch im Gussast)
Zusammengesteckt sieht man schon, was es wird:
erster Eindruck: der Schlüsselfeilensatz + Schmirgelleinen werden nicht weit weggelegt...
Frank Kelle- Admin
Da hast Du wirklich was Feines auf dem Basteltisch, wünsche Dir viel Spaß damit!
Gast- Gast
Danke für euer Interesse! Ja - die "bunte Flotte" ist einfach mein, und wie schon an anderer Stelle geschrieben: Die Goethe MUSSTE einfach her - Originalbilder sind für nächstes Jahr fest eingeplant, in dem Bildband sind ein paar gute Fotostandpunkte beschrieben..
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
da setze ich mich mit in die 1. Reihe. Den Bausatz habe ich auch dieses Jahr erbeuten können.
Mir schwirrt ja die Idee mit Antrieb und RC im Kopf rum, wird aber schwierig.
viel Spaß beim Bau
wünscht
Gunnar
da setze ich mich mit in die 1. Reihe. Den Bausatz habe ich auch dieses Jahr erbeuten können.
Mir schwirrt ja die Idee mit Antrieb und RC im Kopf rum, wird aber schwierig.
viel Spaß beim Bau
wünscht
Gunnar
gunnar2- Modellbau-Experte
Ehrlich gesagt - ich hatte das auch im Kopf zuerst.. mit nem Getriebe wie bei der Glasgow KÖNNTE das sogar gehen, aber es wäre ein "Schönwetterschiff" - das lasse ich mal lieber..
Nicht daß DU auf einen der Bausätze geboten hast wo ich dran war
Nicht daß DU auf einen der Bausätze geboten hast wo ich dran war
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
meiner ist nicht aus der Bucht, stammt aus einem Nachlass und der Preis war ein Traum
viele Grüße
Gunnar
meiner ist nicht aus der Bucht, stammt aus einem Nachlass und der Preis war ein Traum
viele Grüße
Gunnar
gunnar2- Modellbau-Experte
Na da bin ich ja mal gespannt auf die weiteren Berichte. Ein sehr schönes Modell hast Du die da zugelegt.
hans01- Pinzettenhalter
Nach und nach - immer mit der Ruhe - vorhin habe ich die beiden Schaufelräder + Achse fertiggestellt
(die Schaufeln können übrigens in verschiedene Winkel eingestellt werden - aber nur "endgültig" der Kranz mit den Hebeln an den Schaufelarmen ist nur "Fake")
Nebenbei den Rumpf verspachtelt (da sind irgendwelche angedeutete Bohrungen im Boden, die Anleitung weist darauf hin - vielleicht war da früher ein Ständer vorgesehen, keine Ahnung)
Und das erste Deck im "schicken" Grün lackiert
(Dryrun war erfolgreich - Deck passt gerade und ohne Verzug auf den Rumpf wenn die Achse eingebaut ist)
(die Schaufeln können übrigens in verschiedene Winkel eingestellt werden - aber nur "endgültig" der Kranz mit den Hebeln an den Schaufelarmen ist nur "Fake")
Nebenbei den Rumpf verspachtelt (da sind irgendwelche angedeutete Bohrungen im Boden, die Anleitung weist darauf hin - vielleicht war da früher ein Ständer vorgesehen, keine Ahnung)
Und das erste Deck im "schicken" Grün lackiert
(Dryrun war erfolgreich - Deck passt gerade und ohne Verzug auf den Rumpf wenn die Achse eingebaut ist)
Zuletzt von Frank Kelle am Fr 19 Dez 2014, 19:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
da hast Du Dir wieder ein schönes Projekt ausgesucht, bin gespannt, wie es weitergeht.
Gruß Dietmar
da hast Du Dir wieder ein schönes Projekt ausgesucht, bin gespannt, wie es weitergeht.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Danke das Du auch dabei bist Dietmar - nun, sollte ich auf die Idee kommen den Dampfer auch zu "bevölkern" habe ich zumindest genug Auswahl aus dem Staate Preisser und Co.. - nur bemalt habe ich noch nie eine N-Figur..
Ich mag die zivilen "Pötte" einfach - habe ich aber wohl schon mehrfach gesagt..
Das "Schlimme" ist nur - von den beiden Schaufelrädern sieht man nachher kaum noch was...
Ich mag die zivilen "Pötte" einfach - habe ich aber wohl schon mehrfach gesagt..
Das "Schlimme" ist nur - von den beiden Schaufelrädern sieht man nachher kaum noch was...
Frank Kelle- Admin
Grüß Dich Frank,
das ist wirklich ein schönes Modell. Ich habe es gekauft als es das erste mal rauskam.
Damals gab es ein Forum noch nicht und fotografiert habe ich es nicht.
Macht aber Spaß und sieht schön aus.
das ist wirklich ein schönes Modell. Ich habe es gekauft als es das erste mal rauskam.
Damals gab es ein Forum noch nicht und fotografiert habe ich es nicht.
Macht aber Spaß und sieht schön aus.
didl- Alleskleber
Tolles Modell hast du dir da "geangelt".
Ach wenn ich eher mit Raddampfer, das Elbsandsteingebirge in Verbindung bringe, und mit Schiffchen noch frühere Zeiten in der Badewanne, hier muss ich mal ein Abo setzen.
Danke übrigens für den Link, "Geschichtsunterricht" finde ich immer spannend. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, daß die ursprünglichste Version (1913-1924) einfach mehr Charm versprüht. Für mich würde also nicht die Frage stehen, ob Dampf oder Diesel, sondern ob ein "Umbau" in die Ursprungsversion sinnvoll oder überhaupt möglich erscheint.
N-Figuren gibt es ja auch in dieser Epoche. (und ich meine, sogar schon fertig bemalte)
Ach wenn ich eher mit Raddampfer, das Elbsandsteingebirge in Verbindung bringe, und mit Schiffchen noch frühere Zeiten in der Badewanne, hier muss ich mal ein Abo setzen.
Danke übrigens für den Link, "Geschichtsunterricht" finde ich immer spannend. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, daß die ursprünglichste Version (1913-1924) einfach mehr Charm versprüht. Für mich würde also nicht die Frage stehen, ob Dampf oder Diesel, sondern ob ein "Umbau" in die Ursprungsversion sinnvoll oder überhaupt möglich erscheint.
N-Figuren gibt es ja auch in dieser Epoche. (und ich meine, sogar schon fertig bemalte)
temmes- Pinzettenhalter
temmes schrieb:...
Ach wenn ich eher mit Raddampfer, das Elbsandsteingebirge in Verbindung bringe, und mit Schiffchen noch frühere Zeiten in der Badewanne, ....
Nu - SO selten sind die Raddampfer nicht in "meiner" Gegend gewesen, schau mal HIER zum Beispiel:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t13177-seitenrad-schleppdampfer-oskar-huber-ein-rundgang
Und - neeeee... wenn schon, werde ich die Passagiere/Mannschaften selber bemalen
Frank Kelle- Admin
Ach ja, die Goethe. Ein schönes Modell mit viel Potential.
In welcher Version willst Du sie bauen?
Bemalung bis 1960
Bemalung ganz in weiß (etwa Anfang 70er)
Bemalung im "Oldimeranstrich" ab 75
oder die aktuelle mit dem blauen Radhaus?
Ich hatte mich für den unter Goethe-Fans umstrittenen "Oldtimer Anstrich"
entschieden. Warum kann man hier bei dem Baubericht meiner Goethe sehen:
Ich bin gespannt, was Du aus deinem Bausatz zauberst...
In welcher Version willst Du sie bauen?
Bemalung bis 1960
Bemalung ganz in weiß (etwa Anfang 70er)
Bemalung im "Oldimeranstrich" ab 75
oder die aktuelle mit dem blauen Radhaus?
Ich hatte mich für den unter Goethe-Fans umstrittenen "Oldtimer Anstrich"
entschieden. Warum kann man hier bei dem Baubericht meiner Goethe sehen:
- Code:
http://www.moskopp.com/modell/dampfschiff-goethe6
Ich bin gespannt, was Du aus deinem Bausatz zauberst...
rheintrutz- Pinzettenhalter
Hallo Frank,
da würden doch noch andere Dampfer dazu passen oder?
Ich setze mich latürnich auch dazu.
da würden doch noch andere Dampfer dazu passen oder?
Ich setze mich latürnich auch dazu.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Ich mag den "Oldtimeranstrich ehrlich gesagt am Liebsten, die anderen beiden früheren habe ich mir im Buch angesehen und mag die nicht.. und der "blaue Kasten" stört irgendwie das Bild...
Frank Kelle- Admin
Hier geht es schleppend (besser gesagt: abklebend) nur voran: der Rumpf hat 3 Farben (gelb/weiss/schwarz) und die wollen nur mit mm-Angaben abgeklebt und lackiert werden..
Frank Kelle- Admin
Belohnung für die Abklebe"orgie" - ein 3-farbiger Rumpf, das grüne Deck (womit die 4. Farbe ins Spiel kommt) probeweise drauf:
Naja.... plus weitere Farben AUF dem Deck..
Jetzt geht es an die Fenster im Rumpf----
Naja.... plus weitere Farben AUF dem Deck..
Jetzt geht es an die Fenster im Rumpf----
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
den Rumpf hast Du sauber hinbekommen, gefällt mir super.
Gruß Dietmar
den Rumpf hast Du sauber hinbekommen, gefällt mir super.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Hallo Frank,
Schöner Oldtimer und werde sicher deinen BB verfolgen. Auch wenn mein Intresse der "Grauen Flotte" gilt,
sehe ich doch gerne übern Tellerrand.
Weiter machen,..............
Schöner Oldtimer und werde sicher deinen BB verfolgen. Auch wenn mein Intresse der "Grauen Flotte" gilt,
sehe ich doch gerne übern Tellerrand.
Weiter machen,..............
Zuletzt von outcast94 am So 28 Dez 2014, 19:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
outcast94- Superkleber
Hallo Frank,
der Rumpf sieht Klasse aus.
der Rumpf sieht Klasse aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Frank,
sieht bisschen aus wie unser "Stadt Wehlen", der die "Königlichen Schiffe" repräsentiert.
Bin auf den Fortgang gespannt
sieht bisschen aus wie unser "Stadt Wehlen", der die "Königlichen Schiffe" repräsentiert.
Bin auf den Fortgang gespannt
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6