52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
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52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Geschichte der 52 7596
Diese Lokomotive wurde im Jahr 1944 von der Wiener Lokfabrik Florisdorf gebaut. Ihre Fabriknummer lautet 16944. Bis zum Ende ihrer aktiven Dienstzeit 1977 war sie bei folgenden Zugförderstellen stationiert:
29.01.1944 - 01.12.1944 Knittelfeld
02.12.1944 - 06.06.1955 Villach I
07.06.1955 - 31.12.1974 Wien Ost
01.01.1975 - 31.12.1977 Straßhof
01.01.1978 - 09.02.2007 EFZ Bw Tübingen
10.02.2007 heute EFZ Bw Rottweil
Als Besonderheit muß genannt werden, daß die Lok mit einem Kabinentender ausgestattet war. Diese Kabine wurde in den fünfziger Jahren eingebaut, um den Güterzugbegleitewagen einzusparen. Einen ähnlichen Umbau nahm die DB bei einem Teil ihrer 50er vor.
Die EFZ setzt die Lok nach der Übernahme 1978 bei verschieden Sonderfahrten ein. Nach Ablauf der Fristen mußte die Lok abgestellt werden. Wegen hohen Kosten einer HU und der fehlenden Einsatzmöglichkeiten (die Lok durfte nur auf zwei Streckenabschnitten der Hzl eingesetzt werden, auf dem DB-Netz herrschte das unsägliche Dampfverbot) stellte man sie der Stadt Singen als Denkmal zur Verfügung. 1985 wurde sie von ihrem Los erlöst und vom Denkmalsockel geholt. In diesem Jahr stellten die EFZ die Lok bei verschiedenen Ausstellungen und Fahrzeugschauen aus. Oktober 1985 kam 52 7596 dann endlich wieder nach Tübingen, um mit der Aufarbeitung beginnen zu können. Um die Lok weitgehend wieder in Orginalzustand zurückzuversetzen, wurde die Kabine aus dem Tender entfernt. Die Hauptuntersuchung konnte im Frühjahr 1989 abgeschlossen werden.
Die Abnahme der Lok war am 28. April 1989. Die Abnahme- und Probefahrt fand zwischen Hechingen und Gammertingen am 29. April 1989 vor einem Güterzug statt. Am 1. Mai 1989 dampfte sie mit dem ersten Sonderzug auf der Hzl. Ab diesem Termin wurde die Lok regelmäßig auf unseren Museumsbahnstrecken eingesetzt. Nun durfte sie fast das gesamte Streckennetz der Hohenzollerischen Landesbahn befahren. In der Zwischenzeit rüsteten die EFZ die Lok mit einer Indusi-Anlage und einem Zugbahnfunkgerät aus, so daß sie auch auf DB-Strecken zugelassen ist.
Mit die herausragendste Zugleistung war der Ausflug nach Wien zum 52er-Treffen in Straßhof. Diese Fahrt konnte ohne die geringsten Probleme bewältigt werden. Es ging am 19. März 1994 mit einem Vier-Wagenzug bei schaurigem Wetter in Tübingen über die Zollernbahn nach Aulendorf los. Von hier aus befuhr der Zug die Strecke nach Buchloe und weiter nach München. In München kam am nächsten Tag noch ein 1.-Klasse-Wagen hinzu, so daß es mit fünf Vierachsern über Mühldorf - Simbach - Linz und durch die Wachau nach Wien Nord ging. Am darauffolgendem Tag kam sie wieder in ihre alte Heimat nach Straßhof in das dortige Eisenbahnmuseum „Heizhaus". Acht Loks der Baureihe 52 waren unter Dampf zu erleben. Erwähnenswert ist noch als weiterer Programmpunkt dieses Ausfluges die Fahrt mit 52 7596 und der slownischen 33 037 nach Puchberg am Hochschneeberg. Hier konnten beide Maschinen in der 46-Promille-Steigung zeigen, was noch in ihnen steckt. Am 24. Mai 1994 ging es zurück bis Attnang-Puchheim mit Vorspann durch 52.3517. Anschließend mußte 52 7596 den Zug alleine weiter bis München befördern. Allerdings war der Zug durch einige neuerworbene Wagen wesentlich schwerer, als bei der Hinreise. Nach zwei Tagen Fahrt erreicht der Zug den Zielbahnhof Mengen. Lediglich der Tender war restlos leergeräumt - ja sogar ausgefegt. Vermutlich wäre man mit diesem Zug keine 10 km mehr weit gekommen. Gott sei Dank war der Kohlelieferant aus Stuttgart wie vereinbart, zur Stelle und füllte den Tender wieder. Über 1.800 km hat die Lok in diesen fünf Fahrtagen störungsfrei hinter sich gebracht. Eine Leistung, die nicht zuletzt durch den aufopferungsvollen Einsatz der Lokmannschaft möglich war.
Um den Jahreswechsel 1995/96 war dann die Hauptuntersuchung fällig. Diese mußte vorgezogen werden, da es durch äußerliche Einflüsse zu losen Radreifen kam. Dieser betriebsfähige Zustand hatte die sofortige Außerbetriebsetzung zur Folge. Durch den anstrengenden Dienst kam es im Bereich des Fahrwerks zu vielen kleineren Schäden. Besonders die Lagerschäden häuften sich. Bei dieser Hauptuntersuchung erhielt die Lok große Scheeräumer. Diese hat sie in der Zwischenzeit an 52 8055 NG abgegeben, sozusagen im Tausch, denn sie bekam deren Windleitbleche. Es werden nun einige Fans einwenden, daß die 52 7596 nie Windleitbleche besessen hatte - weit gefehlt. Es liegt ein Bild von 52 7596 mit Witte-Windleitbleche aus den fünfziger Jahren vor. Im Moment bemühen sich die Verantwortlichen, wieder einen Scheeräumer zu bekommen.
Nach der Hauptuntersuchung war sie wieder verstärkt im Einsatz, die Fahrleistungen stiegen bis Mitte 1997 kontinuierlich an. Im Jahr 1995 legte sie 1.210 km zurück, 1996 waren es 17.112 km. Dann wurde die Lok wieder ausgebremst. Durch einen, vom Lokpersonal nicht bemerkten Mangel an der Bremse, beim Schleppen der Lok nach Freiburg, hatte sie wieder lose Radreifen. Wieder mußte die Lok zur Reparatur. Die Radreifen (bei der HU 1995 erst neu aufgezogen) mußten erneuert werden. Nachdem eine Neubereifung der 52 8055 NG ebenfalls anstand, verdoppelten die EFZ Bestellung und gab die Arbeit dieses Mal bei der SLM (Schweizerische Lokomotiven und Maschinenfabrik) Winterthur in Auftrag.
Kurz vor Ostern 2001 brach dann leider eine Federaufhängung einer Treibachse, so dass sie für einige Zeit außer Gefecht war. Da 64 289 wegen Fristablaufs nicht einsatzfähig war, wurde 64 419 als Gastlok im Sommer 2001 vor vielen EFZ-Zügen eingesetzt. Seit dem Spätsommer fährt die 52er aber wieder. Ihre Laufleistung betrug im Jahr 2001 8.130 km.
52 7596 bildete in den Jahren 2001 bis 2003 zusammen mit 01 519 das Rückgrat der Dampftraktion vor den EFZ-Sonderzügen. Aber auch im Sommer 2002 ereilte die Lok ein Fahrwerksschaden. Ein Riß am Achslagergehäuse mußte in der Zeit zwischen August und November 2002 behoben werden. Da in Tübingen keine Achssenke mehr vorhanden ist, wurde Lok vor Ort mit Hilfe von 2 Autokranen aus- und wieder eingeachst, um den schadhaften Radsatz reparieren zu können.
Am 17. Januar 2004 lief die Fahrwerks- und Kesselfrist der Lok ab. Auf einer Sitzung am 27. Februar 2004 hat der EFZ-Vorstand mit knapper Mehrheit die Hauptuntersuchung (HU) von 52 7596 gegenüber 50 245 beschlossen. Für die Aufarbeitung der 52er sprachen vor allem technische und finanzielle Gründe. Es wurde geplant, dass die Hauptuntersuchung, soweit es in Tübingen technisch möglich war, überwiegend in Eigenregie durchgeführt werden sollte, um Kosten zu sparen. Im Frühjahr 2005 wurden die anstehenden Arbeiten eingehend abgeschätzt. Der Schadensumfang hielt bzw. hält sich in Grenzen, so dass die Hauptuntersuchung in greifbare Nähe gerückt war. Leider konnte diese nicht mehr in die Tat umgesetzt werden, da unser Domizil (Werkstatt, Büro und alle Abstellgleise) im Bw Tübingen von der DB gekündigt wurde.
Nach dem Umzug im Februar 2007 von Tübingen nach Rottweil wurden entschieden, dass als erste Dampflokomotive die 52 7596 wieder aufgearbeitet werden soll. Hierfür sind im (ehemaligen) Bw Rottweil, nachdem die Werkstatt wieder vollständig aufgebaut und einsatzfähig ist, in der neubezogenen Lokhalle wesentlich bessere Arbeitsbedingungen vorhanden. Die Planungen sehen vor, dass das Fahrwerk im Dampflokwerk Meiningen (DLW) hauptuntersucht wird und der Kessel in Eigenregie in Rottweil, um Kosten zu sparen.
Am Wochenende 1./2. September 2007 wurde die Maschine zusammen mit dem geliehenen Tender 2'2 T34 der IGE Werrabahn, der vorübergehend mit der 01 519 gekuppelt war, nach Meiningen überführt. Dort wurde die Lok begutachtet und ein Kostenvoranschlag für die Fahrwerks-Hautpuntersuchung erstellt.
Für über 200.000 € wurde dort das Fahrwerk der Lokomotive und des Tenders – je einschließlich der Bremsanlage – generalüberholt. Der erforderliche Betrag war deutlich höher ausgefallen als erwartet, dass eine gewaltige Finanzierungslücke entstand. Der Restbetrag wurde bzw. muss noch durch diverse Spendenaktionen aufgebracht werden. Auch führen wir Gespräche mit potentiellen Sponsoren – weitere werden noch gesucht. Erste Arbeiten wurden beim DLW Meiningen im 1. Quartal 2008 begonnen. Bilder hiervon finden Sie im Bereich Zollernbahn-Info.
Im DLW Meiningen wurde für die Fahrwerksuntersuchung der Fertigstellungstermin für Ende Oktober 2009 zugesagt. Die Fertigstellung verzögerte sich dann leider bis ins Jahr 2010. Am 04.02.2010 fand dann unter der Anwesenheit einiger EFZ-Aktiven die erfolgreiche Rollprobefahrt der 52 7596 statt. Im Schlepp der V 100 des Dampflokwerks Meiningen ging die Fahrt von Meiningen nach Bad Salzungen und wieder zurück. Nach der Durchführung einiger Restarbeiten wurde die Lok am12. und 13.02.2010 in zwei Etappen von der V 100 1041 des NeSA nach Rottweil mit Höchstgeschwindigkeit 40 km/h geschleppt.
Nachdem 52 7596 nach Rottweil zurückgekehrt war, wurde sofort mit dem Teil der Hauptuntersuchung begonnen, den sich die EFZ in Eigenregie vorgenommen hatte. Dies umfasste z.B. die komplette Kesseluntersuchung, die Erneuerung des Führerhauses sowie diverse Blecharbeiten am Tender. Auch der Einbau des Zugsicherungssystems PZB 90 und des GSM-R-Funks mussten noch bewerkstelligt werden. Wiederinbetriebnahme der Lok 03.12.2010 (Info HP Eisenbahnfreunde Zollernbahn)
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Kessel-Hauptuntersuchung 52 7596 abgeschlossen
(9. Dezember 2014)Unsere 52 7596 ist seit nunmehr vier Jahren wieder betreibsfähig. Sie leistet seither treu ihren Dienst. Damit dies so bleibt - und aufgrund der für Lokomotivkessel geltenden Vorschriften - erhielt die Maschine in der Zeit zwischen den Rottweiler Dampftagen Anfang Oktober und Ende November eine Kessel-Hauptuntersuchung durch unsere Lokmannschaft in Rottweil. Dabei wurde auch in der Rauchkammerdecke ein Flicken eingesetzt, diverser Armaturen aufgearbeitet und ein neuer Feuerschirm eingebaut. Die Aufarbeitung des Reglers erfolgte im Dampflokwerk Meiningen.
Am Mittwoch, 26.11.2014 wurde die Lokomotive zum ersten Mal wieder angeheizt und am Donnerstag, 27.11.2014 erfolgte die TÜV-Abnahme. Der erste Einsatz war dann schon am Wochenende 29./30.11.2014 für die GES (Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen in Stuttgart) zwischen Ludwigsburg und Esslingen.
Die "52er" ist somit wieder fit für die kommenden vier Jahre (exakt: 3 + 1 Jahr)!
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Weiterhin gute Fahrt, und immer eine Handbreit Wasser über der Feuerbüchse
Glufamichel- Moderator
Re: 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Huch - die wirkt irgendwie "fremd" auf dem ersten Bild.. sei es wegen der alten "Heimat" Österreich - auf jeden Fall irgendwie anders...
Frank Kelle- Admin
Re: 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Hallo Uwe,
danke, schöne Bilder von der 52 7596, hier sieht man sehr gut den Unterschied Ursprung- und Rekokessel (52 8168).
Ja, die EFZ sind sehr aktiv mir den Loks, jetzt ist ja die 01 519 in Arbeit.
Gruß Dietmar
danke, schöne Bilder von der 52 7596, hier sieht man sehr gut den Unterschied Ursprung- und Rekokessel (52 8168).
Ja, die EFZ sind sehr aktiv mir den Loks, jetzt ist ja die 01 519 in Arbeit.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Hallo Uwe,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Glufamichel- Moderator
Re: 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Vielen Dank, Uwe, für die eindrucksvollen Bilder und den informativen Text! Es ist immer wieder eine Freude, eine so imponierende Lokomotive in Aktion zu sehen und Hintergründe zu erfahren! Deinem Verein weiter viel Erfolg! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Keine Scheinanfahrt. Es war beim bereitstellen der Garnitur im Bahnhof.Frank Kelle schrieb:Scheinanfahrt oder Ventile blasen ab?
@Michael
Das hoffe ich doch auch, dass immer Feuer unter dem Kessel, und immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse ist...
Ein schöner Rücken kann auch entzücken...
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Na, hört Ihr das surren der Lichtmaschine, das arbeiten der Aggregate? Wenn nicht, dann hört Euch hier die ersten 2 Minuten an
- Code:
http://youtu.be/cd_yMQEvxLk
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Glufamichel- Moderator
Re: 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
...vor allem, wenn es ein so eleganter Wannentender ist! Da hab ich gleich noch eine Frage: Entstanden die Wannentender nicht aus Gründen der Materialeinsparung während des Krieges? Egal - ich finde ihre Form beeindruckend! Gruß Michael (maxl)Glufamichel schrieb:Ein schöner Rücken kann auch entzücken...
maxl- Forenurgestein
Re: 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
[quote="Glufamichel"][quote="maxl"]
Das stimmt Michael Und in Österreich sahen die Kabinentender dann so aus.
Glufamichel schrieb:Da hab ich gleich noch eine Frage: Entstanden die Wannentender nicht aus Gründen der Materialeinsparung während des Krieges?
Das stimmt Michael Und in Österreich sahen die Kabinentender dann so aus.
- Code:
https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/4375263237/in/pool-steamlocomotives
Glufamichel- Moderator
Re: 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Wusst ich's doch.... Käpten Kirks Universum scheint mickrig zu sein, gemessen an meinem Rechner und die Menge der Bastelkisten
52 7596 ÖBB mit Kabinentender
Aufnahme Dietrich Richter 14.04.1971 Wien-Ost Uwe Freudenmann & Jörg Leuthardt
52 7596 ÖBB mit Kabinentender
Aufnahme Dietrich Richter 14.04.1971 Wien-Ost Uwe Freudenmann & Jörg Leuthardt
Glufamichel- Moderator
Re: 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Also den Kabinentender finde ich auf Neudeutsch einfach "obercool". Oder so. Danke für die Informationen, Uwe! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Einfach tolle Maschine
freue mich schon (zwar 50 )auf die in 0 von Lenz.
Da meine 52ziger einen Schaden hat (DHL)
mfG
Jürgen(S)
freue mich schon (zwar 50 )auf die in 0 von Lenz.
Da meine 52ziger einen Schaden hat (DHL)
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Lastprobefahrt 52 7596 April 1989
Ich habe gestern mal angefangen meine Dias zu sichten, Scanner zu testen und einzuscannen. Und Ihr seid die ersten, welche ich damit quäle
Meine Wohnung lag damals in der Nähe eines BÜ der Hohenzollerischen Landesbahn, und dem ehemaligen Bahnhof "Friedrichstrasse-Sickingen". Wenn dann das Schrankensignal zu einer nicht passenden Zeit kommt, spürt man das Besondere. Raus auf den Balkon, 52 7596 mit einem Ci in Richtung Haigerloch unterwegs. Telefonanruf bei der Hzl mit dem Ergebnis Lastprobefahrt. Foto geschnappt und an die Strecke. Leider hatte ich Spätschicht...
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Meine Wohnung lag damals in der Nähe eines BÜ der Hohenzollerischen Landesbahn, und dem ehemaligen Bahnhof "Friedrichstrasse-Sickingen". Wenn dann das Schrankensignal zu einer nicht passenden Zeit kommt, spürt man das Besondere. Raus auf den Balkon, 52 7596 mit einem Ci in Richtung Haigerloch unterwegs. Telefonanruf bei der Hzl mit dem Ergebnis Lastprobefahrt. Foto geschnappt und an die Strecke. Leider hatte ich Spätschicht...
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Glufamichel- Moderator
Re: 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Ja, Uwe - wo gibt es denn noch sowas? Ich weiß, das ist eine rhetorische Frage, die keine Antwort erwartet... Ich dreh's also um: So etwas Schönes gab es! Wann denn genau? Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es ist, einen auf den Fotografen zukommenden Zug im richtigen Moment abzulichten. Kompliment! Und bitte: Mehr Fotos! Gib deinem Scanner was zu tun und mache uns eine Freude!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Hallo Uwe,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
ich danke dir für die schönen aufnahmen
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Hauptsache, es gefällt
Auf der Hohenzollerischen Landesbahn, als Schiebelock zwischen Schlatt und Hechingen, auf dem Weg nach Gammertingen
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Auf der Burladinger Steige zwischen Hausen und Burladingen
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Ein Bild vom ganzen Zug. Als Zuglok mit "ihrem" Güterzug V 118 oder V 119, angekuppelt der Leerzug der EFZ für eine Sonderfahrt ab Gammertingen.
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Auf der Wutachtalbahn (müsste kurz vor Epfenhofen sein)
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Auf der Hohenzollerischen Landesbahn, als Schiebelock zwischen Schlatt und Hechingen, auf dem Weg nach Gammertingen
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Auf der Burladinger Steige zwischen Hausen und Burladingen
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Ein Bild vom ganzen Zug. Als Zuglok mit "ihrem" Güterzug V 118 oder V 119, angekuppelt der Leerzug der EFZ für eine Sonderfahrt ab Gammertingen.
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Auf der Wutachtalbahn (müsste kurz vor Epfenhofen sein)
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Glufamichel- Moderator
Re: 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Der Tender scheint gut mit Wasser gefüllt zu sein... Betriebshalt im ehemaligen Haltepunkt Sickingen/Friedrichstrasse Hohenzollerische Landesbahn
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Nochmal Haltepunkt Sickingen/Friedrichstrasse
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Hechingen, Bahnhof Hohenzollerische Landesbahn. Noch mit dem ÖBB Kabinentender
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Rechts von der Lok, die Gebäude oberhalb, gehören zum Bahnhof Hechingen "Staatsbahnhof"
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Nochmal Haltepunkt Sickingen/Friedrichstrasse
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Hechingen, Bahnhof Hohenzollerische Landesbahn. Noch mit dem ÖBB Kabinentender
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Rechts von der Lok, die Gebäude oberhalb, gehören zum Bahnhof Hechingen "Staatsbahnhof"
Glufamichel- Moderator
Re: 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Danke, Uwe - es gefällt immer wieder! Wirklich schöne Bilder... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Gerne doch Michael, Danke
Sooooo, nun noch eine kurze Erklärung zum Thema Staaatsbahnhof-Landesbahnhof. Da bei der Bundesbahn Dampfverbot herrschte, konnte nur auf Privatbahnstrecken der HzL, WEG, SWEG, etc gefahren werden. Die Eisenbahnfreunde Zollernbahn fuhren auf dem Streckennetz der Hohenzollerischen Landesbahn, der Talgangbahn Ebingen-Onstmettingen der WEG, und dann auch auf der Strecke Jagstfeld-Ohrnberg der WEG.
Nun muss man wissen, dass Loks und Waggons zu Beginn auf angemieteten Gleisen, im Bahnhof Hechingen abgestellt waren.Wenn nun eine Sonderfahrt auf dem Netz der HzL stattfand, wurden Loks und Wagen über ein Verbindungsgleis einfach nach "unten" gefahren. Ich hab da ein paar Bilder mit der 52 7596, auf welchen man sehr gut erkennen kann, wie steil das Gleis ist.
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Sooooo, nun noch eine kurze Erklärung zum Thema Staaatsbahnhof-Landesbahnhof. Da bei der Bundesbahn Dampfverbot herrschte, konnte nur auf Privatbahnstrecken der HzL, WEG, SWEG, etc gefahren werden. Die Eisenbahnfreunde Zollernbahn fuhren auf dem Streckennetz der Hohenzollerischen Landesbahn, der Talgangbahn Ebingen-Onstmettingen der WEG, und dann auch auf der Strecke Jagstfeld-Ohrnberg der WEG.
Nun muss man wissen, dass Loks und Waggons zu Beginn auf angemieteten Gleisen, im Bahnhof Hechingen abgestellt waren.Wenn nun eine Sonderfahrt auf dem Netz der HzL stattfand, wurden Loks und Wagen über ein Verbindungsgleis einfach nach "unten" gefahren. Ich hab da ein paar Bilder mit der 52 7596, auf welchen man sehr gut erkennen kann, wie steil das Gleis ist.
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Glufamichel- Moderator
Re: 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Hallo Uwe,
vielen Dank für das einstellen der Bilder.
vielen Dank für das einstellen der Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Dreikönig Rundfahrt 2015 über die Zollernbahn und Hohenzollerische Landesbahn. Tübingen-Sigmaringen(DB)-Gammertingen-Münsingen-Gammertingen-Hechingen(HZL)-Tübingen(DB)
Viadukt in Laufen. Das Viadukt lag 2 Minuten vorher noch im Schatten. Glück gehabt...
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Zwischen Albstadt und Strassberg. 52 7596 eilt bergab in Richtung Sigmaringen. Das Aussenthermometer im Auto hatte in der Sonne noch -12° angezeigt
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Viadukt in Laufen. Das Viadukt lag 2 Minuten vorher noch im Schatten. Glück gehabt...
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Zwischen Albstadt und Strassberg. 52 7596 eilt bergab in Richtung Sigmaringen. Das Aussenthermometer im Auto hatte in der Sonne noch -12° angezeigt
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Glufamichel- Moderator
Re: 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Hallo Uwe,
vielen Dan für das zeigen der Bilder.
vielen Dan für das zeigen der Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
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